Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • So langsam scheint es bei einigen Anlegern angekommen zu sein, daß Silbermünze ab dem nächsten Jahr in Deutschland mit mehr MwSt belegt werden und dadurch teurer werden könnten... Es kommen vermehrt Stammkunden und auch Neukunden, die unter explizitem Hinweis auf die anstehende Steuererhöhung Bestände um die eine oder andere Masterbox aufstocken. Von einem "Run" kann man aber noch nicht sprechen, eher von einer "Belebung". Die ersten Vorlieferanten liefern auch schon mit längeren Lieferzeiten. Noch ist kein Grund für Panikmache. Es dürfte allerdings eine schlechte Idee sein, bis zum 28.12. zu warten, weil die Edelmetallhändler den Steuersatz am Tage der AUSLIEFERUNG und nicht den am Tage der Bestellung zugrundelegen müssen :)


    Warten wir es ab...

  • Danke für die Information GoldBullish,

    Zitat

    Es dürfte allerdings eine schlechte Idee sein, bis zum 28.12. zu warten, weil die Edelmetallhändler den Steuersatz am Tage der AUSLIEFERUNG und nicht den am Tage der Bestellung zugrundelegen müssen :-).

    Das bedeutet, der EM Händler wird die steuerliche Bedingung in den Preis bei der Bestätigung einer Online Bestellung berücksichtigen. Nach meiner Erfahrung schließen die Händler über die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ihre Online Shops wegen Inventur oder Ferien mit der Bekanntgabe Bestellung erst nach dem 2. Januar auszuführen. Diesmal ist der 20. Dez. ein Freitag.


    Was wäre nach deiner Einschätzung das letzte Daum für Kurzentschlossene Online oder zum Tafelgeschäft?


    Mein Begehr ist/sind ein oder zwei Kilo silberner Münzbarren, aber noch in diesem Monat. Ware vom Händler zurückzuhalten, ergibt kaum Sinn, da der Staat nach der Erhöhung abgreift und der Umsatz wahrscheinlich zurückgeht. Der Reiz für einen Händler liegt natürlich in einer steigenden Nachfrage, so daß ein Aufpreis erzielt werden kann.


    Zitat

    ich bin eher neugierig auf die nachfrage nach dem 1.1.2014 da wird es sicher einen deutlichen nachfrageknick geben.

    Nach meiner Überzeugung wird derjenige mit Wertanlagen in Gold und Silber das mehrwertbefreite Gold bevorzugen. Zwei Argumente sprechen gegen das Silber, die MwSt. und geringere Wertedichte. Wenn ich mir das kleine Kleckschen Gold gegen den Haufen Silber betrachte und den Wert in Geld ausrechne, schüttele ich jedesmal den Kopf.

  • Die EM Messe München war schon fast eine Münzverkaufsveranstaltung. Überdimensionierte Stände vom Lateiner und Degussa Mir schien daß die Händler mindestens das doppelte der Vorjahresumsätze getätigt haben obwohl nach meiner Einschätzung deutlich weniger Publikum anwesend war.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • da ist was dran Lexus. Ob es mehr war als letztes Jahr, v.a. vom Volumen trau ich mir nicht zu beurteilen.
    Aber das Interesse ist da u. ich hatte den Eindruck, dass das Grundprinzip Edelmetalle , unabhängig v. akt. Preis langsam verstanden wird.


    Was mir pers. aufgefallen ist auf der diesjährigen Messe ist die unglaublich Vielfalt an Innovationen (UV-Sicherheitszeichen v. Geiger auf Silberbarren) , neuen Hersteller (z.B. Barren m.Stempel Sparkasse Pforzheim ), neue Produkte (EM-Beleihung).
    Da tut sich was u. die Marktteilnehmer, v.a. die größeren Firmen sehen wohl hier eine langfristiger Trend Richtung EM.

  • Ich konnte zumindestens am Samstag einen Riesenandrang auf der Edelmetallmesse in München feststellen... Vorträge wieder alle überfüllt und lange Schlangen bei den Edelmetallhändlern... viele gingen mit tubes voller Gold oder Masterboxen nach Hause. Die Händler, die dieses Jahr nicht oder nicht mehr ausgestellt haben, dürften sich geärgert haben... einige Minengesellschaften können wohl zu den aktuell niedrigen Gold- und Silberpreisen nicht mehr produzieren und waren nicht da... ein gutes Zeichen für die Käufer physischer Ware...


    2 Bilder mit Impressionen von gestern... ich habe zwei gewählt, auf denen Personen wohl nicht eindeutig erkannt werden können.


    Eine Münzprägestätte teilte mit, daß die Bullionnachfrage dieses Jahr eindeutig größer sei als im Vorjahr... und ich hörte viele Fragen bezüglich der kommenden Höher-Besteuerung bei Silber...


    Häufigst gesehenes Utensil war der Rucksack :)

  • Ich bin eben bei Degussa in Frankfurt gewesen. Dort war es recht voll, soviel Betrieb habe ich dort noch nicht erlebt. Bisher habe ich dort maximal zwei Kunden zwischen Tür und Angel angetroffen, aber heute waren es ca. 15 Kunden im Vorraum. Diese standen in der Schlange, um entweder gleich an die beiden Schalter zu gelangen oder erst eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Jeweils ein Drittel der Kunden schien bereits im Ruhestand zu sein, ca. 10 Jahre davor oder unter 25 Jahre. Die Fahrzeuge auf dem Parkplatz waren alle maximal Mittelklassewagen und kamen den Nummernschildern zu folge aus einem Umkreis von 50km. Sofern ich es mitbekommen habe, waren alle auf der Käuferseite und interessierten sich fast nur für Gold ... und einer musste sogar kurz seinen Perso zücken.

  • Ich war vor anderthalb Wochen bei PA in Düsseldorf. Kurz vor der Mittagspause waren alle Beratungsräume besetzt und eine kurze Wartezeit zu überbrücken. Das Publikum waren eher Ende Zwanzig- und Anfang Vierzigjährige. Zum Teil Sammler von einzelnen Silbermünzen, was ich so an der Kasse mitbekommen habe.


    PA wies mich darauf hin, dass der letzte Tag für den Kauf von Silbermünzen zum ermäßigten Satz der 19.12. sei. Sowohl online als auch vor Ort, wenn ich mich richtig erinnere. Danach wird das System umgestellt.


    Ab 2014 werden seltenere Silbermünzen wohl nicht mehr angeboten, und Konstruktionen wie Münzstangen oder Münzbarren werden aus dem Programm verschwinden.


    Es steht zu vermuten, dass diese dann nur noch zum Schmelzwert angekauft werden. Oder es entwickelt sich über die Jahre ein Sammlermarkt für Kuriositäten?!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • ich bin eher neugierig auf die nachfrage nach dem 1.1.2014
    da wird es sicher einen deutlichen nachfrageknick geben.
    wie lange die nachfrageflaute dann wohl anhält?


    Die Sparfüchse werden sich auf Gold verlagern.
    Wer Silber will wird sich dieses auch weiterhin kaufen, selbst wenn´s ein paar % mehr kostet.

    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu zahlen ! 8o
    sommerer 2017

    Einmal editiert, zuletzt von sommerer ()

  • Ich kann es mir nicht verkneifen Twinson,

    Zitat

    @ Argus; Danke für den Hinweis auf's Datum. Der Tag wird sicher lang ;)

    Das Taglicht ist eines der Kürzesten im Jahr ;) .


    Hallo Argus,
    wieviel zeit hast Du für den Kauf benötigt? Düsseldorf ist für mich kurzfristig erreichbar.

  • Theo: vielleicht 15 Minuten, inklusive Wartezeit. Ich wusste genau, was ich wollte. Leider hat vor mir jemand die Gold Nuggets aufgekauft, sodass ich zu einem etwas teureren Philharmoniker greifen musste. Ansonsten gab's keine Besonderheiten.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ich war die letzten Monate mehrfach beim Händler, jeweils zu Zeiten, an denen man nicht annimmt viele Kunden anzutreffen.


    Aber, immer voll, immer viel zu tun und das Personal bestätigt eine enorme Nachfrage - natürlich spielt die anstehende Silber MwSt. Erhöhung eine Rolle. Super, umso mehr Leute EM physisch halten, desto eher wird dieses im Falle eines Falles als Schattenwährung anerkannt werden.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A