Canadian Wildlife Serie

  • Des Weiteren wüsste ich auch nicht, wieso ich die stinknormalen Maples mit einem Tuch behandeln sollte?! Die Händler nehmen alle Bullions zum selben (Ankaufs-)Preis, die Privaten werden im schlimmsten Fall die beriebenen Münzen mit noch größerem Abschlag abnehmen wollen, als es mit den Milchflecken der Fall wäre!


    Kommt vielleicht auf den Händler und Verfügbarkeit drauf an, aber 1 Unze ist eben nicht 1 Unze:

    ich war bei einem. der hat die Maples feinsäuberlich begutachtet und nach fleckigen und nicht fleckigen getrennt. Wahrscheinlich hat er auch einige nicht so stark befleckte genommen. Keine Ahnung. Aber die, die er mir zurückgegeben hat, hatten wirklich starke und viele Flecken. Für die wollte er mir dann den Schmelzpreis bezahlen. Ich habe sie aber wieder mitgenommen...als Souvenir, nie wieder Maple zu kaufen.


    Er muss die Münzen verkaufen können und wenn die "dreckig" sind, dann kann er sie nicht verkaufen. Als Käufer würde ich sowas nicht kaufen auch wenn ich nur Bullions möchte. Nur soviel zu dem Thema "1 Unze ist 1 Unze".

  • Wir kaufen gerne alle Maples und Wildlife-Unzen aus Canada für 1 Euro über Silber an, egal ob mit oder ohne Milchflecken, gerne auch in Mengen. Uns sind auch andere Händler bekannt, die das so machen. Insoweit würde ich solche Flecken, so doof sie auch sind, nicht überbewerten.
    Aktuelle 2011er Maples oder Grizzlys mit Flecken habe ich nocht nicht gesehen.
    Insoweit können sie auch nicht besonders häufig sein.


    Silbermaples sind Bullionmünzen.

  • Wenn Sie Ihre Maples, Wölfe oder Grizzlys mit Flecken loswerden wollen, steht unser Angebot. Wir zahlen 1 Euro über Spot.


    Wenn Sie wirklich verkaufen wollen, warum machen Sie das nicht einfach? ;) Wenn Sie für einen Euro über Spot nicht verkaufen wollen, können wir Ihnen auch nicht helfen.


    Ohne unseren Bestand oder die Anzahl der gehandelten Münzen überbewerten zu wollen: Wir gehen mal vorsichtig davon aus, daß durch unsere Hände bereits mehr Wölfe, Grizzlys und 2011er Maples gewandert sind. Welche mit Flecken haben wir hier noch nicht gesehen. Insoweit ist das Aufkommen auch in der Realität ärgerlich, aber doch eher selten.

  • Wir wollen uns nicht streiten, haben Ihren gelöschten Beitrag auch gar nicht gelesen.


    Sie müssen nur wissen, ob es Ihnen ums Recht haben wollen geht oder ums Verkaufen.


    Es ist Ihnen natürlich ungenommen, an einer Auffassung festzuhalten, daß Ihnen "die Händler" nur Schmelzpreis oder Schmelzpreis mit Abschlag für milchfleckige Maples oder Grizzlys bezahlen, wenn wir Ihnen das Gegenteil bewiesen haben.


    Wir können hier nicht erkennen, daß jemand Sie lächerlich gemacht hat. Es ist Ihr legitimes Recht, milchfleckige Münzen unschön zu finden. Das finden wir auch. Natürlich wirken Milchflecken auf Münzen nicht werterhöhend :)


    Allerdings kaufen wir Silbermaples oder Wölfe oder Grizzlys mit Milchflecken genauso über Spot an, wie einige andere Händler das auch tun. Genau wie wir auch Silberbarren mit Kratzern kaufen. Hier geht es in erster Linie um das Material. Wenn Silber in 1-2 Jahren pro Unze 50 Euro kostet und wir das schmelzen lassen, ist es dem Schmelztigel weitgehend egal, ob da jemand mit seinen Fingern draufgelatscht hat oder dort Milchflecken drauf sind.


    Uneingeschränkt haben Sie natürlich Recht, wenn Sie einzelne Münzen in Ebay verkaufen wollen, daß dann möglicherweise der eine oder andere weniger dafür bietet. Wobei wir die Erfahrung gemacht haben, daß selbst Lots aus milchfleckigen Münzen sogar höher beboten werden als reguläre. Aber Ebay´s oder Muenzauktion.com´s Gesetze sind oft unergründlich ;)


    Wir stimmen mit Ihnen vollkommen überein, daß wir es nicht verstehen, daß die Royal Canadian Mint nicht in der Lage ist, Münzen durchgängig ohne diese Flecken zu produzieren. Die Fehlerquelle müsste ja schnell zu lokalisieren sein und ergo dann auch zu eliminieren.

  • Nunja, die Flecken ergaben sich ja auch bei den letzten Maples immer erst nach einiger Zeit. Als ich die kaufte, waren die in Ordnung, sonst hätte ich sie ja reklamiert. Nach einem Jahr dann die Flecken. Bei einem Maple ist es nicht schlimm, der ist eben Bullion, und mehr als den Schmelzpreis erwartet da niemand, insofern ist 1 € über schmezpreis ja in Ordnung. Aber bei einer Wildlife Series, mit wechselnden Motiven, will ich auch was fürs Auge. Und wenn der Grizzly hinter Flecken verschwindet, ist das nunmal nichts mehr fürs Auge. Klar, ich kann ihn zu Schmezpreis + 1€ abgeben, aber dass kann ich mit dem Maple auch, warum sollte ich dann den teureren Wolf kaufen, wenn ich am Ende das gleiche bekomme? Der einzige Grund diese Serie zu kaufen, sind die Motive und eine gewisse Sammelleidenschaft und Hoffnung auf Sammleraufschläge. Bei Flecken kann man dies aber vergessen.Also kaufe ich entweder Bullion in Form von billigen Maples, oder Sammlermünzen in Form nicht fleckiger Lunare. Soweit ist das doch logisch, oder?
    eigentlich dürfte man nicht mal Maples kaufen, denn Wiener sind noch billiger, und die haben ebenfalls dieses Problem nicht oder deutlich seltener.
    Insofern gebe ich Ballerina vollkommen Recht. Dass ich eine teure Münze, die ich mit Sammlermotiven gekauft habe, anschließend zu Preisen einer klassichen Bullionmünze verkaufen kann, tröstet nicht wirklich, oder?
    Gruß
    fred

  • Insofern gebe ich Ballerina vollkommen Recht. Dass ich eine teure Münze, die ich mit Sammlermotiven gekauft habe, anschließend zu Preisen einer klassichen Bullionmünze verkaufen kann, tröstet nicht wirklich, oder?


    Ich vermute, jeder ratonal denkender Käufer wird ballerina Recht geben! Man bezahl für etwas einen Aufschlag, wofür man evtl. später einen Abschlag hinnehmen muss...verkehrte Welt ^^
    Nicht nachvollziehbar ist für mich, dass die RCM scheinbar überhaupt nicht gewillt ist, das Problem endlich mal in den Griff zu bekommen.

  • Weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt, das ist mangelhafte Ware fertig. Und wenn diese Ware sich auch erst später als magelhaft erweist (wie wohl bei den Maples es zumindest ist) und man dann keine Reklamationsmöglichkeit mehr hat umso schlimmer.


    Aber muss jeder selber wissen, ich pers habe seit der Maple Affäre nix mehr aus Canada gekauft (auch ein "privy" Maple in Kapsel zeigte ja schon leichte Flecken). Es gibt genug Alternativen, wer weiter das Risiko eingehen will bei CM zu kaufen auch ok. Aber der soll sich nachher auch nicht beschweren ;)

  • Eigentlich nicht zu verstehen, daß die das nicht in den Griff bekommen, allerdings sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Es passiert ja offensichtlich nicht bei der Mehrheit der Münzen, sondern bei einer kleinen Anzahl, aber doch immer wieder.


    Ich hatte bisher bei mehreren hundert Maples erst zwei, die Milchflecken hatten oder haben. Seit 2007 kaufe ich Maples.


    Vielleicht solltet Ihr die nicht immer mit in die Badewanne nehmen oder mal das ägyptische Alexandria-Stutenmilch-Bad weglassen :)

  • wenn einer ein sog. "Großinvestor" ist und tausend Münzen kauft und dann hat er nach einem Jahr davon 30 mit Flecken wird es dem wohl nicht groß auffallen oder stören. Es gibt aber noch arme Säcke (oder Sammler o. "Kleininvestoren"), die die paar Münzen die sie sich leisten können, auch mal anschauen von Zeit zu Zeit....wenn dann von 50 gekauften 10 mit Flecken sind, sieht das imo schon anders aus.


    Ich hatte eine Tube (Inh. 25 Stk.) mit ca. 15 davon mehr o. weniger stark befallen. Und diese Privy Mark in Kapsel (die ja wohl eher eine Sammlermünze ist?) auch befallen nach einiger Zeit (von 2008). Wen´s nicht stört ist ja auch ok, aber grade da EM auch als Sicherheit gilt, achte ich da schon auch auf das was andere evtl. als nicht schlimm oder Kleinigkeit abtun. Das wird wohl auch ein Grund sein, dass es die Mint nicht groß schert (die vielen "Großinvestoren" diese Flecken wohl am A..... vorbeigehen). Aber das gehört eig. in Milchflecken Thread.......

  • Von der Wildlife Serie werde ich jeweils nur zwei Stück behalten. Flecken werde ich mit Silberputztuch behandeln um relativ saubere Münzen zur Ansicht zu haben. Die Maples lass doch vergammeln, Hauptsache die verdampfen nicht.


    Gruß Fedha

    Wenn man aus Sonnenstrahlen Bomben bauen könnte, gäbe es schon längst wirtschaftliche Sonnenkraftwerke.

  • Von der Wildlife Serie werde ich jeweils nur zwei Stück behalten. Flecken werde ich mit Silberputztuch behandeln um relativ saubere Münzen zur Ansicht zu haben.


    Jegliche mechanische Einwirkung führt zur Verschlechterung des Zustands! Die Münzen sind dann bestenfalls in vz, wenn Du sie richtig "sauber" machst evtl. sogar nur noch ss.

  • Jegliche mechanische Einwirkung führt zur Verschlechterung des Zustands! Die Münzen sind dann bestenfalls in vz, wenn Du sie richtig "sauber" machst evtl. sogar nur noch ss.


    Danke, das ist mir bekannt. Deshalb ja nur zwei Stück. Irgendwann kommt dann eventuell der Tiegel.


    Gruß Fedha

    Wenn man aus Sonnenstrahlen Bomben bauen könnte, gäbe es schon längst wirtschaftliche Sonnenkraftwerke.

Schriftgröße:  A A A A A