Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Warum will nur KEIN SCHWEIN auf den GENIALEN BESCHEIDWIXXER Lupus hören? Kapier ich nicht.


    Weils fehlt.
    Die knapp 4000 Toten neben den unter 50 realen sind schon nur statistische aufgrund höherer Sterblichkeit um 1%.
    Sage und schreibe 1%. Darunter gibt es nur noch statistisches Rauschen. Aber Fakten stören Ideologen immer nur.
    Und Spinner.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Delphins Patenkind sagt:


    Atomkraft zerstört unsere Erde und verschmutzt die Umwelt. Wofür brauchen wir diese blöde Atomkraft eigentlich? Man sollte Atomkraftwerke abschalten. :boese: :wall: :cursing: :thumbdown:


    (Sie will sich auch an dem Thread beteiligen.)

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Jemineh fragt Delphins Patenkind: Hast du ne X-Box, einen Fernseher und so weiter? Schalt ab. Ach, und Patentante/Onkel Delphins Internetkasten braucht auch Strom. Alles abschalten.


    Wie alt ist ein Patenkind denn, das so ... blauäugig fragt?


    Ach, wo bleiben meine Manieren, man sollte wohl nicht nur mit Gegenfragen reagieren.
    Also:


    Das neueste Argument für Atomkraft war, daß die kommunistischen Klimafaschisten meinten, der Atomstrom würde das Klima beschützen, weil CO2 in der Luft ja so böse wäre, und das eben von Atomkraftwerken nicht freigesetzt wird.
    Daneben ist auch der Bau von Wasserkraftwerken ganz ganz böse weil man ja irgendein Vögelein beim brüten stören könnte, wenn der Bach ein bißchen breiter wird.


    Ich finde aber auch, daß man alle Atomkraftwerke abschalten sollte. Mir gehört nämlich kein einziges.

  • Zitat von chefboss


    Du gibst also zu dass in Japan nur d. Fukushima-Region leicht erhoehte Werte hat ? [smilie_blume]


    Das kann ich nicht beurteilen. Thomas Breuer hat ja darauf hingewiesen, dass regelmässige Messungen noch im Aufbau sind. Die Formulierung "nur in der Fukushima-Region leicht erhöhte Werte" ist übrigens ein unzulässiger und zudem höchst unpassender Manipulationsversuch. Noch einmal: die japanische Regierung wird sicher nicht aus Spaß und Langeweile Sperrzonen errichten, so etwas ist nämlich extrem teuer. Fakt ist jedoch, dass die Einwohner einiger Städte und Dörfer im Nordosten ihre Häuser verlassen müssen.


    Japans Regierung setzt Fukushima-Anwohnern Ultimatum, Spiegel, 21.04.2011


    Die Sperrzone wird dadurch faktisch ausgeweitet, die Orte befinden sich außerhalb der offiziell gesperrten 20-km-Zone. Das dringlichere Problem dürfte derzeit wohl auch eher die Radioaktivität im Meer sein - scheinbar suppen die Atomruinen in Fukushima so vor sich hin. Die Sache mit dem Zeolith ist wohl auch in die Hosen gegangen, sonst wäre der tolle Erfolg sicher verkündet worden. Nein, die Auswirkungen dieser Katastrophe sind zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht absehbar - warum also möchtest Du eine Art "Absolution" von mir?


    Zitat von Chefboss


    Greenpeace und Experten ... :tired: ; vielleicht frueher mal: Experten fuer AutobahnBlockaden und SchiffsEnterungen bzw. WahlfangVerhinderung ...
    ==> Kannte selber genug von denen ; machten sich an meine noch naiven Mit-Gymnasiastinnen ran ... die 10 Jahre aelteren Saecke ... :thumbup: ; von Technik hatten sie aber keine Ahnung ... [smilie_blume]


    Deren Auftreten in KrisenRegionen wuerde ich mal als Eigenwerbung betrachten ; mit ihren GeigerZaehlern koenen sie nicht unterscheiden, ob d. Strahlung vom Kraftwerk oder anderswo herkommt ... ; hatte ich weiter vorne erlaeutert ... : Man muesste schon das Spektrum aufnehmen ... was mit dem einfachen Zaehler nicht geht


    Holy Moly. Nun ja, ganz so falsch können sie ja nicht gemessen haben, denn die Ergebnisse stimmten mit den Messungen der japanischen Behörden überein. Greenpeace hat zudem die besten Experten überhaupt. Die Vita dieser Leute lässt sich ja nachlesen, danach reden wir weiter. Obendrein sind das wenigstens keine Warmeier, Weichduscher, Turnbeutelvergesser oder Beckenrandschwimmer - die heben nämlich ihren Hintern im Gegensatz zu vielen Couchpotatos und sind im Katastrophenfall vor Ort. Und ob das nun angeblich alles elende Kinderschänder sind, sollten wir vielleicht andernorts erörtern. Ähh, wenn die Mädels jetzt allerdings über 16 waren, wird Dir wohl alles, was Du jetzt noch schreibst, als Neid ausgelegt.


    Zitat von Chefboss


    ... gehen in D nicht ... brauchen als Brennstoff Gas oder Oel ... beides politisch unstabil ... potentiell zu teuer ... reicht auch nicht fuer deren Bedarf ... kommt fast nix raus ... Nur als Speicher geeignet ...


    Taugt alles nix, was? Diese Art des "chefboss'schem Total-Verriss" war ja klar. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c030.gif]



    Vor 25 Jahren hätte man damit sogar noch punkten können. :D


    Heute erzeugen wir zum Glück satte 20% des Gesamtbedarfs mit Erneuerbaren. Es gibt mittlerweile auch viele Gemeinden, welche völlig autark vom öffentlichen Stromnetz sind. Sogar größere Firmen wie Frosch oder Goodyear Dunlop erzeugen ihre benötigte Energie selbst und zwar mit dem eigenen Firmengebäude. Und nicht zuletzt liegen Mutti in Berlin mehrere Studien vor, welche zu dem Schluss kommen, dass ein verkürzter Ausstieg (aus dem Austieg) machbar und realistisch ist.


    Die Sache mit dem synthetisch erzeugten Erdgassubstitut hast Du falsch interpretiert. Dieses synthetische Gas ist eben nicht "nur ein Speicher". Es kann wie ganz normales Erdgas verbraucht werden - eine Einspeisung in die vorhandene Infrastruktur ist möglich. Nachlesen kannst Du das beim Fraunhofer Institut. Zudem läuft bereits eine Pilotanlage, die man besichtigen kann.


    Sei doch nicht traurig wegen Deinem ollen Pebble. Der Osterhase bringt Dir sicher viele ganz süße Pebbles, ähh, Eier natürlich. Und der RWE-Vorstand hat bei dieser turbulenten Veranstaltung bereits verkündet, dass der Geschäftszweig "Erneuerbare" ausgebaut werden soll. Also, alles wird gut - frohe Pebbel, ähh, Eiersuche.


    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    6 Mal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Zitat von Lupus


    Die knapp 4000 Toten neben den unter 50 realen sind schon nur statistische aufgrund höherer Sterblichkeit um 1%.
    Sage und schreibe 1%. Darunter gibt es nur noch statistisches Rauschen. Aber Fakten stören Ideologen immer nur.
    Und Spinner.


    Man kann hohe Strahlung nicht sehen, nicht riechen, nicht anfassen - also gibt es sie schlicht nicht. So einfach kann die Welt sein.


    Alleine das Verhalten der Schadensverursacher ist ein geradezu gewichtiger Grund, vehement gegen diesen nuklearen Wahnsinn zu sein. Im Ernstfall sagen die Lupusse dieser Erde nämlich mit süffisantem Lächeln, dass ein Zusammenhang zwischen dem missgebildetem Kind und der jeweiligen Nuklear-Sauerei leider nicht erkennbar wäre. 10 Jahre später ist dann so ganz nebenbei zu lesen, dass die Krebsrate und die Anzahl missgebildeter Kinder aufgrund des Vorfalls doch bedenklich gestiegen sind.


    Solange noch nicht einmal die Haftbarkeit nach dem offensichtlichsten Schadensfall halbwegs geklärt ist, kann Atomkraft im Prinzip ja überhaupt keine Option mehr sein - wenn man durch ein Windrad zu Schaden kommt, ist wenigstens eindeutig der Betreiber haftbar.

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?


    Da oben im Link hatte ichs schon mal am ersten Tag der Havarie der Reaktoren in Fukushima (und damit am ersten Tag dieses Threads) als Vermutung / freie Behauptung so hin geschrieben.


    Nun bringt die BILD Zeitung in Anlehnung an eine internationale Gallup Umfrage diese Sache 1 1/2 Monate später auch ähnlich (und es zeigt sich, dass bei weitem nicht alle Schwellenländer pro Atomkraft bleiben ... die Sache mit den Diktaturen - China z.B. - wohl tatsächlich so stimmt :( :(



    Und der vielleicht interessanteste Zusammenhang: durch hauptsächlich Indien und China als sehr bevölkerungsreiche Länder und Netto-Befürworter des Atomstroms kommen aktuell dennoch immer noch Netto +6% pro Atomstrom raus!
    Na da lohnt es sich für chefboss und Lupo doch noch um ihre Arbeitsplätze zu streiten ... ;) Allerdings könnte es wohl sein, dass sie dann demnächst umziehen müssen ... . :D


    Hier das PDF mit der Gallup-Umfrage
    http://www.infiniteinsight.net/GIA/WIN-GIA_Tsunami_Poll.pdf


    Zitat

    Globally, the gap between approval and disapproval has contracted from 25% before the
    accident to now 6%.




    Und man sieht: In Italien, Griechenland und Österreich ist die Ablehnung noch größer als in Deutschland ... interessant, nicht wir Deutschen sind im Europäischen Bereich die "fanatischen Vorreiter der Befreiung vom Atomstrom", als die wir von den Angelsächsischen Medien, nun immer wieder hin gestellt werden ... .


    Aber: sie haben zurecht Angst, denn Deutschland wird im Bereich der Subvention und Erforschung Alternativer Energien jetzt erst wohl so richtig Gas geben.


    :D 8)



    Gruß,
    gutso


    PPS: Allerdings kann man als makaberes und trauriges Fazit auch formulieren, - es muss nach diesen Zahlen zu urteilen offenbar tatsächlich erst in Indien und China eine weitere Havarie geben, damit bei der Mehrheit der Menschheit die Message "Atomkraft? - Nein Danke!" endgültig ankommt ... . Das sind dann andererseits wenigstens die Länder, die in 20 Jahren wieder Deutsche Technik importieren werden müssen ... nur eben alles das auf Kosten der Menschen dieser Länder ... . Da wird dummerweise also noch viel Leid möglich sein, bis zur endgültigen, weltweiten Energiewende. ;)

  • [
    Ich mache einen Sprung über die Lage von Deutschland & Japan und der Frage Kernkraft/Fusion hin zum akuten Problem.
    Je länger die Farce andauert (also nicht nur die mit Fukushima gerade), umso mehr lichtet sich wer gut und wer nicht ist. Wer sich für die Menschen einsetzt und sein möglichstes tut und wer seine Seele schon verkauft hat. Ich war nie ein Anhänger von Kohl und seiner Partei. Aber mittlerweile gehe ich davon aus das er mehr eine tragische Figur ist als eine negative, und das gleiche gilt für die gegenwärtige Führungskraft. Die richtigen Schädlinge sind alle links davon. Moment, ALLE. Und rechts davon gibt es nie etwas, nicht in diesem Deutschland. Macht was draus.


    Die Spinner derweil bitte weiter im Kreis rennen, danke.



    Jetzt zeigst Du doch mal, worum es Dir wirklich geht.


    Und zu den Spinnern :D


    http://www.ftd.de/unternehmen/…sten/60042250.html?page=2

    Zitat

    "Deutsche Anlagenbauer tun im Moment alles, damit sie ihre Mitarbeiter nicht nach Japan schicken müssen, obwohl sie vertraglich eigentlich dazu verpflichtet wären", sagte Bockholt. Viele Firmen verhandelten heftig mit den Japanern. Die zeigten aber wenig Verständnis, dass die Deutschen ihre Monteure nicht in vermeintlich sicheren Gebieten arbeiten lassen wollen.

  • Man kann hohe Strahlung nicht sehen, nicht riechen, nicht anfassen - also gibt es sie schlicht nicht. So einfach kann die Welt sein.


    Sag ich ja, Spinner.
    Man kann messen. Es gibt auch reichlich gemessene Werte. Da die aber nicht in den Kram passen....
    Es gibt Millionen Tote durch Kriege, es gibt eine gigantische Bedrohung durch Atomwaffen.
    Aber gemault wird nur bei der friedlichen Anwendung der Kernkraft, und nur für Deutschland.
    Lügner!


    "Jetzt zeigst Du doch mal, worum es Dir wirklich geht."


    Um sachliches Beurteilen statt Ideologie, schon oft gesagt.
    Und um ein freies, selbstbestimmtes Deutschland.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Die Sache mit dem synthetisch erzeugten Erdgassubstitut hast Du falsch interpretiert. Dieses synthetische Gas ist eben nicht "nur ein Speicher". Es kann wie ganz normales Erdgas verbraucht werden - eine Einspeisung in die vorhandene Infrastruktur ist möglich. Nachlesen kannst Du das beim Fraunhofer Institut. Zudem läuft bereits eine Pilotanlage, die man besichtigen kann.


    Aber zur Herstellung wird Energie _benoetigt_ ... ... ; in dem synthetischen Erdgas steckt nicht mehr Energie, als vorher reingesteckt wurde ... ... ; es ist also keine _primaere_ EnergieQuelle ...


    Hoffe Du hattest bisher gutes Ostern ... ; ich mach mich mal wieder vom Acker ...
    ==> bei 0.020 % Urangehalt im Duenger
    ==> alias "200 ppm" ... :thumbup: ...

  • Zitat von chefboss


    Aber zur Herstellung wird Energie _benoetigt_ ... ... ; in dem synthetischen Erdgas steckt nicht mehr Energie, als vorher reingesteckt wurde ... ... ; es ist also keine _primaere_ EnergieQuelle ...


    Yepp, Scheffe - genau so ist es. Windräder und auch andere Erneuerbare sind schon eine ganze Weile in der Lage, Wasserstoff zu erzeugen, der dann wiederum in ein Erdgassubstitut umgewandelt werden kann. Wo ist denn jetzt nun wieder das Problem? Spucks aus, dann ist Dir sicher wohler. ;)


    Ja, mein Osterfest war bisher einfach nur super. Ich hoffe, bei Dir läufts auch cool.


    Sonntägliche Grüße
    Mariana

  • http://www.ftd.de/unternehmen/handel-die?250.html?page=2


    Zitat
    "Deutsche Anlagenbauer tun im Moment alles, damit sie ihre Mitarbeiter nicht nach Japan schicken müssen, obwohl sie vertraglich eigentlich dazu verpflichtet wären", sagte Bockholt. Viele Firmen verhandelten heftig mit den Japanern. Die zeigten aber wenig Verständnis, dass die Deutschen ihre Monteure nicht in vermeintlich sicheren Gebieten arbeiten lassen wollen.


    "Private Schiedsgerichte "
    Gehts noch gut? Wusste garnicht das wir Anarchie haben.
    Juristen sind ja bekannt dafür Probleme zu bereiten wo ohne Sie es keine gäbe - gerade in Deutschland. Aber für mich gibt es eine sehr einfache, pragmatische Lösung: Wer nicht will, darf gehen. Denn die Japaner haben recht. Die Gebiete sind nicht "vermeintlich" sicher, sondern sicher. (Messwerte zeigen es) Und die Schuld für die Verunsicherung tragt Ihr Spinner - und euer Auftraggeber (den Ihr, das glaub ich glatt, nicht kennt).

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Delphins Patenkind sagt:


    Atomkraft zerstört unsere Erde und verschmutzt die Umwelt. Wofür brauchen wir diese blöde Atomkraft eigentlich? Man sollte Atomkraftwerke abschalten. :boese: :wall: :cursing: :thumbdown:


    (Sie will sich auch an dem Thread beteiligen.)


    Das ist geradezu ein Paradebeispiel für den Mißbrauch von Kindern bei den Ideologen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Jemineh fragt Delphins Patenkind: Hast du ne X-Box, einen Fernseher und so weiter? Schalt ab. Ach, und Patentante/Onkel Delphins Internetkasten braucht auch Strom. Alles abschalten.


    Und dann? Was würde das nützen? Sind die Risiken verschwunden oder immer noch da? Hat jemals ein Boykott was grundlegendes geändert?


    Die einzigst sinnvolle Alternative: ABSCHALTEN ! Dann wird jeder für sich entscheiden MÜSSEN, was wichtiger ist, X-Box ODER TV ODER I-Net. Wenn Rationierung kommt oder die Preise endlich reelles Marktniveau erreichen ....
    Dann sind wenigstens alle gleich "gestraft", und nicht nur derjenige, der es mit seinen freiwilligen Einschränkungen gut meint um den Planet zu schützen, während andere weiter Harakiri betreiben, auf Kosten der Allgemeinheit.


  • Das ist geradezu ein Paradebeispiel für den Mißbrauch von Kindern bei den Ideologen.

    Lupus was bist Du nur für ein armseliger Geist.


    Ich habe mit mir selber 50 Euro gewettet, dass Du genau das schreiben würdest.


    Du bist hier der grösste und blindeste Ideologe von allen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • aber um Lupus zu überzeugen mache ich es doch:


    im Umkreis um die deutschen Atomkraftwerke, die ja messbar keine Radioaktivität entlassen wie es heisst ist die Leukämierate bei Kindern um 60% erhöht.


    was auch ein Grund ist dass um AKWs Immos billiger sind


    die Kerntechnik macht zuviel strahlenden Müll und sollte deswegen vom Energiespeisezettel verschwinden


    wir haben mittlerweile genug Alternativen, die nachweisbar genug Strom erzeugen (wofür auch in Frankfurt/Oder beheimatete werke sorgen, bytheway), irgendwann reicht der Strom sogar für den Induvidualverkehr, fängt ja schon an.


    die Speicherproblematik ist auch schon gelöst

  • Zitat von Lupus


    Sag ich ja, Spinner.
    Man kann messen. Es gibt auch reichlich gemessene Werte. Da die aber nicht in den Kram passen....


    Ach Lupus, Beleidigungen fallen doch nur auf Dich selbst zurück und letztendlich wird Dir das wohl auch als Argumentationsschwäche ausgelegt.


    Ja, es gibt Messwerte aus Japan. Und in der Fukushima-Region sind sie ja wohl auch recht hoch. Bis jetzt hast Du doch noch kein einziges Mal die Aufrichtigkeit und die Größe aufgebracht, wenigstens zuzugeben, dass es nicht gänzlich auszuschließen ist, dass ein gewisser Prozentsatz der betroffenen Leute u.U. künftig gesundheitliche Probleme bekommen könnte. Stattdessen leierst Du stereotyp Deinen Äpfel-Birnen-Vergleich herunter - wohlwissend, dass die Auswirkungen eines Erdbebens/Tsunamis mit einem Nuklear-Unfall vom Verlauf her noch nicht einmal im Ansatz vergleichbar sind. Pure Unwissenheit kaufe ich Dir jedenfalls nicht ab. Andererseits ist das auch wiederum irgendwie lehrreich, denn auch die Naivsten begreifen es wohl so langsam, was sie nach einem Nuklear-Desaster von den Volksvergiftern zu erwarten haben.


    Zitat von Lupus


    Es gibt Millionen Tote durch Kriege, es gibt eine gigantische Bedrohung durch Atomwaffen.
    Aber gemault wird nur bei der friedlichen Anwendung der Kernkraft, und nur für Deutschland.
    Lügner!


    Ich dachte eigentlich immer, dass gerade die Atom-Claqueure etwas von (Un-)Wahrscheinlichkeits-Berechnungen verstehen würden. ;) Wer gegen Nuklear-Kraftwerke ist, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch gegen Atomwaffen, uranhaltige Munition sowie Uran in Düngemitteln sein - nur, dass Atomwaffen eben nicht das Thema dieses Threads sind und das Thema zudem auch sprengen würden.


    Wer sein ganzes Leben immer nur einen Hammer in der Hand hatte,
    dem wird jedes Problem wie ein Nagel erscheinen.
    (meine Großmutter)


    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mariana ()

Schriftgröße:  A A A A A