Wieviel Gold und Silber als Notgroschen?

  • Wurschtler:


    Zitat

    Sollte ja auch kein Gegenargument gegen EM sein. :)

    hab ich auch nicht so verstanden [smilie_blume]


    ist finde ich ein wichtiger Punkt: Der hedge fuer EM


    alle moeglichen Vorraete von Dingen, die ich mir in einer Notsituation nicht kaufen muss, Bildung, soziales Netzwerk, gesunder Koerper etc. und natuerlich die Bereitschaft hart zu arbeiten und flexibel zu sein.


    Wer sich nur allein auf Gold und Silber verlaesst, wird es vielleicht nicht sehr lange behalten koennen.


    Teddy

  • gehen von der heutigen Kaufkraft aus..ich glaube nicht, daß diese gleich bleben wird! Wir steuern rasch in Ausnahmezeiten hinein, vmtl. werden alle wirklich überlebensnotwendigen Güter wie Nahrungsmittel, Energie, gewisse Sucht-Genußmittel, vmtl. auch Grund-Hygieneartikel, Medikamente sauteuer werden im Vergleich


    Häuser, Möbel, tlw. auch Technik wie Autos u.Ä. (viel schon produziertes Angebot) werden dafür sehr viel günstiger..WE wird da recht behalten (bei Anderem bin ich anderer Meinung, egal hier & jetzt)


    Heißt für Grundabsicherung mit EM`s aus Bauchgefühl & etwas Geschichtsinfos heraus für mich, am Höhepunkt der Krisenjahre; wenns arg kommt;


    1 Unze Au für paar Monate durchschnittliche (!) Grund- Lebenskosten für Normalos sollten da reichen. 1 Oz AG pro 3-4 Tage deto


    Leutl`n, das EM wird eine viel höhere Kaufkraft haben! :whistling:


    Und für`s Alter würde ich generell eine andere Lebenseinstellung vorschlagen!


    Heißt; eigenes Geschäft, Betrieb, Beteiligung etc, sowas in der Art KAUFEN mit EM, und damit auch für Jüngere ERWERBSARBEITSPLÄTZE schaffen, und DANN vom Ertrag leben bzw. noch selbst was TUN.. 8)


    Meine Mom hat voriges Jahr mit 84 (vierundachtzig!) Jahren ihren Betrieb, den sie mit 68 Jahren neu aufbaute, übergeben..ok..ist 1 Ausnahme & nur bedingt beispielhaft, Kriegsgeneration = Workoholics, aaaber, da wirds lang gehen. Bin ich überzeugt davon


    Gruß in die Runde


    GH


  • Immer diese Großschreiberlinge....


    Ansonsten stimme ich im Prinzip zu. Ich habe ja auch geschrieben, dass man schon heute mit 2 Oz Gold im Monat netto gut auskommt selbst als Familie. In krisenhaften Szenarios vermutlich eine Unze.


    Die Sache mit den Kaufkraftverhältnissen ist halt immer so eine Sache. Das weiß man erst, wenns so weit ist. Hängt auch einfach von zu vielen Details ab. Wird es weiterhin Lebensmittel im Überfluss geben wie momentan? Wenn Lebensmittel richtig knapp werden sollten im Sinne von echter Hungersnot mit Hungertoten (erwarte ich für Mitteleuropa auch in Zukunft eher nicht), dann kann die Kaufkraft von Gold in Brot und Butter sogar deutlich sinken. Dennoch halte ich 1 Oz Gold pro Monat für eine vernünftige Rechnung.


    Rentenüberlegungen sind keine Notgroschenüberlegungen. Das ist was anderes. Dabei muss man auch von einer über Jahrzehnte gemittelt eher gleichbleibenden Kaufkraft ausgehen, denn mögliche Kaufkraftübertreibungen in krisenhaften Szenarios werden einen ja nicht die ganze Rentenzeit über beglücken.

  • Noch eine Ergaenzung:


    Beide Umfragen zusammen (aus dem Silberforum und den GS):


    insgesamt 749oz Au mit 27 Stimmen und 34.867oz Ag mit 26 Stimmen macht:


    27,7oz Au : 1.341oz Ag


    ist etwas repraesentativer


    Teddy

  • Noch eine Ergaenzung:
    Beide Umfragen zusammen (aus dem Silberforum und den GS):
    insgesamt 749oz Au mit 27 Stimmen und 34.867oz Ag mit 26 Stimmen macht:
    27,7oz Au : 1.341oz Ag
    ist etwas repraesentativer
    Teddy

    (Gewichtet wären das (11x26,7 + 7x83,9)/18 -> eine Ratio von 1:48,9)

    macht auch eine Ratio von 1:48,4
    trifft ziemlich genau den Markt mit derzeit 1:45,5


    dann werde ich wohl noch etwas Silber kaufen

  • Zitat


    Meine Mom hat voriges Jahr mit 84 (vierundachtzig!) Jahren ihren Betrieb, den sie mit 68 Jahren neu aufbaute, übergeben..ok..ist 1 Ausnahme & nur bedingt beispielhaft, Kriegsgeneration = Workoholics, aaaber, da wirds lang gehen. Bin ich überzeugt davon


    Gruß in die Runde


    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    GEnauso sehe ich das auch!!!!


    Aber diejenigen, die wollen, die können sich natürlich auch mit ihrem Edelmetall begraben lassen. :D :D :D :D
    Die Geschichte ist ja voll von solchen Vorgängen.....



    PS: Darf man fragen, was für einen Betrieb deine Mom in diesem Alter noch aufgebaut hat? Ich finde das faszinierend und begeisternd.
    LG - Diana

  • Liebe Mitforumianer,


    natürlich sollte man - wenn es Einem möglich ist, sein ganzes Leben produktiv was tun und damit (wenigstens auch im Alter einen Teil) seiner Lebenshaltung abdecken....


    ...das hält zudem FIT im Kopf und JUNG, ist zudem das BESTE MITTEL gegen Langeweile und für neue Kontakte zu anderen Menschen! [smilie_blume]


    Wer EM spart, um sich im Alter in seiner Wohnung zu vergraben und den Kontakt zur Aussenwelt bis auf den Fernseher abzubrechen: :wall:


    Zur Absicherung für Unsicherheiten im Leben (z.B. Krankheit), SPART ein vernünftiger und intelligenter Mensch oder schliesst eine VERSICHERUNG ab - bzgl. der gegenwärtigen Umstände unserer durch extreme Überschuldung gekennzeichneten FIAT-Geldsysteme lassen sich diese beiden Ziele sehr wahrscheinlich am Besten durch kaufkraftstabiles EM (oder andere Sachwerte/Commodities) erreichen.


    Da auch ein junger Mensch (partiell) arbeitsunfähig werden kann - z.B. durch Krankheit - macht das Sparen von EM hier natürlich ebenfalls Sinn. Auch wenn hier die Eintrittswahrscheinlichkeit aufgrund des jungen Alters geringer ist, habt Ihr nmE richtiger Weise weiter oben eine geringere notwendige EM-Menge zum Erreichen der von mir im vorherigen Absatz genannten Ziele errechnet... ;) ....zudem lebt ein junger Mensch ja auch im gleichen Geldsystem wie ein alter Mensch-für dessen Unwägbarkeiten braucht er also ebenfalls EM! [smilie_love]


    Eine Mengenschätzung wie in diesem SRÄD finde ich zwar sehr interessant und hilft sicher jedem, seine "Wohlfühlmenge" zu finden - logischer Weise werden wir in der Diskussion aber nicht zu einem abschliessenden Ergebnis kommen....


    ...gebe hier beispielsweise nur mal zu Bedenken, dass es nach inzwischen schon von mir an verschiedenen Stellen gelesenen Berechnungen ca. nur 0,3 Oz Silber pro Erdenbürger geben soll...


    ....mit anderen Worten: Wer nur 100 Oz Silber sein Eigen nennt, hat durch den blossen Besitz des selben schon über 300 anderen Menschen den ihnen zustehenden Silberanteil weggenommen.... :S 8| ?)


    Haben wir eigentlich nicht schon als Kind gelernt, dass wir immer schön gerecht teilen sollen, so dass jeder das Gleiche hat? :boese:


    Vielleicht braucht man vor diesem Hintergrund doch nicht so viele Unzen als "Not-Reserve"? :hae:


    Ich persönlich jedenfalls halte die oben von einem Mit-SRÄDER empfohlene Reserve von > 8000 Oz Ag (Also die Wegnahme des Silbers von weit mehr als 26.000 Menschen zugunsten EINES EINZELNEN) für MASSLOS ÜBERTRIEBEN! :wall:


    Seid also nicht so SILBER-GIERHÄLSE, sondern lieber altruistisch wie unser Onkel Mithras und kauft GOLD. Da gibt es oberirdisch 8x mehr davon und Ihr nehmt deshalb nicht so vielen Leuten was weg..... :D ausserdem ist es 50x teurer und Ihr könnt nicht soviel davon kaufen. :thumbup: 8o :thumbup:


    LG,


    Euer Silberbug Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    16 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • Gruss


    Pferd

  • @Foci:

    Teddy

  • Wenn ich vom Median ausgehe, sind das 7 oz Au : 280 oz Ag, beim geringsten Durchschnitt 28 oz Au : 1120 oz Ag.


    Das bedeutet wir haben so ungefaehr den Durchschnitt getroffen. Ist mir eben gerade mal aufgefallen 8|


    Teddy

  • Ich fand Koalas Beitrag
    (vom Autor selbst anscheinend gelöscht ?) ) recht sinnvoll.
    Einzig das implizierte Ratio von nur 5 Unzen Silber auf die Unze Gold etwas knapp.


    Hier laufen aber auch ein paar Übergewichtige rum :wacko:


    Daß man soundsoviel 100/Tausend/Zehntausenden Leuten das "ganze" Gold + Silber wechnimmt, halt ich aber für arg negativ gedacht.


    Sagen wir lieber, wir passen auf das Gold/Silber für das ganze Viertel/die ganze Gemeinde o.ä. gut auf, weil das der verschwenderische Staat erfahrungsgemäß nicht kann

  • Milly:


    Zitat

    Ich fand Koalas
    Beitrag


    (vom Autor selbst anscheinend gelöscht ?) ) recht sinnvoll

    war zu der Zeit leider nicht online, haette mich auch intressiert. Schade!


    Zitat

    Daß man soundsoviel 100/Tausend/Zehntausenden Leuten das "ganze" Gold +
    Silber wechnimmt, halt ich aber für arg negativ gedacht.

    ich schaetze mal, das war nicht ganz ernst gemeint, eher um die (leider etwas schleppende) Diskussion hier in Fahrt zu bringen.


    Zitat

    Sagen wir lieber, wir passen auf das Gold/Silber für das ganze
    Viertel/die ganze Gemeinde o.ä. gut auf, weil das der verschwenderische
    Staat erfahrungsgemäß nicht kann

    :thumbup:



    Teddy

Schriftgröße:  A A A A A