China Gold Panda Thread

  • Diese seitenlange Häme....muss das sein?


    Nachdem die Kleinen 1g und 3g sehr viel Aufgeld entwickelt haben, konzentriere ich mich auf die 8g und 15g. Welche der beiden Münzen wird nach Eurer Erfahrung denn besser performen? Im anderen Forum wurde mal gesagt, die 1/2oz (also 15g heute) würden sich besser entwickeln. Ich bitte um ehrliche Einschätzungen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das kann Dir wohl noch keiner sagen, da es nunmal mit dem Gewicht was ganz neues ist.
    Viele vergessen immer, daß sich die alten Pandas erst in den letzten Jahren entwickelt haben, 20 Jahre vorher ist nicht wirklich viel passiert.
    Also in 20 Jahren kann ich es dir sicher sagen 8)
    Am besten du nimmst von allen ein paar, dann bist du auf der sicheren Seite [smilie_happy]

  • Ja, da hast Du natürlich Recht. Der Blick in die Glaskugel ist immer etwas trüb. Vielleicht gilt auch auch die gleiche Logik wie bei den Kleinen. Je billiger zu erwerben, umso mehr potentielle Käufer, umso besser die mögliche Wertentwicklung.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Diese seitenlange Häme....muss das sein?


    Nachdem die Kleinen 1g und 3g sehr viel Aufgeld entwickelt haben, konzentriere ich mich auf die 8g und 15g. Welche der beiden Münzen wird nach Eurer Erfahrung denn besser performen? Im anderen Forum wurde mal gesagt, die 1/2oz (also 15g heute) würden sich besser entwickeln. Ich bitte um ehrliche Einschätzungen.


    Aufs Gramm umgerechnet kostet bei psc sowohl der 8g-, als auch der 15g-Panda weniger als eine schnöde Bullion-Münze der vergleichbaren Größen 1/4 oz bzw. 1/2 oz.
    Alleine schon deshalb habe ich mir heute an Stelle einer 1/4 oz einen 8g-Bären gegönnt.



    Was mehr Potential hat? Keine Ahnung, vielleicht hat keiner der beiden echtes Potential?
    Als absoluter Panda-Laie und China-Nichtswisser behaupte ich einfach mal, dass in beiden Größen das Prägelimit nicht erreicht wird. Oder was meinen die Kenner bezüglich der 600.0000-Stück-Grenze???

  • Genau das habe ich auch berechnet. Würde allerings bei Schoeller in Wien bestellen. Da sind die Preise noch deutlich günstiger (und ich zahle 1x keine VK).

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kommt schon Leute, ich will nicht eure Meinung zu Plastik, sondern zu den 8g- und 15g-Pandas wissen.


    Also raus mit den Einschätzungen.


    Meine persönliche Meinung: Sowohl 8g als auch 15g wird es in ausreichender Menge geben und werden kaum Sammleraufschläge entwickeln. Ich hoffe, ich liege falsch...

  • Ist Euch schon aufgefallen, dass der 15g Panda verhältnismäßig günstig zu bekommen ist? Normalerweise ist das Aufgeld ja umso höher, umso kleiner die Münzausgabe ist.
    Nur mal an den Preisen bei PSC orientiert, kosten 2x 15g deutlich weniger als 1x 30g. Bei 2 anderen Händlern, wo ich gern kaufe, ist dies ähnlich. Normalerweise müssten 2 halbe Unzen doch teurer sein als die Ganze bzw. 2x 15g mehr kosten als die 30g.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich bleibe bei meiner unmassgeblichen Meinung dass kleine Münzen mit krummen Unzenwerten keine Bullionware
    sind ... würde ich so ungern kaufen wie AT Kronen oder Tafelbarren ... d.h. höchstens zum Spot ... China Fans werden
    ihre Belegstücke kaufen .. aber nach meiner Einschätzung sind die Pandas erst mal ein abgeschlossenes Sammelgebiet.

  • Laut Newsletter der Schatzkammer (Dirk Häring) können die Preise für die in Kürze erscheinenden Pandas in 50g, 100g, 1000g und die Silbernen in 150g PP etc per Email erfragt werden und Bestellungen aufgegeben werden.


    Der 100g PP mit 10.000 Auflage liegt bei ca. 5150€. ;(

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • 150gr für knapp über 5k kann nicht stimmen, wenn doch direkt verbindlich bestellen.
    zahlung bei pers. übergabe, dafür würd ich ein ausflug machen.


    Danke. 100g sind gemeint. Und dafür ist es recht teuer.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • und?
    gibt es bei den bu pandas etwas neues :rolleyes:
    ob bu oder pp .. ich bekomme eine absage nach der anderen


    Hab noch ne Bestellung von einigen Winzlingen aus November 2015 offen, hab letzte Woche mal ne Mail geschrieben, nicht dass die mich da in Dresden vergessen.
    Prompter Rückruf, nein wir haben Sie nicht vergessen - aber die Situation ist schwierig. Wir konnten uns noch eingige Komplettsätze sichern, Lieferung nächste Woche sobald wir die Ware haben, wir halten unser Wort und liefern zum Preis wie bestellt.


    Sieht so aus als würde China den Abfluss nach Westen etwas verjüngen. Wurde ja bereits kommuniziert dass es enger wird ...
    Auch die Angebotsseite des hier oft zitierten Händlers aus der Pfalz ist im Gold leergefegt. Wenns einfach wär an Nachschub zu kommen kann ich mir nicht vorstellen dass die Regale leer bleiben würden.
    Selbst die Preise in den USA für den 30gr Silber Panda sind seit dem Vorverkauf schon deutlich angestiegen, auch das zeigt an dass bisher nicht wirklich grosser Nachschub kommt.
    Wenn wir Glück haben kommt ja gar nichts mehr, kann ich mir zwar nicht vorstellen - aber wer weiss dass schon.


    Alles wartet auf neue Ware, daher sind die verkäufe der 1gr Winzlinge nicht gerade auf hohem Niveau. Einige haben aber die Latte schon etwas höher gelegt :D

  • Hab mal grad durchgeklickt für ungegradete SilberPanda Bullion 2016 30gr, versorgung ausserhalb China ist nicht so gut


    USA
    JMBullion - kein Bestand
    Apmex - 36US$
    Provident - 27US$
    Gainville - kein Bestand
    Pandaamerica - 33US$


    Australien
    Pertbullion - 36,50AU$
    Ainslie - kein Bestand
    Goldstackers - kein Bestand


    Singapore
    Bullionstar - kein Bestand


    Deutschland
    An jeder Ecke - unter 21€


    für nen aktuelle Bullion mit ner 8.000.000 Auflage scheint die Versorgung nicht so gut, da klemmt wohl was an der Quelle.
    Wir sind jetzt grad mal kurz nach dem Neujahrsfest, das wird wieder :D


  • Nachschub zu kommen kann ich mir nicht vorstellen dass die Regale leer bleiben würden.
    Selbst die Preise in den USA für den 30gr Silber Panda sind seit dem Vorverkauf schon deutlich angestiegen, auch das zeigt an dass bisher nicht wirklich grosser Nachschub kommt.
    Wenn wir Glück haben kommt ja gar nichts mehr, kann ich mir zwar nicht vorstellen - aber wer weiss dass schon.


    Alles wartet auf neue Ware, daher sind die verkäufe der 1gr Winzlinge nicht gerade auf hohem Niveau. Einige haben aber die Latte schon etwas höher gelegt :D


    Sehe das etwa ähnlich....warten nützt nur dem, der schon hat.

Schriftgröße:  A A A A A