Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,766949,00.html


    Zitat

    Die in den ersten fünf Tagen seit dem Megabeben und dem Tsunami in Fukushima freigesetzte Radioaktivität sei mit 770.000 Terabecquerel doppelt so hoch gewesen wie zunächst geschätzt, gab die Atomaufsichtsbehörde am Montag bekannt



    Ob die 2 Std. Frist bei uns nun ausgeweitet wurde ?) :hae:
    http://www.faz.net/artikel/C31…n-fukushima-30433689.html

    Zitat

    In den Leitlinien für Atomkraftwerke komme der Fall eines längeren Stromausfalls nicht vor.



    Sollen die Bayern doch Ihre Energie selbst erzeugen und ihren Kram selbst lagern, grrhhh :cursing: :wall: Endlager auslagern wollen, Stromtrassen durch den Norden fordern, aber selbst nix tun ....


    http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,766797,00.html
    Doch kein Atommüll in Bayern
    Seehofers Endlager-Coup erweist sich als Bluff



    http://www.nzz.ch/nachrichten/…utzraeume_1.10838252.html

    Zitat

    Der Nationalrat hat nach Fukushima die Meinung geändert: Er will privaten Hausbesitzern nun doch vorschreiben, Schutzräume zu bauen. Noch im März hatte er diese Pflicht abschaffen wollen.
    Umgeschwenkt sind die bürgerlichen Parteien, während Linke und Grüne Schutzräume nach wie vor für veraltet halten.

  • Zitat von O.Jemineh


    Siehste, genau diese Art Formulierungen erzeugt bei mir so ein Unbehagen....ist dann bald jede Hand ein Gesellschaftsschädling, die nicht mithelfen will?
    Das klingt so parolenhaft...das ist auch parolenhaft.
    Mir ist Bang vor meinen Mitdeutschen...weil die so hemmungslos im Recht sind. Immer.


    Parolen also - welch heere Worte. Es gibt wohl ziemlich viele Leute, welche sich wirklich über einen Job freuen würden. Und wer keine Ambitionen hat, überhaupt irgendwo mit anzupacken, wird es sicher schaffen, sich das alles weiterhin vom Hals zu halten. Zum Glück ist die Welt bunt. ;)


    In Fukushima wird noch immer dieser hochradioaktive Dampf von Tepco beobachtet. Auf den Roboter-Bildern ist ersichtlich, dass es in diesem Kellergeschoss nicht nur ein bisschen vor sich hin dampfelt - das ist eine bühnenreife Vernebelung. Die Nebel über den Wassern werden nach meinen Informationen die Gemüter noch ziemlich erhitzen. In welcher Dimension verstrahlt diese Dampflok-Emulation eigentlich die Umgebung?

  • Parolen also - welch heere Worte. Es gibt wohl ziemlich viele Leute, welche sich wirklich über einen Job freuen würden.


    Aaaaah....achso, ich missverstand dich. Es ist die Jobwunder-Parole.
    Also eine hehre Parole und keine Heeresparole.
    Na gut, die ist harmloser als die Sprüche von der Marke "Yes we can" oder "Du bist Deutschland".
    Na immerhin, dann wenigstens kein Lager für Verweigerer. Bloß Zahlscheine.
    Aber gut...wenn nicht jeder Verweigerer gleich ein auszumerzender Gesellschaftsschädling ist, sondern einfach nicht mitspielen darf, dann haben wir wenigstens eine gemeinsame Basis.


    Naja, wers glaubt, mit dem Jobwunder durch Deindustrialisierung. :rolleyes:
    (Bei gleichzeitiger Abschaffung des Bildungssystems...siehe "Schocker des Tages" zum Abitur in S-H und Bayern.)


    Dabei hat uns Mithras doch Israel als Vorbild genannt. Deren Energiemix würde ich auch gerne nacheifern.


    Zitat

    Auf den Roboter-Bildern ist ersichtlich, dass es in diesem Kellergeschoss nicht nur ein bisschen vor sich hin dampfelt - das ist eine bühnenreife Vernebelung.


    Müssten die Japan-Vertuscher eigentlich nicht vermeiden solche Aufnahmen zu machen?
    Also aus Tschernobyl hat man ja allen beigebracht, daß Roboter keinesfalls eingesetzt werden können und man darum eine halbe Million junger Männer mirnixdirnix hoher Strahlung aussetzen kann, da hätte das doch jeder gefressen, wenn die Japaner sagen sie können keine Bilder liefern?
    Also ich fand das Verhalten der Japaner ja recht transparent.

  • Also aus Tschernobyl hat man ja allen beigebracht, daß Roboter keinesfalls eingesetzt werden können und man darum eine halbe Million junger Männer mirnixdirnix hoher Strahlung aussetzen kann, da hätte das doch jeder gefressen, wenn die Japaner sagen sie können keine Bilder liefern?
    Also ich fand das Verhalten der Japaner ja recht transparent.


    Wie konstruierst Du Einen Zusammenhang Tschernobyl - Roboter - Fukushima?
    Wieviele Roboter gab es zu Tschernobyl-Zeiten, die man im Kampf gegen den Gau hätte einsetzen können?


    Den Schluß mit den Japanern (die aus diesem Grund keine Bilder hätten liefern müssen), kriege ich nicht gebacken - und bzgl. des Einsatzes junger Männer - auch hier ist die technische Entwicklung weitergegangen - die Russen haben damals HumanRessources im Kampf gegen den Gau einsetzen "müssen" - hat man in Japan eigentlich schon irgendetwas erreicht oder reagiert man jeden Tag eher nur hilflos auf diverse Ereignisse. Im Großen und Ganzen haben die Japaner nur Glück gehabt, daß das Ganze bisher so abgelaufen und noch nicht Schlimmeres passiert ist (was wir bisher erfahren haben) - aber Tage nach dem Erdbeben hatte man ja schließlich auch keine Kernschmelze - nie und nimmer wäre dies möglich gewesen.


    Was ist sonst um Fukushima passiert - ist die Gefahr gebannt - die Gegend beräumt - sind die Kinder außerhalb der Evakuierungszone sicher (Schulen, öffentliche Spielplätze, ... entkontaminiert) ?


    Ich habe den Eindruck Japan ist nach x Monaten etwa auf dem Stand (der unmittelbaren Krisenbewältigung) wie die Russen zwei Wochen nach Tschernobyl.

  • Wieviele Roboter gab es zu Tschernobyl-Zeiten, die man im Kampf gegen den Gau hätte einsetzen können?


    Die roten Fortschrittsrussen hatten da Roboter auf dem Dach. Wieviel die getaugt haben ist gar nicht wichtig, als sie ausfielen wurde jedenfalls kolportiert KEIN Roboter könne da eingesetzt werden. (Glaub ich eh nicht, aber das wird bis heute in jeder Tschernobyl-Doku erzählt....die Sovjets hätten nicht Schrott gebaut, sondern das läge in der Natur der Sache. Frag nen Elektrotechniker warum.)
    Wenn man nämlich doch hätte Roboter einsetzen können, dann wäre es ziemlich bestialisch gewesen 500.000 JUNGE Männer da hin zu schicken, Tausende aufs Dach. Ein so ein Roboter kann ja hunderte Leute ersetzen, die eh nur wenige Schaufeln voll Dreck bewegen konnten, vor man sie austauschen musste.
    Was wäre also für die Japaner bequemer als nun zu sagen: Kein Roboter kann da eingesetzt werden, für gute Fernsehbilder schicken wir da keinen Menschen rein. Und schon hat sich das mit "Auf den Roboter-Bildern ist ersichtlich, dass es in diesem Kellergeschoss nicht nur ein bisschen vor sich hin dampfelt ". WENN man da Vertuschen will.


    Ein Gutes hatte die DauerGAUsendung in den Wochen nach dem Erdbeben ja, man bekam noch mal alle Sprüche zu Tschernobyl angereicht und ins Gedächtnis gerufen.


    Ich konstruier gar nix.

  • Was wäre also für die Japaner bequemer als nun zu sagen: Kein Roboter kann da eingesetzt werden, für gute Fernsehbilder schicken wir da keinen Menschen rein.


    Der technische Fortschritt seit Tschernobyl und das Wissen der Menschen, daß es eben doch geht - spricht dagegen.
    Vom All kannst Du heute innerhalb von Stunden Dein Bildmaterial an allen Orten der Welt erhalten, zumindestens wenn man Dir Zugang gewährt - Drohnen sind seit Jahren im Einsatz und übertragen die Bilder in ihre Einsatzzentrale, ... .


    Eine deratige fadenscheinige Begründung (man könne heutzutage auf keinem Wege Fotos von einem Ort machen) , würde einfach das Gegenteil dessen erreichen, was man bezwecken will - sofort würde die Glaubwürdigkeit bei anderen Fakten bezweifelt, ... .

  • Naja, so Typen wie ich hättens nicht geglaubt....aber wer hört Typen wie mir schon zu...ansonsten glaubens doch alle heute noch, daß die Sovjets gar nicht anders konnten als Hunderttausende junge Männer zu verstrahlen. (Einfach ein paar Tschernobyl-Dokus ansehen, dir wird auffallen wovon ich rede.)
    Also angeblich könne man Chips nicht gegen Strahlung abschirmen, wird einem versichert, und daher könne so ein Roboter auch nur ein paar Minuten arbeiten.


    An Japan Spenden?
    An Japan Spenden?


    Zweifler gehört ja nun nicht gerade zu den naiven Panikern...
    Was die weltweiten freiwilligen Liquidatoren anging hat er sich aber getäuscht....die Erdbebenhelfer vom Deutschen Roten Kreuz wollten ja noch nicht einmal in Tokyo bleiben und sind sofort wieder heimgeflogen, dabei hätten sie gar nie nach Fuckushima gesollt.


    Naja, so wichtig find ich das mit den Robotern nicht.

  • die Erdbebenhelfer vom Deutschen Roten Kreuz wollten ja noch nicht einmal in Tokyo bleiben und sind sofort wieder heimgeflogen, dabei hätten sie gar nie nach Fuckushima gesollt.


    Was sie lt. irgendwelchen Experten (Regierung, EInsatzleitung, Medien, ... ) nie gesollt hätten - oder doch - darauf gebe ich in der heutigen Zeit einfach Nichts mehr - die Menschen in Deutschland und Co werden Tag für Tag belogen - die verbreitete "Wahrheit" erlangt Seltenheitscharakter und wird oft erst dann verbreitet, wenn die Lügen offensichtlich sind.


    Was hätten die Erdbebenhelfer denn in Japan ursprünglich tun sollen, wenn nicht im Erdbebengebiet um Fukushima nach Eingeschlossenen suchen oder direkte Hilfe bei der Überwindung der dringensten Probleme im direkten Krisengebiet leisten?


    Das war in Tokio nicht notwendig oder aufgrund der fehlenden Einsatzmöglichkeiten nicht möglich - ein Einsatz in und um Fukushima scheinbar nicht angebracht oder wurde von den Helfern schlicht verweigert. Warum sollten diese dann in Tokio jeden Tag unnütz "Geld verbraten" - es war richtig den Einsatz nach wenigen Tagen abzubrechen - "sofort" ist ein wenig übertrieben.

  • Es gab wesentlich mehr Erdbeben- und Tsunamigebiet als nur Fukushima.
    [Blockierte Grafik: http://www.aktion-deutschland-hilft.de/typo3temp/pics/japan-erdbeben-map-260x2_fc8f01651a.jpg]
    Der Tsunami selbst hat hier nur keine Sau mehr interessiert, wg. AKW.
    Glaubst wirklich die Japaner hätten irgendwelche Rotkreuzler gegen ihren Willen genau zum AKW verfrachtet?
    Es gab keinen Einsatz. Die sind hingeflogen und sofort wieder zurück, als sie irgendwas diffuses von Wolke, Tokyo gehört haben. (Außerdem gabs kein japanisches Empfangskomitee, daß sie am Flughafen abgeholt hat. Frechheit.)
    Wurde ja hier nun lang und breit diskutiert. Da sollte schon die ganze Insel evakuiert werden... :rolleyes:
    Egal...Helden halt...solche Hilfe haben die Japaner zum Glück eh nicht gebraucht.
    Ein Hoch aufs Rote Kreuz, die Helden des deutschen Ehrenamts. Paradeleistung. Eh nur ne kleine Anekdote...ich habs mir halt gemerkt und mir meine Gedanken gemacht. So ne hysterische deutsche Frau, ca. 60-65, die am Tokioter Flughafen in ne Kamera geplärrt hat.
    Auch das ist nicht so wichtig.

  • http://www.focus.de/panorama/w…isserfolg_aid_616873.html

    Zitat


    ...
    Nach dem Beben waren 41 Helfer ins Tsunami-Gebiet gereist. Wenige Tage später, während andere Retter noch im Einsatz waren, kehrten sie zurück. Ist das nicht blamabel?


    Die Japaner hatten uns um Hilfe gebeten, konkret um Such- und Bergungseinheiten. Aber in dem Gebiet, das sie uns zugewiesen hatten, gab es keine lebenden Verschütteten mehr. Wir konnten nichts tun.
    ...


    Also Nichts mit sofort.


    Und noch einmal, es bestand im gesamten Rettungsgebiet ein enormes Risiko (Fukushima hätte jederzeit Tschernobyl in den Schatten stellen können - vom jetzigen Zeitpunkt auch hinsichtlich Informationsgau gesehen lief alles relativ glimpflich ab - ok drei Reaktoren mit Kernschmelze) und die Aussicht auf Rettung nach einem Tsunamie ist eh gering da viele durchs Erdbeben Verschüttete einfach ertrunken sind. Waarum soll man da das Leben und die Gesundheit der der Spezialkräfte gefährden?


    Wieviele Menschen wurden durch derartge Teams in Japan gerettet, die sonst nicht überlebt hätten?

  • Aufregung über "Keinohrhase" 30km von Fukoshima entfernt...
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    Quelle: http://kurier.at/nachrichten/3911861.php


    Sollte man nicht überbewerten... Mutationen gibts immer wieder mal, aber es passt halt zusammen.
    Schlimm wird's jedenfalls dann, wenn mehr Mutationen auftauchen...


  • Du gibts nicht vor was ich zu tun habe.



    Wer was vernebelt durchblickt die Horde ja nach wie vor nicht. Für manche kommt das später, für andere nie. Sei es drum, die Geschichte ist weitgehend gelaufen, die achso schlimmen Folgen sind schlicht nicht eingetreten, aber Deutschland ist hysterisch und weltweit einmalig dabei sich selbst zu schaden. Wer das für eine Vorreiterrolle hält ... na gut, bei Lemmingen rennt ja auch einer vorne.
    Aus falschen Behauptungen werden keine richtigen Vorwürfe, also geschenkt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Du bist mal wieder nicht in der Lage ordentlich zu lesen und zu verstehen. Es gibt keinen Widerspruch.
    1. In die Druckbehälter hat niemand reingesehen, das ist Fakt, und das bleibt die nächste Zeit auch so.
    2. Die Reaktoren wurden laut Tepco die ganze Zeit mit Wasser gekühlt, an dieser Aussage hat sich bis jetzt nichts verändert.Auch die Temperaturmessungen wurden bislang nicht geändert.
    3. Die Wasserstandsmeldungen beruhten nach vor rund drei Wochen geänderter Aussage auf einem defekten Messfühler. Mit anderen Worten, es gibt keine.
    Das ändert natürlich die Möglichkeiten, was im Drückbehälter passiert sein könnte. Während es nicht möglich ist, das der Brennstoff schmilzt, solange Wasser im Druckbehälter ist, ist es denkbar wenn das nicht der Fall ist. Es ist aber kein Beweis das es auch so ist.
    Es gibt also nach wie vor keine bestätigte Kernschmelze, sondern nur die Vermutung wird aufgrund der fehlenden Wasserstände auch von Tepco eingeräumt.
    Das ist alles. Und ja, Tepco ist immer noch die Firma die dort die Arbeit tut, sie sind am Geschehen und nicht Utz-Eugen aus Buxtehude.


    Die gesamten Horrorszenarien sind nicht eingetreten. Es ist alles rundweg falsch was da geradzu herbeigesehnt wurde. Aber das juckt die Schreihälse nicht im geringsten, die fühlen sich trotzdem völlig im Recht. Wenn die ganze Welt mit Brettern vernagelt ist könnte das auch am Brett vorm Kopf liegen.


    Es ist ziemlich sinnlos mit solchen Größen hier zu diskutieren, ich habe schon mehrfach bekundet, das ich da keinen Bedarf habe und könnte auch gut auf die Wadenbeissereien verzichten. Aber so sind sie halt, die lieben Kleinen. Also, viel Spaß noch.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Also Nichts mit sofort.


    In deinem Artikel da gehts ums THW, und ich red vom Roten Kreuz. :rolleyes:
    Dann hat sich das THW halt auch nach drei Tagen geschlichen...passt schon.
    Verrät er ja, warum sich die nicht gleich verpissen konnten. Weil ihnen die Japaner ein Gebiet zugewiesen haben. Also hatten die ein Empfangskomitee.


  • die drei kernschmelzen sind längst von tepco bestätigt. entweder sehnen die sich jetzt auch nach katastrophen oder du redest hier einfach großen stuss.

  • Zitat

    Und wenn innerhalb der 50-Kilometer-Zone Tausende Verletzte gelegen hätten?


    Dann hätten wir sie nicht gerettet. Ich habe den Helfern bei der Abreise gesagt: Jedes Gebiet, in dem die radioaktiven Geräte anzeigen, ist eine Nogo-Area – egal, wie viele Verletzte um Hilfe schreien.


    Ja, ich glaube auf solche Helfer konnten die Japaner wirklich verzichten.
    Nutzlose Fresser...
    na hauptsache das Vokabular stimmt...."No-Go-Area"...
    Bravo, Applaus...
    Das weiß man wenigstens, wer einem NICHT hilft, wenns hierzuland eine Katastrophe gibt.

  • Ist ja alles nicht so schlimm und bewiesen ist es ja auch nicht..





    Quelle: orf.at

Schriftgröße:  A A A A A