POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Silber unter 22 Dollar ... ganz gefährlich für eine weitere Attacke nach unten. War bekanntlich schon mal bei fast 50, da hätte man den Bestand mal ordentlich ausdünnen sollen. Der nächste Anstieg jedenfalls, wenn er denn kommen sollte, wird abgesichert. Tue ich mir nicht mehr an das offene Visier. Wichtig auch zu erkennen, wie falsch all die vielen dauerhaft positiv gestimmten Edelmetallexperten immer liegen mit ihren Voraussagen von angeblich erreichten Tiefs und Talsohlen etc. Man muss ehrlich sein und sich eingestehen, dass eigentlich alles möglich ist. Man weiß, dass man nichts weiß. Es könnte auch noch Jahre auf niedrigem Niveau bleiben. Das ist leider so. Hoffentlich aber kommt es anders.

  • Ja, aber man muss sich immer bewusst sein, das diese momentanen Notierungen POG und POS nicht dem wahren Wert entsprechen !
    Das muss nur in der breiten Masse erst mal ankommen ;)
    Dazu kommt, dass Großspekulanten, die ihr Geld in kurzfristigsten Trades verdienen, den Trend nach unten verstärken, praktisch Hand in Hand
    mit den Drückungen.
    Wenn sich diese Faktenlage einmal ändert, wird der Ausbruch explosionsartig sein!

  • Ja, aber man muss sich immer bewusst sein, das diese momentanen Notierungen POG und POS nicht dem wahren Wert entsprechen !


    Wie lautet denn der wahre Wert? Und jetzt bitte nicht mit den Förderkosten kommen, die interessieren den gemeinen Käufer nicht die Bohne.

  • Ich investiere auch in verschiedene Seltene Erden, die Sprüche von Tradium kann ich mittlerweile auswendig, nichts desto trotz verlieren die Notierungen seit Monaten konsequent Woche für Woche an Wert.

  • Was soll den bei der breiten Masse ankommen ?
    Der Preiß müste eigentlich viel höher stehen ?


    Eigentlich, aber es ist ebend nicht so. Warum dies so ist will keine Sau wissen.
    Fakt ist der Preis der beim Händler oder hier im Forum aufgerufen wird.
    Ich kann hier im Forum keine 200 Euro für eine Unze Silber verlangen, weil die 20 Euro die sie Wert sind ja manipuliert sein sollen.


    Auf den explosionsartigen Ausbruch zu hoffen ist sehr optimistisch.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Und jetzt bitte nicht mit den Förderkosten kommen, die interessieren den gemeinen Käufer nicht die Bohne.


    Auch da wird mal ein Umdenken kommen, auch wenn man bedenkt, das die Minenarbeiter für ein Butterbrot arbeiten.
    Das ist auch kein wahrer Wert für deren Arbeit.
    Meinte ich aber jetzt nicht..
    Man muss sich doch bewusst werden, was hinter den Fiat-Scheinen für eine Wertdeckung steckt, wenn diese ständig beliebig
    gedruckt und vermehrt werden.
    Man darf gespannt sein, wie und ob es den FED's und EZB's dieser Welt gelingt, diese Liquidität irgendeinmal wieder abzubauen.
    Dies kann doch nur auf Kosten der Fiat-Halter geschehen. 8)

  • goldie08, wenn ich Klamotten in Deutschland fertigen lasse und deshalb ca. 20 x so teuer bin, wie die Konkurrenz in Bangladesh, interessiert das den Käufer überhaupt nicht und das Produkt wird sich ( in spürbaren Mengen ) nicht im Markt platzieren lassen. Der wahre Wert eines Produktes ist der, den der Verbraucher bereit ist, dafür zu bezahlen.

  • Definitionssache....
    was ihr meint ist der Marktwert ;)
    Ich bin halt der Meinung, das der wahre Wert ein anderer ist....


    Deshalb gibt es auch für mich überhaupt kein Jammern im Sinne des Thread-Titels,
    wenn ich nicht verkaufen muss.
    Soll ich jetzt jammern, wenn ich mein EM täglich in Fiat umrechne und die Zahl immer weiter
    nach unten geht?
    Ich halte EM eben nicht aus Spekulationsgründen, sondern als Absicherung.

  • Moby, du hast so was Gutes in der Signatur.. ;)


    Du wirst doch nicht noch die Chinesen zum Jammern bringen wollen, die kontinuierlich Au aufstocken,
    weil den US-Papieren auf Dauer nicht zu trauen ist.

  • Die Gegenbewegung dürfte jetzt abgeschlossen sein. Nun dürft es wieder abwärts gehen.


    Die 1000 EUR werden sicher bald fallen.


    Der Abwärtstrend nimmt wieder Fahrt auf. Langsam aber sicher wird Luft aus der Goldblase gelassen. Jetzt beginnt die Phase, wo die Leute, die relativ spät (ab 1000) eingestiegen sind, richtig Geld verlieren.


    Bin mal gespannt, ob wir die 300 EUR in ein paar Jahren wieder sehen.


    Bei einigen Goldminen steht wohl ein Bankrott an. Die Aktien sind nicht mal das Papier wert.

  • Der Abwärtstrend nimmt wieder Fahrt auf. Langsam aber sicher wird Luft aus der Goldblase gelassen. Jetzt beginnt die Phase, wo die Leute, die relativ spät (ab 1000) eingestiegen sind, richtig Geld verlieren.


    Bin mal gespannt, ob wir die 300 EUR in ein paar Jahren wieder sehen.


    Rauch dieses Zeug, was immer es auch ist, besser nicht.
    Es tut Dir nicht gut. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich will niemanden zum jammern bringen, ich habe einfach den Glauben an die Silberstory verloren.
    Die Welt spielt immer mehr verrückt und vor Jahren war ich sicher wenn das alles passiert, steht die Unze Silber bei 200 Euro.
    Es kam alles noch viel schlimmer und wo stehen wie Heute beim Silber !?

    Interessante Beobachtung. Doch welche Schlussfolgerung sollte man daraus ziehen? Dass beide nicht miteinander korrelieren.


    Ansonsten sollten sich die Gold- und Silberbugs über den (Preis-)Verfall von Gold und Silber freuen (siehe mein letztes Posting in diesem Thread), denn sie kommen jetzt noch günstiger als vorige Woche an die rettenden "Rettungsboote".

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • logger bleiben, und wenn die schulden tatsächlich abgebaut werden, die welt einen globalen wohlstand, stabile systeme, währungen und den weltfrieden erfährt, dann wäre mir das auch recht.


    allerdings sehe ich langfristig weiter positive zeichen für gold. silber ist was zum zocken, aber auch das kann wieder werden.

  • Jeder muß für sich selbst eine Schlussfolgerung aus den Beobachtungen ziehen.
    Meine ist, das der Silberpreis nichts mit dem Zustand des Systems zu tun hat.
    Manipuliert hin oder her, dafür kann ich mir nichts kaufen.


    Klar ist es schön Gold und Silber wieder relativ günstig zu bekommen, aber irgendwann kommt der Zahltag an dem ich sage, will sehen.
    Und dann ist es nicht so lustig wenn ich viel weniger bekomme als ich investiert habe.

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

Schriftgröße:  A A A A A