Silber-Legierung auf DVD-RW?

  • Hi.
    Das Netz bringt mir keine Antwort, auf die Frage nach dem jeweiligen Anteil der Metalle in (Milli)Gramm der Silber-Indium-Antimon-Tellur-Legierung auf DVD-RW CDs.
    Aufmerksam geworden bin ich über diese interessante Nachricht:
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12812-2011-01-10.html
    daher interessiert mich auf welchen cd's diese und ähnliche legierungen aufgebracht sind und wie die anteile sind.


    falls wer hierzu fundiert berichten kann wäre ich sehr dankbar.
    schönen sonntag
    gruß
    derdiedas pi :rolleyes:

  • Nachdem ich in den letzten 10 Jahren sicher 1000 CDs/DVDs beschrieben habe, hab ich im letzten Jahr gar keine mehr gebrannt. Wie siehts bei euch aus? Benutzt doch keiner mehr die Scheiben.

  • Nachdem ich in den letzten 10 Jahren sicher 1000 CDs/DVDs beschrieben habe, hab ich im letzten Jahr gar keine mehr gebrannt. Wie siehts bei euch aus?

    Ja, sieht bei mir genaus so aus... Ich hab mal voriges Jahr entrümpelt und sehr viele CDs/DVDs zum Recycling- bzw. Schrott gegeben. Da gabs auch noch etwas Geld für die alten CDs/DVDs.. Mittlerweile sichere ich Daten eigentlich nur noch auf wiederbeschreibbaren Speichern, USB-Sticks, Festplatten etc. Musik wird auch nicht mehr gebrannt...

  • Unser Wertstoffhof nimmt seit einigen Jahren auch CDs / DVDs sowie deren beschreibbare und wiederbeschreibbare zur Verwertung an, nutze ich auch, wäre ja schade um die Rohstoffe darin wenn die einfach mit dem Hausmüll verbrannt würden. Sind allerdings nur sehr wenige die bei mir "abfallen".

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Das das Brennen immer weniger wird, habe ich auch schon bei mir zu Hause und auf Arbeit festgestellt. Die FlashMedien sind einfach schneller, komfortabler und billiger. Ganz möchte ich aber nicht darauf verzichten. Und BlueRay ist einfach zu teuer bzw. hätte ich da Probleme mit dem 25 / 50GB . Die Scheibe würde wahrscheinlich nie voll werden. Nicht mal halb. Aber manchmal für ne Schnelle Kopie oder Sicherung ist es schon ganz gut, sowas noch in der Hinterhand zu haben. Wobei mir beim Aufräumen aufgefallen ist, das manche Scheiben die ich vor ca 10 Jahren gebrannt habe, wahrscheinlich eh nicht mehr gehen. Verfärbungen, abplatzende Silberschicht... . Habe Sie eigentlich immer in der Box (10 Jahre nicht benutzt) und im Dunkeln liegen. Kennt das Phänomen jemand? Dachte die halten mal 50 Jahre oder so.


    Das der Wertstoffhof das annimmt, wusste ich nicht. Schade um den Müll. Werde also ab Sofortt beim Aufräumen mich um die "ordentliche" Entsorgung kümmern.
    Danke für den Hinweis. Und das da Silberverbindungen dabei sind kannte ich auch noch nicht.


    Cu

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • tja bei mir sieht das ein wenig anders aus ich habe gerade gestern sogar ganze 10 cds gebrannt.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • gut.
    wir in d sind da nicht representativ für den weltverbrauch schätz ich. schau mal in lima oder bogota aufm schwarzmarkt nach flash medien etc.
    wir arbeiten hier meist auf dem neusten stand. in afrika fährt keiner den neusten mercedes, wennde verstehst...


    andererseits gehts mir ja nun nicht um das leidenschaftliche sammeln alter cds - hier liegt nur der fakt verbrauchten silbers vor ohne dass ich als minisilverbug das wusste. will sagen wovon verflucht weiß ich denn sonst noch nicht?
    die cd ist ein massenmedium ohne gleichen und wir reden über mögliche sibleranteile in möglichen rfid-chips von übermorgen.


    gleiches für indium, beides laut deutscher studien die metalle mit der geringsten reichweite (unter 20 jahren bei heutigen preisen)
    ich hätts gern mal hochgerechnet.
    gruß
    pi 8|

Schriftgröße:  A A A A A