Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Man kann schon einmal oder auch ein paar mal daneben liegen, aber warum verbeißt Du Dich in etwas das nicht mehr zu halten ist?


    Wo verbeisst sich wer?
    Wo ist der Weltuntergang? Wo sind die Millionen Opfer?
    Wo ist die bestätigte Kernschmelze - wenigstens diese, obwohl das nicht mal wichtig ist - wichtig sind die Folgen.
    Nichts als Vermutungen.
    Wo ist die unausweichliche Umsiedelung Japans (oder wenigstens eines Teils), das metertiefe Abbaggern?
    Wo ist der "GAU"? (Es heißt größter anzunehmender Unfall - nicht irgendein Störfall)
    Wo ist irgendeine Auswirkung auf uns hier außer der politischen?


    Wer ist ehrlich? Die Angstrompeter?


    Ich bin Realist (und habe überhaupt keine Berührung mit Kernkraftwerken außer vermutlich als Endabnehmer), und wer hier behauptet, Fukushima hätte mehr unmittelbare Folgen für Deutschland als beispielsweise diese EHEC-Sache (die ich nicht eingebracht habe) ist entweder ein Spinner, ein Lügner oder eine arme Seele.
    Aus. Ende der Durchsage.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Getestet ?


    Auf die Bakterien.


    Im Übrigen ist mir die "Diskussion" schon wieder zu "sachlich"-
    sprich die Sache spielt keine Rolle, nur dusslige Bemerkungen.
    Also, wie gehabt, weitermachen.


    Noch ein Link für unseren Barschel-Zitat Spezi:
    http://www.ouroboros-forum.de/…ie&Itemid=68&limitstart=2


    Es ist immerhin denkbar, das sein Ehrenwort wirklich eines war. Und - über Tote nichts Schlechtes ist ncht nur ein Spruch, es hat auch was mit Moral zu tn.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Bist Du tatsächlich auch heute noch der Meinung, daß es in Fukushima keine Kernschmelze gegeben hat???


    Ich bin der Meinung das diese nach der Einräumung möglicherweise falscher Wasserstände wahrscheinlicher ist, aber nach wie vor nicht Tatsache, denn niemand hat nachgesehen. Es ist NICHT Tatsache, es ist eine VERMUTUNG. Einzig die fehlenden Wasserstandswerte unterstützen diese Vermutung, die Temperaturmessungen tun es nicht.Die müssen jetzt erst auch noch im Nachhinein korrigiert werden bevor es glaubhaft wird. (Ja, ich weiß, Physik ist doof.)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ich kann nicht nachvollziehen was deine Beweggründe sind,dermaßen für die Atomkraft ins Horn zu blasen.


    Verteidigst auf Teufel komm raus dein Standpunkt,obwohl viele - oder die meisten - deiner Thesen und Verharmlosungen schon längst von der Wirklichkeit ad absurdum geführt wurden.



    So! sehen die langfristigen Folgen aus.


  • Du hast den totalen Durchblick!

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Lupus: vielleicht überzeugen dich die Einschätzungen eines ehemaligen Ingenieurs für genau den Kraftwerkstyp, der in Fukushima havariert ist. Arnie Gundersen ist sich sicher, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist: http://fairewinds.com/updates


    Die Videos sind allesamt sehenswert, aber das worum es hier geht, wird in dem Beitrag vom 13. Mai 2011 besprochen (das Datum wird oben rechts im Video eingeblendet). Insbesondere ab Minute 4:00.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Lupus: vielleicht überzeugen dich die Einschätzungen eines ehemaligen Ingenieurs für genau den Kraftwerkstyp, der in Fukushima havariert ist. Arnie Gundersen ist sich sicher, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist: http://fairewinds.com/updates


    Die Videos sind allesamt sehenswert, aber das worum es hier geht, wird in dem Beitrag vom 13. Mai 2011 besprochen (das Datum wird oben rechts im Video eingeblendet). Insbesondere ab Minute 4:00.


    Vielleicht überzeugt Dich wieviele Opfer es hier wie da gibt.
    Nicht?
    Ist Dir egal?
    ok.
    Pech.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • vielleicht überzeugen dich die Einschätzungen eines ehemaligen Ingenieurs für genau den Kraftwerkstyp, der in Fukushima havariert ist. Arnie Gundersen ist sich sicher, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist:


    Was hast Du für Wahnvorstellungen? :D Wieso soll Lupus diesen dahergelaufenen Arnie was glauben, der war ja nicht in Fucking_shima und hat einen Flansch von den Blechheferl, eh Schutzmantel aufgeschraubt und ein Senkblei oder den Zollstock runtergelassen - außerdem hat er auch nicht sein Auge durchs Guckloch geworfen - wie will der wissen ob da unten die Zwetschkenkerne geschmolzen sind? [smilie_happy] Könnte natürlich auch sein, daß der Arnie gar nicht Arnie heißt und sein Ingenieursdiplom eine Fälschung ist, frag mal bei TEPCO nach ob ein Gundersen überhaupt existiert - wenn er nicht im Telefonbuch von Tokio eingetragen ist, gibts den auch nicht. :D


    Wenn du einen Esel schon eine Brücke machst und der ist zu stur um darüber zu gehen, dann ab in die Salami! :wall:

  • Wahrscheinlich sind noch viele Japse Anhänger des Bushio codes (evtl. ja auch Lupus? :hae: :(


    During pre-World War II and World War II ShÅwa Japan, bushido was pressed into use for militarism,[12] to present war as purifying, and death a duty.[13] This was presented as revitalizing traditional values and "transcending the modern."[14] Bushido would provide a spiritual shield to let soldiers fight to the end


    http://en.wikipedia.org/wiki/Bushido


  • Für dich.
    Ok.
    ...
    Für euch!

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Lupus behauptet immer noch es sei nicht nachgewiesen, dass es in Fukushima zu Kernschmelzen gekommen sei.


    Einfach mal suchen;
    Google: Reuters + Tepco + Kernschmelzen


    oder Link anklicken:
    http://www.google.de/search?cl…hmelzen&btnG=Google-Suche


    Also mir scheint das bewiesen zu sein.
    Reuters scheint es auch bewiesen zu sein.
    Tepco scheint es auch bewiesen zu sein. Sie liesen Ihre Arbeiter nachsehen.
    Zumal es eben genau mit dem Übereinstimmt, was einige kritischen Kernphysiker am dritten Tag nach der Katastrophe vorhersagten, Sie befürchteten genau diesen Ablauf, der sich jetzt abzeichnet.


    Nur Lupus ist noch ist von seiner Ursprungstheorie überzeugt:
    - 'Die Meiler waren immer ausreichend gekühlt' erst um Millimeter abgewichen (gestern): 'der Wasserstand könnte teilweise zu niedrig gewesen sein, aber bewiesen ist das noch nicht'.
    - Immerhin glaubt nun Lupus auch Tepco nichts mehr. Das ist ein Fortschritt. Selbst wenn die Tepco Arbeiter melden, sie hätten die Rübe in den Reaktor gehalten und da sei eine Kernschmelze - ist das für Lupus keine glaubhafte Tatsache. Er hat inzwischen begriffen, dass auch Tepco lügen könnte. Nur die Zusammenhänge, wann sie es tun, hat er noch nicht raus.
    (Kleiner Tip Lupus: Wenn Tepco im Zusammenhang mit Fukushima etwas erzählt, was gut für Tepco ist, ist es wahrscheinlich gelogen.
    Wenn Tepco etwas erzählt, was schlecht für Tepco ist, ist es wahrscheinlich die Wahrheit, nur mal so als Grundmuster)


    Dem Menschen ist nichts wichtiger als recht zu haben. Lupus ist ein schönes Beispiel dafür.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Vielleicht überzeugt Dich wieviele Opfer es hier wie da gibt.
    Nicht?
    Ist Dir egal?
    ok.
    Pech.


    dass es hier zu opfern oder auch nur zu beeinträchtigenden radioaktiven werten kommt, war nie sonderlich wahrscheinlich sondern eher so gut wie ausgeschlossen.


    dort gibt es bislang kaum tote, weil tödlich verstrahlt nur einige arbeiter worden sein dürften. auch das war nicht anders zu erwarten. bislang ist wohl auch noch nicht die grundlage für massiv erhöhte krebszahlen in zukunft gelegt worden. anderes dürfte nur für die unmittelbare umgebung also vielleicht die ersten 50 km gelten. dort werden in den kommenden jahren und jahrzehnten sicher vermehrt krebsfälle und missbildungen auftreten. aber auch das wird im allgemeinen rauschen untergehen und die menschheit nicht töten.


    nach wie vor ist aber die gefahr nicht gebannt, dass der ganze laden (das containment) in die luft geht und den radioaktiven dreck verteilt. sollte das passieren, reden wir weiter. ich jedenfalls möchte derzeit mit keinem japaner tauschen, denn falls das doch noch passiert haben die dort ein problem. bislang ist das alles noch tragbar, wenn auch wirtschaftlich eine ziemliche katastrophe.


    fakt ist aber, dass dort bislang gar nichts unter kontrolle ist und man bislang vermutlich haarscharf an der ganz großen katastrophe vorbeigeschrappt ist, was die verantwortlichen auch immer wussten, während sie dich darüber erfolgreich getäuscht haben.

  • Abgerechnet wird zum Schluß. Erst in Jahren werden wir die Schäden absehen können.


    Tepco kommt scheibchenweise der Realität näher.


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,765577,00.html

    Zitat

    Die Manager könnten zu optimistisch gewesen sein, Tepco traut offenbar seinen eigenen Plänen nicht mehr.


    Das berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Verweis auf ranghohe Tepco-Mitarbeiter. Ihrer Aussage zufolge ist es unmöglich, das AKW Fukushima bis Ende des Jahres zu stabilisieren. Es werde "eine größere Verzögerung der Arbeit" geben, wird ein Tepco-Manager zitiert.


    Am Wochenende hatte es eine neue Hiobsbotschaft aus dem Katastrophen-AKW gegeben: In einem Reaktor war zwischenzeitlich das Kühlsystem ausgefallen. Betroffen gewesen sei die Kühlwasserpumpe für den Reaktor 5 und das dortige Abklingbecken für benutzte Brennstäbe, teilte Tepco am Sonntag mit.

  • Über die erhöhte Gefahr die durch verstärktes Hoch- und Runterfahren verursacht wird, hatte ich ja schon Artikel eingestellt. Dafür ist diese Technik überhaupt nicht konzipiert. :wall:


    http://www.ftd.de/politik/deut…%20A%20%28abgeschaltet%29

    Zitat


    Ein Reservereaktor im Kaltbetrieb unterscheidet sich kaum von einem regulären AKW und kostet auch fast so viel. Experten halten den Koalitionskompromiss deshalb für eine "krude Idee" - weil es billiger käme, die von Blackouts Betroffenen zu entschädigen.
    Alle Gründe, die gegen den Weiterbetrieb von alten Kraftwerken sprechen, gelten demnach weiterhin - beispielsweise fehlender Schutz gegen Flugzeugabstürze oder Terroranschläge.



    http://www.sueddeutsche.de/wir…n-weit-entgegen-1.1103992

    Zitat

    Ein Gutachten des Öko-Instituts, das der SZ vorliegt, warnt vor den Folgen: Es drohten Mehrkosten sowie Probleme bei der Stromversorgung - und womöglich sei der gesamte Ausstieg in Gefahr.

  • http://www.n-tv.de/panorama/Ja…rueck-article3487466.html



    Damit wurden über die Region Tokio hinaus in Teepflanzen Werte jenseits der festgelegten Grenzwerte festgestellt.

  • Ohne jetzt das Wölferl geben zu wollen (ich bemühe mich, die Sachen stets REALISTISCH zu sehen):


    Unter 600 Bq/KILOgramm Tee?! :hae:


    Frage in die Runde: Wie bereitet Ihr (grünen) Tee zu? Selbst unter der Annahme, daß sich "die Radioaktivität" da drin VOLLSTÄNDIG in das fertige Getränk verzieht: Wieviel Bq nimmt "man" dann so am Tag auf, selbst dann, wenn man oft und gern mal Grünen Tee trinkt...?!? Leute, DAS ist jetzt wirklich Hysterie. Das was da hochkontaminiert ins Meer suppt oder in die höheren Luftschichten gelangt und die GANZE Nordhalbkugel dieses schönen Planeten hier mit erhöhter Hintergrundstrahlung "beglückt", DAS ist deutlich relevanter... Oder wie Tepco mit seiner "Biomasse" umgeht (als was anderes scheinen deren Bosse ihre MITARBEITER ja offenbar nicht zu sehen... :wall: ).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Hab gerade gesehen, dass Radioaktivitätsmessgeräte in Deutschland erst wieder in einem Jahr, ab April 2012, erhältlich sein werden. Conrad hatte nach dem ersten Ausverkauf eine Belieferung für Juni in Aussicht gestellt, nun wird daraus April nächsten Jahres. Voelkner führt sie gar nicht mehr im Sortiment.


    Was ist so schwierig daran, die Produktion hochzufahren oder Alternativprodukte einzuführen? Scheint ja eine echte Marktlücke zu sein, oder? Oder kennt ihr - außer EBay noch andere Bezugsquellen?


    http://www.conrad.de/ce/de/ove…ioaktivitaets-Messgeraete

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A