Geiger schürft sich sein Silber demnächst selber ... in Sachsen


  • Sensation! Sachsen schürft wieder Silber im Erzgebirge


    ...beim Googeln findet sich zwar noch keine funktionierende Seite der Sachsenerz GmbH, aber die Geiger Holding hat ihren Sitz im schönen Schloß Güldengossa, wo auch die Geiger-Edelmetalle sitzen :thumbup: ...nach der erfolgreichen Etablierung als eines der führenden EM-Händler in Deutschland, sowie der Einführung der Eigenprodukte, ein weiterer cleverer Schachzug ...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ja super - dranbleiben, wäre spitze wenn sich das realisieren lässt.
    Falls es erfolgreich aufgebaut werden kann, würde ich auch mal vorbeifahren und mir die ganze Sache anschauen.


    Vielleicht werden irgendwann ne Art Führungen angeboten :) - stillgelegte Bergwerke habe ich schon zur Genüge besichtigt.


    Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Beitrag im TV gesehen, in dem über die Auskundschaftung von Goldreserven in den österreicher
    Alpen berichtet wurde. Ist mindestens schon 2 Jahre her - keine Ahnung ob daraus was geworden ist, konnte auf die schnelle auch
    nix im Internet finden.

  • Da bin ich ja mal gespannt....


    zunächst einmal Kompliment an Familie Geiger für den Mut, dort einzusteigen. Endlich mal ein Unternehmer, der etwas unternimmt und nicht unterlässt....



    Es stellt sich allerdings die Frage, warum internationale Großkonzerne dort nicht schürfen und warum man bereits vor langer Zeit aufgehört hat, dort zu explorieren. Vermutlich, weil ein weiterer Abbau als nicht wirtschaftlich eingestuft worden ist.


    Es wäre ja schön, wenn Geigers den Stein des Weisen gefunden hätten, wie man aus zig Tonnen Gestein ein paar Gramm Silber holt und sich das trotzdem rechnet... auf all den Vorträgen hört man immer, daß sich Silberabbau alleine fast nirgendwo rechnet, - nur noch als Beiprodukt beim Goldabbau... aber das muß ja alles nicht stimmen... vielleicht sitzt er auch auf einer Silbermine, wo die Flötze oder wie das heisst BARRENDICK drin sind :)

  • Es stellt sich allerdings die Frage, warum internationale Großkonzerne dort nicht schürfen und warum man bereits vor langer Zeit aufgehört hat, dort zu explorieren. Vermutlich, weil ein weiterer Abbau als nicht wirtschaftlich eingestuft worden ist.


    Es wäre ja schön, wenn Geigers den Stein des Weisen gefunden hätten, wie man aus zig Tonnen Gestein ein paar Gramm Silber holt und sich das trotzdem rechnet... auf all den Vorträgen hört man immer, daß sich Silberabbau alleine fast nirgendwo rechnet, - nur noch als Beiprodukt beim Goldabbau... aber das muß ja alles nicht stimmen... vielleicht sitzt er auch auf einer Silbermine, wo die Flötze oder wie das heisst BARRENDICK drin sind :)


    Was sich bei einem Silberpreis von 5 bis 10$ je Unze nicht rechnete, kann sich bei einem Silberpreis von 20 bis 30$ je Unze durchaus rechnen.
    Selbst wenn man bei Erkundung feststellt, daß man 35$ bräuchte, wäre das ja kein endgültiger Fehlschlag. Man hätte dann ja noch die Möglichkeit, in den Abbau zu investieren falls der Silberpreis künftig mal über 35 ist.

  • ...
    Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Beitrag im TV gesehen, in dem über die Auskundschaftung von Goldreserven in den österreicher
    Alpen berichtet wurde. Ist mindestens schon 2 Jahre her - keine Ahnung ob daraus was geworden ist, konnte auf die schnelle auch
    nix im Internet finden.

    Bei Eingabe von Österreich Goldmine bei Google der erste Treffer: http://www.silbermine.at/index…rminen_in_%C3%96sterreich
    Auszug:

    Zitat

    Quelle : http://www.minmax.net 21.02.2008 : laut Bericht im Bayerischen Fernsehen vom 21.02.2008 hat Dr. Werner H. Paar zusammen mit weiteren Spezialisten eine richtiggehende "Goldwand" mit Erzen und viel purem Gold in dem alten Bergwerk entdeckt - was die Alten (sogar noch im 20. Jhdt.) verrückterweise scheinbar übersehen haben. Von einem australischen Unternehmen wird jetzt erforscht, ob sich eine Wiederaufnahme des Abbaus, und zwar jetzt auf Gold - statt früher auf Arsen - lohnen könnte. Franz B. Schweiger


    Bis zu Au 128 g/t, Ag 2,000 g/t und Cu 2 %

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • :D möglich ist zwar nicht alles ,aber vieles ;) :D ansonsten nach Gas bohren , soll ja auch schon wertvoll sein :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Im Erzgebirge lohnt sich der Silberabbau bei den noch Anfang 2010 niedrigen Silberpreisen nicht.


    Soweit ich es von Bekannten weiß, ist im Erzgebirge vor allem Bleiglanz vorhanden (Silber-enthaltende Variante), aus welchem das Silber durch ein aufwändiges Verfahren extrahiert werden muss. Gut, dass es dazu ein einheimisches Unternehmen mit einem vergleichsweise Effektiven Verfahren gibt, die zum Glück noch nicht durch Heuschrecken übernommen werden konnten. 8)

  • Hallo an alle Kommentargeber,
    wer sich ein bischen über die neuen bergbaulichen Aktivitäten im Erzgebirge informieren möchte, braucht nur im Internet ein bischen zu "googeln" und er stößt auf massenhaft Informationen. :wall: Angefangen davon, welche interessante Metalle in rauen Mengen vorhanden sind bis zu den angestrebten gemeinsamen Aktivitäten zwischen Deutschland und der Tschechei. Wer sich mit der Geschichte der Region ein bischen beschäftigt weiß, daß der Bergbau eigentlich nur eingestellt wurde, weil ausländisches Metall billiger war als einheimisches. Das hängt auch mit dem deutschen Lohngefüge zuammen. Und zur und nach der Wernde hat die Treuhand aus Allem erstmal Kleinholz gemacht, was sich zerhauenlies. Auch mit dem Bergbau (siehe Wismut).
    Das mit dem Silber ist ausserdem absolut nicht neu. In der Grenzregion Sachsen-Brandenburg werden seit einigen Jahren wieder mal Erkundungen der eigentlich schon seit über 60 Jahren bekannten Kupfervorkommen durchgeführt (Kupferschiefer Lausitz GmbH). Neben dem Kupfer ist in diesem Erz natürlich auch SIlber und Gold vorhanden. Letzte Analysen haben sogar ergeben, daß das Erz sogar mehr dieser Metalle enthalten soll als bisher angenommen.
    Funktionierende bergwerke gibt es übrigens in der Freiberger Region auch! Schaut Euch mal die Internetseite der Bergakademie Freiberg an und sucht nach der "Reichen Zeche". Das ist das Lehrbergwerk der Universität und wird auch "nur so nebenbei" für heilende Zwecke mitbenutzt. Führungen von 2 Stunden Länge für Normalinteressierende bis zu welchen, bei der sehr gute körperliche Fittness Voaussetzung ist, gibt es ebenfalls.
    Die dazugehörende Hüttenindustrie ist in Halsbrücke und Muldenhütten vor den Toren Freiberg ebenfalls vorhanden. Die "Silberhütte" feiert übrigens 2012 ihr 400jähriges Bestehen.
    Das ist nur eine kleine Auswahl der Aktivitäten in und um Freiberg.
    Über die bergbauliche Traditionspflege will ich gar nicht reden. Da gibt es fast jedem Ort zwischen Elbe und Vogtland sehr viele Aktivitäten.
    Ich schlage vor, kommt mal hierher und schaut es euch selbst mal an. Es lohnt sich auf jeden Fall. :thumbup:

  • >Funktionierende bergwerke gibt es übrigens in der Freiberger Region auch!
    Ja, als Touristenattraktion.


    >für heilende Zwecke
    Die Abluft der Stollen wird ins Städtische Krankenhaus geleitet. :wall:


    >Die dazugehörende Hüttenindustrie ist in Halsbrücke und Muldenhütten.


    In Muldenhütten werden Autobatterien entsorgt.


    Halsbrücke ist nicht dein Ernst??? [smilie_happy]


    Auf die Gülle, die man im Internet liest, kann man auch nicht immer viel geben.

  • Ein Bergbauer bei Stollberg hat mir diese Woche seine Scheune mit alten Eingang zum Familenstollen angeboten zu verkauf.
    Denke werd mal alles 4-5 Tage überschlafen müssen.


    Alte Stolleneingänge werden oft von professionellen Mineralien-Jägern benutzt. Für den Eingang kannst du glatt Eintritt verlangen, solange es keine Unfälle gibt. Aber Silber zu finden, kannst du vergessen.


  • Halsbrücke ist nicht dein Ernst??? [smilie_happy]

    Steht diese Frage mit dem nächsten Satz ("...Gülle...") im Zusammenhang?
    Dann empfehle ich im Web danach zu recherchieren. JEDER den das Internet bedienen kann, stößt auf die Webseite http://www.saxonia.de. Wenn mich meine Augen bisher noch nicht verlassen haben kann man unter der Historie lesen, daß die "Hütte auf dem Halsbrückner Spat" 1612 gegründet wurde. :thumbdown: 1912 wurde von der Hütte und der Münzstätte Muldenhütten eine von Hörnlein entworfene Medaille zum 300jährigen Bestehen herausgegeben. :thumbup:
    Wir wollen übrigens nächstes Jahr höchstwahrscheinlich eine zum 400jährigen Bestehen herausgeben!! - Ist das Gülle? - Oder soll ich NERO zum Thema Geld zitieren.


    Außerdem: In Muldenhütten werden nicht nur Autobatterien recycelt. Dort wird verarbeitet: Zinn, Zink .....


    Zum Krankenhaus: Die Nutzung der Abluft stimmt. Aber das ist noch nicht alles! Bitte nicht nur immer halbe Wahrheiten nennen.


    Ich wünsche allen, die das Forum ernst nutzen, noch eine gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch in das Jahr 2011



    Silberesel (aus dem Erzgebirge)

  • Die meisten Silberminenbetreiber sind absolut positiv gestimmt, was die Prognosen hinsichtlich der Ausbeutung anbelangt.
    Besonders begeistert ist man meist in der Phase des Geldeinsammelns... allerdings weicht die Euphorie in vielen Gesellschaften in der Betriebsphase... und es wird nuechterner...


    Sehr euphorisch ist man auch hier:
    http://www.silbermine.at/index.php/Rentabilit%C3%A4t


    Die Fa. Geiger hat sich sicher hinreichend Gedanken zum Investment gemacht.

Schriftgröße:  A A A A A