Achtung: Gestohlene Münzen

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn das gut gemacht ist, arbeitet man gute zwei Stunden mit dem Presslufthammer und von Hand mit Hammer/Meißel zwanzig Stunden. Ein gehöriger Lärm, welcher der Nachbarschaft nicht verborgen bleiben kann.


    Und ausserdem sollte auch ein eingemauerter Tresor mindestens 200 kg schwer sein. Ein Schnüggelchen , in welchem gerade ein halber Bundesordner Platz hat, das braucht man nicht einzumauern, es sei denn, als Attrappe.


    Man soll sich von Experten der Polizei beraten lassen. Die haben die Erfahrung, was hält und was nicht.


    LF


    PS: Abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit kann praktisch jedes Sicherheitsbehältnis geöffnet werden. Es geht um hinreichende Verzögerung sowie um die Unversehrtheit des Inhalts. Eine weitere Stufe sind dann Hochsicherheitslager mit permanenter Bewachung/Alarm mit kurzen Antwortzeiten. Im Stile der Wohnhäuser im Norden von Johannesburg, wo seit Jahrzehnten 'armed response' Pflicht ist. Ausserdem dreifache Sicherheitsringe: Mauer um Grundstück, Haustüre, Schlafräume nochmals gesondert gesichert, falls zwei Ringe durchbrochen wurden. So wird's wohl bei uns in Europa auch noch kommen :evil: .

  • nunja, und wie schauts aus wenn man das Paket einfach ohne Tresor im Bad einmauert, Fliesen drüber, fertig? Wenn niemand dabei war entdeckt so ein Versteck niemand. Ich glaub es gibt genügend Verstecke die noch nichtmal Geld kosten.


    Habe ich bereits hinter mir - nach ca. 2 Jahren musste ich die Stelle wieder aufhacken um zu schauen ob noch alles da ist. ..wahrscheinlich eine Zwangsneurose. ;)

  • Na ja, aber Keller werden meiner Erfahrung nach häufiger aufgebrochen... Je nachdem, welches Gesindel dort wohnt... Einen Kellereinbruch hatte ich z.B. auch schon, gerade in Berlin ist das doch Volkssport - da würde ich nie irgendwas von Wert lagern.



    Bravo, so legt man falsche Fährten !


    Im Ernst, die Diebe sollten schon ordentlich lange Krach machen müssen, um an die Sachen ranzukommen.
    Die meisten Gelegenheitsdiebe (Drogenabhängige o.ä. ) durchwühlen alles fast lautlos.
    Wer ins Visier schwerstkrimineller Banden gerät, bekommt wahrscheinlich eher abends Besuch und gibt
    spätestens um 23 Uhr alles freiwillig raus.

    • Offizieller Beitrag

    im Ernst: Tresor mit Schlüssel ist schon falsch. Das gibt eine gewaltige Zerstörung der häuslichen Ordnung, bis die Ganoven den Schlüssel gefunden haben! Wie oben geschrieben: man kann sich da vorgängig informieren. In der Schweiz z.B. kostenlos bei der Kantonspolizei.


    LF

  • Lagere meine Schätze auch bei der Bank im Schließfach. Überlege aber jetzt mir einen Tresor für daheim zuzulegen.


    Allerdings habe ich auch keine Ahnung in welcher Preiskategorie ich mich dann auch sicher fühlen kann oder welcher Hersteller gut ist oder welche Sicherheitsstufe der Tresor haben sollte. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß


    Frank

  • Allerdings habe ich auch keine Ahnung in welcher Preiskategorie ich mich dann auch sicher fühlen kann oder welcher Hersteller gut ist oder welche Sicherheitsstufe der Tresor haben sollte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Zieh in eine alte Bank ein, dann löst sich das Problem von selber :D [smilie_love]
    MfG 18K

  • Naja ich denke sicher kann man nie wirklich sein .
    Es lässt sich dennoch das Risiko vermindern wenn man bestimmte Regeln einhält .
    Das aller erste wäre : erzähle niemande davon,selbst wenn du die Leute traust aber einer erzählt es einem anderen und sw. und schon leckt einer darunter Blut .Las die Dinger so gut es geht nicht zuhause ,Bank schließfach oder so . Falls du sie doch zuhause versteckst dann lass deine Umgebung glauben alles wäre sicher in einem Save bei der Bank verwahrt .
    Wenn möglich vor der Haustür eine kamera installieren und unmittelbar am Eingang ein bewegungs melder.
    In der Wand ein 1,20 x 80 cm grosses Loch durchbrechen ( Staubsauger gegen den Staub einsetzen ) und ein 800 Kg schwerer Tresor einfassen nicht vergessen durch den boden des Tresors durch zu bohren und 60er Betondübel zu befestigen . Nun kann direkt über den Tresor eine weitere Kamera installiert werden die dann mit gesamten Tresorbereich von eine stahltür suzätzlich abgesichert wird .Die stahltür wird nun an dem Stromkreiss angschlossen.Vor der Tresorwand eine 10qm grosse Sensormatte mit sirenen installieren . man könnte ja noch 2 Euro Jobber in den Raum stellen die das ganze im Auge behalten .


    Ein restrisiko bleibt sicherlich aber wirklich nur minimal :D


    Ah ja.........habe meine paar Klunker bei der Bank deponiert .


    Schön Tag an alle =)


    BP

  • Zitat

    Ich hatte ja mal geschrieben, dass November oder Anfang Dezember bei einem Freund von mir eingebrochen wurde und auch dort u.a. einiges an Münzen geraubt wurde. X(
    Es war nun so, dass die Wohnung so für Gelegenheitsdiebe ungünstig gelegen war - Hinterhaus und relativ weit in einem Obergeschoss, dass sich die Annahme aufdrängte, dass es sich um eine gezielte Maßnahme zur Vermögensentziehung handelte. Besagtes Opfer hatte nun ja, auch Kontakt zu.....

    Ein Teil der Diebesbande wurde übrigens wohl gefasst - knapp 25 Leute aus Moldawien, vorwiegend in Berlin und Brandenburg aktiv gewesen...
    Es wird noch versucht zuzuordnen, wo das ganze Diebesgut herstammt...
    http://www.bz-berlin.de/tatort…in-zu-article1083034.html
    PS: Dies betrifft nicht den Fall, der im Eröffnungsbeitrag geschildert wurde (und der gelöscht ist, wie ich sehe), sondern einen Fall, von dem ich sozusagen Kenntnis hatte.

  • Wenn möglich vor der Haustür eine kamera installieren und unmittelbar am Eingang ein bewegungs melder.


    So ne Kamera-Attrappe stört keinen Einbrecher.
    Wenn immer wer daheim ist, das stört. Am besten auch ein paar große dicke Hunde...


    Zitat

    Ihre Aufträge erhielten die Diebe direkt aus dem Heimatland. Auch große Teile der Beute wurden dorthin verbracht. Ein Teil der Beschuldigten sind Asylbewerbern, ein weiterer Teil hält sich illegal in Deutschland auf. Die eigentlichen Einbrecher wechseln häufig, während Personen, die für die Unterbringung und den Beuteabtransport verantwortlich sind, sich längere Zeit in Berlin aufhalten.


    Wär noch interessant, wie die Auftraggeber an die Adressen lohnender Wohnungen kommen...
    Ich kauf bei ebay nix, es sei denn ich darfs abholen...

  • In Stuggi gibt's da am HbF Leute die verkaufen Adressen mit Schlüssel ....


    ob denen ihr Schwager zufällig nen Schlüsselnotdienst hat?
    so mit zugefallenes Schloß gleich aufbohren und dann dem Kunden für teuer Geld ein neues verkaufen?


    PS:
    Putzfrau bei nem EM-Versandhändler wäre wohl in manchen Kreisen auch ein beliebter Nebenjob :hae:

Schriftgröße:  A A A A A