POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • ......ist vielleicht die Antwort! ;)


    Jetzt noch die allerwichtigste Frage, es gibt 1Kg Wolfram für den Gewinner!


    Also........was wäre wenn??

    Ich Depp komm da einfach nicht drauf, aber irgend so ein Wüstenfuchs kennt bestimmt sicher die Antwort! [smilie_blume]

  • Ich halte es auch so ähnlich wie Goldmartin. Wobei wir natürlich auch noch ein bißchen "Guthaben" auf einem sog. "Girokonto" bei einer der Verbrecherfirmen namens "Banken" haben ... für die Alltagsausgaben, bei denen man leider gezwungen wird, mit sog. "Gesetzlichen Zahlungsmitteln" zu zahlen. Bzw. für Alltagsausgaben, wo es sich nicht lohnt, Echtgeld erst in dieses staatlich zwangsverordnete Falschgeld umzutauschen.


    Allerdings habe ich nicht nur EM, sondern auch andere, physische Bleibende Werte - in meinem Fall eben antike Münzen/Ausgrabungen; wohl wissend, daß deren Besitz ganz schnell mal verboten werden kann. Dann ist es aber von Vorteil, daß ich nicht so kerntoitsch® bin und ergo für mich gilt: "Legal? Illegal?! SCHEISZEGAL!!!!" :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • 10% in EM sollte jeder haben. In Krisenzeiten etwas mehr, 15-20%. Als EM-Bug sind auch 30% ok. Ich habe i. d. R.


    - 30% EM (95% Gold, Rest Silber, nur physisch)
    - 30% Cash (80% EUR, 10% CHF, 10% USD auf 4 Konten bei 4 versch. Banken EU/CH/USA verteilt)
    - 30% Aktien (in 2 Depots bei 2 versch. Banken)


    Wobei ich derzeit aus Aktien raus bin, die sind definitiv zu teuer jetzt. Ein paar halte ich noch und sichere das Depot durch einen Put ab. Man sollte auf jeden Fall mehrere Konten führen bei tendentiell soliden Banken, d.h. Sparkasse oder Volksbank
    statt Deutsche Bank/Commerzbank, Raiffeisen (CH) statt UBS usw.


    Um Immobilien, Renten, Anleihen, (Lebens-)Versicherungen, Riester-Rürup mache ich zurecht einen grossen Bogen. :whistling:

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"



  • ...klingt seriös... ...allerdings bevorzuge ich die eigene Immobilie statt Miete...





  • WO ist der "gefaellt mir Botton" ??? :)

  • Die Genossenschaftsbanken halte ich für etwas sicherer als die Sparkassen, da die Bilanzsumme der DZ Bank (welche auch stark in Staatsanleihen von Krisenländern investiert ist) nicht so asymetrisch ist, wie die der Landesbanken im Verhältnis zu den Sparkassen, aber das folgende Problem trifft sie auch zumal die zahlreichen Filialen kosten.


    http://www.sueddeutsche.de/gel…banken-bedeuten-1.1663802

    Zitat

    "Je länger die Niedrigzinsphase dauert, umso stärker werden die Geschäftsmodelle von Banken in Frage gestellt, die stark einlagenlastig sind", sagt Rüdiger Filbry, Leiter der Bankenberatung bei der Boston Consulting Group. Das gilt unter anderem auch für Genossenschaftsbanken und Sparkassen, die davon leben, dass sie das Spargeld ihrer Kunden niedrig verzinst hereinnehmen und höher verzinst wieder verleihen, in Form von Baufinanzierungen oder Unternehmenskrediten.


    "In Phasen niedriger Zinsen verlieren solche Banken erhebliche Teile ihrer Profitabilität", sagt Filbry. Je länger die Phase dauere, umso stärker schaukle sich das Problem auf. Und wegen der wirtschaftlichen Probleme an der Peripherie Europas seien "noch auf viele Jahre hinaus" niedrige Zinsen zu erwarten.

    • Offizieller Beitrag


    Gute Einstellung, aber ich hab da mal ne Frage. Hast du deine Immo verkauft oder hier nicht mitgezählt?


    Hier klinke ich mich mal ein:


    In unseren Depots / Portfolios sprechen wir über „frei verfügbaes Vermögen“, dazu zählen NICHT Immobilen, Renten / Pensionen.
    Diese sind aber selbstverständlich Bestandteile des Gesamtvermögens.


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... sonst wären die 10-20% empfohlener Anlage in EM für Eigenheim- oder sonstige Immobesitzer auch ziemlich viel.
    Ich habe in der letzten Zeit wohl eher gegen den Trend von 30 auf knapp 60 erhöht.
    Wird rückblickend natürlich mal wieder Quatsch gewesen sein.


    AuA

  • ... sonst wären die 10-20% empfohlener Anlage in EM für Eigenheim- oder sonstige Immobesitzer auch ziemlich viel.
    Ich habe in der letzten Zeit wohl eher gegen den Trend von 30 auf knapp 60 erhöht.
    Wird rückblickend natürlich mal wieder Quatsch gewesen sein.


    AuA


    Jenachdem, zumindest hast Du in der Inflation und nach der Währungsreform zumindest noch eine echte Reserve, mit der Du die Kosten für deine Immo nach dem Lastenausgleichsgesetz II begleichen kannst. [smilie_happy]

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Jenachdem, zumindest hast Du in der Inflation und nach der Währungsreform zumindest noch eine echte Reserve, mit der Du die Kosten für deine Immo nach dem Lastenausgleichsgesetz II begleichen kannst. [smilie_happy]


    Aber bis dahin hätte man womöglich anders mehr machen können.
    Aber Aktien sind für mich tabu, damit hab ich schon zuviel verloren. Mit Gold auch, aber mit Aktien mehr

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • MASSIV schrieb: "Gute Einstellung, aber ich hab da mal ne Frage. Hast du deine Immo verkauft oder hier nicht mitgezählt?"


    Meine Antwort: Ich lebe immer noch zur Miete. Und bin froh darum. Das macht mich beweglicher. Abgesehen davon, lade ich mir mit - (in 4 Wochen ist's soweit) - 50 Jahren nicht die Last einer Immobilie auf. Sollte ich meine gut gelaunte, gesunde und zähe Mutter überleben, erbe ich tatsächlich noch eine Immobilie und 'n bischen Tagesgeld. Aber von derartigen Erwartungen mache ich meine grundsätzlichen Investitionen nicht abhängig ...


    Schönen Sonntag noch!
    gruß
    goldmartin

  • Wer in den frühen Achtzigern Gold gekauft hat, weiss das.
    Ich sammle seit Anfang 1980 Münzen, und mein Bekannter, durch den ich dazu gekommen bin, riet mir, Goldkronen zu kaufen. :( :(


    Leider habe ich sie verkauft, als wir dann gebaut haben. Hätte ich nicht tun sollen.


    Trotzdem sammle ich heute noch.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Der Vorteil von EM ist, dass man es nicht so leicht verlieren kann. Ich habe jedenfalls bisher noch kein Au verloren :whistling:
    Hübsche Papiere dagegen schon. Die hatten plötzlich nur noch den Heizwert.


    AuA

Schriftgröße:  A A A A A