Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Moin
    Hab in den letzten 2 Wochen so einige Händler in der Schweiz abgeklappert.
    Also, da war immer reichlich Volk unterwegs. Wesentlich mehr als üblich. Ich würde aber mehr auf Verkäufe tendieren als auf Käufer.
    Hauptsächlich Frauen, die ihren Schmuck oder alte CH - Silbermünzen verscherbelt haben. Und Silberbesteck.
    Die bringen alles, was nur irgendwie nach EM aussieht zum Händler. Und ein grosser Teil entpuppt sich dann als wertlos.
    Die haben alle überhaupt keine Ahnung, nicht von ihrem Schmuck und auch nicht vom POG, POS.
    Aber, da es ja in jeder Zeitung steht, das EM von Hoch zu Hoch eilt glauben alle an ein super Geschäft. :wall: :wall: :wall:
    Unglaublich.
    In einem winzigen Laden, hab ich 45 Minuten gewartet bis ich drann kam. Nach 5 Minuten hatte ich meinen Kram und da standen schon wieder 3 ältere Damen mit Gedöns hinter mir.
    [smilie_blume]
    Sam

Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

• European Silver Shortage Spreads To UK
    Tyler Durden's picture
    Submitted by Tyler Durden on 01/17/2011 10:41 -0500

* European Central Bank
    * Germany
    * United Kingdom

http://www.zerohedge.com/artic…ilver-shortage-spreads-uk

On Friday we disclosed that major PM distributor, retailer and trading house BullionVault.com had run out of physical silver inventories in Germany (and possibly elsewhere) and was advising clients to seek the precious metal elsewhere. Today, we find that the UK joins Germany in what is now becoming the second round of the global silver shortage (the first one occuring in May 2010 when it was unclear just how the ECB would deal with insolvent PIIGS). Below is the warning by British BullionByPost notifying clients that the company currently has no silver bars in stock. Inventories are expected to be restocked later in February. In the meantime, as before, we urge customs agents to do a quick check of the cargo hold of all private jets (and time shares) registered to any banker making over $25 million. After all, surely the Tunisian president didn't come up with the idea to flee with 25% of Tunisia's gold entirely on his own.

• Habe heute nochmal ein Känguruh nachgekauft [smilie_love] Hier in Mainz beim CoBa-Goldschalter auch weiterhin "lebhafte Nachfrage" meinte die Bankangestellte.

Konntest du das als anonymes Tafelgeschäft abwickeln oder verlangt die CoBa einen Ausweis bzw. sogar ein Konto?

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Neben Westgold sind die Berichte v. ProAurum meines Wissens die einzigen regelmäßigen Stimmungsbilder v. physischen Geschäft hier in D.
    Untenstehend der Bericht v. PA von heute.

Ich hätte mir schon erhofft, dass hier mehr Leute von der Kaufsfront vor Ort berichten.
    Denn ich erwarte dieses Jahr noch mehrere Wellen von EM-Käufen, ist doch spannend das dann recht zeitnah mitzubekommen

"Aktuelles

Neues zum physischen Handel aus den Lokationen

München:

In dieser Woche beruhigte sich das Kundeninteresse etwas. Es entstanden dennoch teilweise kurze Wartezeiten bei der Beratung und an den Kassen. Trotzdem sind unsere Lager für Standardware prall gefüllt, sodass die Versorgung derzeit sichergestellt ist. Wer Wartezeiten vermeiden möchte, sollte einfach von zuhause aus gemütlich per Onlineshop bestellen und sich die Ware liefern lassen.

Auf acht Käufer kamen zwei, die sich von ihren Edelmetallen trennten. Das Verhältnis von Gold zu Silber verschob sich in dieser Woche wieder etwas auf ca. 30 zu 70. Topseller waren im Silber die Philharmoniker, die Maple Leaf und die Kilomünzen aus Australien. Im Gold wurden besonders 100 Gramm und 250 Gramm Goldbarren sowie der Nugget und die Sonderaktion "Buffalo" gekauft.

Bad Homburg:

Nach einem sehr starken verkaufsoffenen Samstag sind die letzten Tage merklich ruhiger geworden. Geringe Kursschwankungen auf etwas niedrigerem Niveau lassen doch viele Kunden zögern jetzt zu kaufen. Ein oft beobachtetes Phänomen. Gehen die Kurse runter, fehlt der Antrieb für die Absicherung. Erst bei steigenden Kursen ziehen die Verkäufe auch wieder an. Dabei hat sich am Umfeld nicht wirklich etwas geändert. Die wenigen positiven Zahlen, z. B. der Anstieg der Rücklagen in der Rentenversicherung um 500 Mio. EUR, werden besonders herausgestrichen. Bei einem jährlichen Zuwachs der Zahl der Rentner und Pensionäre um ca. 250.000 ist jeder EURO nötig.

Unsere Kunden kaufen wie bisher am liebsten die 50-250 Gramm Barren in Gold sowie die 1-Unzen-Münzen Krügerrand und Nugget. Besonders der Nugget ist gefragt, da er zurzeit die günstigste 1-Unzen-Goldmünze bei uns ist. Bei den Silbermünzen werden vornehmlich Wiener Philharmoniker und Maple Leaf gekauft, aber auch die 1-kg-Münzen der Perth Mint sind beliebt.

Berlin:

In der vergangenen Woche hatten wir unseren ersten verkaufsoffenen Samstag in der Berliner Niederlassung und der Tag wurde von unseren Kunden sogleich rege zum Kauf von Gold und Silber genutzt. Wir werden in diesem Jahr ein Mal im Monat einen Samstag für Sie geöffnet haben. Der nächste Termin wird voraussichtlich der 12. Februar sein. Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise im Internet.

Die Korrektur der Edelmetallpreise wurde von unseren Kunden verstärkt zum Kauf von Gold und Silber genutzt. Dabei waren die Gewichtseinheiten von 1/1 Unze bis hin zum 250-Gramm-Goldbarren die Umsatzspitzenreiter. Bei den Goldmünzen fiel die Kaufentscheidung deutlich zugunsten des Krügerrands aus. Die Silbernachfrage ist ungebrochen hoch. Hier wurden in der vergangenen Woche sämtliche Gattungen nachgefragt.

Insgesamt war es in den vergangenen Tagen eine für Berlin typische Handelswoche. Das Verhältnis zwischen Ankauf und Verkauf von 1:3 hat sich gegenüber der Vorwoche nicht verändert.

Am Donnerstag den 27.01 ist wieder ein Numismatiktag in unsere Filiale. Wenn Sie Ihre Münzsammlung, Banknoten oder Orden verkaufen oder auch nur bewerten lassen wollen, melden Sie sich bei uns. Wir vereinbaren dann zusammen einen Termin. Sie erreichen uns sie uns unter der Telefonnummer: 030 / 45086410.

Dresden:

Am vergangenen Wochenende fand zum wiederholten Mal der Dresdner Börsentag im Kongresscenter von Dresden statt. Namhafte Aussteller aus der Finanzwelt waren hier mit einem Stand zu finden, um Ihre Anlageprodukte den sehr zahlreich erschienenen Besuchern näher zu bringen.

Pro aurum war durch die Dresdner Kollegen mit der Unterstützung vom Vertriebsleiter Herrn David Reymann und Herrn Jürgen Birner von der pro aurum ValueFlex GmbH ebenfalls sehr erfolgreich präsent.

Unser Messestand war mit Eröffnung der Messe stark frequentiert, dies blieb auch den ganzen Tag über so. Verschiedene Goldbarren und -münzen, das gleiche ebenfalls im Silberbereich, sorgten für spürbares Interesse von Messebesuchern, die teilweise bisher noch keine Intention zu Edelmetallen hatten. Das Erlebnis Edelmetall wurde durch das Betrachten und in die Hand nehmen für einzelne Kunden zur nachhaltigen Erinnerung.

Durch unsere Sonderkonditionen, die wir auf der Messe für die 1 oz Goldmünze Krügerrand und 1 oz Silbermünze Wiener Philharmoniker anboten, konnten wir auch einen guten Verkaufsumsatz erzielen, wobei auch die Goldbarren sehr gefragt waren. Abschließend kann resümiert werden, dass pro aurum seine Bekanntheit in Dresden und darüber hinaus weiter steigern konnte. Dies ist auch an den ersten beiden Arbeitstagen nach der Messe abzulesen, da viele Messebesucher ihren ersten Besuch in unseren Handelsräumen ankündigten. "

• Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnet auch am Donnerstag ein weit überdurchschnittlich hohes Kaufinteresse. Die massiven Käufe der Anleger und die Lieferschwierigkeiten der Anbieter passen derzeit nicht mit der Preisentwicklung zusammen. Längerfristig muss die Entwicklung zu einer Stabilisierung der Preise führen. Allerdings waren in den letzten Jahren solche Marktdivergenzen teilweise über viele Monate hinweg zu beobachten. Weiterhin werden unsere Silberprodukte in großen Stückzahlen abgerufen, so dass hier in den nächsten Tagen wieder einige Produkte vorübergehend nicht zur Verfügung stehen werden. Alle großen Münzprägestätten melden kürzere Lieferfristen für die Standardprodukte im Silberbereich. Auch aus dem Goldbereich wird uns von Produzenten gemeldet, dass vor allem im Fernen Osten große Mengen an Goldbarren abgerufen werden, so dass sich bei der anhaltend starken Nachfrage Lieferverzögerungen ergeben könnten. Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa einem Verkäufer auf 8 Käufer konstant niedrig. Unsere Preisliste finden Sie auf http://www.westgold.de.

• Westgold ist schlecht als Vergleichsmaßstab.
    Als Versandhändler verkaufen die IMMER deutlich mehr, als sie von privat ankaufen.
    Ich habe mit den Bericht schon x mal angeschaut, da stand nahezu immer nur 1 zu 8.
    Einmal hab ich 1 zu 6 gesehn, aber das wars.

Man muss es also relativ sehen und da ist 1 zu 8 bei Westgold aus meiner Sicht ziemlich normal.

• Zitat von »goldmartin« Habe heute nochmal ein Känguruh nachgekauft Hier in Mainz beim CoBa-Goldschalter auch weiterhin "lebhafte Nachfrage" meinte die Bankangestellte.

Konntest du das als anonymes Tafelgeschäft abwickeln oder verlangt die CoBa einen Ausweis bzw. sogar ein Konto?

CoBa verlangt entweder Perso oder du musst als Kunde dort bekannt sein. Stimmt, dadurch ist der Kauf nicht mehr anonym. Aber für den Kauf einer Unze fahre ich nicht extra ins Münzkabinett Frankfurt ...

Gruß und schönes Wochenende wünscht euch allen

goldmartin

• Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnet auch am Montag eine weitere Steigerung der Aufträge auf bisherige Spitzenniveaus. Dabei nahm das Ordervolumen im Tagesverlauf signifikant zu, was darauf hindeutet, dass die Anleger wieder strategische Investments in Edelmetalle vornehmen. Die massiven Käufe der Anleger und die Lieferschwierigkeiten der Anbieter passen weiterhin nicht mit der Preisentwicklung zusammen. Unsere Silberprodukte werden in großen Stückzahlen abgerufen, so dass hier in den nächsten Tagen wieder einige Produkte vorübergehend nicht zur Verfügung stehen werden. Alle großen Münzprägestätten melden kürzere Lieferfristen für die Standardprodukte im Silberbereich. Auch aus dem Goldbereich wird uns von Produzenten gemeldet, dass vor allem im Fernen Osten große Mengen an Goldbarren abgerufen werden, so dass sich bei der anhaltend starken Nachfrage Lieferverzögerungen ergeben könnten. Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa einem Verkäufer auf 8 Käufer konstant niedrig. Unsere Preisliste finden Sie auf http://www.westgold.de.

• "
    Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnet am Freitag und über das Wochenende eine Auftragsflut, die die Spitzenwerte aus den Krisenzeiten der Vorjahre heranreicht. Das Kaufinteresse von Standardprodukten in der aktuellen Phase der Stabilisierung der Edelmetallpreise erreicht Rekordniveaus. Alle Prägestätten arbeiten derzeit an der Kapazitätsgrenze, so dass die Nachfrage nicht mehr vollständig befriedigt werden kann. Vor allem bei den Silberprodukten verlängern sich die Lieferzeiten im Großhandel teilweise auf mehrere Wochen. Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa einem Verkäufer auf 8 Käufer konstant niedrig. Unsere Preisliste finden Sie auf http://www.westgold.de. "

• Wenn es interessant ist, wie die Nachfrage sich ggü. dem Vorjahr entwickelt hat, ist es vielleicht bei der Einschätzung im Rahmen eines Vergleichs hilfreich, wenn man sich einmal zu Gemüte führt, daß CoinInvestDirect auf der World Money Fair dieses Jahr am ersten Tag 3x soviel Umsatz gemacht hat, wie im Vorjahr an allen drei Messetagen zusammen. Dies hilft sicher dem ein oder anderen bei der Einschätzung der Nachfrageentwicklung.

• @ GoldBullish

Kompliment zu dem Auftritt von CID auf der WMF. Die gute Nachfrage sollte /kann nicht unbedingt auf die allgemeine Nachfragesituation verallgemeinert werden. Kunden wissen einen professionellen Auftritt von CID zu schätzen, vor allem wenn er begleitet wird von Diskretion bei einer Kaufabwicklung und einem guten Angebot zu guten Preisen. Damit punktet CID immer mal wieder. Sollten sich andere Händler mal anschauen. Das Angebot der anderen Händler war mehrheitlich grauslich, zumindest in preislicher Hinsicht.

Zitat

interessant, könntest Du noch mehr zur Messe sagen, würde mich schon recht interessieren.

Ja, wäre interessant. Dann aber bitte in dem entsprechenden Thread :)

• IN meinem Umfeld ist meines wissens Schmuck das einzige Edelmetall. Daran hat sich auch nach 2000 nichts geändert. Auf alle vorsichtigen Anfragen meinerseits lediglich Achselzucken /zu spät /zu teuer. Dafür hat JEDER mind 1 Lebensversicherung die bis zum Tod bezahlt oder sogar ERNEUERT wird Auf die Angaben der Händler würde ich nicht zuviel geben da ich keinen Handwerker kenne der nicht bis über die Ohren voll mit Aufträgen ist , was sich am Tag der Insolvenz dann etwas ändert. Anders wäre es wenn ein kleiner Angestellter der im Versand Pakete schnürt etwas zu posten hat ( wäre aber nur anonym ohne Nennung des Arbeitgebers möglich ) Bin schon wieder weg Lexus

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• http://www.zerohedge.com/artic…sells-out-all-silver-bars

"When a week ago we noted that ScotiaMocatta sold out of the Valcambi 1 kg block, yet once again showed the 100 oz silver bar as back in stock, we said: "We will keep tabs on how long before this also becomes "sold out."" We have the answer and it is 7 days. As of today, Canada 's biggest bullion bank is out of not only the 100 oz silver bar, but all silver bars! This follows yesterday's news that in January the US mint sold 50% more silver than in any month before. "

....
    als Kommentar weiter unten :
    by nope-1004
    on Wed, 02/02/2011 - 11:13
    "
    I talked with a person I know in Scotia Macotta because I've been buying silver there and they told me that the reason they are sold out is because they will only order from the mint on a per order basis and do not want to carry inventory. The reason for not wanting to carry inventory is they feel that a steep price correction would leave them on the hook for past accumulations.

I know silver demand is high, but these risk averse Cdn banks are also thinking price may fall. I dont' think it will.... just goes to show how chicken shit they are."

Schriftgröße:  A A A A A