seltenes byzantinisches Armband

  • Nein Moby, Chefchen wollte nur den Thread pushen ;)


    Die Ringe sieht man hierzulande nicht so oft, ich würde mal raten das "G" steht für Großmeister der Loge 8)
    Die Freimaurer kommen zwar eigentlich aus dem deutschen Raum, sind aber sonst überall weiter verbreitet als hier :rolleyes:
    Und mit Dan Brown, den verschiedenen VTs etc haben die eigentlich eher weniger am Hut :whistling:

  • Was das Muster betrifft ... meinte er ...
    ==> dass die Idee dazu schon auf Cleopatra zurueckgeht ... .


    Na klar, Dein Armband stammt vermutlich von Marcus Antonius als ein Zeichen inniger Verbundenheit :whistling:

    Die Ringe sieht man hierzulande nicht so oft, ich würde mal raten das "G" steht für Großmeister der Loge


    Nein Tausender,
    interessant gedacht, dennoch ist es ein falscher Ansatz:

    Zitat

    Das 'G' wird häufig interpretiert als Abkürzung für Geometrie, die fünfte Wissenschaft, aber auch für Gott und Gnosis (Erkenntnis). Alles Begriffe, die einen starken Bezug zur Freimaurerei haben.
    Die neuere freimaurerische Forschung tendiert hingegen zu einer anderen Interpretation. Sie führt das 'G' auf kabbalistische Einflüsse in der Freimaurerei des 18. Jahrhunderts zurück und meint, das 'G' sei ursprünglich eine '6' gewesen.
    Diese '6' steht für die 6. Sphäre, das Sonnenzentrum im kosmischen Diagramm der Kabbala (Überlieferung), dem 'Otz Chaim' (Baum des Lebens), und heißt 'Tipheret' (Schönheit). Diese Sphäre ist auch das sog. 'Ich-Zentrum' des Diagramms, quasi der Bereich der Selbstfindung.
    Insofern passt das 'G', das eine '6' ist, gut zu den Inhalten der Freimaurerei, zu deren wichtigsten Leitsätzen das 'Erkenne Dich selbst' gehört.
    http://www.freimaurerei.de/index.php?id=32#irfaq_4_5b850


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich glaube eher das Armband was ein persöhnliches Geschenk des Sonnengottes Ra an die Mutter von Tutanchamun zu dessen Geburt.


    [Blockierte Grafik: http://view.stern.de/de/picture/659650/%C4gypten-Tempel-Obelisk-Karnak-Tempel-antikes-Bauwerk-Hieroglyphen-510x510.jpg]


    Steht hier auch so beschrieben.


    In ferner Zeit wird ein Chefboss das Band des Ra sein eigen nennen und niemand wird es kennen.
    Sehet und glaubet und ihr werdet im Reich des Ra wilkommen sein.


    Zumindest so ähnlich, mein altägyptisch ist nicht so gut .....

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Inzwischen war ich damit mal beim bulg. NationalMuseum (wenn ich es zu Hause gelassen haette waere es mir geklaut worden) ...


    ==> Dort erfuhr ich folgendes: Min. aelter als 100 Jahre
    ==> Das Muster ist typisch fuer d. Zeit von vor 100-200 Jahren
    ==> kann auch griechisch oder tuerkisch sein, am wahrscheinlichsten jedoch bulgarisch


    Seltenheitsweert hat es daher ... dass solche Sachen ueblicherweise nur in Silber gemacht wurden ... ; In Gold hatte das auch von denen noch keiner gesehen ... .
    ==> Man meinte: "Nur die Reichen hatten frueher sowas in Gold" ...


    Die eine Angestellte meinte: " Ich kenne das Miuster der Kette sehr genau ... habe das gleiche in Silber " ...


    Zum Preis mainte man: Ca. 5000-10000 EUR ... .



    Man meinte auch dass sowas seit der Maschinisierung wohl keiner mehr hergestellt haben duerfte ... ist es eins der wenigen solchen Teile aus Gold ... ; daher seltenheitswert u. SammlerAufschlag gerechtfertigt.


    [smilie_blume]


    Wer's nicht zu schaetzen weiss .. kann sich ja Krueger-Rand umhaengen ... [smilie_happy]

  • yeah.... da isses wieder... und kostspieliger als je zuvor [smilie_happy] hut ab, daß du selbst die anreise nach bulgarien nicht gescheut hast, um eine "ordentliche" expertise zu bekommen :D


    gruß, v.

  • Das kulturhistorisch wertvolle Armband kommt aus Nordbulgarien, sicherlich knapp nördlich von Russe.
    Es ist dann mit Fahrenden vom Stamme der ehemaligen Sinti und Roma nach Mitteleuropa verschleppt worden.
    Die wenigen Prozente Nicht-Au sind Cu.
    Also ich tippemal auf 90-95%.
    Gibt so einen herrlichen rötlichen Glanz.
    Einfach köstlich dieser Fred. Vielen Dank. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Aber für ihre Sammlung wollten die das seltene Stück nicht?
    Wenn so etwas von den Kuratoren auch noch keiner gesehen hatte, weshalb lassen die dich mit solch einem kulturhistorisch bedeutsamen Stück wieder aus dem Land raus?


    Fragen über Fragen

  • Nächstes mal machste Urlaub in Ägypten Cheffchen :thumbup: Vielleicht kannstes gegen die Nofretete eintauschen, dass wir die in Berlin behalten können. :love:
    Da hättest sogar was gut bei der Ferkel und bekommst vom Bundesgrüßaugust einen Blechorden verliehen. 8)


    [smilie_happy] [smilie_happy]

  • yeah.... da isses wieder... und kostspieliger als je zuvor hut ab, daß du selbst die anreise nach bulgarien nicht gescheut hast, um eine "ordentliche" expertise zu bekommen


    War sowieso dort ... ; mal sehen was geht wenn ich bald nach Istanbul u. zu den Griechen fahre ... :D
    ==> In Istanbul auf d. Markt habe ich schon mehr Gold gesehen als wahrscheinlich hier das ganze Forum zusammengerechnet hat ... [smilie_blume]



    Denn die wirklich interessanten Fragen hast du bis heute nicht beantwortet.


    Welche denn ? Meinst wohl: "... nicht 5 mal beantwortet"


    Aber für ihre Sammlung wollten die das seltene Stück nicht?


    Ist nicht archaeologisch ... , nicht "alt" nach deren MassStaeben ...


    Musste ihnen allerdings schon erklaeren ... dass ich es _importiert_ hatte ... u. auch anderweitig berechtigter Besitzer waere ... 8)


    ====================


    Falschgold wurde mir auch angeboten, in _Rumaenien_ : 2 dcike fette GoldRinge ... ... ; zum "Beweis" dass diese echt waeren schnitzten die Zigeunerinnen mit der NagelSchere einige Spaene davon ab ... [smilie_denk]
    ==> Ich erklaerte ihnen dann warum die Punzierung nicht echt ist ... vielleicht bessert sich ja dann auch mal d. Qualitaet der Faelschungen ... :thumbup:


    Dann gab ich ihnen etwas Geld einfach so ... ... ... .

  • ==> Dort erfuhr ich folgendes: Min. aelter als 100 Jahre
    ==> Das Muster ist typisch fuer d. Zeit von vor 100-200 Jahren

    @ chefboss


    Ja mindestens Chefboss, das kommt schon hin 5000 und 10000 sind schon mal 15000 und vorm Autospiegel 30000 Euro! Das passt dann schon mit der Expertise :D
    Daß das Armeband von der Ornamentik bulgarisch-byzantinisch sein könnte war mir von Anfang an klar, bei genauerer Untersuchung findet man im Verschlusskasten sicher noch einen perfekt erhaltenen Fingerabdruck und DNS von Konstantin XI. :thumbup:

    ==> In Istanbul auf d. Markt habe ich schon mehr Gold gesehen als wahrscheinlich hier das ganze Forum zusammengerechnet hat ... [smilie_blume]

    Wenn Du es nach Istanbul mit nimmst, ist es wenigsten schon mal neben echten Gold gelegen, das ist doch schon was. :D

  • Zitat

    Wenn Du es nach Istanbul mit nimmst, ist es wenigsten schon mal neben echten Gold gelegen, das ist doch schon was. :D


    Der Schwachsinn dass das Gold nicht echt sein koennte geht mir langsam auf d. Senkel ... ; eher ist ein KruegerRand unecht ...


    ==> weil sich dort viel leichter ein WolframKern einbauen laesst ... ...


    Wolfram hat ja bekanntlich genau die gleiche Dichte wie 24K-Gold ..., ist also genauso schwer ... . Nur ist Wolfram viel schwieriger zu bearbeiten ... ein solches Armband kann man daraus nicht formen ... ; ein Plaettchen von 20 Gramm dagegen schon ...; dieses wird dann noch mit 11 weiteren g Gold ummantelt ... , gepraegt ... und fertig ist der garantiert echte KruegerRand ... :D


    Bei GoldBarren sehen d. Moeglichkeiten noch extremer aus ... [smilie_denk]


    ===================


    Oder hat hier irgendwer (ausser Misanthrop) schon mal sein Gold wirklich geprueft ... ? Dass es vllt. von der Bank kommt muss nicht unbedingt was heissen: Wird es dort etwa eingeschmolzen und frisch gepraegt ?


    Da der "Sammlerwert" von GoldMuenzen ja schon ins Bodenlose sinkt wenn auch nur das kleinste Kratzerchen dran ist ... ...
    ==> verbietet sich wohl ein richtiges Anfeilen ... oder besser anbohren ...
    ==> Daher duerfte die meiste Ware einen unklaren GoldGehalt haben ... .


    Bei Muenzen, Barren usw. gilt: Den letzten beissen die Hunde ... : Erst wenn das Zeug einst wieder eingeschmolzen wird kommt raus ob es wirklich Gold war ... [smilie_happy]


    usw. usf. ... [smilie_blume]


    Wie die Zustaende auf dem Markt sind lernt man nebenbei ... : Zur EchtheitsBestimmung genuegen manchen GoldHaendlern anscheinend e. Schublehre u. e. genaue Waage ...
    ==> Als ob der Rumaenische ZigeunerBoss zu doof waere inen PraegeStempel anzufertigen und das Zeug nach OriginalVerfahren herzustellen ... .


    Sogar die 50ct-Muenzen lassen sich schwieriger faelschen als der Krueger-Rand: Sie bestehen naemlich aus einer weitaus haerteren Legierung ... [smilie_blume]
    ==> 89% Kupfer, 5% Alu, 5% Zink, 1% Zinn


    ====================


    Ich wette: In spaetestens 5 Jahren wird es so viele falsche AnlageMuenzen u. Barren gegeben haben ...
    ==> dass dann keiner mehr ohne weiteres von Fremden "Gold" kaufen will ... :D


    Wer jetzt Muenzen u. Barren bunkert wird dann AbsatzSchwierigkeiten haben ... .


    Ein solches Szenarium ist auch ganz natuerlich eine Folge der technischen Moeglichkeiten ... ; mich wundert dass es bisher noch nicht so weit gekommen zu sein _scheint_ ... ... aber der Anschein kann truegen.


    Wenn es nicht kriminelle MafiaBanden oder Einzeltaeter fertigbringen ... dann vielleicht schon bald die Verfechter des PapierGeldes ... ; sie haben ebenfalls ein Interesse daran das Volk in Puncto Gold zu verunsichern ... ; ein paar aufgetauchte GoldMuenzen mit WolframKern ... schoen im Fernsehen gezeigt ...; mehr nicht noetig ... . :thumbup:

  • Welche denn ? Meinst wohl: "... nicht 5 mal beantwortet"

    Jaja sehr selektive Wahrnehmung.. wie man es geade braucht.. klar du lässt ja auch nur die "Gutachten" mit den höchsten Bewertungen gelten oder?


    Die Fragen die du immer noch nicht beantwortet hast und die dir schon mindestens 20 mal gestellt wurden waren:
    Wo du das Geschmeide her hast, was dir der Vorbesitzer dazu sagen konnte und wo der Vorbesitzer es herbekommen hat.
    Aber ich weiß sowieso dass es darauf keine Antworten geben wird, sonst hättest du sie längst beantwortet.


    Jetzt kommen wieder irgendwelche Ablenkungsmanöver, damit man die Fragen auch ja nicht beantworten muss..

Schriftgröße:  A A A A A