Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Lupus, dass Dir der "salomonische Weg" nicht so liegt, war mir schon klar. Dem geneigten Leser wird auffallen, dass der DIW-Abschlussbericht ziemlich viele Fragezeichen enthält. Auf diese eklatante Lückenhaftigkeit wird auch mehrmals hingewiesen:



    Die Antworten der Bundesregierung, die Du scheinbar gerne unter den Tisch gekehrt hättest, sind durchaus aussagekräftig und zudem noch neueren Datums, nämlich August 2008. Gleich die erste Frage wird folgendermaßen beantwortet:


    Zitat von Bundesregierung


    Von 1974 bis 2007 hat die Bundesregierung die kerntechnische Forschung an den Helmholtz-Zentren (Forschungszentren Jülich und Karlsruhe, GKSS Forschungs- zentrum Geesthacht, Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie und Helmholtz-Zentrum München) mit insgesamt 4,44 Mrd. Euro institutionell gefördert. Im selben Zeitraum hat die Bundesregierung 1,81 Mrd. Euro für die projekt- geförderte Sicherheitsforschung für kerntechnische Anlagen bereitgestellt.


    Na, da kann ja wohl etwas nicht so ganz stimmen. :D


    Von wegen "nur ein paar Milliönchen". Bestimmt wird der eine oder andere Interessierte alle monetären Angaben in diesem Dokument spasshalber addieren - das Ergebnis ist durchaus interessant. Die Drucksachen, auf die oft verwiesen wird, werden übrigens bei google ganz gut gefunden.


    Ach ja, die 4 Atomkraftbetreiber haben all die Jahre nur flüchtig betrachtete Rückstellungen in erheblicher Höhe vorgenommen und diese größtenteils in "artfremde" Branchen investiert. Mit den Rückstellungen wurde also beherzt gezockt. Das war wohl ziemlich bakshish-trächtig, während gleichzeitig in die Sicherung der alten Meiler viel zu wenig investiert wurde. Die steuerfreien "Rückstellungen" sind nahezu der fetteste Brocken an staatlichen Subventionen, den die 4 Oligarchen seit Jahren einsacken. Auch die enormen Kosten der Abfallbeseitigung wurden keineswegs berücksichtigt.


    Zitat von Lupus


    Die 5 Milliarden hat Frau Merkel mal eben so in die Runde geworfen - für Offshore Windparks. Ja, und wer reißt sich die wohl unter dem Nagel? Eben.


    Na, bei dem Betreiber passt das angehängte Bild meines Fotokalenders von Mai ziemlich gut - vor allem farblich.




    Zitat von Lupus


    Die Belastung im Meerwasserist schon längst auf das Normalmaß zurückgegangen - in Fukushima.


    Auch dieses Pamphlet von der Atomlobby (GRS) ist ein unglaubwürdiger Schuss ins eigene Knie - Tepco hat da scheinbar selbst einen Strich durch die nette Rechnung gemacht:

    Stark erhöhte Radioaktivitätswerte im Meer vor Fukushima, afp, 04.05.2011


    Das unfassbare Problem mit den Atomruinen und diesem suppendem Abklingbecken wird aus Sicht vieler Sachkundiger auch am Ende dieses Jahres noch nicht "im Griff" sein. Es ist wie ein Wasserball, der unter Wasser gedrückt wird. Turnusmäßig wird es wieder hoch poppen und uns an die menschliche Unzulänglichkeit erinnern - völlig losgelöst von der jeweiligen Fähigkeit des "Gesundbetens" mancher Atom-Lobbyisten.

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Nun gibt es wohl in Reaktor 3 in Fukushima wieder ein ernsthaftes Problem:


    Zitat


    240 Grad herrschen im Reaktor 3 des japanischen Atomkraftwerks Fukushima, Tendenz steigend. Die Lage ist hochgefährlich: Einen Plan B zur Kühlung des Reaktors gibt es nicht.


    Am havarierten Atomkraftwerk Fukushima 1 gibt es ein neues Problem. Reaktor Nummer 3 hat sich in der ersten Maiwoche massiv erhitzt. Von 102 Grad Celsius Anfang des Monats ist die Temperatur im Reaktor inzwischen wieder auf 240 Grad angestiegen, wie Japans Agentur für Nuklearsicherheit Nisa am Freitag bekanntgab. Der Reaktordruckbehälter ist für Temperaturen bis 280 Grad ausgelegt. Sollte es heißer werden, "dann könnte dies die Integrität des Druckbehälters gefährden", sagte Hidehiko Nishiyama, Vize-Generaldirektor der Nisa.


    Die Temperatur steigt, süddeutsche, 06.05.2011


    Was passiert denn, wenn "die Integrität eines Druckbehälters gefährdet" ist - fliegt er dann u.U. mit einem Dumpfen und drei Hellen mitsamt seinen MOX-Innereien in höhere Hemispheren? :wacko:


    Besorgte Grüße
    Mariana

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Was war denn da in diesem Fuck Uschi....in der Zeitung findet man fast nix mehr drüber


    cu DL


    Das Thema läuft im Hintergrund weiter.
    So ähnlich wie Libyen, Irak und Afghanistan, oder Bin Laden.
    An solchen schwelenden und nie endenden Sachen läßt sich massenhaft Paste verdienen.
    Man muß nur darauf achten, die Vordergrundthemen regelmäßig zu wechseln.
    Damit keine Langeweile aufkommt.
    Und damit keiner auf die Idee kommt, wie man das Theater sofort stoppen kann.
    Deshalb redet von den MSMern im Zusammenhang mit Krisen, keiner von EM.

  • Kein nachweisbarer Zusammenhang zwischen Leukaemie und KKW:
    ==> http://www.independent.co.uk/l…nd-leukaemia-2280342.html


    Zitat

    Professor Alex Elliott, chairman of the Committee on Medical Aspects of Radiation and the Environment (Comare), and a distinguished medical physicist at Glasgow University, said that the estimated extra radiation dose from a nearby nuclear power plant amounts to just 0.0065 per cent of the dose typically received from natural and medical causes combined.


    Zitat

    in future it would be more profitable to investigate other potential causes of the cancer, such as viral infections, rather than radiation.


    Zitat

    The independent committee of scientists that carried out the study investigated 13 nuclear power plants across Britain and failed to find one that has a statistically significant "cluster" of childhood cancers among families living near by.


    Zitat

    A German study has established a higher risk of childhood cancer around nuclear power plants, specifically a cluster around the Krummel plant near Hamburg. But Professor Elliott said that the numbers involved are so small that there might be another explanation or interpretation.


    :thumbup:

  • chefboss... und auch mal die Comments des Artikels gelesen... scheint niemand wirklich zu unterstützen... die Studie bzw. die Pressemeldung dazu lesen sich auch wie als ob es von "irgendwem" beauftragt wurde.


    Zitat von wikiplugz (Kommentarbereich des obigen Artikels)


    This is a very seriously flawed report, with much left out... How did this get through? If you do the maths from the figures here... Land Area of UK = 241,590 sq kms. Area of study = 1964 sq kms. i.e Study area is 0.8% of total land area BUT see below** That area has 430 cases per 35 years or 12.2/year. Given this incidence, the rate in UK proper should be 1525/year, but is in fact reported here as 500. This represents a 3 fold increase in the wider study area. How did they miss this? And they show it with their published figures.. If that is not a 'cluster' I do not know what is.. Or did they mean to say this study was a classic 'clusterf...k'??. This raises the questions.. 1) Are these figures right and if so 2) Do they think we are as stupid as them? if so, 3) WTF????????????? **These raw figures do not even consider the population densities in the so called study areas which, I am guessing, knowing where some of them are, are much LOWER than average and therefore represent POOR sampling technique. Looks to me like an exhaustive (but very sloppy) white wash job with a poor quality piece of flannel, behind a very thin layer of smoke, using cracked mirrors for guidance. Finally, what about this? "But after nearly a quarter-century of industry denial, the New York Academy of Sciences has published, Chernobyl: Consequences of the Catastrophe for People and the Environment, the definitive catalog and analysis. Drawing on some 5,000 studies, three Russian scientists have placed the ultimate death toll at 985,000." Hhhmmmmmm!!

  • Der Nachweis eines Zusammenhanges zwischen Lungenkrebs und Zigarettenkonsum wurde auch jahrzehntelang von den Herstellern bestritten.


    Hier was dazu, die Anhörung der Chefs der Tabakkonzerne (klingen irgendwie wie Lupus und Chefboss :D ) zur Frage ob Nikotin abhängig macht:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    "I BELIEVE THAT NICOTINE IS NOT ADDICTIVE!"



    WARUM sollte es bei der Atomenergie denn anders sein? Hä?



    ... Und was bei Studien beispielsweise bezüglich der Sicherheit einiger Lagerstätten für Atommüll raus kam (undicht unsicher unverantwortlich trotz vorheriger angeblicher unabhängiger Studien) - ich hoffe das bedarf keiner näheren Erläuterung für die AKW Befürworter ... die Gegner haben es eh längst gecheckt: wo Geld im Spiel ist ist Korruption im Spiel.
    Menschenleben sind egal.
    Es geht um Profitmaximierung.


    __________________________________


    Hier die Tagesschau zu unserer ach so engelhaften Lieblingsfirma Tepco: Block 3 mit den Mischoxidelementen samt Plutoniumoxid erhitzt sich ... was aber nicht weiter erklärt oder aufgeschlüsselt wird.


    Warscheinlich steht er vor einer nuklearen Verpuffungsreaktion!


    Klar, ist ja auch das gute Recht der Firma, die Infos nur scheibchenweise zu servieren ... man will ja schliesslich keine kritischen Grenzwerte überschreiten, nicht? 8) :D


    http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima482.html

    Zitat

    Während erstmals Arbeiter den Reaktorblock 1 des havarierten Atomkraftwerks betreten konnten, um eine stabile Kühlung einzurichten, macht Block Nummer 3 Schwierigkeiten. Hidehiko Nishiyama von der Atomaufsichtsbehörde NISA spricht von einem Anstieg der Temperatur: "Bis zum 1. Mai lag lag sie relativ stabil bei 102 Grad. Dann stieg sie bis zum 5. Mai auf 240 Grad an. Wir pumpen deshalb mehr Wasser in den Reaktor. Außerdem überprüfen wir die Leitungen und werden gegebenenfalls einen neuen Pfad legen, damit das Kühlwasser die Druckkammer auch wirklich erreicht." Genauere Angaben über die daraus entstehende Gefahr konnte oder wollte Nishiyama nicht machen. Am Scheitelpunkt der Krise rund um das AKW Fukushima I hatte die Temperatur über 300 Grad betragen, so dass radioaktiver Dampf aus den Druckkammern abgelassen werden musste.


    Was passiert bei neuen Beben?


    Das ist aber nicht das einzige Problem, mit dem der Betreiber Tepco und die vor Ort arbeitenden Firmen Toshiba sowie Hitachi konfrontiert sind. Die Wasserstoff-Explosionen zu Beginn der Katastrophe beschädigten die Gebäude zum Teil schwer. Besonders das Abklingbecken für die Brennstäbe im Block 4 würde einem schweren Nachbeben offenbar nicht mehr standhalten zu können. Nishiyama nennt keinen Zeitplan, was eine "zusätzliche Struktur angeht, die zur Unterstützung des Abklingbeckens im Block 4 gebaut werden soll." Aber es gebe keinen Grund, warum mit diesen Arbeiten nicht bald angefangen werden könnte.





    Gruß,
    gutso

  • http://de.wikipedia.org/wiki/T…ch#Karzinogene_Substanzen


    Hier: dazu eine Gitanes Maïs genießen . ...


    Und: solange krebserregende Stoffe im Rauch sind, brauche ich nicht mehr lange zu philosophieren. Der Zusammenhang ergibt sich unmittelbar.



    Gruß,
    gutso

  • ich weiss, diese ach so bösen Stoffe sind auch im Rauch der Holzkohle beim Grillen :P und und und ...


    danke für den Link auf das überaus seriöse "WIssensportal" Wiki [smilie_happy]


    Wikipedia ist mit Quellenangaben versehen und besser als der Online Brockhaus. Und: Grillst du mit dem Gesicht über der Asche, tief Luft holend? Täglich bis zu 40 mal?


    Naja ... . Dream on babe. :wall:

  • Es ist eben so.... sobald die offensichtliche Gefahr einen selbst betrifft, schwingen die Scheuklappen schlagartig auf 45 Grad Blickwinkel geradeaus nach vorn.


    Geht mir nicht anders bei gewissen Themen... aber ich registriere es zumindest, nehme das Risiko in Kauf und es gefährdet nur mich selbst.

  • wenn einer ziggies raucht stört es mich nicht solange nicht ins gesicht geblasen


    wenn der reaktor raucht schon!


    immer noch mehrfach erhöhte Strahlung der Luft seit Fuck-uschi


    sobald die werte 10 fach sind wird gepackt

  • >sobald die werte 10 fach sind wird gepackt


    Und wo solls hingehen? Wir sind hier in Deutschland schon fast am weitesten von Japan entfernt.


    Denk dran dass die Erde rund ist... sowohl Ost-West als auch Nord-Süd...

  • "I BELIEVE THAT NICOTINE IS NOT ADDICTIVE!"



    Hier: dazu eine Gitanes Maïs genießen . ...


    Ich sehe: Du bist wuerdig ... [smilie_blume] ... kennst die LieblingsSorte von John Lennon ...
    ==> ... : Da ist so viel Nikotin drin ... dass sie in D unters Drogengesetz fallen ... :thumbup: [smilie_happy]


    ... trotzdem auch meine LieblingsSorte ... wenn ich schon mal rauche ... ; leider gibts das Zeug hier nirgends ... :whistling:


    Aber Nikotin macht glaube wirklich nicht abhaengig: Es ist mehr das Verhalten ... & die Wirkung des Nikotins ... ; man muss nur wissen, wie man aufhoert:
    ==> Ordentlich Sport & man vergisst voellig den Drang sich eine anzuzuenden ...


    ... so kann ich gelegentlich mal ordentlich Tabak rauchen ... und danach wieder lange nicht ... ohne dass mir irgendwas fehlt ... [smilie_blume]

  • Nikotin ist ein Beruhigungsmittel und darum macht es verschieden abhängig, je nachdem unter wieviel Stress der Anwender steht.
    Deshalb kann Sport auch tatsächlich sehr gut beim aufhören oder einschränken helfen.

  • besteht aus:


    Dem Filter
    Dem Papier
    Dem 'Tabak', wobei der wiederum zu ca 50 % aus Tabak besteht. Der Rest ist Chemie, Additive, Kleber, Tabakstaub, dutzende verschieden Substanzen werden da reingerührt. Der Staub wird z.B. bei der Produktion zusammengekehrt, zu Platten verleimt, gefärbt, geschnitten und beigemischt.
    Nochmal, wir reden dabei über ein Markenprodukt mit klangvollem Namen und das was man raucht ist zu 50 % kein Tabak. Bei weniger klangvollen Marken ist der Tabakgehalt noch geringer.
    Kauft man das 'gleiche' Markenprodukt aus russischer Produktion, dann besteht es nur noch zu 20 % aus Tabak und 80% Chemiepampe.


    Was also, wenn der Chemiekram den Krebs erregen würde und 100 % Tabak, völlig harmlos wären? Hat sich darüber mal jemand Gedanken gemacht? Wir reden doch immer nur davon, das Tabak Krebserregend sei, aber fast niemand raucht reinen Tabak.


    Das ist typisch Industrieprodukt, die Chemiemischung wird zum Synonym für das eigentliche Produkt und die Chemiemischung ist schädlich. Also muss dann Tabak schädlich sein und abhängig machen. Ich habe jahrelang Zigarillos, Zigarren und Pfeife geraucht. Zeitweise habe ich nach der zweiten Abendpfeife gezittert, so hat das Nikotin reingehauen. Aber süchtig oder abhängig war ich nie. Ich konnte jederzeit, problemlos, monatelange Pausen einlegen. Von Zigaretten habe ich immer die Finger gelassen, die schmecken vergleichweise eh nach nichts.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Delphin, ich geb dir im Großen und Ganzen Recht. Nur Vertreter der Tabakindustrie behaupten, Nikotin mache nicht abhängig. Wie du schon feststelltest, meinen die mit "Nikotin/Tabak" aber ihre Giftpampe in den Sargnägeln und nicht das Kraut, von dem du sprichst.

  • Dem 'Tabak', wobei der wiederum zu ca 50 % aus Tabak besteht. Der Rest ist Chemie, Additive, Kleber, Tabakstaub, dutzende verschieden Substanzen werden da reingerührt. Der Staub wird z.B. bei der Produktion zusammengekehrt, zu Platten verleimt, gefärbt, geschnitten und beigemischt.


    jetzt hast mir wieder ne illusion zerstört, :)
    ich dachte die schneiden da alte autoreifen rein


    ab und an paffe ich trotz allem mal ein mit,
    ich mag geruch von roth-händle 8|

  • Was also, wenn der Chemiekram den Krebs erregen würde und 100 % Tabak, völlig harmlos wären? Hat sich darüber mal jemand Gedanken gemacht? Wir reden doch immer nur davon, das Tabak Krebserregend sei, aber fast niemand raucht reinen Tabak.

    sehr richtig erkannt, gratuliere dazu !


    noch ein Wort zu Lungenkrebs und Rauchen: wer es nicht glauben mag, frage einmal ein paar erfahrene Krankenschwestern, keine Jungspunde welche gerade aus der Schule kommen und mit schulmedizinischen Hypothesen und Glaubenssätzen zugemüllt wurden, Lungenkrebspatienten sind bis zu 90% Nichtraucher !

  • Zitat

    ...,aber fast niemand raucht reinen Tabak.


    Mein Grossvater konnte sich keinen Tabak leisten, der rauchte Knaster, aber das hat dem DuPont nicht gefallen, den liess er nach der Erfindung des Nylon ganz schnell verbieten.
    Dafür verreckte verschied mein Grossvater dann im Zuge Rothschildscher Gewinnmaximierung in den Weiten Russlands.

Schriftgröße:  A A A A A