Bei den deutschen Goldmünzen 20€ + 100€ steigt der Aufschlag auf 50€ je Münze

    • Offizieller Beitrag

    Meine Bestellung halte ich bei, dennoch finde ich die Aktion sehr unschön (momentaner Ausgabepreis wohl um 175Euro). Entsprechend lohnt sich die Münze anlagetechnisch schon bei Kursen größer 1.400 Euro die Unze. Ich lese immer Prognosen um 3k und bleibe daher entsprechend entspannt [smilie_happy]


    PS die Auflage ist kleiner als die der 100er und für weite Sammlerkreise finanzierbar. Die Goldbuche 2011wird daher, trotz Preiserhöhung, schnell ausverkauft sein.

  • Habe mich heute in einem Brief bei der VfS beschwert! Die Erhöhung ist pure Abzocke und der Versuch, an dem Hype um die Gold-20er mitzuverdienen. EUR 13.000.000,-- Mehreinnahmen für den Staat und keinerlei Mehrwert für die Sammler? Wenn unsere Politiker so dringend Geld für Griechenland brauchen, sollen sie es dort beim Steuerzahler eintreiben. Spart die Transferkosten! :cursing:
    Falls die VfS diesen Schritt nicht rückgängig macht, kündige ich meine Abos dort. Man kann bestimmt auch anderswo Halbunzer abonnieren. Und wenns die langweiligen Philis werden. Sammlermünzen sind es bei diesen hohen Auflagezahlen sowieso nie gewesen.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Das ist ja wohl Volksverar***g par excellence!


    Also ich würds ausschreiben:
    Volksverarschung! ;)

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Es hat keinen Zweck, sich über die Aufschlagserhöhung auf 50 € je Münze zu beschweren. Das Finanzministerium will an den Gewinnen auf dem Zweitmarkt, insbesondere bei den 20 Euro Goldmünzen, teilhaben. Jeder sollte über seine Anlagestrategie nachdenken und selbst nach Alternativen suchen.

  • Es sind ja auch "Sammlermünzen" - mit der Anhebung ist man die Goldbugs los und die Sammler können sich bald über niedrigere Auflagen freuen - zumindest bei den Hunnis.
    Dafür müssen sie aber bezahlen. Ob MDM auch noch mal 25 Euro auf den offiziellen "MDM Ausgabekurs" draufschlägt? *g*

  • Mal wieder eine der üblichen staatlichen Unverschämtheiten.
    Wenn sie zwei ,drei oder wegen mir auch fünf € draufgeknallt hätten wäre meinerseits noch ein gewisses Verständnis dagewesen.
    DAS allerdings ist für mich das Ende von Käufen in Weiden!

  • Das ist mir scheißegal, obs die VfS oder unser Rollator ist. Den Brief kriegt die VfS. Wenn möglichst viele dort Dampf machen, kann man da vielleicht was bewegen. Politiker haben NOCH NIE auf ihre Wähler gehört.
    Vielleicht hört das BMF ja auf Beschwerden von der VfS....
    Ja, ich weiß: auch die Chancen stehen schlecht. :wall:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Gute Frage Hegele

    Zitat

    Ob das dort jemand interessiert?

    Meine Antwort lautet, das interessiert nicht nur keinen der Entscheidern, sondern hintern einer 100% Erhöhung des Prägeaufschlages steckt Absicht.


    Ein wahrscheinlicher Grund ist das Rausdrängen von Anlegern und Spekulanten aus dem Sammelbereich. Zum Beispiel denke oder weiß ich sogar, daß dir als Sammler, der auch gern auch die Zähne für eine vollständige Sammlung zusammenbeißt, ist diese Entwicklung recht. Interessant und spannend wird daher die Auflagenhöhe und speziell die abhängige Händlernachfrage sein. Wäre mal gut zu wissen, wie Händler ihre Absatzmöglichkeiten nach dieser saftigen Erhöhung einschätzen?


    Mir perönlich gefallen die am Spot gehandelten 100 Euro Goldmünzen sehr gut, aber nach der Verdopplung des Prägeaufschlages sind auch die 1/2 Unzen Goldbullions konkurrenzfähig. Bei den Zwanzigern war mir bewußt, im Sammelbereich zu sein. Den Hype verstehe ich bis jetzt nicht, aber eine vollständige Sammlung bedeutet jahrelange Geduld. Wenn der Prägeaufschlag um die 30% des Materialwertes beträgt, stimmt was nicht. Solange der Goldpreis in den heutigen Regionen schwebt, gelingt der "Squeeze out" bei mir nicht. Das werde ich bei den Hunderten abknappsen müssen. Wirksamer wäre nicht die Kürzung oder Kündigung des Abonnements, sondern die bestellte Menge nicht komplett abzunehmen.


    Ich behalte mir weitere, wirtschaftliche Kampfmaßnahmen vor :D .

  • Richtig - am fiesetsten ist es doch, das Abo nicht zu kündigen und die Rechnung dann nicht zu bezahlen. Das ist doch sogar erlaubt oder?
    Dann sind die Dinger geprägt (weil ja verplant) und dann bleiben die guten Stücke liegen und werden eingeschmolzen oder rabbatiert verkauft :)

  • Null problemo. ;)


    Ich hatte nie und werde auch nie diese komischen BRD-Goldmedaillen mit fiktivem €-Nennwert bei diesen komischen Bayern da bestellen.


    Dennoch habe ich mit Ausnahme der 1 oz "Einführung der Brüsseler Weichwährung in der BRD Anno 2002" ALLE 100er. Und zwar immer zum Tagespreis gekauft - wohlgemerkt jeweils UNTER dem für "echte" Halbunzen wie Kangaroos, Krügis etc. Mein letzter Kauf war gestern auf der WMF die BRD-Halbunze "Würzburg" für 480,- € (ca. 1h, bevor der Kurs wieder hochging ;) ).


    Was schert mich, was die Erstkaufs-Deppen an "Aufschlag" für diese münzähnlichen Pseudoprodukte mal hingelegt haben?! 'Ne halbe Unze ist 'ne halbe Unze ist 'ne halbe Unze. Nicht mehr, nicht weniger. :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Theos These setzt allerdings zwei Dinge voraus welche meiner Erfahrung nach nicht zutreffen.


    1.Weitgehnde Trennung von Sammler und Anlegermarkt.
    Die Grenzen sind hier zumindest bei den Hunderten sehr schwammig.Für Anleger im wirklich bedeutenden Umfang war ja die bisherige Ausgabepraxis und das Schatullenzeugs ohnehin nüscht.


    2.Daß alle Sammler dem "Komplettheitswahn"unterliegen.
    Mag für Viele zutreffen aber bei weitem nicht für Alle.


    Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte daß etliche Sammler aus Begeisterung über diesen Schritt auch aus dem KMS und PP Zehnermarkt aussteigen.


    Zähne zeigen wird nach Stuggi 21 und endlandgschichten langsam zum Volkssort.
    Das ist auch gut so und schließt keineswegs Sammler aus. 8)

  • ...

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

  • Ich habe mit verschiedenen Haendlern gesprochen. Die Aussagen sind die das man entweder die Teile gaenzlich nicht mehr bestellen wird oder die Abos zumindest drastisch senken wird!
    Die 20er werden unter der Praemisse sicherlich auch problematisch, nur sind sich hier nicht alle einig. Das bedeutet das die 20er zumindest diese Ausgabe noch einen erheblichen Aufschlag haben koennten zum Ausgabepreis. Darauf moechte ich aber nicht wetten!


    Mein Fazit: Der Staat braucht wohl dringend Geld! Der Schuss wird nach hinten los gehen wenn man die Auflage nicht drastisch senkt! :(

  • Hallo Mithras,

    Zitat

    Mein letzter Kauf war gestern auf der WMF die BRD-Halbunze "Würzburg" für 480,- €

    Kannst du über deinen Einkauf ein wenig aus dem Nähkörbchen plaudern? Mich interessiert, wie jemand nach drei Monaten die Goldmünze für 30 Euro unter dem Einkaufspreis losschlägt. Ich bewundere Leute mit Geschäftssinn, da mir das nötige Talent abgeht. Aber nach drei Monaten verlustreich zu verkaufen, da wehrt sich in mir was.


    Über WMF habe ich gegrübelt und damit ist wohl die WorldMoneyFair in Berlin. Hast du bei einem Händler gekauft? Für den Preis hätte ich meine Sparbüchse mit dem Hämmerchen kaputtgeschlagen. Ich überlege, ob ein Kauf von älteren 100 Euro Goldmünzen nicht doch die günstigere Variante ist. Eine 1/2 Unze Krügerrand hat jedoch einen saftigen Aufpreis über dem Spot.


    Auch wenn es dir nicht gefällt, die 100 Euro Gold sind echte Münze, denn der Staat gibt sie als Kursmünze aus. Du ärgerst dich ja nur, weil du 480 Euro für ein 100 Euro Nominal bezahlt hast ;). Um dich zu trösten, ich mag die Sovereigns auch.

Schriftgröße:  A A A A A