POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Hab noch was vergessen:

6. Morgen ist FED-Sitzung. Und egal, was dort gesagt wird (wahrscheinlich "erwägt" man wieder ein Zurückfahren von QE) - es wird wie in den letzten Monaten dazu führen, dass Gold abverkauft wird.

Ich befürchte zwar auch dass man um das FOMC - Meeting wieder versuchen könnte den POG/POS herunterzuprügeln. Allerdings sind die Bedingungen für das von der FED angedeutete 'Tapering' mit 7,6% Arbeitslosigkeit noch bei weitem nicht erreicht.

IMHO ist das auch mit den bisherigen (falschen) Maßnahmen nicht zu schaffen, daher beruht der Rückgang der EM - Preise meiner Meinung nach auf einer verzerrten Wahrnehmung der Realität:

Während ein Teil der Öffentlichkeit und der Grossteil der Presse tatsächlich der Aufschwungpropaganda auf den Leim geht pfeifen hinter den Kulissen schon die Spatzen von den Dächern daß nicht mehr als Wunschdenken, Hurrikan - Einmaleffekte und Ungenauigkeiten in der Statistikerhebung ein winziges Silberstreifchen am fernen Horizont produzieren. Bisher jedenfalls wurde die so wunderbare US - Arbeitslosenstatistik im Nachhinein Monat für Monat nach unten revidiert:

Ein Beispiel von vielen:

http://www.guardian.co.uk/busi…ss-claims-economic-growth

Einfach mal in Tante Google ' jobless numbers revised up ' eingeben...

Man darf dabei eins nicht übersehen: Die USA haben ein starkes Bevölkerungswachstum von ca. 1% pro Jahr (= plus ca 3 Mio Einwohner), benötigen also allein einige Mio neue Arbeitsplätze jährlich um die Arbeitslosenrate konstant zu halten. (Wenigstens stimmt die Demographische Entwicklung - im Gegensatz zu uns)

http://en.wikipedia.org/wiki/D…es#Population_growth_rate

Im Licht allerdings von jährlich 1% Bevölkerungswachstum und um eine einige Prozentpunkte nach unten manipulierter Inflationsrate von etwa 1% (Shadowstats: 5% Link ) ist das gegenwärtige Wirtschaftswachstum von 2,4% für eine Erholung am Arbeitsmarkt viel zu gering.

Um die reale Inflation bereinigt dürfte IMHO das reale US - BIP jährlich um etwa 2,5% sinken. Bereinigt um das Bevölkerungswachstum dürfte der BIP - Rückgang pro Kopf real sogar um die 3,5% liegen. Und das trotz immensem Deficit Spending.

Daher - das ist wie alles oben Dargestellte nur meine persönliche Schlussfolgerung aus obigen Zahlen - ist in den USA nicht im entferntesten eine Erholung in Sicht.

Ein Zurückfahren des QE halte ich daher für äusserst unwahrscheinlich. Eher erwarte ich eine Ausweitung.

----

Falls jemand Gegenargumente hat die meine Einschätzung widerlegen: Ich bitte darum, ich möchte ja mit meinen Anlagen nicht falsch liegen.

• das sind nicht die einzigen Durchhalteparolen ...
    interessant ist, das man hier mittlerweile auch mal dagewesene Preise von 10 € für Silber erwähnt ...
    in dem Zusammenhang würden mich mal wieder aktuelle Prägezahlen oder sagen wir eher Prägerückgänge z.B. von der Austrian Mint interessieren ... als sie jeden Monat noch höher schossen hat man sie ja auch stolz verkündet ... :whistling: :whistling: :whistling:

• Ich hatte die Diskussion erst heute mit einem User per PN, daher nochmal der Hinweis:

Jeder groessere Marktteilnehmer (auch private) kann ueber eine Bank, die an der LME (London Metal Exchange) Clearning Member ist, oder mit einem solchen Clearning Member einen Vertrag unterhaelt, direkt an der LME Gold- und Silberfutures kaufen und sich die Ware physisch in den registrierten Lagerhaeusern der LME ausliefern lassen. Fuer die Warenspezifikationen gelten wie auch auf dem Fischmarkt bestimmte Standards, die sog. "good delivery rules".

Hier der Link fuer silver: http://www.lbma.org.uk/assets/GD_Rules_11.pdf

Unter 4.2 ist die Barrengroesse definiert: zwischen 900 und 1050 Unzen Barrengewicht. Natuerlich muss in Summe die Kontraktmenge erreicht werden und man hat nicht Pech gehabt, wenn man statt 1050er eben 900er Unzen-Barren bekommt. Die Schmiedeanstalten, deren Barren akzeptiert werden (und es sind ziemlich viele) sind auch genau spezifiziert und muessen transparente Kriterien erfuellen.

Ich habe nie verstanden, warum Menschen hier in Deutschland oder sonstwo auf der Welt einzig fuer die Tatsache, dass sie eine grosse Stueckelung in kleine Stuecke aufgesplittet bekommen, einen teils horrenden Aufpreis zum Marktpreis zu bezahlen bereit sind. Natuerlich kann sich nicht jeder einen 30 kg Barren leisten oder er hat Sorge vor der Wiederverkaeuflichkeit an Kleinanlegerplaetzen wie diesem Forum oder Ebay. Aber er kauft letztlich 999 Silber wie es an der LME in den Lagerhaeusern zu haben ist und zahlt maechtig drauf.

So etwas funktioniert i.A. immer dann, wenn der Aufschlag von 10, 20, 30% immer nur durchgereicht wird, weil die Preise stetig steigen und man beim Weiterverkauf mit Gewinn die selben oder gar noch hoehere Aufschlaege bezahlt bekommt. Dann ignorieren die meisten diesen nur durch "Gewichtsteilung" erreichten Aufschlag.

Aber in einem Baerenmarkt, in dem wir uns mittlerweile befinden, gehen solche Praemia auch schnell verloren. Denn das Weiterreichen an den naechsten Kaeufer funktioniert ggf. nicht mehr, zumindest scheint es keine klare Sache mehr zu sein. Und schon fangen mehr und mehr Leute an zu rechnen, ob nicht Silber = Silber ist und warum man eigentlich 19 oder 20 EUR fuer eine Unze zahlt, wenn sie rechnerisch doch fuer 16 EUR zu haben ist.

VG

• Nach nunmehr fast 2 Jahren an bestens organisierter und durch verschiedenste Organisationen orchestrierter und generalstabsmäßig durchgeführter Drückungsorgien bei POG und POS gehe ich von einem baldigen und raketenartigen Anstieg aus. Die anfang des Jahres begonnene "Hetzkampagne" gegen Au war heftig - dann schlugen GS & Konsorten mit aller Energie drauf - die ETFs (trojanischen Pferde des Kartells) wirkten und eine weitere perfide Vorgehensweise war der nicht mit Kunden abgestimmte Goldverkauf von schweizerischen Vermögensverwaltern. HAMMERHART die Drückungsaktion Mitte April - wie groß muss die Verzweiflung des Kartells sein??

Ja wir haben uns alle blutige Nasen geholt und die Gewinne sind wohl uz sehr großen Teilen weg - viele sitzen gar auf Verlusten.

Das erworbene physische ist noch voll da / die Aktien massivst verfallen - habe keinerlei Hebelinstrumente eingestzt, so dass es keine knock out Verluste gab.

Meine Antwort an die betrügerischen Eliten - ich kaufe weiterhin - so heute erneut wie in den letzten Wochen geschehen - irgendwann geht das Material aus - und ich vermute, dass wr davon gar nicht so weit entfernt stehen

• Hallo ghost_god,

Ich weiss ja nicht was du geraucht hast - aber das Kraut muss ganz schön reinhauen.

Einfach mal bei gold.de gekuckt:

Silber Phili: 18.87€ = 17.63€ Netto (18.87€ / 1.07)
    Silberpreis: 16.21€

Ergibt einen Aufpreis von 8,76% auf den Metallpreis. Der ist bei Barren noch kleiner. Wo sind da 20 - 30% die man bei grossen Stückelungen sparen können SOLLTE ?

• Das erworbene physische ist noch voll da / die Aktien massivst verfallen - habe keinerlei Hebelinstrumente eingestzt, so dass es keine knock out Verluste gab.

Meine Antwort an die betrügerischen Eliten - ich kaufe weiterhin - so heute erneut wie in den letzten Wochen geschehen - irgendwann geht das Material aus - und ich vermute, dass wr davon gar nicht so weit entfernt stehen

[smilie_blume] Sehe ich genauso! Verluste habe ich aber noch nicht ... da fehlt noch was :D ... GOLD nur dem es gebührt!

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Bist du Sicher daß das was du schreibst auch stimmt?

1. Wo kann man an der LBMA Futures kaufen ??
    2. einen Standardbarren ausliefern lassen ??

auf der web-site der LBMA steht ganz was anderes:
    http://www.lbma.org.uk/pages/i…3&title=the_london_market

Keine Future-Börse..... das ist ein OTC Markt
    Kontraktgröße: 1000 Unzen Gold minimum und 50 000 Unzen Silber minimum

lasse mich gern eines Besseren belehren. Aber bitte mit Nachweis

Shalom

• @Wau-Wau ("cano"):

Kooooooomisch, mein richtiges Gold ist keinesfalls "verfallen", wie Du oben die "Güte" hattest, zu schreiben. All meine Willis, Sovereigns, Eagles/Double Eagles (die echten von vor 1933!), LMUs etc. sehen noch genauso aus wie immer. Dito meine paar Kangaroos.... :thumbup:

Allenfalls ein paar antike "Blaßgold-Dinare" der Spät-Kidariten zeigen Korrosionserscheinungen; sog. "Bronzekrebs". Aber diese ca. 1500 Jahre alten Teile enthalten auch nur knapp 30% Au, 45% Cu sowie ca. 25% Ag, so daß sich diese Legierung chemisch insgesamt ausgesprochen unedel verhält. Und selbst dieser "Verfall" läßt sich mit diversen chemischen Mittelchen stoppen...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Wenn Du lesen wuerdest, was ich geschrieben habe, dann faellt Dir Dein Fehler vielleicht auf. Ich sprach von einem allgemeinen Zusammenhang, der sich seit Jahren beobachten laesst und nannte Beispiel-Zahlen die so verkehrt nicht sind. Die 30% haben wir bei vielen Muenzen mit Sicherheit gesehen, bei Barren wird es weniger gewesen sein. Die Mehrheit gerade hier im Forum glaubt aber seit jeher nicht an die physische Lieferbarkeit hinter Forwards & Futures und spricht lieber von "Papiersilber", dessen Preise angeblich nicht mit denen "echter physischer Ware" vergleichbar waeren.

Und Du kommst mir mit Nachkommastellen?

• ...also dieses ganze Rumgejammere...hm, hab da echt ein Problem mit, ich hab immer noch keinen Grund dafür.
    Beim Golde hatte ich mir ja mal son Schnitt ausgerechnet, sage ok, der pendelt sich bei bummelig hohen 600ern ein, das ist eigentlich ok für Kohle wo man sonst schon nicht wusste wo unterbringen, ich habs auch mal die Tage zum Thema "Silberzehner" und Nennwertabsicherung gemacht, auch da kann ich irgentwo überhaupt nicht jammern, ich habe gelernt, ok Tut, du nimmst manchmal, du gibst manchmal, das hab ich mir mal ausgerechnet und auch mal überschlagen mit dem was man so hat, einerlei ob das nun in stempelglanz oder prooflike rumliegt oder die neuen 625er, Dödel- bzw. Volksverblödungszehner tue ich mir auch nichtan , im Schnitt muss ich da allerdings sagen, doch für jeder 10ner der hier rumfliegt hab ich im Schnitt über alle Varianten (ag natürlich, only) keine 5,- bezahlt, frei nach dem Motto nimm 3 und gebe zwei, dieser ganze Bereich tut mir einfach nicht weh, es sei denn es schrottet tatsächlich den Euro komplett, dann kann ich ja da immer noch mal gucken. Dann gibt es noch diesen Bereich Anlagesilber klassisch, mhm... wenn ich wirklich mal Langeweile haben sollte versuche ich auch das da mal auszurechen, übern Daumen gepeilt allerdings, das wird wohl ähnlich aussehen.
    Doch wie auch immer, all diese Positionen haben darüber hinaus durchaus auch andere Effekte, nach nun über 10 Jahren... es ist einfach Offshorevermögen das so ohne weiteres nicht einfach mal Bank- oder Währungstechnisch bedingt zerstört werden kann, diese Position bewegt sich unabhängig, hat ein wechselnden Wert/Kurs, ist aber irgentwo auch nicht mehr richtig fassbar oder kontrollierbar. Das dient ja auch nichtmal dazu um damit reich oder sowas zu werden, das ist eher wie eh und je ne Art Versicherung für den Worstcase.
    Und wenn man heute für die gleiche Summe x das doppelte an Silber kaufen kann...hey das ist ja cool, und wenns weiter fällt und man für die monatliche Summe X (Versicherung) das dreifache kaufen könnte, wow, das ist noch cooler, ich finds einfach toll, spart mir Papiergeld womit ich dann auch für andere interessante Sachwerte aufeinmal wieder mehr zur Verfügung habe, kann man ja auch mal so sehen, da werden mir die 20er Goldeuros billiger, die 100er, ich hab mehr Geld für mein Urlaub übrig oder den Porschi...wow...sage danke, also ich kaufe und spare und das ist einfach...cool :]
    Sorry bin so...eigentlich kauf ja immer schon EM, je billiger umso besser...Geiz ist eben doch geil :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Edelweiss,

Den good delivery rules der London Bullion Market Association unterwerfen sich Marktteilnehmer OTC, um Standardisierungen im Handel und einhergehend erhoehte Liquiditaet in den Kontrakten zu erreichen. Ob die LME nun eigene good delivery rules hat, oder die der LBMA nutzt? Keine Ahnung. Spielt ja auch keine Rolle welche genauen Kontraktspezifikation nun der Future an der LME oder Comex oder eben der OTC gehandelte Forward im Broker-Markt hat. Im Allgemeinen aehneln die Terms zwischen OTC und Exchange stark, um sog. basis risk (also Risiken aus Hedge-Ineffizienzen) zu minimieren wenn futures mit forwards und umgekehrt gehedged werden.

Mir geht es um den alten Glauben hier im Forum (der bei vielen nachwievor vorhanden zu sein scheint), dass die Boersenpreise reine "Papierpreise" seien und echtes Metall nunmal mit Aufpreis handelt.

GG

• Für meine Papier-Euros bekomme ich von Tag zu Tag immer mehr Gold und Silber :D [smilie_happy] :rolleyes:

Bei 250 EUR schlag ich wieder zu.

Und Goldminenaktien waren ja so billig. Ein echt fundiertes Investment ... [smilie_happy]

Wenn es so weiter geht, dann sehen wir die ersten Bankrotte. Dann sind die Scheine nicht mal das Papier wert.

• Tut, ganz Deiner Meinung. Ich hab auch Gold & Silber als Absicherung gegen Verwerfungen verschiedenster Art. Und mir ist es mit diesem Polster auch ziemlich egal, wo der Preis am Markt gerade steht. Wie Du sicher auch, freue ich mich, wenn wir keine massiven Verwerfungen, Enteignungen und u.U. Kriege sehen und Gold von mir aus auf 300 EUR zurueckfaellt. Unser beider Lebensstandard haengt nicht von den paar Kroeten ab und wir verdienen unser Geld mit anderen Dingen als mit EM.

Wer aber nur wenig verdient oder den Hals nicht voll kriegt und durch EM auf das grosse Geld und 500% hofft, der wird sich ueber 10 oder 50% Verlust aegern und ggf. wieder aussteigen. Mir ging es vorhin einfach mal um die Perspektive und die Fallhoehe, vor der sich viele hier m.E. verschliessen.

• Wer aber nur wenig verdient oder den Hals nicht voll kriegt und durch EM auf das grosse Geld und 500% hofft, der wird sich ueber 10 oder 50% Verlust aegern und ggf. wieder aussteigen. Mir ging es vorhin einfach mal um die Perspektive und die Fallhoehe, vor der sich viele hier m.E. verschliessen.

Ich kennen Leute, die haben ihr ganzes Geld in Gold getauscht als der Preis über 1000 EUR war. :wall:

Wenn der Preis jetzt stark fällt, dann ist das Vermögensvernichtung mit Gold. :wall:

• immer schön 8) bleiben

korrekturen gab es in den letzten jahren immer
    i.d.R. stets 30 % von der spitze - das hoch im jahr 2012 lag bei ca. 1380 EUR und 1950 USD

einfach mal die letzten 10 jahre zurück gehen und rechnen

im Moment kommen wir dieser marke sehr nahe

also alles gut

ich bin so entspannt und sehe es sogar als Chance - vorallem im Ag Bereich - 19 % MwSt. im jahr 2014 lässt grüssen :thumbup: :thumbup:

• Da wir gerade ueber Aufschlaege zum Materialwert sprachen... 5 Unzen China-Ware zu 9500 im Verkauf... Material gut 5000. Fast 100% Aufschlag dafuer mit Holzbox fuer 10 EUR und einem Blatt Papier zur Echtheit.

Siehe Angebots-Thread: "2000 Yuan 5 Uz Gold Panda PP 2007 mit Box/COA für Euro 9500,-- (VHB)"

Sicherlich ganz andere (komische) Gruende als die der Gewichtsstueckelung aber es zeigt die abstrusen Parallelen zum Kunst-Markt. Man glaubt an den Preis, egal wie hoch.

Schriftgröße:  A A A A A