Was ist ein Aktiendepot?
Das ist KEINE triviale Frage. Vorab: es ist NICHT das, was man als unbedarfter Anleger annehmen könnte, nämlich eine Lagerstelle für die eigenen Aktien, welche rechtlich Eigentum des Anlegers wären, der dieses Wertschriftendepot inne hat!
Es ist zwar oft noch möglich, als Anleger Eigentümerstatus über gekaufte Aktien zu erlangen, aber es ist nicht einfach.
Das Übliche ist heute reiner Nutzniesser-Status (engl.:'beneficiary owner'), mit dem einzigen Recht, Dividenden zu erhalten. Die Eigentümerrechte sind woanders! Diese sind bei der Verwahrungs- und Abrechnungsstelle der elektronischen (oder papierenen) Zertifikate. Bei der 'Depot' eröffnung hat man diese Eigentümerrechte durch Vollmacht (engl.: 'power of attorney') abgegeben!
Die Aktien im eigenen (nicht-)'Depot' können so verpfändet, verliehen, leerverkauft oder zur Ausgabe von Derivaten (DR's, depository receipts) verwendet werden, ohne dass der Anleger davon erfährt oder irgend etwas dagegen unternehmen kann.
Darüber wissen längst nicht alle Kundenbrater in einer Bank Bescheid. Sagte mir doch einer vor wenigen Jahren, den ich schriftlich angefragt hatte, ob meine Aktien verliehen werden könnten, nein, das sei nicht möglich. Und ob ist es möglich! Davon später mehr...
Zuerst, was ist die DTC?
Eines der best-gehüteten finanziellen Geheimnisse der USA ist die 'Depository Trust Company'. Nie gehört? Ich bis vor kurzem auch nicht! Sie hat ihr Hauptquartier in N.Y.City , an der 55,Water Street, im 'Tower of Power'. Ein symbolhafter Name.
Die heutige Organisationsstruktur ist folgende: die DTC ist eine Privatbank, die 1973 als Kooperative von Brokern in den USA für das 'post trade settlement' (Übertragung von Aktien nach einem Handelsabschluss) gegründet worden war.
DTC-Teilnehmer sind etwa 11000 Broker, Händler, Institutionelle, Transferagenten usw. Es ist ein Multi-Billionen (engl.: trillions)-Gorilla im Besitz der FED (!), d.h. der Eigner des Federal Reserve Systems. Also in privatem Besitz. 99% aller US-Wertschriften lagern dort, die Eigentümerrechte per Vollmacht der Anleger auch. Da die DTC alle diese Wertschriften nicht auf den eigenen Namen eintragen kann, gibt es eine vorgeschobene Gesellschaft, die CEDE, auf welchen Namen alle diese Wertschriften eingetragen sind.
Der Bericht wird fortgesetzt, auch Quellenangabe folgt.
LF