Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon

  • Jetzt mal weg von den Preisdiskussionen - ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass wir das Motiv schon hatten????
    Besonders kreativ zeigt man sich bei der PM scheinbar nicht....



    Merk'ste was?

    Tatsächlich! muhahaha :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy]


    zuerst malen die einen misslungenen Koala auf die 2012 Münzen und nun malen die den Drachen von damals ab... 8o [smilie_happy]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Sicher, der Sammler zahlt auch 70 € für eine Unze.

    Ich nicht. Andere auch nicht. Wer Sammler abzockt, hat sie nicht verdient. Es gibt genug tolle Münzen auf der Welt.
    Das was die Perth Mint mit den Kookaburra-Massennachprägungen gemacht hat, hat mir schon nicht gefallen.
    Für mich ist der Preis eine Unverschämtheit! Wer in dem Drachen den großen Reibach sieht, kann ja gerne kaufen.


    Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • .....Wer Sammler abzockt, hat sie nicht verdient......


    Das was die Perth Mint mit den Kookaburra-Massennachprägungen gemacht hat, hat mir schon nicht gefallen.
    Für mich ist der Preis eine Unverschämtheit!

    Wobei die unverschämte Preistreiberei von den deutschen Händlern betrieben wurde, die ihre Chance auf möglichst viel Gewinn zulasten ihrer Kunden sahen.


    Wie man an dem ursprünglichen Preis von ps-coins ( = unter 39,00 Euro ) sieht, war der Abgabepreis der Perth Mint selbst noch moderat.

  • Huhu Fox,
    da hast du recht. Nur sind die Serien der Perth Mint in meinen Augen eines solchen Aufschlages nicht mehr würdig. Ob dieser von den Händler ausgeht, oder von der Mint spielt dabei keine Rolle.
    Sollte nicht so 'rüberkommen, also würde ich die Unverschämtheit des Preises nur in der PM sehen. ;)


    Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • sorry, ist scheinbar an mir vorbeigegangen - ich find's armselig, was die PM da veranstaltet... :thumbdown:

    auch an mir...ich finds Verar......g. Echt. :thumbdown:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • wißt ihr woran mich dieser ganze Hype um den umgedrehten Drachen von 2000 erinnert?


    Eichelburg spricht doch dauernd davon, dass das Smart Money vor der Masse der Schafe in EM gegangen ist und während des "Crack Up BOOOOOMS" an die dummen Schafe EM verkaufen wird, wenn also Gold/Silber exorbitant wie eine Rakete in den Himmel schießt. Denn dann will - nein muss - jeder sein Papiergeld in Sicherheit bringen und jeder ist dann auch bereit jeden Preis zu bezahlen nur um die Rettungsboote zu bekommen.


    Zurück zum gehypten Drachen. Das Smart Money (= Distributoren, Händler) ist bereits investiert und wie wir wissen haben sie die Münzen verhältnismäßig günstig bekommen. Die Schafe sind nun dermaßen verzweifelt (Beweis: siehe diverse Postings in EM-Foren der vergangenen Wochen) und scharf auf diese Münze, dass sie ihr Papiergeld auf jeden Fall investieren wollen und zwar auch dann, wenn der Preis der Münze exorbitant Hoch geschraubt wird...65, 70, 80, 90, 200 ( ? ).


    Hauptsache man ist investiert....auch wenn es nur eine Münze ist.


    Fazit: Wenn die breite Masse (= Schafe/Lemminge) denkt, sie wäre klug und hätte durch ein spezielles Handeln einen (finanziellen) Vorteil, dann hat sie ihn nicht. Das Smart Money ist in diesem wie auch in allen anderen Fällen IMMER im Vorteil und IMMER die Minderheit.


    :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Oh je, ich wusste auch nicht, dass das der spiegelverkehrte Drachen von 2000 ist.
    Wenn da mal kein böses Omen ist! :huh:
    Der böse Zwillling vielleicht?
    Man denke auch an die symbolische Bedeutung des umgekehrten Pentagramms, des umgekehrten Kreuzes oder gar der spiegelverkehrten 4, die im Mittelalter an die Türen pestverseuchter Häuser gemalt wurde - all dies in Verbindung mit der ungesunden händlerseitigen Preisgestaltung und dem fast in Hysterie ausartenden Hauen und Stechen hier weckt kein großes Verlangen nach diesem spiegelverkehrten asiatischen Glückssysmbol in mir... ;(
    Oh je, oh je... Kauft mal lieber nicht so viel davon, Leute.. :evil:

  • Zurück zum gehypten Drachen. Das Smart Money (= Distributoren, Händler) ist bereits investiert und wie wir wissen haben sie die Münzen verhältnismäßig günstig bekommen. Die Schafe sind nun dermaßen verzweifelt (Beweis: siehe diverse Postings in EM-Foren der vergangenen Wochen) und scharf auf diese Münze, dass sie ihr Papiergeld auf jeden Fall investieren wollen und zwar auch dann, wenn der Preis der Münze exorbitant Hoch geschraubt wird...65, 70, 80, 90, 200 ( ? ).


    Hauptsache man ist investiert....auch wenn es nur eine Münze ist.


    Eventuell solltest du aber nicht vergessen, dass bei der ersten Lunar-Serie eigentlich nur eine Minderheit als Anleger gekauft hat Selbst Leuten mit einer gewissen Ambition zum numismatischen Sammeln am Spot-Preis, wie bei mir zum Beispiel, ist diese erste Serie relativ unbemerkt geblieben.


    Also, was war daher so tragisch, die 1 Unze zu limitieren und damit für Sammler interessant zu machen, alle anderen Gewichtseinheiten unlimitiert zu lassen und den Anleger quasi an zu bieten ? Das Problem was jetzt entstanden ist, ist doch dass, das Anleger (denen es eigentlich egal sein sollte ob sie zwei halbe Unzen zu 39 oder eine ganze Unze zu 39 zu kaufen), versuchen, genau diese ganze Unze zu erwerben und sich beschweren, dass dafür auf Grund der Nachfrage Sammlerpreise verlangt werden.


    Auch sollte man nicht vergessen, dass die Zahl der Anleger erheblich gestiegen ist. Wer unbedingt anlegen möchte und scharf auf den Drachen ist, dem stehen doch genug Möglichkeiten offen zu erwerben. Da muss man sich doch nicht auf die limitierte Münze stürzen, oder ?! :hae:


    Ich gebe euch ja recht, wenn ihr sagt, zwei halbe Unzen zu 39 ist auch zu teuer, aber ich denke, das eben bei den Werten der Preis ab 01.09. noch fallen könnte, nur die Unze wird wohl nicht zurück kehren.


    Schweren Herzens habe ich mir auch einen teuren Drachen geleistet. :tired: Zur Anlage nehme ich dann gerne wieder die mexikanische Freiheitsgöttin ! :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich habe das Gefühl, dass hier einige Leute das Sammeln mit Geschäft machen verwechseln. Ich sammle die australischen Ausgaben zwar nicht mehr, da meiner Meinung nach die Preise für die Auflagenhöhe viel zu hoch sind, aber wenn ich mich als Sammler bezeichne und dann mit 5 Stück nicht zufrieden bin? Warum wollen denn die meisten hier mehr als 5 Stück? Weil sie damit Geschäft machen wollen! Sich dann über die PM und die Händler zu beschweren, die natürlich auch gut verdienen wollen, ist wohl nicht ganz richtig, oder? Man ist wohl eher verärgert, dass dadurch der eigene erwartete Gewinn geschmälert wird?!?


    Das merkt man auch im Verkaufsbereich. Steigt der Spot und man bietet an, kommen einige und schreiben ich kaufe alles und am nächsten Tag fällt der Spot und dann heißt es, ich habe jetzt doch jemand gefunden bei dem ich mit Übergabe kaufen kann. Steigt der Spotpreis, will man das EM sofort haben, hat aber irgendwie das Bezahlen vergessen, da man ja erst einmal taktiert.


    Das gleiche gilt dann meiner Meinung nach für den sogenannten "Sammlerbereich". Wenn jeder nur noch haben will um damit Geschäft zu machen, könnte der Schuss auch nach hinten los gehen. Manche sollten darüber mal nachdenken.

    Die Meinungsfreiheit die wir meinen, ist frei von jeder Meinung!


    Erik der Wikinger - Monty Python

  • Warum wollen denn die meisten hier mehr als 5 Stück? Weil sie damit Geschäft machen wollen! Sich dann über die PM und die Händler zu beschweren, die natürlich auch gut verdienen wollen, ist wohl nicht ganz richtig, oder?


    Ja natürlich will jeder bzw. die meisten am Drachen verdienen und es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden wenn die Händler an den Drachen mehr Gewinn machen als bei anderen Münzen.. Aber der Gewinn sollte sich in Grenzen halten damit auch noch was für die Kunden abfällt.. schließlich haben die Händler eine Monopolstellung, da Otto Normal nicht direkt bei der Perth oder Großhändlern kaufen kann..


    mfg stargate

  • Ja natürlich will jeder bzw. die meisten am Drachen verdienen und es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden wenn die Händler an den Drachen mehr Gewinn machen als bei anderen Münzen.. Aber der Gewinn sollte sich in Grenzen halten damit auch noch was für die Kunden abfällt.. schließlich haben die Händler eine Monopolstellung, da Otto Normal nicht direkt bei der Perth oder Großhändlern kaufen kann..


    mfg stargate


    Stargate, es hat keinen Zweck, du drehst dich im Kreis. Du verkaufst ja derzeit auch keine Maples zu 25€ weil du sie mal zu 13 gekauft hast und dir 12 € Gewinnspanne reichen. Der nächste soll ja auch noch was haben ?


    Wer an der Quelle sitzt hat den Vorteil und wird ihn nutzen. Gute Kunden bekommen was ab, Laufkundschaft zahlt drauf oder lässt es bleiben - aus die Maus. Wartet doch erst mal den Donnerstag ab, eventuell gibt es ja noch ne Überraschung. DIe Möglichkeit ist zwar gering, aber ....


    Fragt doch mal die Aussies, die versuchen seit Wochen in Ihrem Board was zu reißen und and die Drachen ranzukommen - nix geht da. Die sind noch viel frustrierter das Ihr Podukt in die ganze Welt geht und Sie auf dem Trockenen sitzen bleieben. Im Gegensatz zu uns hier sind die aber begnügsamer, die wollen nicht gleich nen Masterpack um Kasse zu machen, die meisten dort wären mit 5 zufrieden.


    Die können am Donnerstag sich bei der Mint anstellen, da gibt es pro Nase eine Rolle. Wär ja noch ne Möglichkeit, bis Donnestag könntest du in Perth sein.

Schriftgröße:  A A A A A