Hyperinflationsgefahr ?!

• .........
    Ich schon.
    Im Goldseiten-Forum vielleicht nicht, aber in so ziemlich jedem anderen Forum wird man mit Gold nur als Spinner bezeichnet, wenn man auf die verrückte Idee kommt, sowas Nutzloses wie Gold zu kaufen, was man nicht essen kann, was keine Zinsen bringt und sowieso viel zu teuer ist.

Das sehe ich auch nicht so.
    Was als Spinnerei bezeichnet wird, sind die absoluten Aussagen und Prophezeihungen mancher Fantasten, die gebetsmühlenhaft und sektiererisch Behauptungen für die Zukunft abgeben, die sie vielleicht selbst glauben, die aber jeglicher Vernunft widersprechen.

Goldkauf prinzipiell ist in den meisten Fällen nicht in Frage gestellt.
    Das sehen die Betroffenen halt nur so, als ob die Kritik gegen Gold gereichtet sei.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

• Naja, ich werde schon wegen meines "Goldticks" durchaus als absoluter Spinner betrachtet; gerade auch von recht "wohlhabenden" Leuten.

Im Übrigen bezog ich mich oben (15.05.2011, 17:11 h) nicht auf Immobilienbesitz als solchen (BESITZ ist es ja wie gesagt sogar in der BRD). , sondern auf das gesellschaftliche/"rechtliche" Umfeld in einem "Rechtsstaat" a la BRD.

Köstlich amüsiert habe ich mich übrigens über die lustige Unterstellung, ich sei NEIDISCH auf die Besitzer (sich selber sehen sie als "Eigentümer", ich weiß...) von "Betongold". Nein, die bedaure ich eher. Sind so richtig fest drin, im Hamsterrad. Und sie laufen, und laufen, und laufen, und laufen...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• :thumbup:
    Zwangshypothek

Drohen wieder Zwangshypotheken nach dem Euro-Crash oder Staatsbankrott?

Warum Volkszählung – gerade jetzt und mit Immobilienerfassung?
    Auch im Bundestag spricht man bereits offen über dieses Thema 8o

http://www.wissensmanufaktur.net/zwangshypothek

ich gebe es zu das ich keine Imo für meinen Standart Kaufen kann
    und wenn ich jetzt eine hätte würde ich sie wohl .............................?

• .... oder "interessante" neue "Hebesätze" der "Grund(erwerbs)steuer(n)". Alles gaaaaaaaaaanz einfach für "Pappi Staat". Muß nur ins "Grundbuch" gucken, wen er belasten kann.

Klar: Eine "Edelmetallbesitzsteuer" (in Höhe von 10% des Zeitwertes je Nanosekunde oder so...) ist auch denkbar. Tja, aber nur wirklich sehr weltfremde EM-Bugs sind im staatlichen "EM-Buch" erfaßt. Also solche Trottel, die allen Ernstes nur Zettelgewichse haben, und die nun glauben, "EM" zu BESITZEN. Oder welche, die's zwar physisch, aber über ihr "Konto" bei der Bank statt ganz normal per anonymem Tafelgeschäft in Tranchen je < 15.000,- € gekauft haben.

Der Onkel Mithras hat nix. Isch schwööör!!!

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

• ...mal kurz nachgedacht...

Lastenausgleich wäre ein heisses Eisen, aber erst mal zu Zensus...die Abfrage der Immobilien war wertefrei, sprich es mussten keine Finanzwerte angegeben werden! Zur weiteren Gegenargumentation: Es wurde vorgebracht, dass die Grundbücher elektronisch geführt werden und man schnell eine Hypo eintragen könnte...ja, klar ist so...aber dann hätte es auch keinen Zensus gebraucht, da die Bücher auch so eingelesen werden können!
    Auch wenn die EssPeeDee-Tusse mal locker von Zwangshypotheken (Lastenausgleich) spricht, wären die Konsequenzen zu bedenken. Emotionslos gesehen würden Millionen von DE-Bürgern in die absolute Armut getrieben werden, Mieten würden astronomische Höhen annehmen, es gebe eine Kapitalvernichtung (auch Neu-Währung), die das Land in die höchste Armut und Lähmung treiben würde ! Und nicht ganz emotionsfrei, es würde wohl zu Ausschreitungen kommen, welche bürgerkriegsähnliche Zustände beschreiben!

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, ruck zuck mit 10 % meiner Immowerte belastet zu werden...das kann niemand, ohne (annähernd) Pleite zu gehen, leisten....

...wie gesagt, heisses Eisen...und ich mag es so nicht glauben (wollen)...

Gruss
    Gaul

• offensichtlich bist du kein Immoeigentümer.
    Wie bei den Nebenkosten gibt es umlagefähige und nicht umlagefähige Kosten.
    Gleiches kann per Gesetz den Immoeignern für Mieterhöhungen vorgeschrieben werden.
    Zur Vermeidung von erheblichen Mietbeihilfeanträgen und Hartz Aufstockern, kann die ReGIERung die Umlagefähigkeit staatlich orchestrierter Abgabensteigerung gesetzlich untersagen oder einfrieren.
    Dies haben wir doch bei Hartz auch.
    Die Mieter bekommen die Miete vom Amt und können die Zahlung an den Vermieter verweigern.
    Der private Vermieter trägt da mal wieder das Risiko.

• die einfachste und am wenigsten widerstand erzeugende methode, die schulden zu pulverisieren, ist geld zu drucken. das wird der staat tun, da bin ich mir recht sicher.

Das hoffe ich auch, dass es so abläuft, weil es von allen Methoden noch die harmloseste wäre.
    Aber: Kreditnehmer werden auch in einem solchen Szenario leiden.

Was passiert, wenn man den Markt mit billigem Geld flutet, kennen wir ja schon. Alles wird teurer, die Lebenshaltsungskosten steigen, aber das Gehalt bleibt ziemlich konstant.
    Da können Kredite tödlich sein.

• Das hoffe ich auch, dass es so abläuft, weil es von allen Methoden noch die harmloseste wäre.
    Aber: Kreditnehmer werden auch in einem solchen Szenario leiden.

Was passiert, wenn man den Markt mit billigem Geld flutet, kennen wir ja schon. Alles wird teurer, die Lebenshaltsungskosten steigen, aber das Gehalt bleibt ziemlich konstant.
    Da können Kredite tödlich sein.

In diesem Szenario kommt es dann wieder darauf an wieviel Gold oder Silber gebunkert bzw. wie hoch die Kreditrate ist. Man kann ev. kleinere
    Stückelungen 1/4 oder 1/2 Unzen verkaufen (in der Annahme Gold beweist seine stabilität) und damit die Rate bezahlen...

Natürlich auch immer die Frage wieviel man aufgenommen hat...

• zur Frage:
    Hyperinflation (nach dem Modell von 1923) erwarte ich nicht ... zumindest nie und nimmer einfach so von heute auf morgen ...

aber ne trabende bis galoppierende Inflation dürfte ausreichen, um vielen das Genick zu brechen

z.B.

Diejenigen die gerade ein Haus gebaut haben dürfte es ja auch nicht groß Schaden. Freuen sich bestimmt wenn se Ihren Kredit schneller zurückbezahlen können....

wie dann?
    bei um 30 % gestiegenen Lebenshaltungskosten (Sprit, Essen, Strom, usw.) und 15 % "Inflationsausgleich" auf dem Gehaltscheck?
    da wird es eher etwas enger ...
    vor allem wenn die Zinsbindung ausläuft - und die Bank ne Anschlußhypothek (wegen der 30 % "Inflation" bzw. Teuerung) nur für 35 % Jahreszins anbietet???

• Wenn die Inflation wirklich galoppierend wird, dann darf die Bank laut Kreditsklavenvertrag die Zinsbindung auch aufheben und ihn den aktuellen Marktkonditionen anpassen oder den Kredit gleich ganz fälligstellen.

Dann ist nichts mit "schneller zurückzahlen", im Gegenteil.

Es glaubt doch wohl keiner, dass einem etwas geschenkt wird.

Schulden sind ein gefährliches Spiel mit dem Feuer. Das überlass ich den Zockern.
    Mit "Absicherung" oder gar "Vermögenssicherung" hat ein Kredit-Haus absolut garnichts zu tun. Das ist pure Zockerei und dem sollte man sich schon bewusst sein.

• @ Wurschtler

Wenn die Inflation wirklich galoppierend wird, dann darf die Bank laut Kreditsklavenvertrag die Zinsbindung auch aufheben und ihn den aktuellen Marktkonditionen anpassen oder den Kredit gleich ganz fälligstellen.

Quelle bitte ?

• Von bestimmten Geschäftsleuten mal abgesehen (Firmengründerdarlehen für den Yuppie mit DER zündenden Geschäftsidee):

Welcher PRIVATmann braucht(!) FÜR WAS einen Kredit?!? Wenn ich was haben will (egal ob nun eine Wohnungseinrichtung, ein Auto, oder sonstwas...), dann lege ich solgange Geld zurück (oder eben Gold: wegen Inflationsschutz bis zum Kaufzeitpunkt), bis ich die nötige Summe zusammen habe. Dann gehe ich hin und bezahle das KOMPLETT in bar (Gold muß ich dann ggf. vorher zeitnah in Zettel umwandeln; manchmal kann man's auch direkt als Geld einsetzen).

Dann ist das Gekaufte MEIN Eigentum. Und darüber bin ich keinem mehr Rechenschaft pflichtig.

Das habe ich zeitlebens so gehalten. Das bleibt auch so, bis ich in die Grube fahre. 8)

• offensichtlich bist du kein Immoeigentümer.
    Wie bei den Nebenkosten gibt es umlagefähige und nicht umlagefähige Kosten.

Offensichtlich bist du kein guter Interpréteur...wieviel Beton darf es denn sein... :D

Ja, die Regierung kann auch die Gehälter einfrieren oder gleich ans FA umleiten...ein generelles Besitzverbot erlassen...eine Pauschalpfändung aller Bürger vornehmen...Maut für den Bürgersteig einführen...CO2 Atemabgabe...es gibt unendlich viele Möglichkeiten...es ist doch niemand gefeit...jedoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich mir Zwangshypotheken nicht vorstellen kann...und wenn ist eh alles egal...dann könnte die Regierung nach Tilgung das ganze Spiel wieder von vorne beginnen lassen...Besitz wird kriminalisiert...a.s.o...Ich sagte es bereits...Bürgerkrieg !!!

Esel

• Stimmt, Gaul ... ähhhh: "Esel",

es kommt aber darauf an, welche Bevölkerungskreise die ReGIERigen gegeneinander ausspielen. Und behaupte(!), daß eine "Maßnahme" nur "Die Reichen[tm]" trifft ... Du wirst sehen: die Toitonenplebs wird BEIFALL klatschen und es gut finden (während z.B. typische Franzosen oder Griechen sofort auf die Straße gehen und Mollies schmeißen würden...).

Ich kenne z.B. die "Reaktionen" von "Michel Normaltoitsch" auf die anlaufende Kriminaliserung von Antiquitätenbesitz. Der findet das richtig, daß sich "Kulturgüter" nicht in liebender und sie pflegender Privathand befinden, sondern er hat es lieber, daß/wenn die in irgendwelchen feuchten Fundus-Kellern heruntergekommener "staatlicher" Museen vergammeln und ggf. je nach politisch-ideologischer Ausrichtung des "Betreibers" sogar ZERSTÖRT werden, wie's z.B. in Afghanistan und Pakistan mit dem dortigen "vorislamischen" Erbe geschieht ... und in der BRD mit - als "wertlos" erklärten - Teilen der scheißebraunen oder blutroten Vergangenheit (der Kernbestand meiner EINZIGARTIGEN Sammlung zur Geschichte eines Teiles der Bürgerrechtsbewegung der DDR befindet sich jetzt in den USA, weil sich in der BRD einfach keiner ernsthaft dafür interessierte...).

Mit NEIDDEBATTEN klappt das gemäß toitscher Tradizion immer (so wurden ja vor ca. 75 Jahren auch die "Judenmaßnahmen" ... ähhh "begründet": "Raffendes Kapital[tm]" contra "Schaffendes Kapital[tm]" ...)

• Ja, die Regierung kann auch die Gehälter einfrieren oder gleich ans FA umleiten...ein generelles Besitzverbot erlassen...eine Pauschalpfändung aller Bürger vornehmen...Maut für den Bürgersteig einführen...

nur mit Immobilien tust Du Dir evtl. schwerer, Dir einfach eine neue Regierung zu suchen ...
    (sprich: in ein anderes Land zu ziehen)
    ... bzw. Du kannst diese nicht mitnehmen ;)

• skeptisch4ever: Genauso ist das. Heißt ja auch so: ImMOBILie! Wir haben derzeit noch unseren "Lebensmittelpunkt" in der BRD .... Aber im Unterschied zu meinem Mann bin ich mit diesem Staatsgebilde nicht verheiratet! Wir könnten von jetzt auf gleich nach Girechenland oder Israel übersiedeln ... Ja, sogar in Indien könnten wir erst mal unterkommen. So richtig scharf sind wir da zwar nicht drauf (vor allem .il ist ein sehr heißes Pflaster... :wall: ) - aber wenn keine andere Alternative bleibt?! Und dann reisen wir nur mit Handgepäck: "Mir habbet nix - mir gebbet nix!" ;)

(Warum muß ich jetzt nur gerade an den schweinegeilen jüdischen Witz mit dem Auswanderer aus der SU denken, der nur eine schwere silberfarbene Leninbüste dabei hatte, und nachdem schon der Zoll in Rußland und dann Israel sich gewundert haben, nach Jahren auf dieses von ihm immer noch wie ein Augapfel gehütete Ding von seinem Freund angesprochen wird: "Was willst du denn jetzt noch mit dem Lenin?" deren Geheimnis lüftet: "Was heißt hier 'Lenin'?! Platin, das ist reines PLATIN!!!" ;) )

• Zitat

die einfachste und am wenigsten widerstand erzeugende methode, die
    schulden zu pulverisieren, ist geld zu drucken. das wird der staat tun,
    da bin ich mir recht sicher.

:wall:

Verschuldung relativ zum BIP in DE seit 1990 fast VERDOPPELT!
    In vielen anderen ländern ähnlich...
    Was hat es gebracht? Die Staaten pfeifen aus dem letzten Loch...

nüchtern betrachtet hat es die Schulden nicht entwertet - sondern aufgewertet...

• Wir haben derzeit noch unseren "Lebensmittelpunkt" in der BRD ....

vor allem ist derzeit (noch? ) die BRD eines der Länder, in das man "flieht" (egal ob aus politischen, wirtschaftlichen oder sonstwelchen Gründen) und nicht einer der Landstriche, denen man zu entfliehen sucht ;)

Schriftgröße:  A A A A A