China Gold Panda Thread

• Hallo allerseits,

es ist ja immer vom Onkel die Rede, der rund um sich zu als Käufer auftritt. Da ich nicht wirklich im Thema bin, würde ich gerne Eure Einschätzung hören, wie sich "der Markt" in den nächsten Jahren gerade bei den älteren Jahrgängen bis sagen wir einmal 2008 (wegen der geringeren Auflagenzahl) entwickeln könnte. Wer ist der Herr Xu. Holt er die Pandas heim ins Land, um sie an die goldaffinen neureichen Chinesen zu verticken, ist er Spekulant?? Tummelt er sich nur bei den raren 90er-Jahrgängen, oder ist Panda einfach sein Thema und er rechnet mit einem "Nachfrageschock", je mehr Chinesen einen gewissen Reichtum ansammeln?? Denn bei den sowieso schon (ex-Mint) hochgehandelten Lunaren und Einhörnern ist die Luft ja sehr dünn....

Hintergrund meinerseits zu dieser Frage ist: ich habe schon überlegt, meine paar 1/4 und 1/1 Stücke zu verticken. Aber bei einer ersten Marktrecherche auf Gold.de, schien mir das aktuelle Angebot seitens der Händlerschaft recht dünn. Und da erwacht dann wieder mein Spekulantensinn (Gier) und ich hoffe auf anziehende Preise.

Also was denkt Ihr?

viele Grüße goldhamstern

ne Signatur brauch ich nicht...
    ... und nen Avatar auch nicht

• das angebot der händler ist dünn und teuer. ;(

xu kauft alle goldpandas, nicht nur die 90er.
    warum? keine ahnung.. ?)
    jedenfalls kauft er seit etwas 1,5 jahren ( also quasi seit beginn des preisverfalls der chinamünzen ) fast auschließlich nur noch goldpandas. 8o
    hier sein account:
    http://feedback.ebay.de/ws/eBa…edback&rt=nc&myworld=true

eine einschätzung für die künftige entwicklung ist zumindest mir nicht möglich,
    aber solange xu die goldenen bären kauft, mach ich mir keine sorgen.

Enter The Panda

• Mal eine Frage an die Wissenden:
    Hierwird ein " org. verschweißt (omp)" Panda 1998 Typ 1 angeboten.

Meine Folie sieht aber anders aus, und weil ich den schon gekauft habe, bevor der Hype begann, und wegen der Art wie unvorsichtig bei meinem mit der Folie umgegangen wurde (Naht verfehlt und ca. 5mm aufgeschnitten) bin ich mir recht sicher, das meine jedenfalls nicht gefälscht ist.

Gibt es mehrer verschiedene Verschweißungen von einer Mint oder ist einer neu verschweißt worden?
    Und wo ungefähr liegt derzeit ein reeller Wert bzw. Preis für diese Ausgabe?
    Danke.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Habe bei meiner Hausbank einen China Gold Panda 1/2 Unze für € 662 gekauft.
    Hab einen mit Jahrgang 1993 bekommen. Kann ich da mit Sammleraufschlag rechnen? :D

MfG, maxt

• kann dich beruhigen ;) ...der von haili ist re-sealed.

Danke [smilie_blume] .

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Hallo,

was bedeutet bei Pandas sowas hier: Erhaltung: BU - SMALL DATE? Gibt es auch ein Big Date? Worin liegt der Unterschied?

Danke im Voraus!

• Offizieller Beitrag

@ WG Streuen, streuen, streuen - schön anzusehen ist's bei den Bullions trotz allem nicht. "Der Hebel" funktioniert in beide Richtungen - auch wenn ich bei den Pandas da baw keine Probleme sehe.

Kann mich auch an Jahre entsinnen in den meine Sammlerstücke sich lieber am Spot hätten orientieren sollen. Da gab's die Rendite nur für's Sammlerherz ;)

• @museo

ich kann es mir nicht vorstellen das die Gold Pandas ( die gut abgehangene ) billiger werden, warum auch ?

Die 2013er sind doch ausreichend vorhanden und sind billig, einen 2008er 1/10oz für unter 250€ habe ich bisher nirgendwo gesehen, da ist nichts mit POG folgen.
    Dafür gibts Dukaten und Kronen :D

Was aber möglich wäre ist das paar Sammler rare und schwer auffindbare Münzen anbieten und somit ihr Material Lager auffüllen bei der Preisen, und das nur vielleicht, da noch auf Schnäppchen Preisen zu hoffen scheint mir nicht so wahrscheinlich [smilie_blume]

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

@ Ersatzkasse

Die Entwicklung der kleinen Stückelungen ist schon der Wahnsinn. Habe mir mal die Gesuche von WG angeschaut, demnach scheint die Story noch längst nicht enden zu wollen.

Gerade bei den kleinen Auflagen merkt man den Anstieg der Nachfrage (=Preisschub) erheblich. Teils neu entdeckte Varianten verknappen die Stückzahlen dann gleich nochmal. An eine scharfe Korrektur mag ich nicht glauben - gleichwohl lernt man eine Menge netter Sammler kennen :)

Schriftgröße:  A A A A A