Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Das sind keine Zitate von mir sondern ein totales Durcheinander.
    Im Übrigen ist alles gesagt. Einfach ein Stück zurückblättern.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Sonst hat dich das doch noch nie gestört, dass schon alles gesagt ist, Lupus.


    Nur wenn Du Naturkatastrophen die Schuld dafür gibts, was Tepco verzapft hat, dann möchtest Du wohl doch lieber nicht noch mal genauer nachlesen, was?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Autsch :wall: Methan ist ja auch so klimaneutral 8|


    http://www.ftd.de/politik/deut…ternativlos/60047148.html

    Zitat

    Und mehr Kohlekraftwerke, die will doch auch niemand - wegen der Treibhausgase.


    Während Eon aber noch Horrorszenarien aufmalt, bastelt der Konzern schon unbemerkt an einem Konzept, bei dem gängige Einwände nicht greifen: Elektrolyse, der Umwandlung von Windstrom in Methan. Dabei geht zwar viel Energie verloren - das ließe sich aber verschmerzen, da neue Offshore-Anlagen klimaneutralen Windstrom in rauen Mengen produzieren.

  • Zitat von Lupus


    Wie stehts eigentlich um die gewaltigen Subventionen in Deutschland für diese sagenhafte Gruppe? Welche sind das?
    Die 5 Milliarden der KfW für Offshore-Windkraftanlagen sinds nicht, oder doch?


    Na, dem Manne kann doch geholfen werden. Ist ein Abschlussbericht vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit seriös genug?


    Abschlussbericht Förderung Atomenergie vs. Erneuerbarer Energien, DIW


    Und hier hat der Deutsche Bundestag "höchst selbst" ein paar Fragen von Abgeordneten beantwortet:


    Antwort der Bundesregierung, Drucksache 16/10077, 01.08.2008


    Holy Moly - Bei den Zahlen wirds einem ja ganz schwummrig. :wacko:


    Das "Gegengift" sollte auch nicht fehlen:


    Studie: 164,7 Milliarden Euro an Atom-Subventionen, Rhein-Zeitung, 26.08.2010



    Wie zu erwarten war, differieren die Ergebnisse etwas - treffen wir uns salomonisch in der goldenen Mitte. Es ist aber trotzdem klar ersichtlich, dass die Förderung für Erneuerbare all die Jahre nur einen kleinen Bruchteil - also Peanuts - im Vergleich zum "großen Fleischtopf" der Atomgeier ausmachte. In so etwas Ähnliches wie Nachhaltigkeit wurden diese vielen Milliarden offenbar nicht investiert - schade eigentlich.


    Mit den 5 Milliarden für einen Offshore-Park kann ja nur Baltic I gemeint sein. Na, wer hat die begehrten Staats-Taler denn eingesackt, huuhh? 8)


    Gute Nacht
    Mariana

  • Ja, die Uschi hatte halt ihre Tage.


    Jetzt ist das für die Journaille kein Thema mehr. Es gibt ja Obama und Osama...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Holy Moly - Bei den Zahlen wirds einem ja ganz schwummrig.


    Also da gehts fast immer nur um Millionen, nur wenn Zeitbereiche seit 1974 u.ä. zusammengerechnet werden, gibt es auch mal Milliarden.
    Das hört sich nicht so an wie die Milliarden, mit denen jetzt so leichtfertig herumhantiert wird. Das rechtfertigt auch nicht die phantasiebegabten Zahlen von Greenpeace. Ähm, ja - Greenpeace, alles klar.
    Nein ich schätze die Mitte ist es da nicht, bleibe ich doch lieber beim Bericht. Der wird wenigsten buchhalterisch geprüft und nicht aus den Fingern gesogen.


    "Tabelle 8: Zusammenfassung der Ausgaben des Bundes für Atomenergie im Bundeshaushalt 2006
    Soll Soll Ist
    Zweckbestimmung 2006 2005 2004
    BMF: EWN (KGR Greifswald, KKR Rheinsberg, ZL Nord) 120.000 121.060 125.687
    BMWi: Nukleare Energieforschung, einschl. Beiträge an IAEO 52.939 50.105 51.738
    BMWi: Wismut 195.700 204.222 215.577
    BMWi: BGR-Untersuchungen zur Endlagerung 8.429 8.429 8.347
    BMU: Reaktorsicherheit und Strahlenschutz 49.251 50.241 47.032
    BMU: BfS-Ausgaben abzgl. -Einnahmen 96.472 92.566 36.846
    BMBF: Stilllegung und Rückbau kerntechn. Anlagen 220.000 160.000 101.375
    Insgesamt 742.791 686.623 586.602"


    Also in den letzten genannten Jahren 580-740 Millionen, inclusive Rückbau.
    Und es werden ordentlich Steuern kassiert - das sieht eher nach einem Plus für Väterchen Staat aus als nach einem Minusgeschäft.
    Sehr ungewöhnlich.


    Die 5 Milliarden hat Frau Merkel mal eben so in die Runde geworfen - für Offshore Windparks. Ja, und wer reißt sich die wohl unter dem Nagel? Eben.
    Der Teusfel sch.. immer auf den größten Haufen.
    Und wer liefert willig das Geld?
    Die Stromannehmenden Privathaushalte in Deutschland und die Steuerzahler.
    Wir hammens ja.
    Und wer beflügelt die notwendige Propaganda mit Angstmacherei?
    Der Dank wird dann auch bald kommen, wenn die Rechnungen aufgemacht werden.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • http://inters.bayern.de/mnz/ph…ion=812&komp=207&tbltyp=2


    toll, was?


    undd es wird solange die Luift auf der ganzen Nordhalbkugel belastet bleiben bis das Ding zugemacht ist


    Kühlung hin oder her, das Ding muss zugedeckelt werden wie auch immer


    die Belastung des Meeres und vorallem der Fische wird auch ansteigen, leider weltweit


    irgednwann isst man keinen Fisch mehr aus dem Meer
    oder geht eben das Risiko ein


    wir müssen mit unserer Erde besser umgehen!


    Habe gestern eine Kleinanzeige in der Zeitung gelesen;


    'Lieber arm und gesund als reich und verstrahlt'




    sorry, wer andere Schlussfolgerungen zieht ist entweder Optimist


  • Woraus entnimmst Du Deine Erkenntnisse?
    Der Link gibt da nichts her.
    Die Belastung im Meerwasserist schon längst auf das Normalmaß zurückgegangen - in Fukushima. Hier ist davon garnichts angekommen.



    "Das Ding" hat nur in den ersten Tagen Aerosole abgegeben, als Überdruck abgelassen wurde und nachfolgend die Explosionen waren.
    Dann ist einiges im Wasser in/unter den Gebäuden.



    Was immer Du da beobachtest - es hat mit Fukushima wahrscheinlich nichts zu tun. Es gibt auch so Schwankungen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • seit ca. 10 tagen nach Fukushima ist die Strahlenbelastung der Luft in Europa angestiegen,
    habe einfach laufend die Messergebnisse in München geschaut
    natürlich gibt es schwankungen, das ist einfach das interpolierte Mittel das angestiegen ist
    ein Forenmitglied mit Geigerzähler kommt auch auf 2-3 mal über vor Fukushima-normal, deckt sich also mit meinen Beobachtungen


    ist einfach so und könnte schlimmer sein


    die radioaktivität verteilt sich einfach über die ganze erde war nach den Atomwaffentests genauso


    seitdem haben wir erst die erhöhte 'Hintergrundstrahlung', die sich jetzt dank Fukushima vervielfacht hat


    nach Tschernobyl gab es in D ebenfalls eine vervielfachung der Strahlenbelastung, da aber in Lebensmitteln, nach 3 Jahren ware es wieder wie vorher, gibt es irgendwo einen offiziellen (Bundesregierung) Link dazu


    diesmal wird die Luft in Europa solange erhöht belastet sein wie es aus dem Reaktor mit den offenen Brennstäben weiterhin raucht


    wenn der zu ist haben wir eine Chance dass es aufhört


    ob es wie in Tschernobyl ohne Kühlung gedeckelt werden kann weiss ich nicht


    diesmal ist dank areva und tepco pro Reaktor die Hundertfache Menge Brennstoff vorhanden, das könnte schon aufgrundd er Menge schwieriger werden


    denn Hitze erzeugt Druck und ich weiss nicht ob diesmal die Resthitze durch den Sarkophag abgeleitet wird


    quell; zusammengeschrieben aus dem Internet, rumgelesen und so

  • Das Kabinett habe seinen Rat zum Umgang mit der Krise von Fukushima ignoriert. Und weil niemand auf ihn höre, habe es "keinen Sinn, dass ich auf meinem Posten bleibe", sagte Kosako. So sei der von der Regierung eingeführte Grenzwert von 20 Millisievert pro Jahr für die Strahlenbelastung von Schülern in der Nähe von Fukushima inakzeptabel. "Ich kann das als Wissenschaftler nicht zulassen", sagte Kosako.
    http://nachrichten.t-online.de…ch-vor-/id_46102650/index


    Hier noch das Video:
    [tube]uXwpU78h93Y[/tube]
    http://youtu.be/uXwpU78h93Y

  • http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,761052,00.html



    Gruß,
    gutso

  • http://www.freie-pressemitteil…en&file=article&sid=42223


  • Gutso


    Kashiwazaki-Kariwa ist die never ending Story....


    Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?



    http://www.faz.net/s/RubFC06D3…Tpl~Ecommon~Scontent.html

    Zitat

    Japans Regierung will eines der größten Atomkraftwerke des Landes wegen Erdbebengefahr stilllegen lassen. Im Fall eines größeren Unfalls wäre auch der Großraum Tokio gefährdet.

Schriftgröße:  A A A A A