Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • http://www.bloomberg.com/news/…-injects-record-cash.html




    Gruß,
    gutso


  • Halte dich einfach an die bestätigten Tatsachen.
    Die gibt es von und bei Tepco, BMU, GRS, der jap. Regierung und IA

    [smilie_happy] Sehr glaubwürdig. Dann kann ich genausogut auch spekulieren. Vergiss deine Verharmlosungsversuche, es reicht. Ich kann es nicht mehr hören. :boese:
    Manche brauchen noch öffentlich bestätigte Beweise, wenn ihnen schon die Gliedmasse von der Verstrahlung abfaulen. Für mich ist klar dass so ein Geschehen solange wie möglich vertuscht wird um keine Panik aufkommen zu lassen. Ob jetzt die Medien oder sonst wer etwas annimmt ist mir egal. Es ist noch nicht bewiesen, dass die Gefahr gebannt ist. Nur das interessiert mich.
    Wo sind die Beweise, dass die Gefahr vorbei ist?



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • [smilie_happy] Sehr glaubwürdig. Dann kann ich genausogut auch spekulieren. Manche brauchen noch öffentlich bestätigte Beweise, wenn ihnen schon die Gliedmasse von der Verstrahlung abfaulen. Für mich ist klar dass so ein Geschehen solange wie möglich vertuscht wird um keine Panik aufkommen zu lassen. Ob jetzt die Medien oder sonst wer etwas annimmt ist mir egal. Es ist noch nicht bewiesen, dass die Gefahr gebannt ist. Nur das interessiert mich.
    Wo sind die Beweise, dass die Gefahr vorbei ist?


    Ja, inzwischen ärgern sich sogar viele Wissenschaftler weltweit über die Art der Tepco-Salamitaktik:


    Zitat

    Nuclear scientists and policy experts say the quality and quantity of information coming out of Fukushima has left gaping holes in their understanding of the nuclear disaster nearly two weeks after it began.


    Japanese military members prepare to transfer exposed Fukushima plant… (Kyodo, Reuters)
    March 24, 2011|By Ralph Vartabedian, Los Angeles Times


    http://articles.latimes.com/20…an-quake-secrecy-20110325




    Aber die Indizien sind ja trotz Vertuschung glasklar:


    Zitat


    Japan reactor core may be leaking radioactive material, official says
    Posted: March 25th, 2011 01:45 PM ET


    http://ac360.blogs.cnn.com/201…e-material-official-says/


    Und der Artikel hier ist besonders gut recherchiert:


    Zitat

    Japan Radioactive Iodine Releases May Exceed Three Mile Island by 100,000 Times


    The radioactive fallout from the damaged Fukushima reactors has already covered substantial parts of Honshu, Japan’s main island. Japanese officials have warned citizens against consuming 11 types of vegetables found to have higher than the legal levels of radioactivity, as well as milk from regions near the plant. They have urged residents to avoid giving tap water to children and infants.


    Despite these warnings, authorities in Japan have not been forthcoming about the actual levels of radioactive releases, which according to some reports are grave enough that additional, immediate public protection is necessary. The large radioactivity releases, large evacuation zone, and extensive contamination of food and water indicate that it should be raised to level 6, which is also the evaluation of the French and U.S. authorities. This would give a more realistic picture to the public in Japan and allow for appropriately intensified contingency planning.


    http://www.enewspf.com/latest-…land-by-100000-times.html



    Gruß,
    gutso

  • Die gibt es von und bei Tepco, BMU, GRS, der jap. Regierung und IAEA.


    Oder im Kaffeesatz des Vertrauens. Ist halt irgendwie dumm, wenn die unterschiedliche Ansichten vertreten.


    Der AKW-Betreiber Tepco räumte ein, dass mit großer Wahrscheinlichkeit radioaktives Wasser aus den Atomkraftwerk ins Meer geflossen ist.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit? Ist das Kurzzeitgedächtnis dieser Vollidioten schon so verstrahlt? Die haben die Brühe doch selber tagelang reingepumpt.

  • Also ich gebs ja zu, ich dachte noch vor wenigen Monaten, so ein AKW habe einen großen roten Notaus-Knopf, und wenn man da drauf haut, fallen die Steuerstäbe rein und dann ist SOFORT aus.
    Weniger, weil ich mich damit beschäftigt hätte, als weil es mir einfach logisch erschien, daß man "sowas so bauen muß".
    Normalerweise geht das bei jeder Industrieanlage usw, daß man sie irgendwie SOFORT auskriegt.
    Sind ja keine mittelalterlichen Mühlräder...

    Wie gesagt, mein Hausverstand hat mir, bevor ich mich mit AKWs (bzw. dem gesamten "System" im großen und ganzen) näher beschäftigt habe, auch gesagt: Ein AKW ist so aufgebaut, dass da schon viel passieren muss.
    Wenn Leute behaupten, das Teil hält Raketeneinschläge aus, dann ging ich früher immer davon aus:

    • Der Kernreaktor ist durch eine 100m dicke Hülle aus Bunkerbeton umgeben (Kuppel)
    • gegen die Strahlung gibt es noch zusätzlich innerhalb der Kuppel eine meterdicke Bleischicht
    • die Brennstäbe können im Notfall FAILSAFE voneinander getrennt werden, um Kettenreaktion unmöglich zu machen
    • alles was rein und raus geht, ist tausendfach gesichert und gefiltert
    • autarke Notversorgung, Stromunabhängig, FAILSAFE

    Stattdessen sieht die Realität ganz anders aus:

    • wenn überhaupt, ist um den Kernreaktor nur ein paar Meter dickes Betoncontainment (in den wenigsten KKWS)
    • meist gibt es nur ein knapp halben Meter dickes Stahlcontainment
    • das Reaktorgebäude selbst ist nur ne Wellblechbude oder ein Block mit dünnen Betonwänden (Fuckushima)
    • der Notschornstein am Reaktor (der kleine unscheinbare) ist nicht gefiltert und wenn da was abgelassen wird, dann mit voller Dosis Strahlung an die Umgebung
    • Zuläufe/Abläufe verursachen Probleme (Sumpfsiebverstopfung)
    • AKWs sind anfällig bei Stromausfall, Notstrom nur zeitlich begrenzt, wenn er denn überhaupt anspringt...
    • es gibt ständig Störfälle, selbst kleinste Unregelmäßigkeiten reichen aus für FASTGAUs

    Und: Mein uninformierter Ersteindruck (AKWs seien unverwüstbar) wurde durch Fernsehen, Filme und Schule in meiner Kindheit/Jugend gebildet... da sieht mans mal wieder wie man verarscht wird :boese:



    ----------


    Nochwas dazu:

    Zitat

    20:40 Die beiden am Donnerstag ins Krankenhaus wegen Verstrahlung eingelieferten Mitarbeiter des AKW Fukushima werden nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA bald entlassen. Es sei wahrscheinlich, dass sie am Montag die Klinik verlassen könnten, meldet Reuters.

    Natürlich geht es den beiden Mitarbeiter inzwischen wieder "blendend".... sie befinden sich gerade in der "Walking Ghost" Phase.... http://de.wikipedia.org/wiki/Walking-Ghost-Phase


    So kann man immer schön Medienwirksam verkünden, die Verstrahlung war ja nicht so schlimm und konnte geheilt werden.... verrecken tun die armen Verstrahlten dann unbemerkt zu hause... geht dann ganz schnell... aber wenigstens haben sie noch ein Paar Tage, um noch Verabschiedungen vorzunehmen... wenn sie denn bescheid wissen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit

  • Tomster führt das Zweihandschwert. Oder anders ausgedrückt, er ist so eine Art : Schlagdraufundschluss. So stelle ich ihn mir vor: http://www.comedix.de/lexikon/db/schlagdraufundschlus.php. Der kommt um die Ecke knallt Dir laut und heftig ein paar auf die Birne und ist dann wieder weg.


    Lupus führt das Florett. Sanft, zurückhalten, sympathisch, auf die Logik pochend. Verlangt wissenschaftliche Beweise, verwirft, die Beweise anderer nach anscheinend reiflicher Überlegung. Der typische, wissenschaftlich denkende Mensch. Leider stellt man mit der Zeit fest, dass er zielorientierte Wissenschaft betreibt. Zielorientierte Wissenschaft bedeutet, das Ziel steht fest. Nicht als These, sondern als Ergebnis. Nun werden die Argumentationen so zurecht gelegt, dass es passt. Wenn die Realität sich in eine ander Richtung bewegt als er möchte, greift er zu einem von Politikern gern genutzten Trick, Die Quellen, die die Nachrichten verbreiten werden diskreditiert. Die Wissenschaftler ebenso. Die Pressesprecher der Grosskonzerne werden zum Quell der Wahrheit, weil die sind ja am nächsten dran.. Aus Usern, die ihn widerlegen werden dann schnell mal Fanatiker. Ein Trickser, Verleugner, Verführer der übelsten Sorte, übelst, gerade weil erst mal sympathisch, aber nicht mehr als ein Bremsklotz. Aber das ist nur meine Meinung und ich kann mich irren. ich habe ihn in diesem Thread eben so kennengelernt.


    Sollten die beiden der oder die gleichen Personen sein, sind sie absolute Profis, die ihr sich streng an das Profil Ihrer Figuren halten. Ich glaube eher das sind zwei User die sich mögen und wenn der eine auftaucht springt der andere unterstützend bei.


    Interessieren würde mich sehr, was Ihre eigentliche Intention ist. Aber das wird man nie erfahren, da sie nicht offen agieren. Aber das ist okay, müssen sie ja auch nicht.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • und meine Oma starb schon an den Auswirkungen von VERSTRAHLUNG !!! Verfaulte lebendig, zum Schluß im Klagenfurter Krankenhaus lag sie vor 50 Jahren in einem eigenen kleinen Zimmer, weil kaum wer mehr diesen GESTANK aushielt...danach stellte ihr das AKH Personal Blumen und Kerzen auf, deckten ihren so extrem malträtierten Körper mit weißen Tüchern ab...etwas, das sonst nicht gemacht wurde. Sie mochten ihre kluge, lebensfreundliche Art.


    Der FALLOUT zu Ende des WW2 & auch der vielen Atombombenversuche der fünfziger Jahre regnet ja bevorzugt an Gebirgen ab...und meine Vorfahren waren Bergbauern, Metallhandwerker, Bergleute, Krieger und auch Tierzüchter im Mittelgebirge auf österreichischem Gebiet.


    Ich war als kleines Kind viel bei ihr, bekam es mit, und vor ihrem endgültigen Ende vernichtete sie leider Alles, was sie geschrieben hatte, und noch mehr...ihre Begründung dafür war; `sie habe soviel Schreckliches erlebt, ZWEI Weltkriege, drei Söhne verloren, Männer, Verrat während der Hitlerzeit, ihre eigenen Kinder wären in der Schule gegen die Eltern gehetzt worden, diese Krankheit...SIE WOLLE NICHT, DASS DAS DIE NACHKOMMENDEN BELASTE`...ihr Name hatte mit `HASEN`zu tun, war der Hofname, und HASEN galten früher als Fruchtbarkeitssymbole...und heuer haben wir `das Jahr des Hasen`...das ist jetzt aber nur für mich von etwas Bedeutung...


    Letztere Einstellung, nichts Schriftliches zu hinterlassen, ist typisch für ; die KELTEN. Da dürfte ihre inneres Erbe voll durchgeschlagen sein. Ich bedaure heute sehr, (fast) nichts von ihr zu besitzen, keine Briefe, Tagebuch, Texte...sie war ja auch hochbegabt. Konnte im Stegreif dichten, längere Reime, und Reden halten, die jeden Bürgermeister und Pfarrer kleinlaut werden ließ...und dann, dann...verfaulte ihr Körper im Bereich des Halses langsam, unaufhaltsam, über Jahre hinweg.


    Gab längst viele solcher `Fälle`, wurde alles bislang nur; VERSCHWIEGEN, auch mein Opa starb an Krebs. Andere, Schilddrüse früh operiert, leben noch.


    Leutl`n, diese `Büchse der Pandora`der Kernkraftnutzung wurde schon längst geöffnet; vor über 60 Jahren. Und immer weiter ausgebaut. Vmtl. UNUMKEHRBAR, in manchen Auswirkungen...


    Einzige logische & sinnvolle Conclusio des Status Quo; rausrausraus aus der Kernkrafttechnologie, subito, und glztg. volle Kanne ANDERE ENERGIEGEWINNUNG fördern, Sonne, GEZEITEN (ihr in D habt ja Küste & Meer), SPEICHERWASSERKRAFT über Ländergrenzen nützen, WINDKRAFT, ENERGIESPARPOTENZIALE nützen, auch nicht für jeden Scheixx ein Elektrogerät im Haushalt & Garten brauchen etc...


    Kurz; diese Bereiche der sogenannten `Alternativenergien`sollten anhaltend boomen..!!!


    Wobei hier wirklich gilt; DAS IST REAL WIRKLICH ALTERNATIVLOS !!!


    Grüßeli


    GH

  • wie gesagt, wäre Kernkraft wirklich sicher möglich und die Endlagerung ohne Folgen möglich, hätte ich nichts dagegen. Man kann Unfälle nie ausschließen, daher muss auch berücksichtigt werden, dass im Falle eines Unfalls der Schaden IMMER Kontrollierbar bleibt, stark eingegrenzt wird und eben durch "übertriebene" Sicherung (100m Kuppel) eine Ausbreitung der Strahlung verhindert wird.
    Dann noch ne fette Auffangwanne unter das gesamte KKW, die aus irgendeinem Material besteht, das die höchstmöglichen Temperaturen aushält und keine Reaktionen eingeht.
    Am Besten gleich noch nen riesigen Flüssigbetonbehälter über den Reaktor, der bei einem Unfall alles versiegeln kann....


    Ich hab keine Ahnung ob obige Maßnahmen wirklich die Sicherheit erhöhen, fakt ist aber, dass Sicherheitsmaßnahmen Geld kosten und um ein KKW GAU-Sicher zu machen (zumindest so dass Strahlung in keinem Fall austreten kann) viel Geld kosten, was das KKW wohl unrentabel machen würde....


    Wie man sieht, sind Kernkraftwerke aber nicht sicher (evtl. wäre es möglich, wird aber aus Profitgründen nicht realisiert). Und die Endlagerung ist ein riesenproblem für unsere kinder, Enkel, urenkel, ururur......urenkel usw....


    daher: KKW ist wie eine Heroinspritze, die Menschen haben sich davon abhängig gemacht, müssen sich immer mehr spritzen, schaden sich damit selbst... und irgendwann kommt der goldene Schuss (GAU)...
    ...es muss sofort eine Entzugskur stattfinden! Methadon muss aufgetrieben werden für den Anfang, trotzdem wird dieser Entzug schmerzhaft und qualvoll werden, vor allem für die vom Wachstumszwang genötigte Energieverschwendung.


    Der eingegangene Aktionismus derzeit ist aber falsch und schadet nur.... am Ende wird eh wieder alles zurückgenommen und alles bleibt wie früher... stattdessen sollte man nachhaltig nach Lösungen suchen und sich nicht von den Lobbies beeinflussen lassen.
    -....das alles wird aber Wunschdenken meinerseits bleiben, ich mach mir da nix vor....


    Trotzdem: Energiesparlampen sind Müll und weiteres Gift!

  • Sehr wahrscheinlich komplette Kernschmelze in den Reaktoren 1/3 und teilweise Kernschmelze im Pool von Nr. 4 :S :S :S


    http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=26&t=1139141

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    stattdessen sollte man nachhaltig nach Lösungen suchen und sich nicht von den Lobbies beeinflussen lassen.


    In der korrüpten Welt? Der "Oberphysiker" H.Kohl oder wie immer der heisst, hat da eine ganz andere Meinung als Du.
    Aber der faselte ja auch immer was von "diesem , unserem Lande" und "geistig-moralischer Wende".
    Was der wirklich damit meinte ist den meisten Leuten bis heute nicht aufgegangen.

  • Wenn ihr mal hören wollt, warum eine Atomkraftexperte nirgends im Mainstream mehr angefragt wird und wenn ihr hören wollt wen und was man versucht Euch zu verschweigen. Bitte:
    (Ihr benötigt etwas Zeit und etwas Geduld beim runterladen, der Server scheint zu qualmen)


    http://www.bewusst.tv


    Hab's selbst noch nicht ganz gesehen. Nach den ersten 5 Minuten kann ich sagen: must see.


    Holger Strohm. ARD und ZDF dürfen ihn anscheinend nicht (mehr) einladen, denn er weiss zuviel. Ehemaliger Berater der UNO, des Deutschen Bundestags und des US Senats in Atomfragen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Irgendwie scheint die japanische Strahlung Deutschland nicht zu mögen ...


    http://eurdeppub.jrc.ec.europa.eu/eurdeppub/home.aspx#


    Hmmmmmmmmmmmmm :whistling:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • http://www.swr.de/nachrichten/…7819018/mtoj7s/index.html

    Zitat

    Eine entsprechende Eilverordnung der Europäischen Union sollte nach Angaben Conrads am Samstag in Kraft treten.


    Nach dieser Verordnung dürfen laut Conrad Waren wie Gemüse, Fleisch, Fisch und Getreide bis zu einem Höchstwert von 1.250 Becquerel an Cäsium 134 und Cäsium 137 pro Kilo in Verkehr gebracht werden. Damit könnten Waren mit einer radioaktiven Belastung bis zu diesem höheren Wert aus Japan importiert werden und auf den europäischen und deutschen Markt kommen.


    "Dies ist doppelt so hoch wie der Grenzwert für Produkte in Deutschland, die nach der Tschernobyl-Katastrophe auch heute noch erhöhte Radiocäsiumgehalte aufweisen", kritisierte Conrad am Freitag.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A