China Gold Panda Thread


  • Preise von >600 für halbe bzw. 1200 für Unzen Pandas scheinen sich aber einzubürgern. Selbst für nicht seltene.
    Oder so was.
    Die Chance zum verkaufen. :D

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Dem Verkäufer werden über 40 Euro von Ebay abgezogen, da kommt der Erlös schon in die Preisklasse für banale Krüger...

    Der Gold-Panda hier hat etwa 20 % mehr als ein "banaler" Krüger gekostet.


    Weiss nicht, wie man hier von der ( fast ) gleichen Preisklasse sprechen kann. Wieviel tausend Euro soll Deiner Meinung nach ein Gold-Panda mit einer Auflage über 20.000 Stück denn kosten :hae: :?:

  • Auf verschiedenen (allen?) Internetseiten wird angeggeben, das die Goldpandas ab 2000 den Himmelstempel mit 3 Pfosten zeigen. Eine halbe Unze, die ich hier habe, zeigt aber genau wie die von Pandaamerika vier Pfosten wie in den Jahren davor.
    (Und auch die 1-Unzenausgabe. )
    Bei der Gegenüberstellung anderer älterer Jahrgänge ist außerdem auffällig, das diese unterschiedliche Dicken haben haben und das Gewicht bis 15,66 Gramm beträgt gegenüber einer aktuellen Ausgabe bzw. ab 2003 mit 15,58 Gramm.
    Sind das Hinweise auf mögliche Fälschungen oder kann jemand das bestätigen? ?)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Lupus:


    Ich will mich zu Deiner Beruhigung outen ------ Mein 2000er Goldpanda hat ebenfalls vier Pfosten.


    Bei den derzeit laufenden ebay-Auktionen mit 2000er Gold-Pandas habe ich auch nur solche mit vier Pfosten gesehen.


    Und dass Pandaamerica das Bild von einem gefälschten 2000er zeigt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Lupus


    Du verwechselst etwas. Der verlinkte Bullionweb Artikel beschreibt die unterschiedliche Gestaltung des Außenrings, der Rückseite, der einzelnen Pandajahrgänge. Ein Bild von Pandaamerica füge ich zur Veranschaulichung bei. Mit den Pfosten hat die unterschiedliche Gestaltung der Ränder/Außenringe erstmal nichts zu tun.


    Nun zu den Pfosten, von 1992 bis einschließlich 2001 waren es vier. Anschließend drei. Entsprechend passen die Pfosten Deiner Münze exakt. Den entsprechenden Bullionweb-Beitrag habe ich hinsichtlich der Unterscheidung "Außenring vs. Pfosten" gerade überarbeitet und damit verfügt dieser hoffentlich über mehr "Trennschärfe" [smilie_blume]

  • zu den Pfosten, von 1992 bis einschließlich 2001 waren es vier. Anschließend drei.


    Danke! :)
    Auch an Foxl60 und Reinhard_Köln

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WG,


    den 2001 D habe ich in der Vergangenheit nicht beobachtet.


    Im Buch schreibt Antohny das nicht bekannt ist wie sich die Auflage der Münzen auf D und "nicht D" verteilt. Selbst auf unsererkleinen Münzbörse ist der "D-Panda" immer mal wieder zu entdecken. Entsprechend mag ich an eine Auflage kleiner 3.000 Stk. und im Extrem sogar kleiner 750 Stk. nur bedingt glauben. Vermutlich hat der Author das Auftreten der D-Münze (z.B. bei Ebay.com) ins Verhältnis der anderen 2001er Münze gesetzt und kam deshalb zu dem Schluss.


    Weiter im Trüben möchte ich aber an dieser Stelle jedoch nicht fischen. In China ist ohnehin nichts wie es scheint [smilie_happy]

  • Nur damit zu den Zahlen von Peter Anthony kein Mißverständis aufkommt. Er gibt 3 Zahlen an:
    Mintage Authorized also offizielle oder max. Auflage
    Mintage actual also tatsächliche Auflage
    und
    B.U. population est. also eine Schätzung der noch in einem Zustand "Stemprlglanz, den er als grade MS 66 oder höher definerit, exisiterien.


    Darüberhinaus versucht er, z.B. beim 99er Ag die Gesamtauflage auf die 3 Prägestätten zu verteilen.


    Basis für all das sind ein paar Jahre Marktbeobachtung.


    Beim 99er Ag hab ich das mal auf Basis der von mir in den letzten Jahren archivierten ca. 260 Auktionen verprobt und komme auf sehr ähnliche Zahlen. Bei mir sind 50 % LD, 40 SD und 10 % LDS. Seine Verteilung auf Basis seines B.U. estimates sind ca. 55 % LD, ca. 35 % SD und gut 10 % LDS.


    Was den 2001er angeht, nach einer Quelle, die ich grad nicht auf dem PC finde :wall: , ist die "normale" Version deutlich seltener als die "D-Version" etwa im Verhältnis 1 zu 2 bzw. 1 zu 3 aber das ist halt mal wieder China :huh: - jedenfalls derzeit ;)


    greetz anwir

  • Was den 2001er angeht, nach einer Quelle, die ich grad nicht auf dem PC finde :wall: , ist die "normale" Version deutlich seltener als die "D-Version" etwa im Verhältnis 1 zu 2 bzw. 1 zu 3 aber das ist halt mal wieder China :huh: - jedenfalls derzeit ;)


    greetz anwir


    Ok, das verstehe ich nun nicht: Wassergeist hat Zahlen su dem Katalog gezeigt, die Variante D für den heimischen Markt als sehr sehr klein einschätzen...


    Nun schreibst du @ anwir, das die normale Variante noch einmal deutlich kleiner als die D-Variante sei... :hae:


    Da stimmt doch was nicht oder ich verstehe irgendwas falsch... wer kann mich aufklären. :?:
    Bin ich nun auf der D- Suche oder auf der normalen, denn davon findet man nun ja genug bei eboy...?! :hae:

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Ebay-Button ist es doch ein Top-rated-Seller, ich weiß nicht was ihr habt :rolleyes:


    Auch die anderen güldenen Pandas sind recht preiswert: 1998 - 1.000 USD, etc...


    Nebenher bemerkt, gestern ist mir bei Kovacic aufgefallen das die Preise der 98er Unze inwzischen auch nachhaltig gestiegen sind, bei ebay.com ist die Münze umgerechnet für zuletzt 1.865 Euro verkauft worden :!: In den Pandas ist auf Sicht noch mehr Musik als man denkt 8)

  • da kann ich nur sagen, das lief wieder unter dem Motto "Gier frist Hirn". Für 999 $ kriegt man heute noch nicht mal den zersägten Krüger von misan :D . Selbst Schmelzware dürfte bei 1050$ liegen ;)


    ggg: Wie jetzt :hae: , Du hast Dir in Dortmund einen Large Date Serif gezogen 8| jetzt reicht's aber langsam :boese: ;) :D Glückwunsch :thumbup:


    twinson: Ja, die Musik spielt gerade erst auf - das Crescendo kommt aber noch 8o


    greetz anwir

  • Ja, da bin ich wirklich gespannt, ob die wirklich so vielversprechend sind wie von Peter beschrieben.


    Aktuelles Angebot 660 Euro (1/2 Unze) und 345 (1/4) :hae:


    Ich werd´s annehmen und bin mal auf den Zustand gespannt. OVP sind sie ja ....


    BTW, ich habe festgestellt, daß Pandas von Onkel Xu bei Lieferung immer top sind,
    wenn man die aber mal nach einem Jahr wieder ansieht, dann oft die Masern bekommen haben.
    Das läßt vermuten, daß er die Münzen reinigt und dann wieder originalgetreu verpacken kann ....


    Habt Ihr da auch Erfahrungen ?


    HG
    snaekoll

Schriftgröße:  A A A A A