Wie rette ich mein Geld durch die Krise?

  • Oliver
    Danke für den Tipp
    Ok...die Second Generation ist bei mir schon Zeugungsfähig....
    Jetzt heißt es schnell zu handeln und eine Vasektomie ins Auge zu fassen bevor der Bursche mich zum Großvater macht. :D
    Aber da hab ich jetz 2 Probleme :hae:
    Das 1. ist die Gleichung mit den Unbekannten und
    das 2.te...ich will noch ein Mädchen-Zwillingspärchen.


    Problem 2 kann ich auch noch lösen.
    Die Burschen die meine Mädchen mal kriegen müssen sich dem o.a. unterziehen. :D


    Du siehst...Probleme über Probleme mit dem Nachwuchs. [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Wer Gold und Silber kauft ist selber schuld ....man muss es ja auch irgendwann wieder verkaufen bevors die Erben verjubeln.

    Nur, wer zuviel Gold und Silber kauft, ist selber schuld. Denn:
    a) Wenn dein Gold und Silber der Notgroschen für die jetzt kommende Notzeit ist, muß und darf man es nicht verkaufen. Diese Notzeit beginnt sicher noch vor 2014. Wenn Du also nicht gerade 99 bist, lungenkrank mit Magen-Darmkrebs, erlebst Du es noch und brauchst und verbrauchst dann mit deinen Lieben deine edlen Vorräte.
    b) Wenn Du aber soviel hast, daß es mehr ist, als Du für die kommende Notzeit brauchst, dann spende es nach Simbabwe oder dominik. Republik. Das macht glücklich und enthebt Dich des Wahnsinns:

    Je mehr ich darüber nachdenke umso näher liegt das Branchenbuch mit den Rufnummer von guten Psychatern in meiner Nähe. :D
    Ich brauche dringend Hilfe bevor ich mich hinter nen fahrenden Zug schmeiße [smilie_happy]


    Wieviel ist viel ?


    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • :hae:
    Eigentümlicher Faden!
    Zunächst einmal ist die Fragestellung wohl falsch: "Wie rette ich mein Geld durch die Krise?"
    Wozu das denn? Geld ist ein vollkommen künstliches Konstrukt das rein auf den Glauben an Wertigkeit basiert. Warum soll man dieses also retten wollen? Der Ansatz ist schon verkehrt, man versucht allenfalls heutige Kaufkraft zu retten, natürlich ausgedrückt in der Werteinheit "Geld", doch damit sind eher Besitztümer wie Grund und Boden, Aktien und ganz allgemein Sachwerte gemeint-somit allesamt Vermögensgegenstände, nur diese gilt es selbstredend durch eine Krise möglichst unbeschadet zu bekommen, einerlei wie später eine neue geldliche Bewertung ausfallen wird. Kontostände, Sparguthaben und der ganze andere Kokolores gehört da eigentlich nicht mit dazu, und nein liebe Riesterfreunde, auch nicht diese komischen Anwartschaften und Erträge ab 85+.


    Denke es ist auch im wesentlichen weitgehend unschädlich, wenn sich Misan hinter einen Zug wirft, davor würde es allerdings weitaus schlimmer enden [smilie_happy]


    Locker bleiben ist das Gebot der Stunde, es gibt genug Anreize und Berichte im Forum wie man seine Kaufkraft transferieren könnte, das sogar auch jenseits der Metalle (Dosenbrot gehört m.A.n. allerdings nicht dazu), es mag hier zudem weiter auch ein Blick in Geschichtsbücher helfen... es sei denn... diesmal ist alles anders. 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ttt
    ich kann nicht anders...ich bin "All in" :thumbup:
    Ich bin sogar so arm dran das ich nur noch Montags meinen Porsche und Aston volltanken kann.
    Wenn´s ganz eng wird am Monatsersten (weil dann die ganzen Unterhaltszahlungen für meine Ex-Frauen anfallen) dann muss ich sogar meine Platinrolex ins Pfandhaus bringen um an Cash zu kommen. Manchmal auch zwei.
    Ja gut...ich hab auch noch ein paar EURO Silberzehnerle rumfliegen irgendwo....aber soll ich die ausgeben? Never...bzw ab 1:15 :D
    Der Berg von DM Silberzehnerle und Fünferle ist ja sowieso tabu....weil histerisch wertvoll.
    Reichssilber dito
    Wenn das so weitergeht muss ich mich auf die Kö stellen mit nem Starbucksbecher inne Hand...aber ich kann ja nix, nichtmal richtig schreiben ;)
    Ich hoffe ihr schmeißt mir dann nen Euro rein wenn ihr mich seht. [smilie_blume]


    @Tut
    eben....ein merkwürdiger Faden.
    Das Fiat hilft dir nur im Winter....als Heizmaterial.
    Das setzt allerdings voraus das du einen geeigneten Ofen hast.
    Ich befürchte da muss ich passen...bei mir geht alles mit Gas.


    Ich galube am Montag werd ich den Psycho anrufen und mir nen Termin geben lassen....ich bin krank. ;(


    Sanfte Grüße
    Misan :whistling:

  • @Tut
    eben....ein merkwürdiger Faden.
    Das Fiat hilft dir nur im Winter....als Heizmaterial.
    Das setzt allerdings voraus das du einen geeigneten Ofen hast.
    Ich befürchte da muss ich passen...bei mir geht alles mit Gas.
    Ich galube am Montag werd ich den Psycho anrufen und mir nen Termin geben lassen....ich bin krank.


    @ Misan,
    dat Ding nennt man Kamin,
    schön Holz rein, ein paar Fünfer und Zehner dazwischenstopfen und dann brennt das wunderbar :D
    Übrigens Holz vor der Hütten, die Ladies haben sich wieder vertragen, der Anrufbeantworter war dermaßen vollgequasselt, das nach einem anschließenden gefühlten 24 Stunden Telefonat alles wieder im reinen war!
    Ergebnis: Mrs Tut und Tut jun sind nun schon wieder im Urlaub, diesmal am Strand in der Hütte ihrer Freundin in Holland und ich Depp bin hier am rödeln :boese:
    Mach mir da auch gleich einen Termin mit, irgendwie sind wir doch alle ein bischen...bluna oder was, ich träum mittlerweile schon von Drachen und son Zeugs ?)
    Wünsche
    ... einen goldigen Tag
    Tut

  • @Tut
    hmmm....meinst du 5er und 10er brennen? :hae:
    Habs grad mal versucht mit men Beethoven 5er...da tut sich garnix ;(


    Zu Mrs. tut sag ich mal nix :whistling: ....aber das heißt ja du hast sturmfreie Bude...cool. :thumbup:
    Wieso rödelst du dann rum? Mußte noch die Wäsche machen? :D
    Meine Holde weilt auch grad im Breisgau und morgen ist allerfeinstes Grillwetter....ich hab schon ne Bunny-Party ähm Konferenz einberufen. Muss morgen nur noch Sangria besorgen. [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Meine Holde weilt auch grad im Breisgau und morgen ist allerfeinstes Grillwetter....ich hab schon ne Bunny-Party ähm Konferenz einberufen. Muss morgen nur noch Sangria besorgen.


    Hm, also hier ist schon längst alles komplett für die Poolparty morgen, immerhin hab ich nun schon 2 Tage gearbeitet, das schreit schon förmlich nach Erholung, äh ich meine nach einem dringenden "Arbeitsplantschen" :rolleyes:
    Mir fehlt nun nur noch jemand der das am Sonntag wieder in Ordnung bringt bevor Mrs. Tut abends ankommt und mich abgearbeitet am Schreibtisch vorfindet und den Arzt rufen will ;(
    Ok...wenn der 5er Probleme macht, nimm besser gleich den 500er, da wird Dir auch sofort warm ums Herz werden.:whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: So nun muss ich aber noch mal kurz fort, die laue Nacht gehört ausgiebig ausgenutzt 8)


  • LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • D. Müller erwartet einen deflationären Schock, wegen krachenden Aktienmärkten.
    http://www.rottmeyer.de/dirk-m…euro-hat-so-keine-chance/
    (mp3)
    Er sagt: Aktien und EM.
    Beides mit Optionswetten nach unten "abgesichert". Naja, muß er ja sagen, als Aktienhändler.
    "Eine Unze nützt nichts wenn ich mit Euro bezahlen muss"
    "Gold kann schnell um bis zu 700$ fallen"
    "Alles absichern, gegen bis zu 33% Verluste"
    (Letztes Viertel anhören)

  • Überall hört man im Mainstream schon vom
    "bösen Crash" und vom
    "Zerfall des Geldes"
    "Ausstieg bzw. Rausschmiss aus dem Euro" und von
    "Währungsreform + Hyperinflation"..................jeder rundum weiss eigentlich Bescheid.....


    ABER KEINER GEHT HIN!?!?


    Wie das, watt nu?


    Aber mir ganz recht, da ich so weiterhin vor mich hinfuddeln kann, bissle Silber hier und da aufpicken und gemütlich meinen Kaffee schlürfen!
    Wenn mir in der Krise mein EM nicht hilft, dann kann ich mich immer noch mit ner Kette hinter den Zug hängen und bissle mitschleifen lassen und nach Belieben loslassen, vielleicht sehe ich vorher noch Misan unter mir vorbei ziehen ....


    Jedenfalls habe ich meinen Schnitt schon gemacht und das ganze Gejammer und "was wäre, wenn" bringt nix, wenn man nicht auch Dosenbrot und Batterien eingelagert hat (in vernünftigen Mengen!)


    Übrigens kann man dann Dosenbrot an Misan und Co. in der Krise gegen noch mehr EM tauschen! 8o

  • Wäre mir auch ganz recht, wenn die Krise (stelln se sich vor, es is Krise und keiner geht hin), noch ein bißchen auf sich warten läßt. Bin auch "all in"..... aber nicht in EM.... und ich weiß gar nicht, wie ich schnell genug ... "all out" ..... kommen kann..... Also geben wir der Krise noch ein wenig Zeit..... und lassen wir die EM-Preise dann nochmals richtig schön fallen, damit ich auch was abbekomme.


    Ja, so wünscht sich der eine dies und der andere das.


    Das wird was.


  • http://www.rottmeyer.de/dirk-m…euro-hat-so-keine-chance/
    (mp3)
    Er sagt: Aktien und EM.
    Beides mit Optionswetten nach unten "abgesichert". Naja, muß er ja sagen, als Aktienhändler.


    Warum auch nicht? Der Erfolg gibt ihm Recht. Wo kann man als Laie mehr über die Absicherung mit Optionsscheinen erfahren? Also nicht nur das grundlegende Prinzip dahinter, das ist mir schon klar, sondern über die fundierte Auswahl von Absicherungen, ohne dass man zu einer Nachschusspflicht gedrängt wird, sollten sich die Kurse doch besser entwickeln? Kann jemand einen Link nennen oder vielleicht das Wichtigste hier im Thread zusammenfassen? Passt ja perfekt zum Thread-Thema ... :)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ja, der Bitte schließe ich mich an.


    ich bin seit vielen Jahren Langfristanleger, hab die Zockerspielchen immer ausgelassen.
    Begriffe wie "straddle" sind mir schon lange vertraut, deren m.E. pervertierte Zockerpraxis wollte ich jedoch nie mitspielen. Als langjähriger, bodenständiger Unternehmer sträubt man sich naturgemäß, auf die "dunkle Seite der Macht" zu wechseln.
    Als langfristige Absicherung würde mich das Thema jetzt allerdings doch interessieren. Uns erwartet womöglich mächtige Volatilität bei den PMs.
    Den temporären Einbruch der eigenen Kaufkraft, wie Dirk Müller es nennt, muß man wirklich nicht hinnehmen, wenn man ihn günstig und langfristig versichern kann.


    Grüße


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Anordnung einer Krise


    Bundeskanzlerin Merkel ruft Regierungssprecher Seibert zu sich und teilt ihm mit:
    "Morgen früh ab 9 Uhr ordne ich eine Krise an. Sie soll ab sofort für 4 Wochen gelten. Ausgangssperre für die Bevölkerung von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang. Privatautos dürfen nur noch mit Genehmigung fahren und Hamsterkäufe in den Supermärkten werden verboten. Heute abend in der Tagesschau werd ich eine Erklärung abgeben.


    Seibert zu seinem Sekretär:"
    Morgen um 9 wird eine Krise angeordnet. Die Sonne hat dann für 4 Wochen Ausgangssperre. Hamster dürfen ab sofort Autos fahren, aber nur in Supermärkten. Die Bevölkerung hat die Genehmigung heute abend die Tagesschau zu gucken weil die Bundeskanzlerin eine Erklärung abgibt.


    Sekretär zur Pressestelle
    Die Bundeskanzlerin erklärt morgen um 9 in der Tagesschau wieso wir Hamster in Supermärkten kaufen sollen, aber nur wenn man ein Auto hat. Alle anderen haben für 4 Wochen Ausgangssperre. In der Zeit geht die Sonne auf.


    Pressestelle zum Moderator
    Morgen um 9 erklärt die Bundeskanzlerin wieso sie für 4 Wochen Ausgangssperre hat.
    Ein Hamster im Auto wird stattdessen die Regierungsgeschäfte übernehmen. Der Sonnenaufgang findet jetzt im Supermarkt statt .


    Moderator der Tagesschau abends im TV zur Bevölkerung:
    Die Bundeskanzlerin ist am Sonnenaufgang im Supermarkt und führt dort für 4 Wochen die Regierungsgeschäfte. Während dieser Zeit haben Hamster Ausgangssperre


    Vater zu Mutter
    Da siehstes mal. Die Bundeskanzlerin kann während ihrer Einkäufe die Regierunggeschäfte führen. So schwer kann "Kanzler" dann ja nicht sein. Gute Nacht. Ich geh schlafen.


    Sanfte Grüße
    Misan :whistling:

  • Vielleicht sichert er ja immer nur so viel ab, wie er aufgrund eventueller "Überraschungen" verkaufen muß. - Möglicherweise ist er ja auch "all in"..... :-)))) ..... zumindest aber sichert er sich so gegenüber evtl. Klagen oder "Ansprüchen" seiner "Kunden" ab.

  • du gestattest ... für mich absoluter schwachsinn.


    Seh ich nicht als Schwachsinn an. Die Argumentation von Dirk Müller find ich überzeugend: wenn EM weiter steigt, reduziert sich der Kaufkrafterhalt um die Versicherungsprämie. Falls der POG/POS fällt, kann man mit der "Versicherungsprämie" mehr EM akkumulieren. Das selbe gilt für Aktien. Warum die Volatilität der Märkte nicht ausnutzen? Jeder wie er will.


    Mich interessiert die Antwort auf die Frage, wie man eine fundierte Auswahl an Put-Scheinen trifft, weiterhin!


    http://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/selector/trefferliste.html?PRESELECTION=PUT&UNDERLYING_TYPE=FREI&ID_NOTATION_UNDERLYING=1326189&DATE_TIME_MATURITY_FROM=Range_3M&DATE_TIME_MATURITY_TO=Range_6M&MATURITY_RANGE=Range_3M|Range_6M


    Wissende vor ... 8)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • @ face value und argus


    nicht Optionsscheine sondern Optionen!


    Optionsscheine werden von unseren Freunden den Banken herausgegeben, gerade bei einem etwas längeren Zeithorizont wirst Du da aber schnell abgezockt, da der Wert des Scheines von vielen Faktoren abhängt, u.a. der Volatilität, und diese kann von der Bank nach Belieben verändert werden (vom Emittentenrisiko ganz zu schweigen)


    Müller hat aber von Optionen geredet


    Ganz so einfach wie Müller es darstellt ist es aber nicht. Die Spekulation von Müller ist halt aufgegangen und Gold/Silber haben sich stark in eine Richtung entwickelt. Wenn allerdings Gold oder Silber in dem Anlagehorizont den man wählt seitwärts läuft, dann verfällt so eine Option auch mal wertlos und man zahlt nur die "Steuer" von der Müller spricht.


    Ich persönlich fände es allerdings seltsam, mich zunächst mit Gold und Silber physisch einzudecken und diese Menge dann an der Börse per Optionen wieder zu verkaufen, aber das hängt halt immer von den persönlichen Erwartungen ab,
    wenn Müller von einem gigantischen Preisrutsch bei Gold und Silber ausgeht, soll er sein Zeug doch hier im Forum verkaufen :thumbup:

  • Ganz so einfach wie Müller es darstellt ist es aber nicht. Die Spekulation von Müller ist halt aufgegangen und Gold/Silber haben sich stark in eine Richtung entwickelt. Wenn allerdings Gold oder Silber in dem Anlagehorizont den man wählt seitwärts läuft, dann verfällt so eine Option auch mal wertlos und man zahlt nur die "Steuer" von der Müller spricht.


    Ich persönlich fände es allerdings seltsam, mich zunächst mit Gold und Silber physisch einzudecken und diese Menge dann an der Börse per Optionen wieder zu verkaufen, aber das hängt halt immer von den persönlichen Erwartungen ab,
    wenn Müller von einem gigantischen Preisrutsch bei Gold und Silber ausgeht, soll er sein Zeug doch hier im Forum verkaufen

    Ganz genau meine Meinung.
    Wenn ich ihn in der letzten Ausgabe der Metallwoche richtig verstanden habe, spricht D. Müller von 6 % Kosten vom Depotwert zur Absicherung... - also angenommen, du hältst ein Vermögen von 100.000 Euro in Edelmetallen, dann würde er jedes Jahr 6.000 Euro aufwenden, nur um stets den "momentanen Kaufkrafterhalt" zu sichern.... ist das nicht etwas schizophren?
    Warum diese exorbitanten Kosten, die bei einer längeren Seitwärtsentwicklung der EM-Preise den Depotwert aufzehren!
    Die Idee des langfristigen (!) Kaufkrafterhalts allein durch EM wird doch dadurch konterkariert...
    Es ist doch für mich völlig wurst, ob die Preise kurzfristig schwanken, wenn ich ausreichend Liquidität vorhalte.
    Gut, der Vorteil, wie er sagt, besteht darin, dass du bei stark fallenden bzw. schwankenden EM-Papierpreisen den Depotwert, also den Buchwert konstant hältst, aber sobald du die Put-Optionen realisierst, um mit dem Erlös meinetwegen mehr EM zu erwerben, verlierst du doch damit in diesem Moment auch diese Absicherung gegen einen etwaigen weiteren Preisverfall - du müsstest also sofort eine neue Versicherung kaufen, die wiederum 6 % vom Depotwert aufzehrt? Ergibt das einen Sinn?
    Sorry, ich schätze, Dirk Müller ist zu sehr von der Zettlerfraktion beeinflusst!
    Edelmetalle brauchen keine Papierkrücken... 8o

  • Ich vermute Müller geht von einem kurzen, extremen deflationären Schock aus - also vllt so 1 Jahr. Vllt auch 2 J.
    Das würde bedeuten, dass alle "Werte" wie Aktien oder EM ins bodenlose fallen werden.
    Seine Versicherung würde nur Sinn machen, wenn man dann tatsächlich verkaufen will - aber zu den alten, "abgesicherten" Kursen.
    Um dann voll wieder in Aktien und Co zum Schnäppchenpreis wieder zu investieren.
    Gleichzeitig scheint er Angst zu haben, dass sowohl Cash, als auch Bonds in dem Crash wertlos werden können...


    Meiner Meinung nach ist das doof.
    Da so eine Absicherung über Derivate abgesichert ist.
    Gleichzeitig wertet Cash und Bonds bei so einem Schock sogar auf.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Die Idee dahinter sieht doch eher so aus, dass er nicht von einem kontinuierlichen (= frei von Rücksetzern) Preisanstieg ausgeht, und sich für den Fall des Rückgangs mit Optionen absichert. Wenn die Optionen dadurch einen Gewinn abwerfen, wird dieser wieder in EM investiert.


    Sollte EM um z. B. 30 % gefallen sein und sich ein Boden ausbilden, braucht es die Absicherung nicht sofort nach Kauf des zusätzlichen EMs, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn POG und POS wieder gestiegen sind.


    Ich rechne damit, dass wir bei ca. 2000 USD/Unze wieder einen längeren Kampf um diese psychologisch wichtige Marke sehen werden - genau wie damals bei 1000 USD. Das gleiche gilt für Silber bei ca. 50 USD/Unze. Warum also nicht mit der Strategie seinen Anteil an EM langfristig ausbauen?


    Klar, bei einer Seitwärtsbewegung hilft das alles nichts. Aber die erwarte ich in den nächsten Monaten wirklich nicht - dafür sind die Märkte viel zu volatil.


    Ich würde trotzdem lieber wissen, wie so etwas funktioniert, als über die grundsätzlichen Vorbehalte zu diskutieren.


    sona: danke für den Hinweis "Optionen vs. Optionsscheine".

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A