Aufbewahrung von Silber im Bankschliessfach- ist das sicher?

  • Schaff Dir einen größeren Hund an und die Einbrecher machen einen Bogen um Deine Bude.


    Wir haben 3 größere Hunde und wohnen alleine in einem großen Haus das viele Einbruchmöglichkeiten bietet. Trotz einiger Einbruchserien ist bisher noch nie was passiert, ganz am Anfang hats evtl. mal jemand versucht (jedoch keine Einbruchsspuren gefunden), Dank des Hundes ist jedoch nichts passiert. Mittlerweile hat es sich rumgesprochen mit den Hunden.


    Ansonsten sehe ich es wie FanaticsVfL daß sich einige hier zuviel Gedanken darum machen.


    Habe mir einen Elektronischen Wachhund geholt:
    http://www.elv.de/Elektronisch…1187/flv_/bereich_/marke_


    Frißt nix, muß nicht Gassi gehen, ist aber immer Wachsam! :)

    Goldman und Lehman überraschen Börsianer


    Dienstag, 18.03.2008 15:31Die beiden amerikanischen Banken Goldman Sachs und Lehman Brothers haben im ersten Quartal die Analystenprognosen übertroffen. Die Börsen reagierten mit Erleichterung auf die Zahlen, die Aktienkurse beider Banken schnellten nach oben.

  • Wer klaut z.B. schon vergammelte Messing-Kandelaber und so? ;)


    Naja, wer klaut schon Kupferkabel....bei einer fortschreitenden Prekarisierung kein so gutes Versteck mehr...


    Tausch am besten das Schloß aus, den Schlüssel einzufordern wird nicht viel bringen.


    Ich dachte immer, das wäre das erste was jeder tut, der irgendwo einzieht...hab dann auch mit Verwunderung irgendwann festgestellt, daß viele Bekannte gar nicht WISSEN, daß man Schlösser austauschen kann...tja, so gehts wenn man mit Hausmeister aufwächst...

    Bankschließfach die 125..ste : Es ist nicht nur "weg" bei Staatskrise, sondern viel wahrscheinlicher bei "persönlicher Krise" - sprich Pfändung/Kontensperre-u.Ä.


    :!:

  • Ich wuerde sagen gerade wenn alle 3 Aufbewahrungsorte gleich sicher sind.


    .


    :D Bei drei Orten mit jeweils gleicher Wahrscheinlichkeit für einen Diebstahl handelt es sich vereinfacht gesagt um die Vereinigung dreier disjunkter Ereignisse (nicht ganz, eigentlich meint das Ereignisse, wo der Eintritt des einen Ereignis das andere ausschließt, was hier natürlich formal nicht gilt). Und da gilt nun mal nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung die Addition der Wahrscheinlichkeiten. Finde ich auch anschaulich einsichtig. Wenn an einem Ort die Diebstahlwahrscheinlichkeit ein Diebstahl in 1000 Jahren ist, und am zweiten Ort auch, dann ist bei Lagerung an einem Ort eben alle 1000 Jahre mit einem Diebstahl zu rechnen, bei Lagerung an zwei Orten mit einem Diebstahl alle 500 Jahre, wenn auch nur jeweils die Hälfte betreffend.

  • Bankschließfach die 125..ste : Es ist nicht nur "weg" bei Staatskrise, sondern viel wahrscheinlicher bei "persönlicher Krise" - sprich Pfändung/Kontensperre-u.Ä.
    Versteck inner Studentenbude : Selbstgebasteltes Möbelstück, bißchen Fantasie ..
    UND :
    Ein Platz "woanders !", könnte Dein Auto sein, evtl ein altes Motorrad oder WoMo in einer Scheune.


    Ich hab zwar kein Auto und auch kein Motorrad, aber wenn ich es hätte, würde ich es DORT bestimmt nicht verstecken.
    In der Krise (man hat ja gesehen wie es in Argentinien zuging), schrecken die Menschen nicht zurück Autos oder Motorräder zu klauen. Dann ist nicht nur das Fahrzeug weg, sondern auch das schöne EM.

  • Wenn Du Deine Vermieterin bei Dir herumspazieren läßt, hast Du ein Haftungsproblem. Nicht nur bzgl. des EM. Tausch am besten das Schloß aus, den Schlüssel einzufordern wird nicht viel bringen. Und dann könntest Du einen einfachen aber großen Tresor aufstellen, in dem Du Dein Silber lagerst. Für 5-Minuten-am-Vormittag-Einbrüche reicht der aus und für alle anderen Fälle hast Du Deine Vermieterin, denn die wird wohl nicht nur Dein Zimmer, sondern überhaupt alles im Umkreis ihres Hauses beobachten :D


    Ich habe gelesen, dass der Buchautor Spannbauer (Finanzcrash- die umfassende Krisenvorsorge), von einem Tresor dringend abrät. Denn das wäre der beste Beweis dafür, dass bei mir was zu holen wäre. Und somit ist man auch leicht erpressbar.
    Ich halte das für keine gute Idee. Tresore sind nur was für Angeber oder für Dokumente, die NUR für einen persönlich wichtig sind, jedoch nicht für andere.

  • Zitat

    Tausch am besten das Schloß aus, den Schlüssel einzufordern wird nicht viel bringen.



    Ich dachte immer, das wäre das erste was jeder tut, der irgendwo einzieht...hab dann auch mit Verwunderung irgendwann festgestellt, daß viele Bekannte gar nicht WISSEN, daß man Schlösser austauschen kann...tja, so gehts wenn man mit Hausmeister aufwächst...


    Ich glaube kaum, dass meine Vermieterin damit einverstanden wäre.
    Da hätte ich schneller die Kündigung, als das neue Schloss fertiggestellt werden kann.

  • Das Problem beim Tresor ist, dass er vielleicht EINMAL vor einem 5-Minuten Einbrecher schützt (womit er seinen Zweck auch erst mal erfüllt hat), danach aber "Verbrannt" ist. Wenn einmal ein Einbrecher gesehen hat, dass in der Wohnung ein Tresor steht, würde ich in selbigem nichts mehr aufbewahren.


    Bei kleinen Mietwohnungen ist es in der Tat ein großes Problem, ein gutes Versteck zu finden. Dafür braucht es vor allem Phantasie.
    Alles, was man wegtragen kann (Möbel, Elektrogeräte usw.) ist ungeeignet.
    Es geht nicht nur um die Gefahr durch Einbrecher, sondern auch darum das im Falle eines Brandes oder Wasserschadens schon all zu oft die wertlos gewordenen, "giftigen" (Rauchschaden nach Feuer) Möbel im Vorgarten oder gleich auf dem Sperrmüll landen - wenn man ausgerechnet zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar ist, hat man Pech gehabt.


    Also entweder außerhalb der Wohnung verstecken, oder eine feste Verbindung mit dem Haus eingehen (was bei Mietwohnungen wieder schwierig ist).
    Im konkreten Fal würde ich einen Teil des Silbers in einem feuersicheren Tresor aufbewahren, der entweder sehr schwer ist, oder an die Wand gedübelt werden kann, und den anderen Teil außerhalb aufbewahren - zur Not eben doch im Bankschließfach.


    Gierstaat oder ausufernde Kriminalität - wir werden in den nächsten Jahren beides bekommen, fürchte ich ;(
    Aber momentan schätze ich das Einbruchsrisiko auch höher ein, als das von Schließfachbeschlagnahmungen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Um mal die Eingangsfrage zu beantworten : aus meiner Sicht "ja", wenn es sich um ein Fach im Tresorraum handel und nicht um eines dieser Fächer im Eingangsbereich bzw. beim Bankomaten.
    Ganz so paranoid wie mancher bin ich noch nicht, dass ich davon ausgehe, dass der Staat oder die Bank mir morgen das Silber aus dem Banktresor klaut. Jedenfalls fühle ich mich zur Zeit so sicherer als mit soviel Metall in der Wohnung. Sollte sich dieses Gefühl umkehren, würde ich natürlich umlagern. Dass die Bank "nachts heimlich in den Fächern der Kunden wühlt", wie jemand hier mutmaßt, halte ich auch für hanebüchen.
    Wenn so was nur ansatzweise rauskäme, ist die Bank erledigt. Man denke nur an die Rufschädigung und Vertrauensverlust bei den Kunden.

  • Die Bank hat natürlich keine Nachschlussel für die Schliessfächer. Wenn der Kunde die Schlüssel verbummelt, muss jemand kommen und das Ding aufbohren. Ich habe auch mal Kunden veralbert und gesagt: "Vorn sind 5 Türen und Riegel davor und hinten ist nun nen Holzbrett, das schieben wir dann weg und ziehen die Fächer hinten wieder raus." Hätte ich nicht tun sollen *ggg*


    Derzeit halte ich Bankschliessfächer für sicher. Als ich die Dinger selber noch verwaltet habe, wars natürlich noch sicherer um im Falle des Falles noch schnell ranzukommen.


    Ich hoffe, dass sich eine mögliche Gefahrensituation abzeichnen wird. Einmal war es ja schon so weit.

  • Die Bank hat natürlich keine Nachschlussel für die Schliessfächer. Wenn der Kunde die Schlüssel verbummelt, muss jemand kommen und das Ding aufbohren. Ich habe auch mal Kunden veralbert und gesagt: "Vorn sind 5 Türen und Riegel davor und hinten ist nun nen Holzbrett, das schieben wir dann weg und ziehen die Fächer hinten wieder raus." Hätte ich nicht tun sollen *ggg*


    [smilie_happy] You made my day :thumbup:

  • Das Problem beim Tresor ist, dass er vielleicht EINMAL vor einem 5-Minuten Einbrecher schützt (womit er seinen Zweck auch erst mal erfüllt hat), danach aber "Verbrannt" ist. Wenn einmal ein Einbrecher gesehen hat, dass in der Wohnung ein Tresor steht, würde ich in selbigem nichts mehr aufbewahren.


    Na, so negativ würde ich das nicht sehen. Gebrauchte Tresore mit 400 kg Eigengewicht gibts oft für wenige hundert Euro zu erwerben. Hauptproblem ist hier, wie man die Teile in die Wohnung rein kriegt. Wenn das Teil erst mal transportiert und gepackt ist, kommt da nur noch ein absoluter Vollprofi an den Inhalt (und die betreiben diesen Aufwand garantiert nicht wegen ein paar Hundert Unzen Silber).


    Für weitere 200 Euro kriegst Du heute ne richtig gute Alarmanlage mit Bewegungsmeldern, Glasbruchmeldern etc., inklusive Alarm-Weiterleitung.
    Sollte reichen, dass man auch mal in Ruhe die Wohnung verlassen kann, selbst wenn sämtliche Ganoven im Umkreis wissen, dass da ein Tresor steht.

  • Meine Lebensgefährtin hat sich zwei Chihuahua angeschafft- Lolly und Pop. Haltet ihr die zur EM Sicherung für ausreichend?


    Durch Lifestyle-Änderung kann man auch ganz leicht Einbrecher neutralisieren: Messi werden! Da brauchts schon 1 1/2 Stunden um sich durch die Diele zu arbeiten.


    Gruß
    mbär

  • Ihr wart in Eurem Leben immer brav..,
    hattet noch niemals aus egalwelchen Gründen irgendeine Pfändung, nochnie wurde Euer Konto gesperrt, keinesfalls war da mal ein offener Haftbefehl am Laufen oder seid mal kurz in (U-)Haft genommen worden, oder wart auch bloß verdächtig ... paar Monate "seitwärts in die Büsche" + "unangemeldet spazieren" ...,
    hattet immer geregelte Wohnverhältnisse, meistens sogar angemeldet....,
    hattet noch nie n Grundstück/Partyplatz zu bewirtschaften und dort n getarnten VW-Bus als Werkzeugkoffer benutzt, und nochnie hat jemand ein NICHT fahrbereites Kfz irgendwo ab-/untergestellt, evtl in Teilen oder zum Herrichten ...
    [smilie_happy]
    tja..
    Wo verstecke ich mein Gelumpe inner Assi&Strafentlassenen-Notunterkunft, im Männerwohnheim, im Kneipenbüro oder im "Briefkasten", wo ich NICHT wohne ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Noma () aus folgendem Grund: Überschrift..

  • Derzeit halte ich Bankschliessfächer für sicher. Als ich die Dinger selber noch verwaltet habe, wars natürlich noch sicherer um im Falle des Falles noch schnell ranzukommen.


    Ich hoffe, dass sich eine mögliche Gefahrensituation abzeichnen wird. Einmal war es ja schon so weit.


    Eben, eben!


    Ich habe ja auch ein Schließfach - aber dort derzeit zumeist nur Reservebestände meiner Fa. drin. Versicherungstechnisch besser so. Ist zwar mein Privateigentum, aber da hängt eben nicht wirklich sooooo viel Herzblut dran wie am Kernbestand meiner Privatsammlung.


    Naja, Du bist eh "drin" - wir sind "draußen", wenn's bankkrisenmäßig hart auf hart kommt. Und bei den elektronischen Systemen braucht "Ihr" ja bloß einen Knopf zu drücken und nix geht mehr. :wall: Und dann werden die Kunden eben mit "technischen Störungen" vertröstet: "Wir können doch auch nichts machen..." Im übrigen war ich gestern wieder an meinem Fach und gucke mich manchmal so um. Mindestens(!) 5 Fächer mit irgendwelchen Systemlingsverplombungen und so... Also, das mit dem Raub des Privateigentums durch Staat und/oder seine Bankster (oder wen auch immer....) ist ein soooo realitätsfernes oder gar seltenes Szenario nicht!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Durch Lifestyle-Änderung kann man auch ganz leicht Einbrecher neutralisieren: Messi werden! Da brauchts schon 1 1/2 Stunden um sich durch die Diele zu arbeiten.


    Gruß
    mbär


    Ach DU warst das, der sich letztens bei UNS umgeschaut hat... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Oder wo verstecke ich mein Gelumpe außerhalb der Reichweite irgendeiner Kurzzeit-Lebensabschnitts-Gefährtin, wo ich ebenfalls nicht wohne ?

    Zitat

    Noma, Du Troll:..


    Danke gleichfalls !
    Zur Zeit bin ich nicht unterwegs, sondern wohne ganz mutterseelenallein in meinem hübschen Häuschen, fürchte mich garfürchterlich vor Einbrechern, Räubern, Putz+Abstaubefrauen ;)
    Der Tip mit "Waldbunker in anderleuts Wald" kam bei den vielen vorhandenen vergleichbaren VersteckspielTrööts ja auch schon mehrfach, muß also gut sein, werds alsoo mal in Erwägung ziehen ;)
    +Grüßles...

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Zitat

    (und die betreiben diesen Aufwand garantiert nicht wegen ein paar Hundert Unzen Silber).


    Wieso NUR ein paar Hundert Unzen? Sagen wir mal im Tresor befinden sich 500 Unzen, das sind ca. 11.500 (!) Euro. Das ist doch SEHR viel Geld!
    Für einen Millionär ist das natürlich peanuts, aber für einen Einbrecher ist das extrem viel!
    Und wenn der Crash erstmal da ist, wird eine Unze bestimmt keine 23 Euro mehr wert sein, sondern eher 230 Euro. Das wären dann schon 115.000 € und abgesehen davon: Woher soll der Dieb wissen was in dem Safe sich befindet?

    Zitat

    Durch Lifestyle-Änderung kann man auch ganz leicht Einbrecher neutralisieren: Messi werden! Da brauchts schon 1 1/2 Stunden um sich durch die Diele zu arbeiten.


    Was ist ein Messi?

Schriftgröße:  A A A A A