Richtig, allerdings sehen die Prognosen für Gold in 2016 nicht rosig aus (fallender Preis). Warum also schon jetzt kaufen? Weil auch die Prognose für den Euro zum Dollar schwach ist und damit nur zu raten wäre, wie sich der Goldpreis in Euro entwickeln wird.
Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?
-
-
-
aktuell wieder zurückgehende Kaufneigung - Im Durchschnitt immer noch höher als vor einigen Wochen/Monaten - jedoch niedriger als vor ca. 14 Tagen (mit den zwei bis dreifachen Umsätzen - im Vergleich zu guten Umsatztagen im Oktober/November)
-
Die meisten Leute haben ihr Pulver 2013 bei angeblichen "Kaufkursen" verschossen, sich kräftig die Finger verbrannt und warten nun ab, um nicht wieder ins fallende Messer zu greifen. Zudem hat ja der Ladenverkauf null Auswirkungen auf den POG.
-
Eben. Der Preis kann noch viele Jahre so dahindümpeln. Was jetzt mit dem POG passiert, ist mir persönlich auch völlig Banane. Weil ein paar Unzen zu besitzen, schadet nicht, aber wozu denn auf Dauer weiter zukaufen? Niemand kann sagen, ob nicht nächstes Jahr schon alles hier in Trümmern liegt bzw. ob man noch hier lebt. Dann ist das alles nur hinderliches Gewicht. Andere Dinge sind wichtiger.
Die Leuts haben nach meiner Beobachtung mittlerweile gänzlich andere Sorgen als Vermögenssicherung. Das Thema ist komplett aus den privaten Diskussionen verschwunden. Während sich bis 2010 oder viell. bis 2012 viele Gespräche noch um Euro und Sparvermögen, Zinsen etc. drehten, kreisen die Gedanken jetzt um den Gorilla auf der Party bzw. auf der Hollywoodschaukel (wie Klonovsky schrieb). -
Ich frage mich warum Silber gegenüber dem Gold zu stark unterbewertet ist. Ich habe gelesen das
Gold-Silber-Ratio liegt derzeit bei knapp 77 (77 Unzen Silber für 1 Unze Gold). Im August 2011 lag der Wert bei 41, auf dem Höhepunkt im Jahre 1981 betrug die Gold-Silber-Ratio 17.Wir Silber wieder massiv aufholen oder sind die Zeiten endgültig vorbei, die Förderung von Silber ist in den letzten Monaten stark zurückgegangen, bis zu 41% in Australien und 23% in Kanada. Die Nachfrage ist fast unverändert geblieben, das müsste den Preis für Silber in der nächsten Zeit nach oben treiben.
Trotzdem wen alles so berechenbar wäre, wären wir alle Millionäre und der Preis für Gold und Silber und die Nachfrage bei den Händlern wäre uns egal
-
-
Silber
-
Richtig, allerdings sehen die Prognosen für Gold in 2016 nicht rosig aus (fallender Preis). Warum also schon jetzt kaufen? Weil auch die Prognose für den Euro zum Dollar schwach ist und damit nur zu raten wäre, wie sich der Goldpreis in Euro entwickeln wird.
Ich habe zuletzt Ende 2014 meinen Goldbestand wieder erhöht.
Seitdem habe ich tapfer durchgehalten, obwohl manchmal schon die Versuchung lockt.
Silber habe ich letzte Woche zugekauft.
Für dieses Jahr war es das.
Viele Grüße
Silberstaub -
Also machmal denke ich...
...macht Euch mal bissi locker. Es gilt einen nennenswerten Bestand nebenbei aufzubauen und zu gestalten (klar es gibt auch extremen Konsum von Metallen)
Also das geht doch prima momentan in dem Umfeld.
Das Preisniveau ist einigermaßen ok, ist doch super, von explodierenden EM-Preisen hätte doch auch keiner große Vorteile...ist eben eine Offshore Position die nicht direkt Geld ist sondern mal mehr oder weniger zeitlich wertig. Schaden tut solch Besitz eigentlich nicht, kann man allerdings durchaus auch als eine Art Versicherung für üble Zeiten verstehen. Denke man darf sich dabei auch nicht so treiben lassen vom alltäglichen Panikgeschehen, einfach einen Teil freien Geldes über die Jahre verteilt umgolden oder auch versilbern und schon sieht man vieles doch recht entspannter, auch wenn man rechnerisch mal paar Tausend € reicher oder ärmer vom EM-Bestand ist, denke damit kann man leben wenn man diese Beträge nicht braucht...noch schlimmer wäre...nichtmal das zu haben, letzteres haben allerdings sehr viele, da ist nix mit EM, Sparbuch oder Schulden allerdings. Wirklich besser ist das aber vermutlich auch nicht.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
einfach einen Teil freien Geldes über die Jahre verteilt umgolden oder auch versilbern und schon sieht man vieles doch recht entspannter,
Genau dieser Punkt ist entscheidend in der heutigen Zeit.
Edelmetallbesitz ist für mich ein Teil Lebensqualität.
Es tut gut es zu besitzen.Viele Grüße
Silberstaub -
Ähm, Tut, ja. Ist im Grunde auch meine Meinung. War übrigens gestern Glühwein trinken mit ein paar Kumpels auf dem Wintermarkt hier. Machen wir jedes Jahr zum Winterfest. Rede drehte sich um diese Themen... Ich sagte, macht euch locker, Leute, man gewöhnt sich an alles, in Beirut ging das Leben auch weiter... und im Frühjahr, also hier gibts ja viele Füchse und Stadtwildtiere, da ficken dann die Karnickel wieder wie wild im Park.
-
-
Scheinbar gibt es momentan genug Kangoroo, Krügers und Maples in allen Herren Länder und auch in allen Metallfarben, allerdings hat das Angebot beim falschen Lateiner
seit 2010 stark abgenommen - früher waren da viel mehr Münzen online.... -
Vor 3 Tagen, als die Kurse einen Sprung gemacht haben, war auch das "Wartezimmer" bei einem Edelmetallhändler hier in München gefüllt. Pro-Zyklik wie immer.
Von Engpässen aber weit u. breit keine Spur.
Hier ein interessanter Artikel v. den Silverdoctors, der Silberimport in Indien im Vergleich zur den American Eagles:
http://www.silverdoctors.com/s…nothing-on-indian-demand/ -
-
Engpässe beim Palladium gibt es derzeit nicht wirklich, alle Barren und auch Maple Leafs sind plus/minus in dreistelliger Anzahl vorrätig,
die anderen Münzen auch, wenn auch in geringerer Anzahl.Lieferzeit für die Herstellung größerer Barrenmengen würde beim Palladium übrigens im Moment rund drei Wochen betragen. Maples lassen sich in großen Stückzahlen innerhalb von einer Woche aus den USA besorgen, die anderen Münzen sind allerdings in Massen kaum auf einmal zu beschaffen.
Hoffe, die Info bringt etwas mehr Transparenz, viele Grüße
-
Während ich gestern in Wien gekauft habe, ging am Schalter nebenan Gold im Wert von über 20k zurück an den Händler, 2 Kunden. (fasst ausschließlich Bullion)
Täuscht bestimmt, da ich natürlich nicht den ganzen Tag da war, trotzdem habe ich das mit gewisser Wehmut verfolgt. -
-
am Schalter nebenan Gold im Wert von über 20k an den Händler..................mit gewisser Wehmut verfolgt.
warum Wehmut? -
Während ich gestern in Wien gekauft habe, ging am Schalter nebenan Gold im Wert von über 20k zurück an den Händler, 2 Kunden. (fasst ausschließlich Bullion)
Täuscht bestimmt, da ich natürlich nicht den ganzen Tag da war, trotzdem habe ich das mit gewisser Wehmut verfolgt.Wehmut oder eher Mitleid? Letzteres ist bei den Trotteln unangebracht.
-
Wehmut oder eher Mitleid? Letzteres ist bei den Trotteln unangebracht.
Warum sind das Trottel? Kennst Du deren Einkaufspreis
Habe damals auch einen Teil bei bei über 1300/oz verkauft und später unter 1000/oz wieder akkumuliert. Etwas oberflächlich diese Aussage meine ich! -
Weiß auch nicht,..
Ich kam mir fast vor wie ein Betrüger als die Baumwollzählmaschine meine Baumwollfetzen abgezählt hatte und ich dafür echtes Geld bekamEigentlich hatte ich vor ausländische Münzen zu kaufen, aufgrund der schönen Motive und event künftigen Sammleraufschlägen..
am Ende bin ich doch wieder mit Phils aus 1989 und Babenberger nach Hause ... Geiz ist wohl geil -
Warum sind das Trottel? Kennst Du deren Einkaufspreis
Habe damals auch einen Teil bei bei über 1300/oz verkauft und später unter 1000/oz wieder akkumuliert. Etwas oberflächlich diese Aussage meine ich!Warum sollte ich EM zum Händler schaffen? Das ist Geld, da lass ich mir nix abzwicken.
-