Ungarn enteignet Pensionskassen-Sparer/Private Rentenversicherung wird verstaatlicht

  • Private Rentenversicherung wird verstaatlicht - Geld fliesst in Staatshaushalt


    Ungarn greift für den Abbau der hohen Schulden zu radikalen Methoden. Das Land verstaatlicht einen Teil des Geldes, das die arbeitende Bevölkerung für ihre Pensionierung zurückgelegt hat. Es geht um 14 Milliarden Franken der seit 1998 existierenden privaten Säule des Versicherungssystems.


    chs./(sda/ddp) Das ungarische Parlament hat mit den Stimmen der rechts-konservativen Regierungsmehrheit den umstrittenen Umbau des staatlichen Rentensystems beschlossen. Der private Teil der Altersvorsorge geht an den Staat über. Vertreter der linken und grünen Opposition sprachen im Parlament von «Rentenklau» und «Diebstahl».


    Rund drei Millionen Bürger haben in den vergangenen zwölf Jahren in der obligatorischen privaten Zusatzversicherung insgesamt knapp 3000 Mrd. Forint (knapp 14 Mrd. Franken) angespart. Sie werden nun faktisch enteignet. Ihr Geld soll dazu verwendet werden, das Defizits der staatlichen Rentenversicherung zu senken. Ausserdem sollen damit Staatsschulden zurückbezahlt werden.
    Anzeige:
    Wahlmöglichkeit als Farce


    Auf dem Papier können Ungarns Bürger zwar weiter in der obligatorischen privaten Säule versichert bleiben. In diesem Fall verlieren sie nach dem neuen Gesetz aber jeglichen Anspruch auf eine staatliche Rente. Die Wahlmöglichkeit wird allerdings auch dadurch zur Farce, dass die Beschäftigten auch beim Verlust der ersten Säule weiterhin den Grossteil ihrer Pflichtbeiträge in den staatlichen Rentenfonds einzahlen müssen.


    Lohne könnte sich der Verzicht auf die staatliche Versicherung laut Experten allenfalls für jüngere Beschäftigte. Eine neue Regierung könnte nämlich den «strafweise» verhängten Ausschluss von der staatlichen Rente wieder rückgängig machen.
    Drei Säulen wie in der Schweiz


    Das ungarische Rentensystem bestand bisher wie in der Schweiz aus drei Säulen: Den grösseren Teil ihrer Beiträge zahlen die Ungarn in die staatliche Pflichtversicherung ein. Sie entspricht bei uns der AHV. Daneben fliesst ein kleinerer Pflichtanteil in eine private Zusatzversicherung. Als zusätzliche Absicherung für das Alter besteht zudem die Möglichkeit, freiwillige Zusatzversicherungen abzuschliessen.


    Diese dritte Stufe des Rentensystems ist vom neuen Gesetz nicht betroffen. Verstaatlicht wird die private Zusatzversichherung. Sie war 1998 eingeführt worden, um den staatlichen Rentenfonds zu entlasten, wenn künftig geburtenschwächere Jahrgänge das Rentenalter erreichen.
    Orban braucht finanziellen Spielraum


    Ministerpräsident Viktor Orban will sich nach Ansicht von Kritikern durch die Enteignung der privaten Rentenvermögen Spielraum für seine Wirtschaftspolitik schaffen. Diese sieht unter anderen Steuersenkungen für Unternehmen und wohlhabende Familien mit Kindern vor.


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…aatlichung_1.8667486.html

  • Wow! Zuerst das Mediengesetz und jetzt das. Aber die Krise ist ja vorallem in Europa vorbei und es geht aufwärts. Weckt mich, wenn wir in Ägypten angekommen sind :wall:


    Die Nachricht ist schon aaaaalt und auch schon hier gepostet worden. (nzInfo).


    Und wenn man schon uraltes postet, dann an den richtigen Platz:


    Was ist eigentlich zur Zeit in Ungarn los?


    Gibt es hier noch Leute die ein bischen Ordnung schaffen ? Anscheinend nicht. Siehe auch Quo Vadis :whistling:

  • ungarn macht das was zu machen ist um den privatsektor wieder unter den staat als oberhaupt zu stellen . das ist es was dem unseeligen privatsektor unter jüdel-angloamerikanischen führung angstschweiß auf die stirn treibt und unsere us-lizenzmedien medien gift und galle spucken oder schweigen läßt!


    ungarn ist der erste staat in der unanständigen eu der den weg zur selbstbestimmung wieder einschlägt!


    weiter machen! :)

  • Das Land verstaatlicht einen Teil des Geldes, das die arbeitende Bevölkerung für ihre Pensionierung zurückgelegt hat. :wall: :wall: :wall:


    Das die arbeitende Bevölkerung meint zurückgelegt zu haben.
    Tatsächlich aber der Regierung geschenkt hat, in der bloßen vagen Hoffnung, die Regierung würde die Beträge (+ Zinsen) zukünftigen Generationen genauso klauen können.


    Vielleicht kommt diese "Erkenntnis" den westeuropäischen "Zettelsparern" ja eines Tages auch noch [smilie_happy]


    Der Volkssport Zettelsparen ist bösartiger krimineller Diebstahl an ungeborenen Generationen!


    Das trifft auf Sparen in "Schulden" zu.
    Nicht auf Sachbesitz! (Immos, Aktien, Gold; all diese bösartige "Spekulation")


    Ja aber natürlich: Böse böse Ungarn :P

  • Wie wäre es die Zwangsabgabe Rente gleich ganz abzuschaffen!
    Genau wie die Einkommenssteuer sind diese Abgaben schlicht Diebstahl.


    Ach ne, dann müssten sich die lieben Leutchen wohl doch mal ab und an
    Gedanken um Wirtschaft und Geld machen - das kann nicht im Interesse des Staates und
    der Banken sein.


    Wie auch immer, ein weiteres Beispiel was mit den Beiträgen der privaten Rentenvorsorge
    passiert - davon können viele "Sparer" in GB sicher eine nette Geschichte erzählen.


    Ich werd es nie in den Kopf bekommen, wie Menschen ihr sauerverdientes Geld irgendwelchen
    Hampelmännern in die Hände geben und diese "Profis" noch allimentieren, welche erstmal einen Teil in Staatsanleihen versenken.
    Und dann noch darauf vertrauen in 20 bis 40 Jahren davon leben zu können.
    Viele meinen wohl, ihr Geld kommt in einen sicheren Tresor und wird bei Fälligkeit wieder herausgeholt.

  • ungarn macht das was zu machen ist um den privatsektor wieder unter den staat als oberhaupt zu stellen . das ist es was dem unseeligen privatsektor unter jüdel-angloamerikanischen führung angstschweiß auf die stirn treibt und unsere us-lizenzmedien medien gift und galle spucken oder schweigen läßt!


    ungarn ist der erste staat in der unanständigen eu der den weg zur selbstbestimmung wieder einschlägt!


    weiter machen! :)


    ob braun oder rot.


    alles sozialisten-pack. :boese:

  • Zitat von O. Jemineh

    Die Teilnahme verfreiwilligen!


    Mh jup, man wird wohl noch mal träumen dürfen - wäre eine saubere Lösung.


    Zitat von goldmob

    ob braun oder rot.alles sozialisten-pack.


    Das waren auch meine ersten Gedanken beim Lesen der Meldung.

  • ob braun oder rot.


    alles sozialisten-pack. :boese:

    hättest du all meine beiträge hier im forum gelesen ob sie dir passen oder nicht wüßtest du , das ich nie von einem wie auch immer gearteten sozialistischgeprägten staat aller udssr oder ddr geredet habe,aber das will und kann man ja nicht lesen und verstehen ,wenn man doch eigentlich nur andere an die karre pissen will ,der eben nicht so in kategorien denkt wie man selbst.


    komischerweise können alle eures gleichen immer nur die anderen beschimpfen, verspotten und kriminalisieren.


    wenn das mal nicht viel aussagt.


    ich und andere hier sind eben keine sozialistischen gleichmachen die ihr uns betitelt. ihr seit es doch ihr verteidigt das westliche system also die gleichmacherei.

  • hättest du all meine beiträge hier im forum gelesen ob sie dir passen oder nicht wüßtest du , das ich nie von einem wie auch immer gearteten sozialistischgeprägten staat aller udssr oder ddr geredet habe,aber das will und kann man ja nicht lesen und verstehen ,wenn man doch eigentlich nur andere an die karre pissen will ,der eben nicht so in kategorien denkt wie man selbst.


    komischerweise können alle eures gleichen immer nur die anderen beschimpfen, verspotten und kriminalisieren.


    wenn das mal nicht viel aussagt.

    da ist er wieder uns störtii, der sich gedanken über die geringere bildung anderer nationen macht. diesmal verballhornt er die franzosen derart, dass man kaum versteht was er meint. [smilie_happy]


    wenn ein staat private rentenversicherung zulässt und dann enteignet, ist das kein schlag gegen die juden und die amerikaner, denn es wird keine geldanlage aufgelöst. sie wechselt nur in staatsbesitz, du oberschlaumeier. genau solche "details" überblicken aber weder die roten noch die braunen. über echte details zu reden, lohnt deshalb gar nicht. :boese:

  • Naja, Andersdenkende würden sagen, daß der Staat (dessen Bankrott nicht abzuwenden ist) auf den letzten Metern sein Volk nochmal nach Strich und Faden abzieht.


    das ist eine ganz und gar unvölkische sicht. hier geht es um das volk und sein vermögen. volksvermögen eben. da pass mal auf, dass der störtii dich nicht fürs entjudifizierungscamp als schutzhäftling vorschlägt. [smilie_happy]

  • Naja, Andersdenkende würden sagen, daß der Staat (dessen Bankrott nicht abzuwenden ist) auf den letzten Metern sein Volk nochmal nach Strich und Faden abzieht.

    nun wer hat den staat in diese situation geführt ,wo er solch maßnahmen zum überleben ergreifen muß ?


    hmm, sind nicht hörigere regierungen davor gewesen , die das volk verkauft , haben? ihr verrennt euch in verteilungsstreitereien und dtails die das große ganze aus den augen verlieren lassen.

  • da ist er wieder uns störtii, der sich gedanken über die geringere bildung anderer nationen macht. diesmal verballhornt er die franzosen derart, dass man kaum versteht was er meint. [smilie_happy]


    wenn ein staat private rentenversicherung zulässt und dann enteignet, ist das kein schlag gegen die juden und die amerikaner, denn es wird keine geldanlage aufgelöst. sie wechselt nur in staatsbesitz, du oberschlaumeier. genau solche "details" überblicken aber weder die roten noch die braunen. über echte details zu reden, lohnt deshalb gar nicht. :boese:


    ich habe kein wort über bildung anderer völker geschrieben , das wirst du auch nicht von mir lesen ,denn ich stell mich und mein volk nicht über andere, ich unterscheide nur die völker nach ihrer verschiedenheit, das kannst du natürlich nicht unterscheiden.


    das mit den privaten rentenversicherungen ist das unding was die vorgängerregierungen verbrockt hat , nun bleibt der neuen regierung der scherbenhaufen von staat ,den es gilt wieder aufzurichten, aber du und andere sehen immer nur details und das große ganze verschwindet im nebel und ihr seht nicht wofür es lohnt was zu tun und wofür nicht. ich bin nicht der für detalpuzzelei die immer im zerreden enden muß ich spreche immer das große ganze an , denn das sehen die meisten nicht und das sollen sie ja auch nicht ,denn sonst würden sie ja sehen was das problem über allem ist und so gehts vielen vielen völkern und erstrecht denen im westlichen einflußraum.


    und nu mach ruhig deine witze weiter.

  • @ Goldmob: "germanisiert man diesen begriff, schlage ich anstatt "aller" "allah" vor. ""



    Dieses ist NICHT zu germanisieren, auch wenn Du es vermutlich lustig meintest. Esgibt Grenzen bei Verunstaltung von Sprachen (auch wenn das die MM+TV genau andersrum zeigen).

Schriftgröße:  A A A A A