Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • japan ist im inland verschuldet, das stimmt und hat große auslandsguthaben. problem ist aber die überalterung der gesellschaft. die menschen beginnen anleihen zu verkaufen. die käufer bleiben hingegen aufgrund der demographischen entwicklung aus.


    man müsste also beginnen, dem ausland die staatsanleihen zu verkaufen. und genau an dieser stelle beginnt das problem. haste bock? kannste vielleicht bald günstig haben. ist aber eine investition in eine überschuldete und überalterte gesellschaft ohne große wachstumsaussichten.


    IWF und Weltbank machen das.
    Wenn...


    ja wenn parallel die Chinesen ...


    doch ein paar US-Papiere mehr behalten als sie wollten ...


    lalü ...


    So wird ein Schuh draus! :D


    Gruß,
    gutso



    PPS: Das ist wahre Liebe!


  • Dann lag ich ja mit 300% nicht schlecht. Das reicht für Japan, sollen sie 80% ausschöpfen, dann haben sie noch 20% Puffer! :D


    (Bitte nicht falsch verstehen, ich veräppel hier niemand, ich bin grad nur in leicht lustiger Stimmung, weil ich mir dieser Relativität in den "Richtlinien" mal wieder voll bewusst bin.)


    Gruß,
    gutso


    kann man so machen.


    aktuelles defizit liegt bei knapp 10% des bip. ist auch schon mal ein wort. 8)


    bei gut 5 billionen dollar bip, denke ich, dass man mit noch mal 10% die größten schäden des erdbeben beseitigt bekommt. dann knabbern die jungs ende des jahres an den 250%, wenn man einen kleinen wirtschaftlichen einbruch auch noch einrechnet. aktuell sinds 225%.


    ergo: vor 2016 sind die nicht pleite. [smilie_happy]

  • sind das Zünglein an der Waage ;)
    Die Probleme waren vorher schon da. Die Investitionen, Neuverschuldung, Stützungsaktionen, Soforthilfen aber auch Umsatzeinbrüche, steigende Preise zB. für Nahrungsmittel, Rohstoffe und Bau- und Transportleistungen sowie Pleiten im Umfeld der Katastrophe verstärken meines Erachtens den Effekt noch zusätzlich.
    Artikel vom September: Japan: Drei Monate bis zum Staatsbankrott?

    Zitat

    Ein Anstieg der 10jährigen japanischen Staatsanleihen in den Bereich von 2 bis 2,5 Prozent würde drastische Konsequenzen haben: Japans Zinsdienst würde deutlich teurer werden (Refinanzierungen müssten zu höheren Zinssätzen erfolgen). Ein weiterer Rating-Abstufungsprozess würde einsetzen. Schliesslich würde bei den ausländischen und japanischen Gläubigern eine Panik entstehen mit der Folge, dass dem japanischen Staat das Vertrauen schlagartig entzogen werden würde: Japan wäre innerhalb kurzer Zeit bankrott.


    oder hier:
    Wochenend-Wellenreiter vom 13. März 2010


    Übrigens, der neue japanische Premierminister Naoto Kan warnte schon Mitte vorigen Jahres: Das Land droht zahlungsunfähig zu werden, wenn die Regierung weiterhin die wachsenden Staatsschulden ignoriert. Kan beschwört das Bild einer Krise wie in Griechenland.

  • Das ist doch das, was ich oben in den letzten paar Postings an goldmob gemeint hab: z.B. ist Kalifornien, Italien, Spanien, usw. in Dauerpleite seit Jahren.


    Die Menschen machen die Gesetze und sorgen für die Umsetzung.


    Man mag das als ungerecht empfinden, mindestens aber als ...


    menschlich


    oder?


    Gruß,
    gutso


  • (...) Und Peter: Die japanischen Bürger entziehen dem japanischen Staat als allerletzte das Vertrauen.
    Das tun vorher die Deutschen, und das heißt bei deren Treudoofgläubigkeit schon viel :D



    Milly,


    ich sag dir die Chinesen und die Japaner werden in diesem Moment evtl. sogar erkennen, dass sie besser zusammen arbeiten.


    Ich hab die Vermutung, dass dies ein wichtiges Ergebnis aus genau diesen Zusammenhängen sein wird.


    Ungeprüft, ohne Quellen, aber eigentlich ziemlich naheliegend.





    Gruß,
    gutso

  • ...Die japanischen Bürger entziehen dem japanischen Staat als allerletzte das Vertrauen.
    Das tun vorher die Deutschen, und das heißt bei deren Treudoofgläubigkeit schon viel :D


    Dein Wort in Gottes Gehörgang. ;) Hoffentlich halten die fleißigen Japaner sich auch dran. Die Berichte von Hamsterkäufen und Fluchtreflexen sprechen erstmal eine andere Sprache. Wir werden sehen .... ;(


    gutso
    ja die chinesische Hilfe sehe ich derzeit auch als einzigste Möglichkeit an, um den leckgeschlagenen Tanker namens Weltfinanzsystem noch etwas über Wasser zu halten. Obwohl die natürlich auch jede Menge hausgemachte Probleme haben.
    Und Aufschulden können die ohne Ende, geht auch noch mit 500% und mehr. Fließen eben alle Steuereinnahmen in die Schuldentilgung. Aber auch wird wieder der entscheidende Punkt übersehen: das VERTRAUEN ! Geht das erstmal großflächig verloren, von Investoren, Hedgefonds, Banken oder auch einfachen Bürgern mit ihrer Altersvorsoge, wenn der Run einmal richtig losgeht, dann wird keine Stützungsaktion die Lawine wieder stoppen!


    Vieleicht ist es aber genau diese Katastrophe die Gelegenheit für die Einführung einer neue gemeinsamen Weltwährung . :boese: Guter Zeitpunkt wär es allemal :wall:

  • Die Folge des Bebens selbst wird aber wegen des notwendigen Neuaufbaus eher eine Stärkung der japanischen Wirtschaft sein. Und damit auch der Aktienmärkte.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ah ja .. und Du siehst da keine schelchte Stimmung aufkommen..? Es wird mal kräftig in die Hände gespuckt und weiter gehts?


    Hmm .... ehrlich gesagt sehe ich das komplett anders..... aber wir werden es ja in den nächsten wochen und Monaten erleben, was die Märkte so zu bieten haben.

  • Außerdem arbeiten die ohne Murren bis weiter übers Rentenalter hinaus.


    Auf der Insel sind eh zu viele Menschen...... Geburtenrückgang ist da doch günstig..... Na ja, ne Zeit lang ist es eben überaltert..... aber die Japaner sind in der Regel fit und arbeitsfähig bis ins hohe Alter....... und (im Gegensatz zu unseren nordafrikanischen Revolutionären und dem Großteil unserer Migranten) sehr gut ausgebildet. Sie können konzentriert und effizient arbeiten, haben wunderbare Produkte, sehr gutes Design. Die Japaner sind nicht umsonst eine große Industrienation. Die leisten das alles selber, sie haben keine Weltwährung und sie hängen auch bei niemandem am "Tropf". Hochachtung!

  • Vorhins, also vor etwa 1,5 Stunden, konnten alle Autofahrer um mich herum auf dem starkbefahrenen Stadtring froh sein, dass ich die Fassung bewahrt habe, als ich folgendes im Radio gehört habe:


    http://www.rp-online.de/panora…s-pruefen_aid_974816.html


    Zitat

    Sie bekräftigte, dass sie die friedliche Nutzung der Atomkraft für vertretbar halte. Sie halte die Nutzung der Kernenergie als Brückentechnologie "für verantwortbar und für vertretbar", sagte Merkel am Samstagabend in Berlin. Zwar verstehe sie die Sorgen der Menschen angesichts der Nachrichten aus Japan. Deutsche Atomkraftwerke hätten aber einen sehr hohen Sicherheitsstandard, zudem gebe es in Deutschland nicht die Gefahr von Erdbeben und Flutwellen in einem Ausmaß, wie sie Japan getroffen hätten.


    Und im Radio habe ich Merkels Stimme gehört! Faselt was von unseren hohen sicherheitsstandards, dabei haben wir hier auch extrem veraltete AKWs rumstehen, und Vorfälle gab es da letztes Jahr zur Genüge! Pah... :wall:


  • Und Peter: Die japanischen Bürger entziehen dem japanischen Staat als allerletzte das Vertrauen.

    nein, aber die rentner gehen an ihr erspartes und vertrauen bis zuletzt, dass sie für ihre staatsanleihen etwas zu fressen bekommen. die werden also in vollem vertrauen staatsanleihen verkaufen. aktuell kauft das japanische inland netto kaum noch staatsanleihen. gleichzeitig bewegt sich das defizit auf rekordhoch. für diesen zustand wird man also eine lösung finden müssen, die sich mir derzeit nicht aufdrängt bei der höhe der absoluten verschuldung.

  • Das läuft doch schon alles. Die kriegen minimal Rente, ihre "Papiere" werfen kaum Zinsen ab..... und was machen die Rentner aller Altersstufen..... sie suchen sich Zusatzjobs und arbeiten..... Als Taxifahrer, auf dem Markt etc. etc..... - Inzwischen gibt es Zeltstädte in den Städten..... die Leute werden trotzdem sehr kreativ....

  • Bevor "die" ihren Staat ruinieren ... arbeiten sie eben bis zum Umfallen, oder aber, wenn sie spüren sie werden zu einer nicht mehr tragbaren Belastung für die Gesellschaft - nehmen so ein altmodisches Schwert und stopfen sich das in den Bauch ;(


    Da bin ich mir bei der japan. Jugend aber nicht so sicher, die haben auf so was keinen Bock mehr.
    Okay, gibt nicht so viele davon, siehe Überalterung in Japan.
    Aber auf jeden Fall wird es dort in 20 Jahren anders aussehen auch ohne Kernschmelzen.

  • Das läuft doch schon alles. Die kriegen minimal Rente, ihre "Papiere" werfen kaum Zinsen ab..... und was machen die Rentner aller Altersstufen..... sie suchen sich Zusatzjobs und arbeiten..... Als Taxifahrer, auf dem Markt etc. etc..... - Inzwischen gibt es Zeltstädte in den Städten..... die Leute werden trotzdem sehr kreativ....


    nochmal:


    fakt 1: das inland nimmt netto derzeit keine staatsanleihen mehr auf.
    fakt 2: die auslandsverschuldung steigt mit 500 mrd. dollar/jahr.
    fakt 3: die verschuldung beträgt 225% des bip.


    die lösung sieht also vor, dass die japaner für 500 mrd. dollar mehr arbeiten oder aber sparen ohne die wirtschaft abzuwürgen oder aber, dass das ausland trotz dieser schulden und eines zumindest kurzfristigen wirtschaftseinbruchs (was die verschuldung in % des bip weiter nach oben treibt) weiter japanische staatsanleihen kauft, die lächerlich verzinst sind.


    mag jeder selbst beurteilen, wie wahrscheinlich das ist. ausgeschlossen ist gar nichts. [smilie_blume]

  • Zitat

    Und im Radio habe ich Merkels Stimme gehört! Faselt was von unseren hohen sicherheitsstandards, dabei haben wir hier auch extrem veraltete AKWs rumstehen, und Vorfälle gab es da letztes Jahr zur Genüge! Pah...


    Ich hoffe man hält mich jetzt hier nicht für völlig abgedreht, aber das ist mit ein Grund, weshalb ich Wohneigentum gegenüber immer skeptisch gegenüberstehe. Die ständigen Instandhaltungskosten, berufliche Unwägbarkeiten, familiäre Veränderungen etc. - im Verwandtschaftskreis kann das meist keiner richtig nachvollziehen - die Abneigung gegen Hypotheken kann man noch ansatzweise nachvollziehen. Sobald jedoch das Argument kommt, Immobilien machen immobil, ist man unten durch - hab schon mehfach das Beispiel Tschernobyl aufgefahren - die meisten konnten damals gar nicht reagieren - standen im Job, die Kinder mussten zur Schule etc. etc. - heutzutage würde ich bei einem ähnlichen Gau im Umkreis von 2000 km sofort die Wohnung abschließen, der Vermieter bekommt `nen Dauerauftrag eingerichtet und die aktuelle EMailadresse. Danach drehe ich das Wasser und den Strom ab, packe ich die Kinder und nehme den nächsten Flug nach Irgendwo und checke in den Wochen danach erstmal die Nachrichtenlage und die Windrichtung auf CNN und Co.


    In diesem Fall würde ich sogar eine Kündigung in kauf nehmen - die eigene Gesundheit und die der Kinder geht eindeutig vor. Mach das mal als Eigentümer eines Hauses - da traut sich doch keiner weg.

  • Da bin ich mir bei der japan. Jugend aber nicht so sicher, die haben auf so was keinen Bock mehr.
    Okay, gibt nicht so viele davon, siehe Überalterung in Japan.
    Aber auf jeden Fall wird es dort in 20 Jahren anders aussehen auch ohne Kernschmelzen.


    das gefühl habe ich auch. der japanische samurai ist eine aussterbende rasse.

  • Bin mal gespannt, ob wir noch dieses Jahr "The big one" in Kalifornien erleben - wundern würd´s mich nicht :whistling:


    Manchmal fange ich schon an mich über mich selbst zu wundern .... in den letzten Tagen hatten wir hier strahlend blauen Himmel - heute morgen um 7:00 Uhr auf dem Weg zum Bäcker - keine Wolken, kein Streifen nichts - einfach nur strahlendes Blau - nur 1 Stunde später absolutes Chaos am Himmel - die irrwitzigsten Muster - und um 11:00Uhr war der Himmel milchig. Langsam nervt mich das tierisch - selbst wenn es sich fürher oder später als normaler Flugerkehr herausstellt. :wall:


    Wie bgründen eigentlich diejenigen, die das als Chemtrail einstufen diesen merkwürdigen zeitlichen Beginn ? Wenn wirklich etwas dahinterstecken würde - weshalb sprüht man dann nicht zwischen 20:00 Uhr abends und 5:00 Uhr morgens ? ?)

Schriftgröße:  A A A A A