Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon

  • Schwarzer Drachen immer noch bei 120 Euro in Ebay. Gestern abend ausgelaufen: http://www.ebay.de/itm/Lunar-D…m3371f11209#ht_706wt_1165


    Genau, und das Interesse war sooooo groß, dass sich gerade mal EIN Bieter für das Ding gefunden hat :!:


    Übrigens:


    Geht Ging CID nicht von einem Marktpreis von 200,00 Euro aus :hae: :?: Es wird wurde doch bei CID mit einer Preisersparnis von 100,00 Euro bei einem Verkaufspreis von 100,00 Euro geworben :!:

  • Alle letzten Auktionen sind bei Ebay im Wesentlichen zu ca. 120 Euro, mit einem Ausreisser bei 140 Euro zugeschlagen worden. Ob das selbst hochgeboten oder ersteigert worden ist, können wir nicht beurteilen.


    Was wir beurteilen können, ist der Einkaufspreis ab Münzprägestätte und die sichtbaren Ergebnisse in Ebay. CID hat einen Verkaufspreis über dem Einkaufspreis gewählt, der aber deutlich unter den "Marktpreisen" in Ebay angesiedelt ist. Das halte ich für fair.


    CID hat m.E. nirgendwo mit einem Marktpreis oder Vorteil zum Marktpreis geworben. Zu keinem Zeitpunkt. Allerdings hat der Newschannel auf bullion-investor.net eine Nachricht gebracht, wo der CID-Preis mit dem bis dahin bekannten Marktpreis verglichen wurde. Das halten wir für legitim.


    Grundsätzlich gilt: Wer sich Münzen kauft, die deutlich über dem reinen Materialwert kosten, begibt sich immer in das Risiko, daß der Zweitmarktwert gleich bleiben kann, steigen kann oder fallen kann. Ungünstigenfalls bis auf den Materialwert. Wo auch immer dieser in ein paar Jahren ist.


    Eine "sichere" Spekulation auf numismatische Münzen und deren Wertsteigerung gibt es nicht. Weder mit Monaco-Münzen, noch mit Goldmünzen aus San Marino und auch nicht mit gilded- oder coloured-Ausgaben aus Australien oder Timbuktu.


    Jeder Sammler oder Investor muß sich selber überlegen, ob er sich solche Exemplare in Einzelstücken oder zu mehreren kauft.


    Es wird immer eine Gruppe Sammler geben, die am liebsten niedrig limitierte Münzen zum Tiefstpreis kaufen würden und dann am liebsten hätten, daß direkt nach dem Kauf der Preis sich verdoppelt. Die Auflage soll so klein sein, daß es zu einer Wertsteigerung kommt, aber auch nicht so klein, daß nicht jeder Sammler eine bekommt. Diese conditio beißt sich oft selber in den Schwanz :)


    Aus den bisherigen Verkäufen der Black Dragon bei CID muß ich die Schlußfolgerung ziehen, daß es eine Reihe von Leuten gibt, die es für sinnvoll halten, gleich mehrere dieser Exemplare im Regel stehen zu haben. Ob unter den Kunden auch welche sind, die dies morgen wieder in Ebay mit Gewinn verkaufen wollen und wie sich dann dort die Preise entwickeln, wird sich zeigen.


    In der Ruhe liegt die Kraft :)

  • stellt sich eben nur die frage, zu welchen preisen kommen die größen dann bei den händler
    in die shops ?


    oder glaubte einer tatsächlich, dass bei diesen grössen sich die PM lange zeit lässt :D


    richtig, bei der erstausgabe gab es auch satte aufschläge ?)
    es wird wohl auch mit einem schnellen abverkauf gerechnet
    zitat:
    Please note that we expect this limited run of coins to sell extremely quickly.


  • ja gute aufstellung
    da zeigt sich die entwicklung der spekublase
    und nach einiger zeit kommt der preis zum ausgabepreis wieder zurück
    > siehe z.B. aktuell PP 1 oz farbe


    was sagt uns das, finger weg ! :thumbdown:
    da jede menge spekulanten zu werke sind

  • ja gute aufstellung
    da zeigt sich die entwicklung der spekublase
    und nach einiger zeit kommt der preis zum ausgabepreis wieder zurück
    > siehe z.B. aktuell PP 1 oz farbe


    was sagt uns das, finger weg ! :thumbdown:
    da jede menge spekulanten zu werke sind



    unterschätze nicht die sammler, liebhaber und fetischisten


    es handelt sich um eine sonderausgabe der wold money fair berlin 2012 mit auflage 5000 stück
    es gibt genügend menschen auf diesem planeten, welche speziell die sonderausgaben/blister/ANDA/Coin der perth mint
    sammeln und daher auch preise über € 100,-- zahlen würden

    wir sprechen gerade von einem zeitraum von 2 wochen seit ausgabetermin

    ganz ernsthaft: was wollt ihr ?

    wir unterhalten uns wieder mal in ein paar jahren, aber jetzt und hier und in den nächsten 18 monate ist das lächerlich

    diese zeit scheint im moment keiner mehr zu haben, sondern rechnet nur in tage und wochen :wall:

  • Ich hatte nicht vor gegen den Drachen zu argumentieren...
    5000 Weltweit und davon wohl so ca. 2000 für Deutschland/Europa sind relativ überschaubar.
    In einem Jahr wissen wir dann mehr.

  • morjen Twinson,


    Mal bescheiden am Rande gefragt - wozu benötigt dieses GSF Forums eigentlich 2 Drachen Threads.. Man kommt da total durcheinander beim Lesen - dabei steht das GSF Forum doch für Übersichtlichkeit wo jeder seineMeinung in einem unterbringen kann :hae: sei's hate or Love Dragon.. ?)


    Grüße
    Bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • naja, wer jetzt bis 50% über ausgabepreis, also 120/100€ statt 80€ zahlen will
    und nicht abwarten kann bis der preis zurück kommt soll dies gerne tun....


    jeder nach seiner fasson :thumbup:


    Leider kommten nicht ALLE Preise zurück, daher habe ich lieber jetzt zugeschlagen, ehe ich mich hinterher ärgere.
    Notfalls ärgere ich mich lieber über Rückgänge, obwohl ich in diesem Fall nicht dran glaube.
    Der Blacky sieht gut aus und hat eine kleine Auflage, was soll da schon schiefgehen! :thumbup:



    PS: Rettet die Drachen, Wildlife in need! (oder waren das jetzt die Eisbären) ?)

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

    Einmal editiert, zuletzt von abudabi ()

  • morjen Twinson,


    Mal bescheiden am Rande gefragt - wozu benötigt dieses GSF Forums eigentlich 2 Drachen Threads.. Man kommt da total durcheinander beim Lesen - dabei steht das GSF Forum doch für Übersichtlichkeit wo jeder seineMeinung in einem unterbringen kann :hae: sei's hate or Love Dragon.. ?)


    Grüße
    Bt.


    Lunar II Tröts finde ich auf der 1.Seite der Übersicht sogar schon 6!

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

Schriftgröße:  A A A A A