Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon

  • jetzt hätte sc auf einmal innerhalb kürzester zeit (10 min), vorher war fast gar nix (30 min) 300 stück verkauft.

    Kann es sein, dass die Händler nur so tun als würden sie zu diesen Irrsinnspreisen verkaufen, um die Preise für den 1 Oz Drachen zu hypen :hae: :?: . Vielleicht haben die real noch keine einzige Unze zu diesen übertriebenen Preisen verkauft.

  • da habt ihr den "robin" sicherlich falsch verstanden, da er nur mit geringerem Aufpreis zur Bullion-Ware einkauft :D ... oder so ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hi,


    Würde mich auch über nen Link freuen wo es die Drachen für 34€ geben soll..

    goldseitenrobin meinte, dass er nicht bereit ist mehr als 36,00 Euro für den 1 Oz Silberdrachen zu bezahlen.


    Und da bin ich ganz seiner Meinung :!:


    Wenn man die derzeit übertriebenen Preise akzeptiert, muss man sich nicht wundern, wenn man zuviel für seine Leidenschaft bezahlt. Das Münzensammeln sollte keine Sucht sein, der man um jeden Preis nachkommt.

  • Zitat

    'goldseitenrobin meinte, dass er nicht bereit ist mehr als 36,00 Euro für den 1 Oz Silberdrachen zu bezahlen.


    Und da bin ich ganz seiner Meinung :!:


    Wenn man die derzeit übertriebenen Preise akzeptiert, muss man sich nicht wundern, wenn man zuviel für seine Leidenschaft bezahlt. Das Münzensammeln sollte keine Sucht sein, der man um jeden Preis nachkommt.[/size][/font]


    Sehe ich auch so -34,40 für den Kooka sind OK - wären sie auch für den Drachen. Wo sollen denn erst die PPs liegen...... (und die will ich wirklich haben)



    Dauernörgler und Dauermeckerer sind nichts anderes als Hamster im Rad - den ganzen Tag beschäftigt und kommen doch nicht von der Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von quinchu ()

  • das ist ja echt ein schlechter scherz was die händler abziehen.wenn das preisgefüge anhält kauf ich keinen einzigen.und die kohle wandert in eagles für 30 euro :] .mir wird bei 40 euro für nen silber drachen schon ganz übel.und dann kommt silber-corner mit dem brüller daher 8|

  • Hi,


    naja dass man bei den Drachen mehr zahlen muss war ja klar, ist ja bei den Chinamünzen auch nix anderes.. Aber die Fantasiepreise der Händlern von über 70€ bezahle ich auch nicht, das höchste der Gefühle war der ps-coins Preis von knapp 39€..
    Wenn die Händler weiter so spinnen mit dem Preis dann kann mir der Drache samt dem Händlerpack den Buckel runter rutschen..


    Mfg stargate

  • Hoffe, Ihr boykottiert wirklich die überzogen hohen Preise, die man derzeit im Vorverkauf für den 1 Oz Drachen verlangt.


    Denn sonst werden alle Sammler bei den kommenden Lunar II Ausgaben ebenfalls wieder mit Mondpreisen abkassiert. Was sollte die Händler daran hindern fleissig weiter an der Preisspirale zu drehen, wenn die Kunden sowieso bereit sind jeden Preis zu zahlen um ihre Sammlung zu vervollständigen.

  • Hoffe, Ihr boykottiert wirklich die überzogen hohen Preise, die man derzeit im Vorverkauf für den 1 Oz Drachen verlangt.


    Denn sonst werden alle Sammler bei den kommenden Lunar II Ausgaben ebenfalls wieder mit Mondpreisen abkassiert. Was sollte die Händler daran hindern fleissig weiter an der Preisspirale zu drehen, wenn die Kunden sowieso bereit sind jeden Preis zu zahlen um ihre Sammlung zu vervollständigen.


    Klasse! Eine sehr vernünftige Anregung, die ich voll unterstütze.


    Ist banal, aber wir müssen uns klarmachen: Diese Mondpreise können von den Händlern nur genommen werden, weil es eine Menge Käufer gibt, die dieses Spielchen mitmachen. Das Gewinnstreben kann man Händlern gewiss nicht vorwerfen, aber das, was wir hier sehen, ist kollektives Abzocken. Klappt aber nur mit dem Mitspieler, dem willigen Käufer, der fast zu jedem Preis kauft.


    Stell dir vor, ein Händler bietet den 1oz Drachen zu Wucherpreisen an - und keiner kauft.


    Für mich ist der 1oz Drache durch - es gibt so viele schöne Anlagemünzen, speziell auch von der PM, die noch eine Nähe zum Silber-Spot erkennen lassen, warum sollte ich die nicht kaufen?


    Ach: Möchte meinen Spruch noch erweitern:


    Stell dir vor, die Drachen werden hier im Forum zu ähnlich überhöhten Preisen angeboten - und keiner interessiert sich dafür. ^^

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • ich bin auch geschockt, bei den anderen Einheiten ist ja alles ganz normal, aber das schlägt dem Fass doch den Boden aus.
    Ich hoffe auch, daß die auf dem Kram sitzen bleiben.

  • momentan macht es wohl wenig sinn 100 oder 200 stück 1 unzer zu kaufen bei dem preis ...........selbst bei um 40 euro werde ich mich drastisch einschränken und statt geplanten 200 vielleicht mal 10-20 kaufen.
    der alte drache 12 jahre her ,ist nen hunni wert und der neue kostet jetzt über 70 :D .alles klar,ich spiel da nicht mit.den schönen tiger gabs anfangs für 20 e bei spot um die 16 wenn ich mich recht erinnere!

  • Hi,


    Silbercorner ist hier ja der Oberabzocker.. Die treiben wie immer das alte Spiel und verknappen künstlich ihren Bestand und man konnte förmlich zusehen wie sie den Preis auf über 76€ hochgedreht haben.. der Laden is für mich sowas von gestorben.. ich weiß noch ganz am Anfang wo sie hier kleinlaut angekrochen kamen und jedem Kunden hinterher gelaufen sind.. Davon ist heute nix mehr zu spüren..
    Aber scheinbar gibt es genug dumme die 50-70€ zahlen.. Leider... Jeder sollte sich die Händler merken die meinen hier den großen Reibach zu machen und diese in Zukunft meiden...


    Mfg stargate

  • Stell dir vor, ein Händler bietet den 1oz Drachen zu Wucherpreisen an - und keiner kauft.

    Na und? Dann geht das Zeugs eben nach China. Auflage des AU-Einozers 30.000 weltweit. Zur Erinnerung: allein im goldaffinen und drachengläubigen China gibt es mittlerweile mehr als 340.000 Dollarmillionäre, die zu einem nicht unerheblichen Anteil sicher gerne mit Lunar Drachen "diversifizieren" möchten. Irgendwie dünkt mir, dass einige Leute hier eine recht merkwürdige Vorstellung vom Preisbildungsprozess haben ... [smilie_happy]

  • Das neue Drachenmotiv finde ich sehr gut gelungen.
    An der starken Nachfrage speziell aus China + Japan zweifel ich nicht.
    Kennen wir ja aus der ersten Serie, wo das Drachenmotiv trotz Höchstauflagen bzw. höherer Auflage, preislich deutlich über den anderen Jahrgängen landete.
    Wird wohl wieder der Überflieger, auch in der 2. Serie (obwohl, z.B. die Schlange oder das Pferd mal zwischendurch als Hochreliefprägung ...).


    Die Preisgestaltung der Händler ist eine andere Frage.
    Ich gehe davon aus, dass den großen Edelmetalhändlern bereits sehr genau bekannt ist, welche Anzahl sie je Stückelung in den nächsten Tagen tatsächlich erhalten werden.
    Sonst geht doch keiner in diesen Größenordnungen in Vorkasse - oder?
    Da laufen Tests, immer wieder in kleinen Stückzahlen aus dem Zuteilungslimit.
    Sozusagen Herantesten an die Schmerzgrenzen der Begierigen.
    Immer ein Stückchen höher.
    Der Großhändlereinkaufspreis steht fest, der Rest ist stufenweises Ausreizen der überproportionalen Potenzierung der Gewinnmargen.
    Gewinnmaximierung ist in unserem (Schein)Geld-Werte-System eine Tugend und keine moralisch bedenkliche Handlung.
    Hätte auch gern ne Handvoll 1oz Stücke mit dem schönen Drachen gekauft.
    Selbst 50 bis 60 Euros pro Stück wäre mir die Sache wert gewesen.
    Leider bin ich die überwiegende Zeit mit völlig anderen Sachen, wie Schnäppchenjagd auf Edelmetallmünzen beschäftigt.
    Bin hauptsächlich Sammler.
    Einen kleinen Einkauf in den verfügbaren höheren Gewichtseinheiten empfand ich als günstig.
    Der Drache wird seine Pracht in diesen größeren Formaten auch ohne Brille in seiner gewachsenen Größe entfalten, wenn ich ihn dann in den Händen halte.
    Das entschädigt allemale für den entgangenen 1oz-Silberling.
    Für meine Sammlung werde ich ihn irgendwan mindestens 1x kaufen.
    Sicherlich für einen höheren Preis, wie er in den letzten drei Tagen angeboten wurde.
    Unter akzeptablen Bedingungen der höheren Preisgestaltung (1 oz. Silber) entspr. Verfügbarkeit hätte ich eine deutlich über die persönliche Sammlerleidenschaft gehende Stückzahl beim Händler meines Vertrauens bestellt.
    Warum? - ein schönes Stück zum Verschenken zu besonderen Anlässen.
    Rechengröße logistischer Aufwand - diese scheinbar veraltete kaufmännische Weisheit entstammt einer grauen Vorzeit, in der ich Vorlesungen besuchte.
    Rechnet sich die auswuchernde Preisgestaltung und -taktik mit den dazu erforderlichen zusätzlichen Logistik- und Personalkosten?


    An alle übermotivierten Glücksritter - wenn es hart auf hart kommt - für eine Unze Silber (oder Au usw.) gibt es maximal den banküblichen Tagesaufkaufkurs, egal wie beliebt das Motiv einmal war.
    Um in diesem Fall die Reisekosten inkl. Zoll, Bestechungsgelder usw. nach Asien bei der Suche nach den großzügig zahlenden Liebhabern in bare Münze umzuwandeln, sollte man sich nicht auf das angelesene Halbwissen verlassen.


    Aber wie gesagt, selbst bin ich ein Sammler und Jäger, kein Händler.
    Private Verkäufe finanzieren die Gewichtung des speziellen Sammlergebietes.
    Einen Austausch zwischen den verschiedenen Sammlerleidenschaften im fairen Kauf und Verkauf möchte ich nicht missen.
    Da sind für mich die Möglichkeiten über dieses Forum erste Wahl.
    Manche Sammlerpreise haben sich über längere Zeiträume eingependelt.
    Und bei den Händlern bevorzuge ich im Einkauf die kalkulierbaren "Urgensteine", wie z.B. Herrn Kleiner oder Herrn Augenstein und nicht die Zocker der Branche.
    Sachen, die man nicht unbedingt gerne preisgibt.


    Ein bis zwei 1oz-Drachen werde ich mir auf jeden Fall für meine Sammlung zulegen, und wenn ich dafür pro Stück 100 EUro zahle.
    Dafür werde ich mich von einigen vorher verausgabten Stücken trennen.
    Der Zweitmarkt wirds dankend aufnehmen.


    Diese Tendenz (falls es eine ist) könnte später eine Spekulationsblase beim 1 oz Silberdrachen entstehen lassen, wenn auch auf sicherlich hohem preislichen Niveau..


    ALEXIS

Schriftgröße:  A A A A A