POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Bringen wir es doch auf den Punkt:


    Es wird/muss zum Jahresende so aussehen/sein, egal wie man das hin bekommt, dass Gold/Silber im Jahr 2016 keine positive Rendite erbracht hat. Am feinsten noch ein leichtes MINUS im Jahresvergleich.
    Dann zwingt man auch noch den letzten "Popelfond", der irgendwelche Krümel an natürlich Papiergold hat, zum Verkauf.
    Keiner möchte dann auch in seinen Abschlüssen, die Oberlooser des Jahres Namens GOLD und SILBER haben.
    Man muss die GEWINNER haben!!! [font='&quot']And the Winner is::: DOW JONES zzgl. US $[/font]
    [font='&quot'][/font]
    [font='&quot']Aus diesem einfachen Grund ist der/die WEG/Richtung verbestimmt ![/font]

  • Der virtuelle Geldmenge kannst du jederzeit mit z.B. einem Börsencrash, Immobilienpreis-Crash etc dezimieren, die reale Geldmenge, mit der ein Großteil der Normalsterblichen auskommen muss, reicht für viele Leute gerade mal bis zum Monatsende. Gold wird faktisch nie vernichtet, die verfügbare Menge wächst immer weiter, seit Jahrtausenden. Warum ist der Milchpreis in die Knie gegangen, wo doch die Geldmenge so groß und so wertlos ist?
    P.S. Versuche doch zu diskutieren ohne zu beleidigen!

    Die Erde ist ein geschlossenes System. Es geht nichts nennenswertes raus oder rein. Es wird auch kein Wasser verbraucht sondern wir alle trinken permanent gefiltertes Dinosaurierpipi.


    Es ist relativ unerheblich, ob das Gold nun ausgegraben ist, oder nicht. Die Gesamtmenge stand bereits fest, bevor es Menschen gegeben hat. Nur die Menschen werden permanent immer mehr. Alles andere eher weniger.


    Der Großteil, der am Monatsende nichts mehr übrig hat, hatte dies auch in der Weimarer Republik nicht. Oder in Byzanz oder Rom oder der Jungsteinzeit. Aber neben ein paar Kunstwerken ist Gold das einzige aus diesen Zeiten, das heute noch irgend einen Wert hat.


    Du schreibst selber, dass Geld jederzeit manipuliert, gelöscht oder entwertet werden kann. Zusammen mit den Geld- bzw Schuld- verbundenen Assets wie Immobilien und Firmen.


    Dann schreibst Du, dass Gold ebenfalls "x beliebig" verfügbar ist (was schlicht falsch ist).


    Es ist der letzte Stuhl auf der Reise nach Jerusalem. Der Umstand, dass es Stuhlhändler gibt, die Stühle verkaufen, ändert daran nichts.


    Es gab genug Beiträge hier im Forum, in denen stand, dass man für 600€ / Unze kein Stück mehr kaufen wird. Es wird diese Beiträge auch in einigen Jahren mit 2000€ / Unze wieder geben. Meine persönliche "Spekulation" verläuft relativ planmäßig. Zu glauben, ein paar warme Worte von einem US amerikanischen Toupet Träger würden ernsthaft den Lauf der Dinge ändern halte ich für sehr optimistisch.


    Wenn Dich das beleidigt bedaure ich das [smilie_blume]

  • Habt's Euch lieb, Ihr seid näher beieinander als es scheint ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nachdem die letzten Haltelinien bei 1180/70 nun gefallen sind, dürften die Jahrestiefs wieder in Sichtweite kommen und damit ein weiteres verlorenes Jahr für Em Anleger. Bleibt am Ende überhaupt noch ein kleines Plus? Auch charttechnisch ist alles wieder zerstört worden, was im Januar/Februar noch so positiv aussah.

  • Wie von mir erwartet gehen wir nun im Gleichschritt in EURO und US $ nach unten.


    Damit ist auch die 1.100 in Euro klar gefallen !!!


    Damit haben wir das nächste extrem NEGATIVE für GOLD und SILBER.


    Danach kommt noch eine deutliche ERHOLUNG des EURO gegen US DOLLAR und weiter fallende GOLD- /SILBERPREISE in US $.


    So dass Gold/Silber einfach gegen alles verliert, was als Anlagealternative in Frage kommt.


    Am Ende steht als Jahresperformance sogar der Tagesgeldhalter von EUROS besser da, als ein Käufer von Gold/Silber.


    Außer Anleihehalter natürlich, aber die haben ja vorher auch unverschämt viel verdient.

  • Nachdem die letzten Haltelinien bei 1180/70 nun gefallen sind, dürften die Jahrestiefs wieder in Sichtweite kommen und damit ein weiteres verlorenes Jahr für Em Anleger.

    Ganz im Gegenteil, ich sehe das als gewonnenes Jahr [smilie_blume]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ganz im Gegenteil, ich sehe das als gewonnenes Jahr [smilie_blume]

    Genau, es ist das ein oder andere Ünzlein kostengünstig hinzugekommen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gold wäre wirklich knapp, wenn Hedgefonds + Multimiliardäre die Anfrage anheizen würden. In diesem Fall käme es tatsächlich zu einer Verknappung. Aber das wird nicht passieren, da es gar nicht im Interesse dieses Personenkreises mit ihrem Verbindungen zu Regierungen und Nationalbanken liegt. Außer natürlich in einem absoluten Crash, dann ist sich jeder selbst der Nächste. Deswegen bin ich ja auch nicht negativ ggü Gold eingestellt sondern akkumuliere selbst in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.


    Nur sehe ich es halt eher als letzen Rettungsanker bzw. Versicherung und nicht als Renditebringer / Spekulationsobjekt und habe auch kein Problem damit, wenn der Preis weiter absäuft. Mit steigenden Zinsen, von denen ich ab 2017 auch im Euroraum ausgehe, sehe ich derzeit keine Preissprünge nach oben für Gold. Und richtig schlecht sähe es natürlich für die Kursentwicklung aus, wenn sich Russland und USA wieder politisch annähern. Friede-Freude-Eierkuchen.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder


  • ...



    Mit steigenden Zinsen, von denen ich ab 2017 auch im Euroraum ausgehe, sehe ich derzeit keine Preissprünge nach oben für Gold. Und richtig schlecht sähe es natürlich für die Kursentwicklung aus, wenn sich Russland und USA wieder politisch annähern. Friede-Freude-Eierkuchen.


    Deine persönliche Anlagestrategie/Renditeerwartungen sind Deine persönliche Sache. Deine Markteinschätzungen teilweise etwas abenteuerlich. Steigende Zinsen im €uroraum würde fallende Bondpreise bedeuten. Wenn man in die Bondportfolios in den hochgehebelten Bilanzen der Banken der Eurozone schaut, können bereits geringfügige Verluste dieser Portfolios zu Turbulenzen um nicht zu sagen Insolvenzen führen. Auch der Zinstrend in USA wird zum Stillstand kommen/gedreht werden oder wir sind auf dem direkten Weg (der Reise) nach Jerusalem. Und warum eine Annäherung der Amis an Russland negativ für die Metallpreise sein soll, müsstest Du näher erläutern. Ich komm' da auch bei intensivem Grübeln nicht drauf. :hae:
    Die letzte (große) Goldhausse ((70 er) hatten wir mitten im kältesten kalten Krieg. Und die Beziehungen zu Russland haben sich seit 2011 tendenziell sehr negativ entwickelt. Hat das dem POG etwas geholfen ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Deine persönliche Anlagestrategie/Renditeerwartungen sind Deine persönliche Sache. Deine Markteinschätzungen teilweise etwas abenteuerlich. Steigende Zinsen im €uroraum würde fallende Bondpreise bedeuten. Wenn man in die Bondportfolios in den hochgehebelten Bilanzen der Banken der Eurozone schaut, können bereits geringfügige Verluste dieser Portfolios zu Turbulenzen um nicht zu sagen Insolvenzen führen. Auch der Zinstrend in USA wird zum Stillstand kommen/gedreht werden oder wir sind auf dem direkten Weg (der Reise) nach Jerusalem. Und warum eine Annäherung der Amis an Russland negativ für die Metallpreise sein soll, müsstest Du näher erläutern. Ich komm' da auch bei intensivem Grübeln nicht drauf. :hae:
    Die letzte (große) Goldhausse ((70 er) hatten wir mitten im kältesten kalten Krieg. Und die Beziehungen zu Russland haben sich seit 2011 tendenziell sehr negativ entwickelt. Hat das dem POG etwas geholfen ?

    Der Goldpreis von 2011 ist für mich kein sinnvoller Benchmark. Das war ein absoluter short squeez vergleichbar mit dem neuen Markt in 2000 oder der Silber-Hausse 1980. Bis zum Jahre 2007 sehe ich den Goldpreis in einer vernünftigen Entwicklung, der letztendlich in einer Übertreibung 2011 endete. Das wird erst einmal ein paar Jahre ( vielleicht 20, ich weiß es nicht ) in einer Seitwärtsbewegung mit kleinen Unter/Übertreibungen abgebaut. 2011 hatten wir in Südeuropa viel höhere Zinssätze, die Welt ist nicht untergegangen und wird es auch diesmal nicht tun. Falls es Probleme mit den Zinszahlungen gäbe,wird Deutschland kräftig aushelfen. Deutschland geht es blendend, kaum Arbeitslose, Rekord-Steuereinnahmen und mindestens 1 Millionen neue Fachkräfte, die bei evtl. Problemen gerne anpacken werden.


    Ist meine Meinung. VWL ist keine fixe Wissenschaft. Die ganze Expertenriege lag 2011 mit ihrer Vorhersage einer gigantischen Inflation daneben wie die selbsterannten Goldgurus mit den 5000 Dollaren.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • okay, danke, ich weiss Bescheid. Meine Frage , was das amerikanisch - russische Verhältnis mit dem POG zu tun haben soll, hast Du zwar nicht beantwortet, aber was Du gesagt hast reicht mir trotzdem. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Maus, ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Wenn es Dir gelingt diese Welle zu reiten, bist Du ein ganz Großer für mich!!!


    Der Versuch auf Abverkauf Richtung 1160 wurde schon zum ersten Mal abgewehrt.
    Ist merkwürdig, lagen wohl keine großen STOPPORDER dort???

    aber jetzt Zündetzzzzzzzzzzz gailomat eingeschaltet :thumbup:

  • Ich denke, dass sowohl den USA als auch Russland daran gelegen ist, Deutschland klein zu halten


    USA und Russland werden niemals auf einen gemeinsamen Nenner in Sachen Deutschland kommen. Das liegt in der Natur der Sache, dass nämlich Deutschland der Motor der Weltwirtschaft ist. VW wird insbesondere unter Trump sehr schnell eine Einigung erzielen und dann startet die Diesel -Platinparty. Vielleicht irre ich mich, aber es wäre das erste mal und was Dudenhöfer meint :boese: owei

  • Soweit ich das einschätzen kann, hält Russland sich "sogar" ans Völkerrecht.

    Man könnte sogar auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen, dass nicht nur USA sondern auch Russland und China unsere Freunde sind. Schließlich wird Monopoly nicht nur auf einem Brett sondern scheinbar auch global gespielt :rolleyes:


    Warum auch nicht. Deutschland gewinnt so oder so dank des Knowhows ...

  • Ich muss zugeben mir niemals Gedanken gemacht zu haben über Gewinn und Verlust..Ich habe immer das pro Monat "weggelegt" , was ich vertreten konnte.. Scheinbar habe ich allen weinerlich veranlagten eines voraus, ich schaue niemals zurück , sondern nur nach vorne, .... Es ist mir scheissegal ob ich mir vorstellen könnte, jetzt, zu diesem Zeitpunkt alle meine "Schätze" neu einzukaufen, denn ich hab ja alles schon....... Kurzum, ich schau nur nach vorne, und wenn ich mir überhaupt etwas zum Vorwurf mache dann nur das dass ich nicht zur richtigen Zeit auf die Chinesen aufgesprungen bin [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A