Wie viel wäre eine Unze Silber wert, wenn die USA den Staatsbankrott ausrufen würde?

  • Ich habe gerade das hier gefunden:
    ZITAT

    Zitat

    so bekamm man bspw. für 3 Gramm Gold eine Limousine oder für 5 Gramm Gold eine Villa (1945 bis 1948). Hier eine Grafik dazu: http://goldsparplan.files.word…10/10/wahrergoldwert2.jpg


    Quelle:
    http://www.finanzfrage.net/fra…aehrungsreform-entwickeln


    KANN SICH DAS WIRKLICH WIEDERHOLEN?
    Das wäre ja genial- für nur 5 Gramm Gold eine ganze Villa?!

  • Bei mir funktionieren beide Links.... aber man sollte nicht alles glauben was im Internet geschrieben steht....
    Die genannten Zahlen sind einfach nur laecherlich. (Selbst das Eichelburg geht glaube ich von ? ca. 5oz fuer ein durchschnittliches Haus aus und selbst dieses Umtauschverhältnis ist hart an der Grenze und nur fuer kurze Zeit unter extremen Bedingungen erzielbar.)


    Imho eine Bauernfaenger-Website, die arme/gierige/dumme Habenichtse in irgendwelche Goldsparplaene treiben moechte.
    Reich werden ganz einfach.... :wall:

  • Selbst wenn es 5 Unzen Gold wären, das sind ca. 5.000 Euro- wo bekommt man denn heute eine Villa für 5000 Euro? Das wäre auf jeden Fall ein Schnäppchen!


    Denkt ihr es lohnt sich auch Gold zu kaufen? Man könnte in der Krise eine Villa doch auch mit Silberbarren bezahlen..?!
    Ich sehe ehrlich gesagt nur Vorteile von Silber gegenüber Gold. Was würde für Gold sprechen? Das konnte mir noch keiner erklären.



  • also ich kann mir ja vorstellen, dass es in ganz besonderen Situationen Immobilien zu Schnäppchenpreis gibt.
    Angenommene Bedingungungen kurz vor Ende der Hyperinflation:
    1. Ein Brot kostet den Tageslohn eines Facharbeiters (weil Lebensmittelknappheit + Hyperinfa)
    2. die Grundsteuer für die Immobile kostet p.a. 2 Monatslöhne dito
    3. Straßenreinigung, Schornsteinfeger etc. kosten ebenfalls p.a. 2 Monatslöhne
    4. Mieten werden staatlich begrenzt und kosten monatlich höchstens 1/2 Monatslohn (Zahlungsmoral ist aber kaum gegeben.)
    5. 30 % aller Immobilien sind von jeglicher Energiezufuhr abgeschnitten, da Energie schlichtweg nicht bezahlbar ist


    In solchen Fällen wird man eine Immobilie für einen Appel und ein Ei kaufen können, sofern man Gold besitzt
    weil
    der Immobilieneigentümer ohne Edelmetall seine Bankrücklagen verloren hat, wegen fehlender Energieversorgung alle Rohre durch Frost geborsten sind und schlicht weg die laufenden Kosten nicht mehr tragen kann.


    In solchen Fällen sollte ggf. eine Unze Gold für den Erwerb reichen.
    Bitte aber nicht vergessen:


    ab dem Erwerb darf man die vorgenannten Kosten übernehmen, ggf. die Rückstände ausgleichen, darf die Reparatur der Rohre bezahlen und hat schlechtesten Falls über Monate eine Unterdeckung (Kosten/Ertrag) mit seinen Edelmetallvorräten abzudecken.
    Da kommen leicht noch einige Unzen Gold zusammen bevor ggf. eine Währungsreform die Unterdeckung beendet.
    Dann kommt aber Vater Staat vorbei und haut noch ne Zwangshypothek als Lastenausgleich auf die Hütte.


    Ich denke daher, der Kauf einer Immo ist erst dann angeraten, wenn eine Währungsreform stattgefunden hat und viele Immoeigner total überschuldet verkaufen müssen.

  • Eine Unze Silber ist immer eine Unze Silber.


    Fällt Amerika, fällt die Welt, wer meint, das wäre ein isoliertes Problem, der glaubt wohl auch noch an den Osterhasen.
    Die westlichen Papierwährungen sind durch die Bank Dollarderivate und dt. Banken / Versicherungen / Pensionsfonds unmittelbar am Ende, wenn der Dollar fällt.
    Selbes für GB & Co. China hängt über Währungsreserven und USA als Absatzmarkt seines Ramsch mit drin.


    Der Wert der Silberunze steigt weniger als der Wert der Währungen uns dann um die Ohren fliegt, ohne Bemessungsgrundlage ist die Frage obsolet.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Eine Unze Silber ist immer eine Unze Silber.


    Fällt Amerika, fällt die Welt, wer meint, das wäre ein isoliertes Problem, der glaubt wohl auch noch an den Osterhasen.
    Die westlichen Papierwährungen sind durch die Bank Dollarderivate und dt. Banken / Versicherungen / Pensionsfonds unmittelbar am Ende, wenn der Dollar fällt.
    Selbes für GB & Co. China hängt über Währungsreserven und USA als Absatzmarkt seines Ramsch mit drin.


    Der Wert der Silberunze steigt weniger als der Wert der Währungen uns dann um die Ohren fliegt, ohne Bemessungsgrundlage ist die Frage obsolet.


    so ists.

  • Aha wieder mal so ein Sräd eines Trolls in dem sich die Glasperlenspieler....äh geistigen Zipfelspieler völlig versenkt dem Spezialgebiet der Horizontalonanie widmen können. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    cu DL......gelle dann bewertet mal nach dem Gau das silber in deren Dolores [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Unabhängig davon, was passiert wenn die USA den Bankrott ausrufen, hat sich wohl ein jeder der EM physisch sammelt, die hypothetische Frage gestellt was er denn für sein EM "danach" bekommt.


    Zuerst müsste dann eine Antwort auf die Frage gefunden werden was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei. Wie hier schon m.E. richtig gesagt wurde, hat das EM bei Börsenstillstand keinen validierbaren Wert, da dieser nun einmal von den Märkten generiert wird. Einzig der private Tauschhandel...oz. AG gegen ein Brot ist/wäre in dieser Situation vorstellbar...oder ein oz. AU gegen einen Monat Miete (Grau-Schwarzmarktwert). Diese Immobiliengeschichten und das Getöse...reich nach dem Crash für ne Handvoll Dollar...äh...sorry Unzen, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Schon heute kann man in entlegenen Gebieten in DE für 2-3 Unzen ein Haus kaufen...das geht aber genauso mit 2-3 K Fiat-Euronen. Jedoch kann man hierbei nochmal das 20-30fache reinstecken, damit die Hütte auch bewohnbar ist.


    Denkbar aus meiner Sicht ist jedoch folgendes Szenario unter der Annahme es käme zum vollständigen Währungszerfall: Sobald die Börsen Ihre Tätigkeit wieder aufgenommen haben wird der Wert des EM (in neuer Währung) wieder validierbar. Und diesen Wert kann ich relativ schnell generieren, da Gemeinden und Banken nun weniger von der neuen Geldmenge=M besitzen, sich durch EM "frisches" Geld auf dem Markt besorgen können und somit ein gesteigertes Interesse haben, EM im Tausch gegen Immobilien, Grundstücke oder sonstiges zu tauschen. Insbesondere dadurch, da viele "unbezahlte" Immos an die Bank zurücklaufen werden, da viele/einige Besitzer die nötige Geldmenge der "neuen" Währung nicht vakant haben um ihre Hypotheken zu saldieren. Da könnte dann ein verhandelbares Schnäppchen winken...


    Aber bitte verschont uns mit der...danach sind wir reich-Masche. Wer vorher viel hatte, wird auch hernach viel haben. Ein armer Schlucker heute, auch mit einer Handvoll Unzen wird "danach" auch ein armer Schlucker sein...
    (Achso...mit Silber sowieso...es ist und bleibt das Gold des armen Mannes...es sei denn man hat ein paar Tönnchen davon)



    Gruss


    Gaul

  • Dafuer brauchen wir nur die Wertentwicklung der Immobilien in den letzten 10 Jahren betrachten.
    Waehrend die selbe ETW in 2000 mit 75.000 Euro bewertet wurde, ging es in der Folge bis 2005 auf 45000 runter, aktuell muss man froh sein wenn man diese fuer 20000 Euro verkaufen kann.
    In der gleichen Zeit sind die Nebenkosten fuer die Wohnung um fast das gleiche prozentual gestiegen, also Mieterloes in Prozenten gerechnet auf das was uebrig bleibt ist kaum veraendert!
    Wo soll es nun noch hinfuehren? Gesamtmieteinnahme = Kosten? Mieten lassen sich aber nicht erhoehen weil die Mieter nicht dazu bereit sind mehr zu zahlen bzw. es nicht koennen!!!
    Kredite bekommt man beim Kauf der gemieteten Wohnung selbst dann nicht wenn die Miete ueber die der Abzahlungsrate incl. Zinsen ist!
    Eigenkapital ist meist zu wenig vorhanden, 30% werden aktuell mindestens gefordert.


    Aber zum Thema. Es ist von Dir schoen beschrieben. Man koennte auch heute billig kaufen, nur was ist man dann? Immobilieneigentuemer und Zahlmeister der Dinge dessen man sich nicht entziehen kann. Der Willkuer des Staates ausgesetzt, erpressbar dank "EIGENTUM".
    Was gehoert einem???
    Auch dies ist ein Punkt wo man feststellen muss, das System laeuft gegen die Wand!


    Ich vergleiche das gerne bei den erpressbaren Kosten mit dem EU Nachbarland Ukraine.
    Dort sind Immobilien im Vergleich zu dem was verdient wird extremst ueberteuert!
    Aber die Nebenkosten, die sind niedrig. Strom fuer 1,5 Cent/KW, Gas bei 8 Cent den ccbm, Muellabfuhr unter 1 Euro im Monat, Grundsteuer entfaellt, Wasser fuer ca. 3 Euro im Monat pauschal, Kanal unter 1 Euro im Monat.... Heizkosten ca. 1 Euro am Tag...





  • Zitat

    (Achso...mit Silber sowieso...es ist und bleibt das Gold des armen Mannes...es sei denn man hat ein paar Tönnchen davon)


    Ich würde eher sagen, es ist das Gold des KLUGEN Mannes.
    Die Vorteile von Silber liegen doch auf der Hand
    * kleinere Stückelung
    * ist viel zu unterbewertet, wird in Zukunft höchstwahrscheinlich stärker anziehen als Gold
    * Kein Goldverbot (was ja durchaus eintreten KÖNNTE)


    einziges Makel die MwSt, aber darüber kann man aufgrund der vielen Vorteile drüber hinweg sehen!
    Und wenn ich Millionär wäre, würde ich auch 100% NUR Silber kaufen.
    Gibt doch genug Lager-Möglichkeiten.



  • Kleinere Stückelung ??? AU gibt's auch Grammweise :wacko:


    Unterbewertet ??? Das ist AU auch :boese:


    Goldverbot ??? Auch ein Silberverbot wäre realistisch ?)


    100% auf Silber ??? Das ist UNKLUG...All in...auf ein einziges Pferd setzen :thumbdown:


    ______________________________


    natürlich sammel auch ich auch Silber...als Beimischung...um mir im Falle eines Falles was zum Beißen kaufen zu können....


    Muli


  • angesichts deines threadeinstiegs, ist das alles ein gewagtes statement.


    wenn man keine ahnung hat, sollte man die wenigstens überzeugend vertreten. :thumbup:

  • was sind das denn für Weissheiten?


    ***1. Ein Brot kostet den Tageslohn eines Facharbeiters (weil Lebensmittelknappheit + Hyperinfa)
    ***2. die Grundsteuer für die Immobile kostet p.a. 2 Monatslöhne dito
    ***3. Straßenreinigung, Schornsteinfeger etc. kosten ebenfalls p.a. 2 Monatslöhne
    ***4. Mieten werden staatlich begrenzt und kosten monatlich höchstens 1/2 Monatslohn (Zahlungsmoral ist aber kaum gegeben.)




    wenn ich meinen Tageslohn für Brot ausgebe: wie bezahle ich dann 2-4? Als Nicht-EM-Investor?




    oder auch
    *** Waehrend die selbe ETW in 2000 mit 75.000 Euro bewertet wurde, ging es in der Folge bis 2005 auf 45000 runter, aktuell muss man froh sein *** wenn man diese fuer 20000 Euro verkaufen kann.
    ????



    Nun denn. Was zum Thema. Ich hab auch nen Bekannten. Der erklärte mal zu Gold folgendes auf die Frage, welche Kaufkraft Gold (ich weiss, im Fred gehts um Silber) in Hyperinflationszeiten hatte:


    wenn man wissen wollte, wieviel Gold ein Gut "wert" ist, dann hat man zum Nachbarn nach z.b. Frankreich geschielt und wenn da ein Haus zum Bleistift 100 g Gold gekostet hat, dann kostete ein vergleichbares Haus in Deutschland eben auch 100 g Gold.




    Wie das alles aber in der Zukunft abläuft? Keine Ahnung. Ob die Geschichte stimmt weiss ich auch nicht. Sie klingt aber plausibel.




    es grüßt


    der der Gold hamstert


  • Dann sag mir, was der Vorteil von Gold gegenüber Silber ist.
    Das konnte mir nämlich bis zur Stunde noch niemand erklären!

  • Sehr große Wertdichte und Steuerfreiheit.


    10 kilo Gold lagern sich einfacher als eine halbe Tonne Silber.
    Uns jetzt verschon uns mit deinen paar Silberunzen, die kannste in nem Koffer als Hinterachsbeschwerung in deinen alten 3er TürkenBMW lagern. Sone Karre klaut eh niemand, da sparste das Bankschließfach. :thumbup:

  • Silber-Lukas, du bist dir ganz sicher, dass du Student bist? Deine Fragestellungen lassen eher auf einen pubertierenden Teenager schliessen, als auf einen erwachsenen, volljährigen Mann.

  • Dann sag mir, was der Vorteil von Gold gegenüber Silber ist.
    Das konnte mir nämlich bis zur Stunde noch niemand erklären!


    Ohh...mein Gott....


    Du bist seit September 2009 hier angemeldet...und konntest dich hier nicht über die Vorteile von AU vs. AG einlesen ??? 8|


    Setzen 6 !


    Ich erkläre es dir:


    GOLD hat gar keine VORTEILE gegenüber Silber, in genau deinem Fall...nämlich wenn man kein Gold besitzt ! :wall:


    Gaul

  • Silber-Lukas, du bist dir ganz sicher, dass du Student bist? Deine Fragestellungen lassen eher auf einen pubertierenden Teenager schliessen, als auf einen erwachsenen, volljährigen Mann.


    Man(n) hätte es freundlicher ausdrücken können, die Kernaussage eines fehlenden eigenständigen Denkens und mangelnder Recherche / Aufnahme der Infos im Forum ist jedoch zutreffend :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A