Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Vermutlich wäre es in einem Fonds-Shop einfacher, einen Tresor zu kaufen und den Kunden das zu geben, was er haben möchte, statt den Kunden dazu zu nötigen, während der üblichen Ladenöffnungszeiten, Papiergeld nach und nach in den Schlitz zu schieben, was bei grösseren Summen sicher müssig wäre... bei Kartenzahlung kann ich die Anonymität des Tafelgeschäfts auch nicht ganz verstehen :)

Wer steckt denn ein paar hundert Euro in einen Automaten? ?)
    Wenn ich früher als Kind 10 Pfennig in den Kaugummiautomaten geworfen habe und der Kasten verweigerte daraufhin die bezahlte Ware war das schon ärgerlich aber bei 500 Tacken würde mein Blutdruck wohl in ungesunde Bereiche rauschen. :cursing:

Nee, nee... Das wäre mir zu unsicher.

• Vermutlich wäre es in einem Fonds-Shop einfacher, einen Tresor zu kaufen und den Kunden das zu geben, was er haben möchte, statt den Kunden dazu zu nötigen, während der üblichen Ladenöffnungszeiten, Papiergeld nach und nach in den Schlitz zu schieben, was bei grösseren Summen sicher müssig wäre... bei Kartenzahlung kann ich die Anonymität des Tafelgeschäfts auch nicht ganz verstehen :)

Da draußen denken aber genug Leute anders als wir und Anonymität ist für die meisten von denen nicht so wichtig.
    Und jetzt erzähl mal nem blutigen Neueinsteiger in Gold, daß es auch noch Bezugsquellen ausserhalb einer Bank gibt, da kommt der aus dem Staunen kaum mehr raus.

• Auch bei der EuroChange und Exchange AG ist der Spread für die Unze inzwischen WIEDER bei 50,- € (dort war er auch Herbst 2008 und Frühjahr 2010 schon mal) ... Habe mich schon gewundert, wann die angesichts der galoppierenden Preise diesbezüglich endlich mal prozentual gesehen nachziehen (denn 2008 war der Unzenpreis die Hälfte von heute - der prozentuale Spread war bei 50,- € Differenz seinerzeit also mehr als doppelt so hoch wie noch Anfang dieser Woche mit nur 45,- €).

Dafür ist derzeit der ANkauf dort nur noch 15,- € über Spot (vor ein paar Tagen waren's noch 25,- €). Klar: die Preise sind (endlich!) wieder tendenziell am Fallen; die reagieren dort immer SEHR flexibel auf solche kurzfristigen Entwicklungen. :)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Also ich hatte die letzten drei Tage doch einige interessante Telefonate mit einem Händler.
    Anscheinend ist es zurzeit so das die Leute im Moment beim Kauf (Zitat:Wie verrückt!" Silber kaufen. Bei Gold ist zumindest zurzeit hinsichtlich Kauf ruhigeres Fahrwasser angesagt. Versorgungsengpässe treten im Moment wohl nur bei kleineren Stückelungen, speziell Handelsgold, auf.
    Desweiteren erzählte er mir über seine Kontakte zur Schmelze. Da muß im Moment die Post abgehen. Dort wird wie blööde angeliefert und Alles einfach Alles geht in den Ofen. Zitat: Wir haben in letzter Zeit tausende von 100 Euro Stücken eingeschmolzen. Auch Panda's aller Jahrgänge gehen dort en gros in die Schmelze.
    Sein Angebot wenigstens einmal die Woche vorbei zu kommen und die Münzen vorab zu sichten und bar mit Aufpreis zu zahlen wurde abgelehnt. Wer weiß was da wahrscheinlich an numismatischen Werten vernichtet wird, Wahnsinn.
    Andererseits steigen die verbliebenen Münzen im Wert. Vielleicht sogar die "beliebten" deutschen 100 Euro.

• da hatte ich auch drauf geboten, waren über 20 Etuis und 2 DM Kapseln, weil ich etliche 100er mehrfach von privat und Wechselstube "ganz selbstverständlich" ohne Etui gekauft hatte
    die gingen am ende für 26,xx an jemand anders.
    egal, ist eh zu sperrig mit den Etuis

aber daß die Münzen in größenordnungen einschmelzen, ist schon schade

• Desweiteren erzählte er mir über seine Kontakte zur Schmelze. Da muß im Moment die Post abgehen. Dort wird wie blööde angeliefert und Alles einfach Alles geht in den Ofen. Zitat: Wir haben in letzter Zeit tausende von 100 Euro Stücken eingeschmolzen. Auch Panda's aller Jahrgänge gehen dort en gros in die Schmelze.
    Sein Angebot wenigstens einmal die Woche vorbei zu kommen und die Münzen vorab zu sichten und bar mit Aufpreis zu zahlen wurde abgelehnt.

das liest sich so, als habe die Produktion von Barren derzeit eine höhere Priorität bei den Schmelzen. Ob die wohl schon für Chavez' "sehen wollen" produzieren... :hae:

VG clarius

• Tilo: Naja, MANCHMAL gibt's die ja auch mit Schatulle nebst aufgedrucktem Pleitegeier.... ;)

@all: Naja, ich weiß aus guter Quelle, daß die (zumindest in Karlsruhe) nicht "alles" einschmelzen, was angeliefert wird. Die sind schon "angehalten", daß keine KULTURGÜTER vernichtet werden. Die gehen da aber sehr "beamtenmäßig" vor, also ganz pauschal nach Vorschrift. Und die besagt: ein "Kulturgut" ist alles, was älter ist als 100 Jahre. Und genau so suchen die die Münzen raus: Prägedatum vor 1911 ----> erstmal noch nicht einschmelzen!! Reichsgold (und neuerdings auch LMU und z.T. Sovereigns) ganz pauschal auch ohne Berücksichtigung des Prägejahrs; guckt mal auf deren website: sowas verkaufen die recht spotnah im 100er Pack.

Den Gutachter Numismatik kenne ich, der da drüber schaut und m.W. als einziger das Recht hat, diese Sachen dann auch per Sofortzahlung von dort zu übernehmen. Und keine Angst, auch was nur ANSATZWEISE "numismatisch" ist, nimmt der mit: "Kleinvieh macht auch Mist." ;) Jedoch fliegt der ganze moderne Bullionkram in der Tat in den Ofen: inkl. der Massenware wie z.B. US-$ in Durchschnittserhaltungen, Mexiko, Chile, Dukaten, die Euro-Pseudomünzen aller Länder (genaugenommen sind das ja alles nur Medaillen; da kein reales Umlaufgeld). Dito alles was schlecht erhalten ist (also wo mehr als ca. 1% vom Rauhgewicht fehlt).

"Richtig alte" Sachen werden aber NIE eingeschmolzen. Und ja, es GIBT Leute, die schaffen altgriechische Goldstatere, für die Sammler ein VIELFACHES des Goldwertes bezahlen, in der Tat in die Schmelze, wenn sie sie z.B. im Nachlaß eines Sammlers finden... Die bleiben selbstverständlich der Menschheit erhalten. Zumindest in der BRD. In mohammedanischen Ländern wird dieser "heidnische Dreck" aber "natürlich" genauso behandelt wie exemplarisch die Buddhastatuen von Bamiyan... :wall:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

• Blackmann: welche Schmelze war das?

@alle: Boxen gebe ich auch ab für 3€/Stück inklusive Zerti plus Versand

eigentlich müsste doch jetzt Sommerloch und -preistief sein, was ist denn los?

ist nur der Hugo schuld?

oder wie oder was?

Kommen die Russen? dachte die wandern erst im Herbst wieder nach Schland

Die Chinesen?

wer kauft uns das ganze Gold weg?

:cursing:

• Also ich hatte die letzten drei Tage doch einige interessante Telefonate mit einem Händler.
    Zitat: Wir haben in letzter Zeit tausende von 100 Euro Stücken eingeschmolzen. Auch Panda's aller Jahrgänge gehen dort en gros in die Schmelze.

wenn die Chinesen das erfahren, dann gibts mächtig Ärger. Mit denen ist nicht zu spaßen.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• ok stimmt...geringeres Angebot, höhere Preise...sollen sie die Pandas ruhig weitereinschmelzen.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Heute vormittag war solcher Andrang bei Geiger, daß zu den 2 komfortablen Sesseln im Eingangs-Wartebereich zusätzlich noch 7 Stühle herangeschafft werden mußten.
    Angesichts des Andrangs wirkte die Organisation der Abwicklung der Kundenwünsche heillos überfordert. Der Mensch an der Kasse war echt gestreßt, und das 1 Stunde nach Öffnung...

Wie das bei richtigem Ansturm (wie z.B. dieses WE beim High Field-Festival wenige Kilometer südlich davon) aussehen möge, möchte ich gar nicht wissen geschweige denn dabei sein. ;)

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände () aus folgendem Grund: fehlende Verlinkung ergänzt

• Na, dann hätte er bei mir ja nicht gestreßt (angesichts der beidseitigen Inaugenscheinnahme verkapselter und verschatullter Goldeuros: "Das kann ich jetzt gar nicht brauchen") sein müssen... ;)

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• gestern bei PA in München, Uhrzeit ca. 16 Uhr, da ist gut was los, Nu.ziehen ist da ja schon länger Standard, vor uns waren ca.20-30 Leute vorher dran.
    Manchmal huschen dort auch immer Leute rein, sagen was von "Abholung" u. stllen sich dann gleich in der Kassenschlange an, dort ist nämlich auch noch eine zusätzliche Schlange, neben der "Beratungsschlange".

Ich pers. glaube dass wir schon in wenigen Wochen massive Versorgungsprobleme bekommen werden....

• Erstaunlich vor allem auch die Flaute auf'm Sekundärmarkt... Man sollte doch eigentlich meinen, daß jetzt bei angehenden (oder schon erreichten? :hae: ) fast "blasenartigen" (<---- die Gänsefüßchen sind Ironie-Marker; natürlich "knallt" hier nur die IMPLOSION des Fiat-Zeugs, nicht die "Explosion" der "Goldblase"... ;) ) Zettelkursen die "Quäker" (<--- wörtlich-etymologisch "Zitterer" ;) ) wie die Blöden jedes Goldmünzlein aus Omas Sparstrumpf verhökern... Von wegen: nichts ist! Diesbezüglich gähnendste Leere in "meinen" Wechselstuben... :( Ich sehe da nur Kaufwillige wie mich, die kurz reingucken, sehen, daß nix da ist, und die dann sofort wieder kommentarlos gehen...

• "Viele kündigen selbst ihre Lebensversicherung, um das letzte Ersparte in Gold stecken zu können, wie das Edelmetall-Handelshaus Pro Aurum in München berichtet. Dort werden schon die Vorräte knapp. Interessenten müssen auf kleine Barren oder den beliebten Krügerrand derzeit bis zu zwei Wochen warten. Der Hype beschert dem Händler nach eigenen Angaben Rekordumsätze von bis zu 25 Millionen Euro - pro Woche. "
    http://boersenradar.t-online.d…und-Altgold-25230604.html

tja....wer hätte das gedacht....und da reden die hier Gold wäre viel zu teuer [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A