POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Ich vermute, die meisten Mitglieder im Forum interessieren sich erst seit ein paar Jahren oder gar Monaten fuer EM. Die Mitglieder-Zahl duerfte analog zu der gestiegenen Medien-Aufmerksamkeit von Gold und Silber in den letzten Jahre gestiegen sein.


    Und obwohl jeder die historische Preisentwicklung am Chart ablesen kann, wird der jeweils aktuelle Marktpreis oder gar der eigene Einstiegslevel (wenn man auf Verlusten sitzt) viel staerker wahrgenommen als die Historie. Gerade aber bei Edelmetallen ist der Preis sehr beliebig, weil er sich nicht als Ertragswert aus laufender Rendite (wie Immos) ableiten laesst, sondern wie Kunst eben im Auge des Betrachters liegt. Der eine wuerde auch bei 1000 USD/oz noch kaufen, weil er hofft, sie einmal fuer 2000 USD verkaufen zu koennen, der andere sieht in soeinem Klumpen einfach keinen Nutzen und wuerd ihn auch zu 1 USD nicht kaufen, wenn da denn der Marktpreis stuende.


    Als ich mich hier 2004 anmeldete, habe ich fuer den 1kg Barren 220 EUR + MwSt bezahlt. Die Unze lag zwischen 6 und 8 USD nach einem fulminanten Anstieg von ca. 2 USD / Unze in den Vorjahren. Dass es nach langem Seitwaertstrend um die 7 USD oszillierend irgendwann auf 15 "hochschoss" war hier im Forum fuer die meisten wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Spaeter sogar 20. Der Rest wurde dann etwas abnormal.


    Jetzt stehen wir bald wieder bei 20, diesmal von oben. So abwegig scheinen auch die 15 oder 10 nicht. Waren vor nicht allzu langer Zeit wie gesagt fantastisch hohe Kurse.

  • Buggy, woran machst Du das fest? Oder einfach Dein Bauchgefühl?
    Ich denke auch, da kommt noch was in Richtung "Final Selloff" ;(


    1. Jede Aufwärtsbewegung wurde spätestens an einigermaßen wichtigen technischen Marken gestoppt.
    2. Nahezu JEDER Tag (00.00 Uhr bis 09:00 Uhr) beginnt mit einer Abwärtsbewegung, das ist psychologische Kriegsführung.
    3. Wir sind in Reichweite der April-Tiefs. Diese können innerhalb drei Handelstagen leicht erreicht werden.
    4. Der minimlae Aufwärtstrend ab 20.5. ist gebrochen.
    5. Instinkt...

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Die Unze lag zwischen 6 und 8 USD nach einem fulminanten Anstieg von ca. 2 USD / Unze in den Vorjahren.


    Ähm, die 2 USD sind aber ein bisschen länger her - ohne es jetzt genau zu wissen, aber das dürften zig Jahre sein...Es war so 1971/1972, wie mir scheint.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • Für alle, die es nicht begreifen wollen:


    Die Gold-Story ist vorbei. Es geht abwärts und noch sehr lange. Geld auf dem Tagesgeldkonto oder unter dem Kopfkissen ist besser investiert als in EM. [smilie_happy]


    Manche merken garnicht, wie sie hier manipuliert werden. :wall:


    "Verfall des US-Dollars" etc. :wall:


    Was im Moment richtig verfällt, sind EM.


  • Das ist als Feststellung ex ante natuerlich Quatsch. Dass Du Spass am Schreiben solcher Posts hast ist ja i.O. aber belaecheln darf man Dich dann umso mehr.

  • Gerade aber bei Edelmetallen ist der Preis sehr beliebig, weil er sich nicht als Ertragswert aus laufender Rendite (wie Immos) ableiten laesst, sondern wie Kunst eben im Auge des Betrachters liegt.

    Das gilt vielleicht für Gold, aber nicht für Silber.
    Das eine ist hauptsächlich Anlagemetall, das andere vorrangig Industriemetall.


    Silber ist eher mit Weizen oder Holz als mit Immobilien zu vergleichen, nur das es nicht nachwächst.


  • Bist Du im Forum, um uns alle von unserem Irrweg abzubringen? Wie wäre es, wenn Du stattdessen die Leser eines Optionsschein-/Aktien-/Zertifikate-/Anleiheforums mit Deinen Erleuchtungen beglückst? M.a.W.: Troll dich doch!

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • Das gilt vielleicht für Gold, aber nicht für Silber.
    Das eine ist hauptsächlich Anlagemetall, das andere vorrangig Industriemetall.


    Silber ist eher mit Weizen oder Holz als mit Immobilien zu vergleichen, nur das es nicht nachwächst.


    Im Grunde sicher richtig, wenn Silber in den vergangenen 10 Jahren nicht (einmal wieder) zum Spekulationsobjekt geworden waere. Die Preistreiber die Silber von 4 auf 50 gebracht haben sind nicht die Verbraucher, sondern Investoren und Spekulanten. Die Industrie nimmt es unfreiwillig hin. Ihre Nachfrage bei Preisen von 20, 30 oder 50 USD/oz duerfte aber auf dem betriebswirtschaftlich notwendigem Minimum liegen und in Summe nicht ausreichen, den Preis dort zu halten, falls Investoren und Spekulaten aus ihren Bestaenden raus wollen.


    Gedanklich kann man den Preis sicherlich tranchieren in einen Sockelpreis, der Angebot und Nachfrage rein industriell- und produktionsseitig getriebenen Marktinteressen folgt, und in ein Spekulations-Praemium, das jenen "beliebigkeits-charakter" wie eben ein Gemaelde besitzt. Das Verhaeltnis der beiden Preis-Elemente duerfte gefuehlt noch immer zu Gunsten des Spekulations-Praemiums ausfallen.


    Keine Ahnung, wo es hin geht mit dem Preis. Ich wollte nur einmal die eigenen Erfahrungen von vor 10 Jahren mit den "juengeren" hier teilen.


  • Jetzt stehen wir bald wieder bei 20, diesmal von oben. So abwegig scheinen auch die 15 oder 10 nicht. Waren vor nicht allzu langer Zeit wie gesagt fantastisch hohe Kurse.


    Richtig und in der Zwischenzeit gab es zum Glück ja auch keine Inflation.. ich frage mich dann allerdings warum ich nicht auch ein Auto zu Preisen wie vor 10 Jahren kaufen kann..

  • Richtig und in der Zwischenzeit gab es zum Glück ja auch keine Inflation.. ich frage mich dann allerdings warum ich nicht auch ein Auto zu Preisen wie vor 10 Jahren kaufen kann..


    Gute Lebensmittel, Heizöl, Strom öhm Hauspreise ... :D Steuern ... :D


    Gruss


    bettel


    Hmm ... bei 4 oder 10 Dollar/POS (Wechsel 1,40€/1$) mach ich dann aber auch mit ...gab es das eigentlich jemals zu kaufen? Nicht mal vor 20 Jahren! 8|


    Edit sagt: Wenn ich mich noch recht erinnere (war 1992 oder 1996 Bank), lag der "1 US Eagle Silver" so um die 14 DM ... mal nachschauen. :D

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Richtig und in der Zwischenzeit gab es zum Glück ja auch keine Inflation.. ich frage mich dann allerdings warum ich nicht auch ein Auto zu Preisen wie vor 10 Jahren kaufen kann..


    Jedes Produkt inflationiert oder deflationiert natuerlich unterschiedlich - und zumeist anders als die Geldmenge. Aber wenn wir den Durchschnitt von vielleicht 1,5% der letzten 10 Jahre nehmen, dann macht das 1,015 hoch 10 = 1,16 oder 16%. Wenn nun 10 oder 15 USD damals fantastisch hohe Kurse waren (Verdoppelung innerhalb weniger Monate von 7 auf 14), dann sind inflationsbereinigt heute eben die gemittelten 12,5 USD + Deine 16% Inflation = 14,5 USD ein fantastisch hoher Preis. Wir stehen aber bei 21 USD...

  • hört gut zu was euch ghost erklärt


    und die Inflation ist nicht für jeden gleich. z.B. haben meine Arbeiter die letzten
    10 Jahre im Durchschnitt über 2.5 % Lohnerhöhung jährlich erhalten.
    IG Metall


    macht in 10 Jahren 28% aus.....bitte nicht vergessen oder ignorieren


    und noch was zu dem Irrglauben von exponentiellem Geldmengenwachstum:


    der Exponent ist variabel und das muss nicht in einer Parabel enden


    Shalom

  • Die Preistreiber die Silber von 4 auf 50 gebracht haben sind nicht die Verbraucher, sondern Investoren und Spekulanten. Die Industrie nimmt es unfreiwillig hin.


    Glaube ich auch.
    Allerdings könnten sich in geraumer Zeit die Rollen vertauschen; Silber ist nicht ersetzbar auf Grund der physikalisch/chemischen Eigenschaften.
    Bleibt der Anlagebedarf (nicht alle Silberkäufer sind Spekulanten und verkaufen in kurzer Frist), was anzunehmen ist, zusätzlich steigt der industrielle Bedarf - so ist ein Engpass absehbar.
    Dann treibt die Industrie den Preis. Hier im Forum und anderswo war schon zu lesen, das der Anteil des Silbers den Endpreis von Produkten nur geringfügig treibt, selbst bei Verzehnfachung des Rohstoffpreises.


    Bei Gold bin ich sehr skeptisch was die zukünftige Rolle betrifft.
    Da hat noch niemand plausibel einen neuen Goldstandard o.ä. begründen können.
    Bis auf wenige Industrieanwendungen verzichtbar, erst Recht nach einem Finanzsystemneustart (für die folgenden 50-100 Jahre).
    Silber ist vielleicht in wenigen Jahren um ein Vielfaches teurer als Gold.

  • Wer n e u e r d i n g s Kurse gewaltig nach oben oder unten vorhersagen will/muß/kann, der ist ein edler Prophet :!: Was diese "Bage" weltweit noch an miesen Tricks auf Lager hat, ist nur schwer abschätzbar. Könnte aber sein, dass sie kurz vorm Offenbarungseid stehen und die alten Marktgesetze bald wieder greifen werden. Unruhen: Brasilien, Türkei, Syrien, Russland ansatzweise auch schon in Deutschland und...und....zeigen aber unzweifelhaft einen Trend auf.

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • 1. Jede Aufwärtsbewegung wurde spätestens an einigermaßen wichtigen technischen Marken gestoppt.
    2. Nahezu JEDER Tag (00.00 Uhr bis 09:00 Uhr) beginnt mit einer Abwärtsbewegung, das ist psychologische Kriegsführung.
    3. Wir sind in Reichweite der April-Tiefs. Diese können innerhalb drei Handelstagen leicht erreicht werden.
    4. Der minimlae Aufwärtstrend ab 20.5. ist gebrochen.
    5. Instinkt...


    Hab noch was vergessen:


    6. Morgen ist FED-Sitzung. Und egal, was dort gesagt wird (wahrscheinlich "erwägt" man wieder ein Zurückfahren von QE) - es wird wie in den letzten Monaten dazu führen, dass Gold abverkauft wird.


    Edit: Los geht´s, die 1370 USD beim Gold und die 21,60 USD beim Silber sind durch. Es ist seit Monaten so einfach, mit Puts Geld zu verdienen. Ich lasse allerdings trotzdem die Finger davon...


    Sieht so aus, als ob alles für einen Test der 20 USD bei Silber und 1320 USD beim Gold am kommenden Freitag vorbereitet wird. Wenn wir heute unter 1372 USD beim Gold und unter 21,60 USD beim Silber schließen, ist die Vorbereitung für den nächsten sell-off perfekt

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    3 Mal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

Schriftgröße:  A A A A A