Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Lätzer woche war ich beim Schmelzerei und ich habe noch nie so viel altsilber im mein leben gesehen. Ich denke dass veile Händler die einlieferung uber dass steurerbuchjahr 2010 erhoben haben. Selbst habe ich dass auch gemacht. Die kürse sind 85 euro niedriger aber ich brauche nicht die gewinne dafon aufzugeben fur 2010. Januar hat desshalb fur uns ein sehr grosse pluss gegeben aber dass kann ich verteilen uber 2011 und nehme dann auch viel vonn meine kosten schon in Januari. So barren sind hier vorratig und in grosse mengen. Aber morgen kann es wieder anderen!

  • Auch noch ein Auszug v. neuesten Butler


    Zitat

    And with both, higher prices don’t automatically guarantee immediate new production. For instance, last year on an 80% increase in silver price, the mine production of Peru (the world’s largest miner) declined 7% or 12 million ounces. That’s a million silver ounces less per month than from a year earlier. Recently, the price of REE’s skyrocketed, due to China’s sharply curtailed exports. Should any major silver producing country sharply restrict the export of silver, the price would soar.


    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1297276845.php


    Das ist sehr signifikant u. sollte den Preis-Angebot-Fetischisten an den Schreibtischen zum NAchdenken anregen !!

  • Also ganz so hektisch kann es bei den Händlern nicht sein, meine letzten Bestellungen waren alle nach 3-4 Tagen (nach Zahlung) bei mir. Wenn die waschkörbeweise Aufträge bekommen würden, würde dies sicher länger dauern.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • "As of today, government rules do not allow us to launch such investment schemes on silver and platinum. But when there is an opportunity, we will definitely try to explore," Reliance Capital Asset Management Ltd CEO Sundeep Sikka told reporters. Reliance on Wednesday launched a Gold Savings Fund.


    ETFs in commodities are yet to make a deep investment sense in India, even though eight mutual funds have launched Gold ETFs in the last two years. India is the largest gold consuming and importing nation in the world and Indian households own the largest quantity of physical gold.


    Spurred by the success of Gold ETFs in the last two years, several companies in India have chalked out plans to launch Silver ETFs.


    According to Prithviraj Kothari, Managing Director, Riddisiddhi Bullions Ltd (RSBL), Silver ETFs will be embraced by investors in India as Gold ETFs are doing extremely well in the country.
    At present, only Gold ETFs are offered for Indian investors, but that also has seen phenomenal growth during past few months. Volumes in gold ETFs are posting over 100% growth for past several months. This shows that awareness about retail investment products like ETFs is gaining momentum and we can expect further growth in it,” Kothari said.


    Even though several companies have been wanting to start Silver ETFs, the launch of the exchange traded funds in the white metal has been stuck in regulatory frameworks.


    “Unlike Gold ETF, it has not been an easy sailing for Silver ETFs in India. The matter has stuck into regulatory disputes. Typically, ETFs operate in a format similar to equities, as they are traded on equities exchanges. While Gold ETFs are regulated by equities market regulator, Securities and Exchange Board of India (SEBI), the Silver ETFs are argued to be regulated by Forward Markets Commission (FMC), the commodities market regulator in India. We are awaiting for a approval from the regulators but nothing so far has been received. The matter is currently with the Indian Central government,” Kothari said.


    Mumbai-based Benchmark Mutual Fund which was the first company to start a Gold ETF in 2007 and has the largest collection of more than five tonnes may be the first to launch Silver ETFs also in India.


    Benchmark Mutual Fund officials said that the company is all set to launch Silver ETFs in India as soon as the government approval comes. “We are ready to launch Silver ETFs any day. We want to spread the ETF investment options to several commodities in India. After Gold ETFs, it is now the turn of Silver ETFs,” a senior Benchmark official who did not want to be named told Commodity Online.


    Silver like gold is a hot investment in India. Jewellery chains across India are promoting silver as affordable and modern jewellery in place of gold.


    India’s silver imports, which in US dollar terms were $309.8m in June 2010, up 854% on the year, while in the first six months of 2010 they are up 579%, at $1.69bn. India’s appetite for silver has been boosted because gold has become too expensive at current prices.


    Globally, with gold prices having just scored a new all-time record high and with silver futures prices still not even close to the all-time high, many investors reckon silver futures are still a buying opportunity with still more upside price potential in the coming weeks and months.


    http://www.commodityonline.com…s-in-India-36547-3-1.html

  • CPM Group: Reports Of Physical Silver Shortages ‘Limited’


    16 February 2011, 5:26 p.m.
    By Kitco News
    http://www.kitco.com/


    There are some spot shortages in the physical silver market, but they are limited to higher purity metal in specific forms and locations at most, said commodities research and consulting firm CPM Group Wednesday.


    There have been reports of shortages of physical silver circulating in the market, CPM Group said in a research note, but information about the market tightness has been “blown out of proportion by the silver conspiracy theorists who are trying to portray this as a much more cataclysmic event for the silver market.”


    CPM Group explained that the tightness comes from the fact that refiners do not make 1,000 ounce bars, rather they make something called “silver shot” – also known as grain, powder, flake and/or sponge – because of demand from manufacturers.


    “They do not waste time, money, and energy casting bars as their user clients do not want bars, and demand for sponge is very high due to increased demand in electronics and solar panels,” CPM Group said.


    One-thousand ounce bars in silver purity of 0.999, the good delivery grade, are plentiful, but they said there is tightness in the higher purity 0.9999 and 0.99999 for two reasons. One, investors are buying more metal and two, refiners would rather sell higher purity silver in sponge, not bars.


    Demand for photovoltaic cells used in the solar panels has surged, with growth accelerating in the second half of 2010, they said. The silver flake or powder used in this manufacturing must be of a high grade, which explains why there is tightness for silver of high purity. While producers of this specialized silver are increasing supply, there are only a few producers that source silver to the photovoltaic industry currently.


    CPM Group said it has heard of only a specialized instance of actual supply tightness in the physical market. The firm added that there is talk in the market of shortages of 100-ounce investment-sized bars and coins, but its investigations dispute this. CPM Group said it surveyed Fidelitrade, Kitco, and Northwest Territorial Mint in the first week of February about the supply of these metals. “There were hundreds of thousands of ounces in 100-ounce bars available for immediate delivery, and NWTM said it was steadily producing more each day,” CPM Group said.


    Regarding the rise in silver lease rates and the slight backwardation in March Comex futures prices, it said that lease rates are higher, at 0.8% versus 0.3% previously. Still, it said 0.8% lease rate is still very low, considering in the past 30 years lease rates have ranged between 3% to 6%. They also attributed the backwardation in futures to market congestion.


    “In conclusion, there are short-term market developments along the lines of what CPM has repeatedly said to expect in February and March 2011, and there is spot tightness in high purity silver cast into bars as opposed to sponge. The rest is noise,” they said.


    http://www.kitco.com/reports/KitcoNews20110216DeC_CPM.html

  • mir wurde nun 2 mal vor der Nase Silber bei meiner Bank weggekauft, im dritten Anlauf mit wochenlanger Vorbestellung hat es endlich funktioniert. :)


    Beim Gold war es noch extremer, das habe ich Anfang Januar bestellt und gestern bekam ich die Info das die Barren da sind, beim Haendler meines Vertrauens. Es handelt sich um 1 Gramm Barren, die scheinen wohl aktuell sehr gefragt zu sein obwohl die sehr teuer sind in relation zu den normalen Stueckelungen. Die gelten auch als reine Absicherung dafuer wenn man in der Krise etwas bezahlen muss wenn Geld keinen Wert mehr hat. Das ist also nichts anderes als reine Krisenvorsorge. :DR


    Fazit: Engpaesse gibt es schon laenger, aber eben keinesfalls bei allen Produkten. So sind die 100 Euro Gold (noch) reichlich verfuegbar!
    In den naechsten Tagen bin ich sicher das bei steigenden Preisen eine kleine Kaufpanik entstehen wird denn zu viele meinten es geht runter, haben verkauft oder hatten nicht den Mut zuzugreifen. Hier werden nun einige erkennen muessen das sie eine Chance verpasst haben und wohl jetzt einsteigen!

  • Fanatics VFL = Die 1 Grammer sind mir zu "kompliziert", zuviel Pappe, Folie , Zerti usw. - für die angedachten Zwecke scheinen mir die mex. 2 Peso, 1,5 Gr. AU fein - bei CID aktuell zu € 58 ,viel geeigneter zu sein ! :) V.G.

  • Zitat

    "Die Nachfrage wächst in explosionsartigem Tempo", sagte Zhou Ming, stellvertretender Leiter der Edelmetallsparte der größten chinesischen Bank, der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC), der Nachrichtenagentur Reuters. Sein Haus trug hierzu selbst kräftig bei. Die ICBC startete im Dezember den Handel mit physisch besicherten börsennotierten Goldfonds. Binnen kürzester Zeit hatten Anleger über eine Million Konten eröffnet und mehr als zwölf Tonnen des Edelmetalls erworben. In diesem Jahr werde Chinas Investmentnachfrage nochmals um 40 bis 50 Prozent klettern, erwartet Wang Lixin, China-Repräsentant des WGC. Und das sei noch konservativ geschätzt.


    http://www.ftd.de/finanzen/alt…age-hebt-ab/60013903.html

  • Bei PS sind gerade die Philis, Maples, Eagles und Britannias aus ! ;(

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Gold & Silber: Versorgungsengpässe im physischen Edelmetallmarkt?


    Jeff Clark, Casey Research, 17.02.2011


    In letzter Zeit gab es eine ganze Reihe von Berichten aus verschiedenen Gebieten der Welt bezügliche einer Verknappung physischen Edelmetalls. Begleitet wurden diese Berichte von Meldungen über steigende Aufpreise.


    Hierfür gibt es nun zwei mögliche Erklärungen: Die eine ist, dass das Gold ausgeht, wir also ein Angebotsdefizit vorliegen haben, und die andere, dass es sich hierbei lediglich um einen fertigungsbedingten Kapazitätsengpass handelt. Welche Erklärung ist nun richtig?


    Zunächst erst einmal die Daten. Die nachfolgenden Meldungen kamen seit Anfang des Jahres herein:


    1. Bericht aus China: „…die Aufpreise bei Goldbarren stiegen auf ihr höchsten Niveau innerhalb von 2 Jahren.“


    2. Ein Direktor bei Cheong Gold Dealers in Hong Kong: „Ich habe kein Gold. Die Aufschläge sind sehr hoch. Einige sagen, dass sie keine Bestände vorrätig haben.“


    3. Ein Händler in Singapur: „Es gibt einen plötzlichen starken Nachfrageanstieg. Die Nachfrage aus China ist sehr stark und sie zahlen sehr hohe Aufschläge. Die Raffinerien können die Nachfrage nicht bedienen.“


    4. Der World Gold Council berichtet: „…Indiens Goldimporte haben im vergangenen Jahr aufgrund einer erhöhten Investmentnachfrage wahrscheinlich einen Rekordstand erreicht. Es werden wohlmöglich die höchsten jemals in der Geschichte Indiens verzeichneten Importe sein.“


    5. Nigel Moffatt, der Schatzmeister der Perth Mint: „…die Nachfrage nach Goldbarren ist ungebrochen, seit Gold unter die Marke von USD 1.400 pro Unze sank. Gegenwärtig ist die Nachfrage so, dass wir nicht alle eingehenden Anfragen bearbeiten können. Die Nachfrage nach unseren Münzen und Medaillen ist stark, aber die größte Nachfrage kommt von den Banken und Händlern, die auf der Suche nach Kilo-Barren sind.“


    6. Eric Sprott, der Geschäftsführer von Sprott Asset Management, erklärte bezüglich der Probleme, Silber für seinen neuen Silberfonds zu erhalten: „Ehrlich gesagt, sind wir über die Illiquidität im physischen Silbermarkt besorgt. Wir glauben, die Verzögerungen bei der Auslieferung physischen Silbers an den Trust unterstreichen, dass der Papiermarkt und der physische Silbermarkt voneinander abgekoppelt sind.“


    7. 2010 konnte man die meiste Zeit über keine Buffalo Goldmünzen von den Edelmetallhändlern erhalten.


    8. Die Verkäufe der 1-Unze Silberanlagemünze Silver Eagle erreichten im Januar 2011 einen neuen Rekord – und zwar bereits am 19. des Monats. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden über 4,6 Millionen Münzen verkauft. Insgesamt wurden im Januar 2011 über 6,4 Millionen Silver Eagles verkauft – das ist ein Allzeithoch, seit die Münze erstmalig im Jahre 1986 aufgelegt wurde.



    Lesen Sie mehr über Gold & Silber: Versorgungsengpässe im physischen Edelmetallmarkt? von http://www.propagandafront.de

  • ich weiß, dass hat wohl jeder hier auf Goldseiten lesen, aber es ist nicht einfach an konkrete Infos über die Versorgungslage zu kommen.
    Überhaupt herrscht oft Informationsinzest.
    Aber es schreibt halt auch kaum ein Privatmann seine Erfahrungen vor Ort, z.B. ProAurum...., schade.... :S



    Verfasst von Diverse am 25.02.2011 um 10:38 Uhr
    Silberknappheit wird von der Royal Canadian Mint bestätigt


    Eric King von KingWorldNews sprach gestern mit Dave Madge, dem Verkaufsleiter der kanadischen Prägestätte Royal Canadian Mint über die rasant steigenden Silberverkäufe und die Knappheit auf dem Silbermarkt. Laut Madge ist das Angebot des weißen Metalls derzeit sehr begrenzt: "Die Nachfrage ist momentan enorm hoch und zeigt auch keinerlei Anzeichen nachzulassen. Die Beschaffung von Silber wird sehr schwierig. Wir stehen beim Silberkauf mit sehr vielen Akteuren im Wettbewerb, und viele dieser Akteure bieten einen höheren Preis."


    Die Canadian Mint genieße den Vorteil, langjährige Geschäftsbeziehungen mit den Lieferanten zu unterhalten. Man habe durch diese Beziehungen das Angebot für die Prägestätte sichern können, doch die Beschaffung des Materials sei weiterhin nicht einfach. Man suche bereits nach Möglichkeiten, das Risiko hinsichtlich der einen Silberbeschaffung zu minimieren - so Madge.


    Aufgrund der eigenen Erfahrungen und der Informationen der Lieferanten, schätzt die Prägestätte, dass es künftig noch schwieriger werden könnte, Silber anzukaufen. Infolgedessen rechne man mit deutlich höheren Aufgeldern. Nach Einschätzung von Madge handelt es sich bei der Silberknappheit nicht um eine kurzfristige Entwicklung, vielmehr könnte die Situation zum Normalzustand werden.



    © Redaktion GoldSeiten.de

  • Also : Hier in NRW ergibt sich für die letzten ! 2 Wochen folgendes Bild:


    Meine 5 Dealer sind augenblicklich alle verstört, da sie so viel angeboten bekommen - können das praktisch gar nicht mehr (wie in den letzten Monaten gewohnt) umsetzen und verkaufen (genau wie vor ca. 8 Monaten) gerade Silber (auch Medaillen / Münzen) an die Schmelze - hauptsächlich jedoch Korpusware/Bestecke etc.


    Bei Gold - Schmelzware kommt nicht mehr soo viel - das wurde letztes Jahr wohl schon verkauft. Die Anlage-Boullion-Münzen waren in den letzten Monaten eher sparsam im Angebot... und seit 2 Wochen gibt es wieder Mengen ! Ich hatte das große Glück, in den letzten Wochen den ersten Zugriff auf 2 große Sammlungen zu haben (habe mir dann natürlich die Stücke rausgesucht, die noch einen zusätzlichen kleinen Sammlerwert haben und trotzdem zum Spotpreis + 1,00 EUR/Gramm durchgereicht wurden).


    Nach Auskunft der Händler sind die typischen Goldanleger (nicht Sammler) nun schon befriedigt - der Hype auf jede Goldmünze zum Umschichten von Fiat in Gold ist zum jetzigen Zeitpunkt vorbei (läuft also wieder in geordneten Bahnen - d. h. Angebot und Nachfrage in ausgewogener Bilanz)


    Liebe Grüße


    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Meine 5 Dealer sind augenblicklich alle verstört, da sie so viel angeboten bekommen - können das praktisch gar nicht mehr (wie in den letzten Monaten gewohnt) umsetzen und verkaufen (genau wie vor ca. 8 Monaten) gerade Silber (auch Medaillen / Münzen) an die Schmelze - hauptsächlich jedoch Korpusware/Bestecke etc


    Soweit ich das beurteilen kann, sehe ich auch bei diversen Internetshops, dass gerade kaum etwas gekauft wird. Die meisten kritischen Leute sind bereits in Silber & Gold investiert und es wird schwierig sein, die hohen Preise halten zu können. Neue Käufer kommen vermutlich erst dazu, wenn die Preise fallen oder neue Horror-Meldungen wieder ein paar Leute um ihren Schlaf rauben.


    Andererseits ist Deutschland - glaube ich - auch ein Ausnahmefall. Hier scheint es mir, viele EM-Anhänger zu geben - mehr als anderswo. Das liegt vermutlich daran, dass wir schon mehrere Währungsumstellungen und Inflationen erlebt haben. Das Ausland - insbesondere China & Indien - wachen erst allmählich auf und steigen in den Silber&Gold-Zug ein. Deswegen mache ich mir auch keine allzu großen Gedanken über fallende Kurse. Eine kleine Korrektur wäre angebracht. Ansonsten kann es von mir aus aber auch weiter nach oben gehen. :rolleyes:

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Ist ja auch grundsätzlich die Frage, inwieweit der "kleine Maxi", der im Laden ein paar Silbermünzen kauft, Einfluss auf die Kurse hat. Deutschland steht sicher besser da als andere, aber auch hier ist der Privatmann, der in EM investiert, noch eher ein Exot. Da müsste schon die Masse losstürmen, damit die Kurse spektakulär steigen.


    Den Kurs bestimmen z.Z. eher das "big money", Zentralbanken, Industrie, Fonds etc.

  • Ist ja auch grundsätzlich die Frage, inwieweit der "kleine Maxi", der im Laden ein paar Silbermünzen kauft, Einfluss auf die Kurse hat. Deutschland steht sicher besser da als andere, aber auch hier ist der Privatmann, der in EM investiert, noch eher ein Exot. Da müsste schon die Masse losstürmen, damit die Kurse spektakulär steigen.


    Den Kurs bestimmen z.Z. eher das "big money", Zentralbanken, Industrie, Fonds etc.


    Sehe ich auch so. Wenn aber mal die Masse losstürmt, dann gibt´s kein Halten mehr für die Kurse... 8o


    Und das wird kommen - so sicher wie das Amen in der Kirche. Hugh - Ich habe gesprochen. ^^

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

Schriftgröße:  A A A A A