seltenes byzantinisches Armband

  • Da du das Machwerk hier schon wie sauer Bier anbietest, erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar.
    Aber nochmal: Wo es herstammt, damit meinte ich wo DU es her hast! Vielleicht solltest du von dort aus Nachforschungen anstellen. Sowas findet sich ja nicht mal eben auf der Strasse. Ich glaube du stellst dich einfach nur doof.


    Ich biete es ueberhaupt nicht an ... ; unter ca. 5stellig haette ich vermutlich keine besondere Lust zum verkaufen, min. 7-8 kEUR ... ; da wird sich hier wohl auch keiner finden lassen ...
    (urspruenglich hatte ich natuerlich gehofft dass es noch erheblich teurer ist)


    Wo es herstammt: Naja ...; nach meinen Kenntnissen eben ca. aus dem Gebiet, das frueher mal byzantinisch war, ca. Konstantinopel (alias Byzanz) usw. .. ; das hat sich anscheinend bestaetigt ... da in dem Punkt ca. e. Konsens zu herrschen scheint ... ; nur vereinzelt wurde mal was von Persien oder gar Indien gesagt ...

  • das armband ist sehr wahrscheinlich aus der zeit 1900 +/-. einige jahre vor dem zerfall des osmanischen reich!
    herkunft arabischer teil des osmanischen reich, sprich syrien oder irak, aber anhand der verarbeitung syrien wahrscheinlicher!
    solche stücke findet man heute auch noch sehr oft aus dem iranischen gebieten, aber mit einen kleinen unterschied an der schließsystem.
    die machart, bzw. herkunft lässt auch darauf schliessen das es sich hier um arabisches traditiongold handelt, sprich 21 KT (875er).
    Punzierung, falls vorhanden, sieht optisch ungefähr so aus= LI (spiegelverdreht)
    es handelt sich hierbei um hochzeitsschmuck bzw. mitgift, da meistens die breite oder reihen eines armband für den rang einer familie sprechen!
    bei armbänder mit reihen war es auch oft so, dass man anhand der reihen den wert erkennt, 1 reihe entspricht 1 schaf, so wurde das auch in hungerszeiten gehandelt! das gilt aber nur für eine bestimmte region in nord-syrien und ist nicht pauschal für den orient zu sagen!
    ansonsten ist zu sagen, dass sich der Händlerverkaufspreis knapp über dem spot bewegt, da es sich hier eindeutig um anlageschmuck handelt, und solcher wird im orient zu solchen preisen gehandelt, damals schon und heute noch!
    der ankaufpreis liegt unterm spot, und wird nicht anders berechnet als altgold!



    Anhang: im Orient wird 22 KT meist in einer stabileren und festeren form verarbeitet, sprich armreif, halsreife und münzschmuck! das gilt für die gegend um der heutigen türkei. in südlicheren gegenden irak, syrien, sudöst türkei, wird schmuck traditionell aus 21 kt hergestellt. armbänder haben meist mehrere reihen, ketten sind nicht selten 3m lang, das liegt auch daran dass in der bevölkerung traditionell mehr schmuck auch getragen wird. bewegliche und mehr "auffallende" schmuckstücke werden lieber und öfter getragen.

  • die orientalische bewertung 1 ketten-reihe = 1 schaf gefällt mir und leuchtet ein. vielleicht könnte man für den (etwas unpassenden) verschluß noch eine ziege obendrauf legen :D


    ich war selbst vor 6 jahren auf einer hochzeit im grenzgebiet syriens... und dachte, ich stecke als hochzeitsgeschenk 500 € in ein briefkuvert... der brautvater hat mich eines besseren belehrt und (wie den rest der gesellschaft wohl auch) zum goldschmied geschleppt. das endergebnis war eine komplett behängte braut; dutzende kettchen um hals und arme...


    die deutschestämmige braut hat den ganzen "krempel" übrigens heute noch im hiesigen schließfach und sagt, sie wolle es einfach nicht verkaufen (eine weise frau ^^ )... tragen will sie die "scheußlichkeiten" aber auch nicht :)


    ...und chefboss' armband ist doch auch nix besonders aufregendes, oder? letztlich scheint mir, irgendjemand wollte seinerzeit mit möglichst geringem gewicht besonders viel braut verhängen :D eines von (vermutlich) zwei armgelenken war bei der feierlichkeit mit dem stück schon mal voll belegt.


    gruß, v.

  • haha richtig verleihnix,


    so sieht es dort unten eben aus ^^
    nein das armband ist nicht nichts besonderes, im gegenteil, es ist eine "einfache" verarbeitung.
    aufwendig heist was anderes:
    [Blockierte Grafik: http://img373.imageshack.us/img373/6351/th2014cu8ir5.jpg
    pure handarbeit, wär doch was für unsere teeliebhaber :whistling:
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    letztes jahr gab es eine hochzeit, wo die braut 32 kilo gold geschenkt bekommen hat, sah aus wie ein weihnachtsständer, aber mit einem dicken grinsen im gesicht :thumbup:
    ja da du von der seite von der braut eingeladen wurdest ist es "pflicht" schmuck zu schenken, weil schmuck gebührt der braut, welches sie auch bei einer scheidung behalten darf!!
    erst seit der kapitalismus mehr und mehr auch dort eingeschlagen hat, wird auch geld geschenk. (bräutigamseingeladene)
    früher waren es nutztiere und ländereien, was man dem paar bzw. bräutigam geschenkt hat. aber schmuck immer der braut!!!

  • das armband ist sehr wahrscheinlich aus der zeit 1900 +/-. einige jahre vor dem zerfall des osmanischen reich!


    Es ist wohl erheblich aelter ... eher 1700 oder 1650 ; frag Mithras ... der was davon versteht und es mit der Lupe angeguckt hat ... ; auch d. Schnalle ist wohl aelter als es auf den ersten Blick scheint ...
    ==> ... was man ca. an Details der Verloetung, anhand der Patina usw. erkennt ...


    Punzierung, falls vorhanden, sieht optisch ungefähr so aus= LI (spiegelverdreht)


    ... keine Punzierung vorhanden ... waere mir laengst aufgefallen ...


    so sieht es dort unten eben aus
    nein das armband ist nicht nichts besonderes, im gegenteil, es ist eine "einfache" verarbeitung.


    Jaja ... ; willst nur d. evtl. Preis druecken ... : Zeig mir doch e. Armband ... und nicht Aladins WunderLampe ... [smilie_happy]


    Zur Verarbeitung meinte ebenfalls Mithras ... dass sie doch nicht ganz so simpel waere ... was eigentlich auch meiner Ansicht entspricht ... : Guck mal genau wie gut d. Kugeln eingepasst sind usw. ...



    Kann zwar sein, dass auch noch 1900 in der Art gemacht wurde ... aber aelter ist teurer ... :thumbup: ; je Jahrhundert 50 bis 80 % auf d. GoldPreis drauf ... nach meinem Belieben ... [smilie_happy]


    ==> Wenn ich sagen wuerde das Teil kostet 100 Mio ... dann waere das der Preis ... ; oder hat jemand vergleichbare Ware und kann behaupten, dass _solch_ ein Objekt billiger ist ... ? Falls ja .. dann sollte sich im Internet-Zeitalter doch was finden lassen ... ... aber alles, was bisher gezeigt wurde waren Objekte die damit nicht entfernt vergleichbar gewesen waeren ... [smilie_blume]

  • Mußt nicht gleich in die Luft gehen Chefchen. :thumbup:
    Kennst du die Sendung Kunst und Krempel? Meld dich doch mal an. :love:


    Und die werden dir genau die Frage als erstes stellen, die du immernoch nicht beantwortet hast:


    Wie ist dieses Stück in ihren Besitz gekommen? Was können sie dazu sagen? ;)


    Wirst es doch nicht als unwissender Dummkopf vom Juwelier geholt haben um dir dann hinterher die Infos zu holen, oder doch? :S [smilie_happy]


    PS: 1650 wurde Schmuck nicht aus solchen Trompetenblechlegierungen gemacht. :thumbup:

  • hmm der denkt wirklich er hat den heiligen gral in form eines armbandes :hae:


    warum sollte ich, bzw wir den preis drücken? was haben wir davon?


    ich habe solche armbänder schon öfters als du denkst in der hand gehabt, und da brauch ich nicht mit der lupe zu gucken um zu sagen das es keine hochgradige kunst ist.
    was ich nicht verstehe, es ist dein armband, du fragst hier nach infos, wir versuchen hier dir vielleicht weiterzuhelfen und du springst hier auf die palme als hätte dich jemand beleidigt...
    wo liegt das problem?


    naja wenn du es schaffst gönne ich es dir sogar zu 200%>spot zu verkaufen. wieso nicht? :)

  • Zitat

    griechisch-byzantinisch

    Wenn dem so wäre, hättest du ein unbezahlbares Stück...


    Aber das byzantinische Reich gibt es seit ein paar Jahrhunderten nicht mehr...


    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Byzantinisches_Reich


    Zitat

    nein es hat eine sondervitrine im pergamonmuseum bekommen :P

    :thumbup:


    chefboss
    Du versuchst quasi aus Schmelzmetall bares zu machen...
    Älter muss zudem nicht immer teuer heißen...


    Indem du es ankaufst und nun weiter (teurer) verkaufen möchtest, ist das für mich sogar noch ein gewerblicher Handel - deutliche Gewinnabzielung!
    Also verschone uns bitte mit deinen weiteren Kommentaren...


    Viele Grüße
    cc

Schriftgröße:  A A A A A