Wieviel Silberunzen existieren physisch...

  • Also, die Weltweite Produktion ist in den letzten Jahren (siehe mein Link auf der vorhergehenden Seite) immer schoen gestiegen, es wird wahrscheinlich nicht alles recycelt was in der Industrie verwendet wird. Wenn also Silber 'verschwindet' dann warscheinlich einiges in private Haende (China? )

  • schwer zu berechnen


    viel silber liegt mittlerweile bei privaten Investoren


    man müsste die Förderung der Minen weltweit der letzten Hundert Jahre versuchen herauszufinden, dies denke ich ist der Gesamtbestand den es momenatn verfüglich gibt auf der Erde sei es in Münz-oder Barrenform oder in Suppenschüsseln, Nachttöpfen oder Lötverbindungen


    das was vorher gefördert wurde dürfte dem Schwund entsprechen, also Silber, das oxidiert ist oder auf irgendwelchen Müllhalden vor sich hinrostet

  • Ich meinte das Silber, das die Regierungen besitzen, denn nur darüber habe ich Zahlen. Es sei denn, diese sind auch wirr und falsch, ...


    ob Deine Zahlen richtig oder falsch sind weiß ich nicht ...


    interessiert aber auch nicht: die Silberbestände der Regierungen sind einfach irrelevant!
    (weil im Vergleich zu den Gesamtmengen an Material vernachlässigbar)


    relevant wäre eher die Frage, welche Mengen an (echtem!!!) Silberbesteck, Altmünzen, usw. in irgendwelchen Schubladen verstauben im Vergleich zu dem "Investorensilber" (also Bullionmünzen/Barren, realexistierenden Beständer etwaiger ETF, tatsächlichem COMEX-Bestand an 31 kg-Klötzen, usw.)???

  • Zitat

    realexistierenden Beständer etwaiger ETF,


    Also von einem kannst du ausgehen, dass zB. der größte ETF eher keine Bestände aufzuweisen hat, sondern überwiegend Papierversprechen! Vielleicht eine kleine Menge als Ponzie-Haufen in irgendeinem Tresor.
    Gab ja schon genug Beanstandungen von doppelten Barrennummern und ein offizielles und unabhängiges Audit gabs auch noch nie...................


    Alle Welt hat Lieferprobleme für paar Kontrakte und dieser ETF soll innert Tagen X-Tonnen in die Tresore bringen....= RofLOL :cursing: [smilie_happy] [smilie_happy]

  • ja, das könnte ungefähr hinkommen obwohl ich glaube dass die realen silberweltbestände höher sind, nicht alle alten schätze sind erfasst worden.


    wenn man also von 35 Mrd. Unzen ausgeht, dann sind das ungefähr 5 Unzen/nase weltbürger


    oder sind wir mittlerweile wieder weniger auf diesem Planeten?

  • Mich würde eher interessieren wieso der Sack Reis in Shanghai gestern umgefallen ist als die Antwort auf die Frage wieviel Silber es pro Nase auf diesem Planeten gibt. Demnächst berechnet noch einer die Menge Gold die im Meerwasser treibt....alles überflüssig. ;(
    Kauft Silber und bunkert es...mehr verlangt man nicht von euch. :D


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Hi


    ... genau diese Frage beleuchtet wurde - der Kern war eine sehr interessante Tabelle!


    Ich hab mr grad nen Wolf bei ariva gesucht, aber dort wird derzeit nur noch "Törööö" gepostet und ich weiß den Namen des Posters leider nicht mehr.


    PS:


    Habe meinen Vater gerade gebeten, mir den ihm gesandten Link zu dem Artikel zurückzusenden.


    PPS:


    Von wegen vor kurzem veröffentlicht, deshalb habe ich ihn bei der WiWo auch nicht gefunden, denn der Artikel ist schon 1,5 Jahre alt. Allerdings handelt es sich um die gesuchten Infos wenigstens bis 2008:


    http://www.wiwo.de/finanzen/si…ls-hebel-auf-gold-408612/

  • es wird auch keine silbermünzen mehr geben die als zahlungsmittel gelten so wie beim silberstandart - wenn etwas silber oder gold gedeckt ist funktioniert das etwas anderst . ausnahme mexico wer da als bananpflücker jetzt silber libertad hat kann sich freuen - obwohl ich nicht weis ob die so oft in der öffentlichkeit zirkulieren .

  • ähnliche Einschätzungen wieder, wie sie Theodore Butler und Reinhard Deutsch wiedergaben. Wobei Reinhard Deutsch sich auf die, lediglich "bekannten verfügbaren Silberbestände weltweit" beruft, diese dann allerdings mit lediglich ca. 350 Millionen Unzen bezifferte. Theodor Butler wiederum spricht bei "Seinen" 1 Mrd. Unzen von der "gesamten oberirdisch verfügbaren Menge".


    Die aktuelle Studie zum Silberbesitz in Deutschland steht diesen, durchaus glaubwürdigen Quellen natürlich komplett entgegen. Das läßt drei unterschiedliche Schlußfolgerungen zu:


    1. Annähernd der gesamte Weltsilberbestand befindet sich in deutscher Privathand
    2. Alle vorherigen Angaben und Schätzungen von bisher, über jeden Zweifel erhabenen, Institutionellen Einrichtungen und Personen (insbesondere Reinhard Deutsch) müssten grundfalsch sein.
    3. Das Berliner Institut lügt absichtlich oder ist schwerst dilettantisch bei der statistischen Ermittlung vorgegangen.


    schöne grüße

  • N´abend


    ... an den begehrten Stoff zu kommen - Quelle bitte?


    Ich habe das bei ariva zwar mal vermutet, aber nicht für wahrscheinlich gehalten bei den derzeitigen Kursen, bin jedoch auch nicht für 5 Tollas eingestiegen, sondern erst bei fünfzehn!


    Was wollt Ihr Urgesteine (z.B. Misan) hier jetzt also noch? (!!!)


    Die Abwehr eines parabolischen Anstieges läge mir persönlich auch gar sehr am Herzen, denn ich ich bin kein Spekulant, sondern nur ein Werterhalter, der sich seine Altersicherung durch das physische Investement erhofft.

  • Zitat

    1. Annähernd der gesamte Weltsilberbestand befindet sich in deutscher Privathand


    Das ist doch sehr unwahrscheinlich, denn
    weder die Schweiz, Liechtenstein noch die Virginia Company (USA) oder Mexico gehören zur BRD-GmbH. Und ich glaube auch China nicht.
    Und dort liegt sicher mehr als JPM in seinen Büchern physisch hat. (Siehe Prägeprogramme der Mints sowie die Angaben von R.Nefoder der ZKB.


    Die ganzen Schätzungen unterliegen doch einer Interessenslage, wenn sie geäussert werden.
    Und was der mainstream blubbert, einfach ignorieren.

  • http://www.goldseiten.de/modul…s/print.php?storyid=15634



    Zitat:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Greenspan sagt 6300$,Schnell ein paar einfache Rechenaufgaben: Laut Dylan Grice von der Société Générale müsste die Einführung eines Goldstandards mit einer umfassenden Neuanpassung einhergehen. Die monetäre Basis müsste neu-indexiert werden, wobei die Währungen nach dem Echtzeit-Goldpreisäquivalent bewertet würden. Er schätzt, dass der korrekte Goldwert bei 6.300 $ pro Unze liegen würde. Seine Überlegungen basieren auf simpler Arithmetik. Er meinte: "Die USA besitzen fast 263 Millionen Feinunzen Gold - und sind der weltgrößte Halter. Die monetäre Basis der Fed steht hingegen bei 1,7 Billionen $. Der Goldpreis, bei dem der US-Dollar komplett durch Gold gedeckt wäre, läge also um die 6.300 $.


    Zitatende:-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Wenn ich bei diesem Goldunzenpreis, das über die Jahrhunderte gewachsene Gold/Silber-Ratio anwende...(1:15,5)


    Da gibt es doch keine Frage mehr, ob jemand investieren will solange es Silber physisch zu kaufen gibt ?

Schriftgröße:  A A A A A