Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Ach ja, jetzt erinnere ich mich an den Spencer.


    @ ama,

    Zitat


    Hast du das nicht, ist es eben non (oder un-) allocated EM. Dann haben sie dich mit dem "aus dem Keller holen" schlicht belogen, was einen nicht wundern sollte.
    Das non-allocated EM fällt bei Insolvenz der Bank in die Insolvenzmasse und ist dann schlicht für dich weg.
    Halt Gully oder so


    Ist das richtig? - Das würde dann allerdings dafür sprechen, den Käse sofort an einen anderen Ort zu bringen. Die Schließfächer sind aber doch "sicher", oder dürfen die sich das auch rausholen, wenn sie Pleite gehen? Ist ja eklig. :cursing:


    @Mela,
    entfernten ,,,,,,,,,,, haben sie ein Honigtöpfchen am hellichten Tage aus der Verankerung gerissen und mit der Schubkarre wegtransportiert. Hat wohl keinen der Nachbarn gestört, oder aber die waren auch nicht da. :-)))) - Wahrscheinlich dachten alle, es seien die "Handwerker", was ja irgendwie auch stimmte.....

  • Der Inhalt von Schließfächern gehört auch bei Insolvenz der Bank natürlich weiterhin dem Kunden und fällt nicht in deren Insolvenzmasse. Das einzige Problem könnte sein, bei Bankschliessungen für einige Tage nicht ans Schließfach zu kommen.

  • Gut Diana,


    dann ist der Honigtopf weg, dafür ist (war) er schließlich da. 1%? 5%? 10% Der Rest liegt unter Fliesen, Putz, Laminat, Gipskarton, Beton, Erde...


    Besser wie 100% Verlust bei den Banken.


    Stell Dir vor, ein Tischler fräst Dir Hohlräume in Möbelplatten...


    Phantasie ist hier gefragt. Nicht der Keller mit Alles auf einem Blick.


    Jede Verteilung bedeutet viel Zeit und Aufwand für den Kontrahenten. Im Zweifelsfall dem Staat.


    Gruß

  • das schafft Klarheit und wird so manch einen schockieren. DEIN Bankguthaben ist an die Bank verpfaendet...
    Wenn man den Worten der Kanzlerin aufmerksam lauscht wird man feststellen das beim naechsten mal wenn die Blase platzt, also eine neue gigantische Geldblase die platzende aufnehmen muss, auch der private Sektor an den Kosten beteiligt werden muss.... wird wer wach??? Nachdenken bitte was das bedeutet, die Rahmenbedingungen dafuer sind geschaffen, und keiner kann dann meckern. Wer hat sich denn bei der Bank gemeldet als die mal eben halb klamm heimlich die Bedingungen geaendert haben??? WENIGE!!!


    Wir muessen uns im klaren sein das nicht mal 1% der Bundesbuerger ueberhaupt physisches Edelmetall besitzt. Es ist mit nichten so das wir derweil einen run auf die Edelmetalle sehen, das findet im Mikroprozentbereich statt, vor allem wenn man die Summen die da bewegt werden mit dem der Finanzmaerkte vergleicht, das ist so uninteressant von der Groessenordnung das selbst eine Preis Verfuenfzigfachung von Silber nicht ins Gewicht fallen wuerde.
    Beim Gold ist es auch nicht die Welt, pro Bundesbuerger gerade mal, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, im Wert von 67 Euro. Von Blase kann man da sicher nicht sprechen!!!


    Der Ansturm bei den Edelmetallhaendlern haelt sich in Grenzen, aber schon das reicht aus um zeitweise einzelne Artikel im Zustand "ausverkauft" zu sehen. Silber wird so langsam erst als Anlage Edelmetall entdeckt. Da ist noch so viel Luft das ich meine Kursziele fuer die naechsten 5 Jahre nicht nennen mag weil man mich dann fuer einen Spinner haelt. :D


    Und da ich Leute kenne die so etwas von danaben liegen... bezeichnender Weise aber "Experten" und "Profis" auf dem Sektor sind.... koennte ich in deren Haut nicht mehr gut schlafen, ... das sind aber die Leute mit den Schieflagen die dafuer sorgen werden das wir schnell sehr viel hoehere Kurse sehen werden als heute (beim Silber!!!) und das besonders im physischen Markt. Das paradoxe ist, diese Leute hoffen das an der Boerse die Kurse wieder gedrueckt werden was ja 30 Jahre lang gut funktionierte. Ich behaupte, das Spiel geht so nicht weiter, jetzt wird es richtig heftig werden und das nachhaltig!!!

  • "Bruch"-Geschädigte entwickeln auch ganz merkwürdige Arten von Paranoia. Leider.

    Bei einem Freund von mir ist vor zwei Wochen eingebrochen worden. Am hellerlichten Tag sind die offenbar als gut organisierte Truppe rein und haben alles von Wert mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war. Münzen und Silberschmuck sind auch verschwunden.
    In meinem Bekanntenkreis schon der dritte Einbruch innerhalb eines Jahres... - Berlin.
    Bei einer Bekannten sind die nachts eingestiegen, als die Leute schliefen. Nach meinen Informationen häufen sich Einbrüche, bei denen von vornherein einkalkuliert wird, dass die Bewohner zu Hause sind. Das stört niemanden mehr. Das hat bestimmt nichts mit der Öffnung der Grenzen nach Osteuropa und Albanien zu tun.
    Ich würde aber zum Beispiel niemals mehr in eine Parterrewohnung mit Balkon ziehen...

  • Zitat

    Das hat bestimmt nichts mit der Öffnung der Grenzen nach Osteuropa und Albanien zu tun.


    na da habt ihrs aber gut in Deutschland :thumbup: + [smilie_love]


    seid bloss froh, dass ihr nicht Österreichische Verhältnisse habt:


    Aus der Wiener Kriminalstatistik 2009 : Einbrüche in Häuser. Am markantesten in der Wiener Kriminalitätsstatistik ist der massive Anstieg von Einbrüchen in Wohnhäuser. Die Einbrüche werden fast ausnahmslos von ausländischen, gut organisierten Banden aus Osteuropa begangen.

  • Nützt auch nicht viel, bei meinem Schwager sind die in ein überschaubares Mehrfamilienhaus rein, das Treppenhaus hoch und haben das Schloß (BITTE Aufpassen!) HERAUSGESPRENGT! Zwei Frauen (nicht einheimisches Aussehen). Sie wurden vom Wohnungsbesitzer noch gesehen, als der kurz in den Keller ging und sich fragte, was das wohl für Frauen seien (die gehörten nicht ins Haus). Als er wieder aus dem Keller kam und in seine Wohnung ging, hat er dann gesehen, "was die Frauen wollten".

  • Moin


    Statistisch gesehen, liegt der Goldbesitz der Bundesbürger bei ca. 131 Gramm. Quelle: http://www.welt.de/finanzen/ar…d-als-die-Bundesbank.html
    Wenn man mal ne "Milchmädchenrechnung" anstellt 0.131kg X 80 Mio. EW = ca. 10480 t. Au.


    Hier verstehe ich die Autorenaussage im Text nicht: Deutsche Sparer verfügen bereits über rund fünf Prozent der weltweit vorhandenen 163000 Tonnen Gold. 8o


    das wären dann "nur" 8150 t. Also nehmen wir den Mittelwert und schätzen mal 9315 t. / 80 Mio EW = ca. 0.116 Kilo Gold pro Nase. Hier müssten dann aber alle Goldzähne gezogen werden :pinch: und Mami's Schmuck auch eingeschmolzen werden...


    Gut...jetzt haben wir einen statistischen Wert der jedoch in eine simple Matrix übertragen werden müsste, mit der Annahme:


    - 5% der Bevölkerung besitzt "wissentlich" Gold, also in physischer Anlageform.


    - Die Hälfte des Gesamtgoldes liegt nur in "Verbrauchsform"...Zähne, Schmuck, etc. vor


    Gleichen wir also ab: 4 Mio. EW auf gesamt 4657.5 t Gold. Macht für jeden Gold-Bug einen hold von 1.16 Kilogramm. Das würde mir plausibel erscheinen....wie gesagt...nur mal meine persönliche Schätzung :rolleyes:
    Also im Umkehrschluss genug, dass es für (im Falle eines Falles) Annektierungsverfahren ausreicht ;(
    Wenn es zum BigBang kommen sollte, wird sich die halbe Welt auf das gelbe und silberne Zeug stürzen und der Preis dürfte erheblich an Gewicht zulegen. Und genau hier habe ich mein Problem mit der Exitstrategie:
    Das Zeug ist so teuer, dass es kaum Sinn macht unter den Bürgern zu tauschen (erst recht wenn es ein Goldverbot gäbe)...höchstens oz. gegen oz...weil gegen Brot tausche ich eine oz. nicht! Klar, dafür hat man ja das Silber dann.
    Wenn das Gold nicht verboten wird, der Haircut kommt und ne neue Währung winkt, sieht die Sache schon besser aus. Damit Banken wieder zu (mehr) neuen liquiden Mitteln kommen, werden sie dieses bei der ZB oder wo auch immer vermutlich gegen Au bekommen und mir somit (mit bösen Abschlägen) auch zu frischer Liquidität verhelfen....aber wer weiss schon wie das endet....oder beginnt...


    Nur eines ist für mich im Moment sicher, nämlich dass ich mit EM u.a. versucht habe den besten Weg für mich persönlich in der Krise (die ja noch gar nicht so richtig da ist) zu gehen und damit recht gut :sleeping:


    Gruss


    Pferd

  • Da ist noch so viel Luft das ich meine Kursziele fuer die naechsten 5 Jahre nicht nennen mag weil man mich dann fuer einen Spinner haelt. :D


    Das ist genau die Aussage ,die ich hören wollte !!! [smilie_blume]


    Sehe ich genau so. Ratio 1:1

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • komme gerade von einem kurzen ausflug in der nürnberger city zurück. auf dem heimweg mal über den bahnhof gelaufen - dort gibt es so ein pfanleihhaus - exanche - oder ähnlich.


    schaufenster war voll mit kookaburra , maus , ratte usw kilomünzen.
    alles sofort lieferbar für 875 € lt preisaushang.


    ich war erstaunt das etwa 10 Teile im schaufenster lagen. alles neu und in der kapsel.
    selbst 1 kilo liberty !!! im schaufenster.


    Natürlich beste Lauflage.


    Nein , die Leute haben den ernst der Lage noch nicht erkannt.

  • Gleichen wir also ab: 4 Mio. EW auf gesamt 4657.5 t Gold. Macht für jeden Gold-Bug einen hold von 1.16 Kilogramm. Das würde mir plausibel erscheinen....wie gesagt...nur mal meine persönliche Schätzung
    Also im Umkehrschluss genug, dass es für (im Falle eines Falles) Annektierungsverfahren ausreicht
    Wenn es zum BigBang kommen sollte, wird sich die halbe Welt auf das gelbe und silberne Zeug stürzen und der Preis dürfte erheblich an Gewicht zulegen. Und genau hier habe ich mein Problem mit der Exitstrategie:
    Das Zeug ist so teuer, dass es kaum Sinn macht unter den Bürgern zu tauschen (erst recht wenn es ein Goldverbot gäbe)...höchstens oz. gegen oz...weil gegen Brot tausche ich eine oz. nicht! Klar, dafür hat man ja das Silber dann.
    Wenn das Gold nicht verboten wird, der Haircut kommt und ne neue Währung winkt, sieht die Sache schon besser aus. Damit Banken wieder zu (mehr) neuen liquiden Mitteln kommen, werden sie dieses bei der ZB oder wo auch immer vermutlich gegen Au bekommen und mir somit (mit bösen Abschlägen) auch zu frischer Liquidität verhelfen....aber wer weiss schon wie das endet....oder beginnt...

    hier kann ich nochmal mein bild anbringen dass ich vorher geschossen hab :D Bei Gold waeren die Kuchenstueckchen natuerlich kleiner :D


  • "Bruch"-Geschädigte entwickeln auch ganz merkwürdige Arten von Paranoia. Leider.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche nach einer Möglichkeit, das Zeugs aus dem Bankenbereich heraus zu tun, aber es nicht in den häuslichen Bereich hineinzuziehen.


    Was ist hiermit: Schließfächer bei Pro Aurum? Bankenunabhängig und nicht bei dir zu Hause. Und falls du Angst vor einer staatlichen Konfiszierung hast, lager es in Zürich ein!


    http://www.proaurum.de/schliessfach/vorteile.html

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Markus Rebe
    jetzt fängst Du auch schon an den unschuldigen "Hindi" zu malträtieren, hat nicht misanthrop irgendwelche perversen Zersägungsversuche mit Krügis gemacht ? ;( Zeiten werden halt härter :D


    durran
    Kilomünzen zu 875 €, da wunderte es mich nicht unbedingt, dass die da noch rumliegen , ist jetzt nicht gerade ein Schnäppchen


    Diana
    am Anfang hat mich das Lagerthema vollends absorbiert, einfach weil es ein Quantensprung im Denken war, vom vertrauensseligen Online-Banking-Konsument sich plötzlich selber um etwas zu kümmern zu müssen (inkl. Verantwortung).
    Mittlerweile sehe ich es recht easy, meine Strategie: Verteilung auf versch. Orte, Mund halten + Understatement (die meisten denken , ich lebe v. Hand in den Mund , allein schon wenn sie mein Auto sehen..... :rolleyes: , und Verbergen durch Nichtverbergen bzw. Verbergen durch Zumüllen :D .


    Allerdings lebe ich auch nicht in irgendwelchen Problemzonen in Berlin , wenn es erhöhte Kriminalität hier gäbe, würde ich evtl. auch ängstlicher sein.


    Die Vers.frage ist übrigens eine recht schwierige , die Anforderung an den Tresor ist hoch u. dann ist die Vers.summe gedeckelt, bei meinen Eltern waren es glaube ich 100 TEUR.
    Wie man dann wiederum den Nachweis erbringt im Schadensfall ist wieder eine andere Sache, Fotos u. Re. müssten ausreichen.


    Diana, wenn Du die Bilanzierungstricks u. das zugrundeliegende Geschäftsgebaren der Banken kennen würdest, dann würdest Du Deine Münzchen sofort holen u. sie wohl noch unterm Kissen sicherer wähnen..... :S

  • Also Milly und Diana, wer will mich auffressen?


    Mich frisst keiner, werde von einer ganzen Horden recht beißkräftiger Hunde bewacht.


    Das ist genau der Punkt. Der Spruch "das beste Versteck ist unter den Hütte eines Dobermannes" hat viel in sich.


    1. Da vermutet es niemand


    2. Es ist schwer zu finden und langwierig herauszuholen


    3. Besser arm dran dran als Arm ab


    Zentnerweise Silber verstecken kann in der Tat schon schwierig werden. Ein paar Kilochen Gold sind aber in der kleinsten Hütte sicher versteckbar. Dazu ein kleiner Honeypot (der kann dann auch versichert werden) und die Sache ist recht sicher. Ansonsten hilft die (legale) Armbrust unterm Bett und der berüchtigte Dobermann. Dem das Zeug unters Schlafkörbchen gesteckt und beim Einbruch freut der sich über Zigeunerschnitzel.



    Die beste Tarnung ist aber unauffälliges Verhalten, ein bescheidener Lebenswandel und Verschwiegenheit.

  • Ist das richtig? - Das würde dann allerdings dafür sprechen, den Käse sofort an einen anderen Ort zu bringen. Die Schließfächer sind aber doch "sicher", oder dürfen die sich das auch rausholen, wenn sie Pleite gehen? Ist ja eklig. :cursing:


    Wenn du es nicht genau weißt (?), einfach deine Bank anrufen und fragen ob du nun allocated oder non-allocated Edelmetalle besitzt.
    Das weiß auch der dümmste Bankster nach Rückfrage bei seinem Vorgesetzten.
    Dann handeln.


    Wie gesagt selbst bei "sicherem" allocated Silber oder Gold können sie dir Barrennummern nennen und z.B. Standort London. Selbst da ist es nicht sicher eine Auslieferung zu bekommen, jedoch wenigstens Fiat-Geld.
    Wenn du viel EM hast, zieh dir eine doppelte Trockenbauwand ein, irgendein Raumabtrenner.

  • Moin


    Manche Tipps zur Aufbewahrung von EM (zuhause) finde ich schon fahrlässig :hae:


    Wenn man nennenswerte Anteile an EM zuhause lagern will, sollte man ein paar Dinge beachten:


    1. Jeder mittelprächtige Metalldetektor kann Au;Ag;Bronze & Schrott unterscheiden. Also selbst die Aufbewahrung in der Nähe von Heizungsrohren schützt nicht vor Entdeckung. Ich gehe davon aus, dass die zukünftigen Einbrüche in Erkenntnis des Edelmetallhypes mit solchen Geräten durchgeführt werden.


    2. Wenn die Hütte abbrennt ist das EM verloren, also futsch....weg !


    3. Bei einem Raub-Überfall wird wohl jeder von euch das Zeugs freiwillig rausrücken.


    Ich sehe nur eine Lösung, wenn man seine Ruhe und Sicherheit haben will.


    Ein versicherungstechnisch anerkannter Stahlschrank mit Versicherung für die o.g. Punkte 1-3.


    Hier mal ein Etikett für einen anerkannten Stahlschrank:




    Gruss


    Pferd

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • 1. Jeder mittelprächtige Metalldetektor kann Au;Ag;Bronze & Schrott unterscheiden. Also selbst die Aufbewahrung in der Nähe von Heizungsrohren schützt nicht vor Entdeckung. Ich gehe davon aus, dass die zukünftigen Einbrüche in Erkenntnis des Edelmetallhypes mit solchen Geräten durchgeführt werden.


    Selbst wenn Einbrecher einen unhandlichen Metalldetektor mithaben sollten (Handgeräte wirken nur begrenzt), dauert es seine Zeit, eine ganze Wohnung oder Haus abzusuchen. Dazu kommt dann die benötigte Zeit zur Freilegung der gefundenen Verdachtsstelle. Einbrecher sind immer unter Zeitdruck.

    2. Wenn die Hütte abbrennt ist das EM verloren, also futsch....weg !


    Das stimmt nicht, schlimmstenfalls ist es geschmolzen, mehr nicht. Totalverlust durch Verdampfung ist ausgeschlossen. Ein Verlust trifft nur Leute die überteuerte Sammlermünzen lagern (ein Punkt weshalb ich so ein "Zeug" nicht kaufe).

    3. Bei einem Raub-Überfall wird wohl jeder von euch das Zeugs freiwillig rausrücken.


    Dazu hat man eben eine gewisse Menge (nicht zu wenig) in einem Tresor oder Stahlschrank "versteckt", das rückt man dann zerknirscht heraus. Ist man nicht da, wird der Stahlschrank oder Tresor meist ungeöffnet abtransportiert, Zeitfaktor.

    Ich sehe nur eine Lösung, wenn man seine Ruhe und Sicherheit haben will.
    Ein versicherungstechnisch anerkannter Stahlschrank mit Versicherung für die o.g. Punkte 1-3.


    Der wird einfach abtransportiert, aber ist eine gute Lösung für -siehe vorherigen Punkt-. Mehr nicht. Schau dir mal die Versicherungsprämien an, falls du eine große Menge zu Hause gelagertes EM versichern lassen willst. Trotz Tresor!
    Wer gibt schon freiwillig an, wieviel er EM besitzt und zahlt dafür auch noch Prämien an einen Versicherungsmoloch. :wall:

Schriftgröße:  A A A A A