Silbertopf für Krügerränder? Centerpiece? Kaviarschale? Wer kann helfen?

• Also das Teil wiegt so schon 3,5 Kilo. Ursprünglich war vielleicht noch ein Deckel oder Einsatz dabei.

Ich denke nicht, dass es für Keckse oder einen Sektkühler gedacht war: einfach zu schwer. So ein Teil möchte man doch nicht ständig hin und her tragen... Das muss mE. einen Zweck gehabt haben, für den man es nicht groß bewegen muss.

Glaub nicht, dass man da Rücksicht genommen hat. Wer solchen Hausrat sein Eigen nannte, verfügte sicher auch über den Pinguin, der den rumgeschleppt hat.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Würde auf ein Gefäß für Flüssigkeiten tippen.

Wie wäre es mit einer Schüssel für Bowle oder Punsch? Entweder mit oder ohne Glaseinsatz. Müsste bei den Dimensionen aber dann schon für eine größere Party ausreichend sein...

Gibt es am Boden innen irgendwelche Spuren? Kratzer durch Löffel- oder Kelleneinsatz? Oder Spuren, die auf die Benutzung eines Einsatzes schließen lassen?

Grüße

Agamigo

• Glaub nicht, dass man da Rücksicht genommen hat. Wer solchen Hausrat sein Eigen nannte, verfügte sicher auch über den Pinguin, der den rumgeschleppt hat.

sicher, aber wer schleppt 15 liter kekse rum? und wozu? wer so viele kekse verteilen möchte, lässt fünf pinguine mit fünf mittelgroßen schalen rumlaufen. mindestens.

• bei flüssigkeiten halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass kein glaseinsatz verwendet wurde. und wenn der ausscheidet....

ansonsten wäre es eine optimale suppenterrine.

• Auch nicht schlecht, aber so viel Kekse kann doch keiner futtern .... nicht mal mit der ganzen Familie .... da passen gut und gerne 15-17 Liter rein ... wenn nicht sogar mehr.

MfG 18K

guck mal genau, der henkel ist abgerochen und es handelt sich um einen schnapsbecher. ich bin mir ganz sicher. :thumbup:

• Darf ich fragen, woher du dieses Prachtexemplar her hast? Vielleicht gibt es da ein paar Hinweise.

Ist über Umwege in meine Hände gelangt, war schwarz wie die Nacht und ist aus einem Privathaushalt in eine Pfandleihe gegangen.

Welche Ratte hat dir meinen Pisspott verscherbelt.

[smilie_happy] verkauf mir dann doch bitte noch den Küben für Deine anderen Geschäfte ... da kann ich dann meine verkrüppelte yukka palme einbetten.

MfG 18K

• P.S.: Wer's kaufen möchte kann sich natürlich auch melden, aber bitte nicht beim Preis erschrecken ( den gibt's nicht für POS )

:D Deswegen kauft man solche historistische Sterling-Massenware auf irgendwelchen Antik- und Trödelmärkten in Neu England ein. War da jetzt schon länger nicht mehr, würde mich nach dem POS-Anstieg aber nicht wundern, wenn man den Plunder da momentan nicht sogar unter POS kaufen könnte...... 8o

PS: Kann mal jemand ausrechnen, wie viele Krügerränder man da rein bekommt? :D

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• PS: Kann mal jemand ausrechnen, wie viele Krügerränder man da rein bekommt? :D

gold hat eine dichte von 19,3g/cm³.

angenommene 15 l sind 15.000 cm³

aufgefüllt mit gold passen also 19,3g x 15.000 = 289,5 kg rein

bei krügerrändern wirds etwas weniger sein. ich schätze, etwa 200 kg oder knapp 6500 krüger.

Einmal editiert, zuletzt von goldmob ()

• unter einem Rauschebart stell ich mir bissl mehr Gesichtsbehaarung vor

Der steckt im Pullover, hält schön warm. :D

:D Deswegen kauft man solche historistische Sterling-Massenware auf irgendwelchen Antik- und Trödelmärkten in Neu England ein. War da jetzt schon länger nicht mehr, würde mich nach dem POS-Anstieg aber nicht wundern, wenn man den Plunder da momentan nicht sogar unter POS kaufen könnte...... 8o

Na Massenware ist das NICHT. Wenn Du mir davon noch ein paar Stück besorgen kannst, her damit!

MfG 18K

• boah, 15 Liter Bowle. Das würde locker für 100 Personen reichen. :D

Bowlegefäße zu der Zeit waren aber meistens aus Glas, sodass ich daran nicht glauben kann.

Schriftgröße:  A A A A A