Wir sind ein Stück exklusiver geworden

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer solchen Hürde kommt mir zunächst in den Sinn, dass sich hauptsächlich Gleichgesinnte registrieren, und damit die Meinungsvielfalt und der Diskurs leiden.

    Sehe da keinen Unterschied zu zuvor, warum auch?

    gab es weniger Anmeldungen als im Vergleichszeitraum oder wie ist das zu verstehen?

    Natürlich werden es weniger Anmeldungen, wenn die Hürde zur Freischaltung steigt.


    Die SMS-Lösung würde nicht unbedingt das bezwecken, was gewollt war. Auch die Bareinzahlung auf das Konto würde am Zeil vorbei gehen. Letztendlich geht es darum, dass jeder zu dem was er hier schreibt auch stehen soll. Wenn es einen scharmanteren Weg als die Überweisung gäbe - es bestünde Interesse daran. Der Postkarten bzw. Briefweg läst mit der Adresse tiefer blicken und ist vom Arbeitsaufwand her nicht unbedingt einfacher.


    Die Ausweitung des Moderatorenteams ist grundsätzlich eine Option, vereinfacht die Moderation jedoch auch nicht unbedingt. In dem Quartett ist eine Moderation weitgehend ohne internen Moderationsbedarf möglich, einen Mod der Mods bedarf es jedoch bei Mods für jedes Unterforum. Zudem sind gute Leute, die sich zu diesem Job hinreißen lassen knapp ;)


    MbG
    DMR

  • (...) In dem Quartett ist eine Moderation weitgehend ohne internen Moderationsbedarf möglich, einen Mod der Mods bedarf es jedoch bei Mods für jedes Unterforum. Zudem sind gute Leute, die sich zu diesem Job hinreißen lassen knapp ;) (...)

    LOL - Klar doch David ... kennen wir. Wir wissen doch wie es um die Wirtschaft bestellt ist ... :thumbup:


    Fachkräftemangel in Deutschland (Link inside N-TV)


    Es ist ein Graus mit den "unqualifizierten Fachkräften" in Deutschland ... Vielleicht sollte das "GSF" die "MOD'sis" in Polen und Rumänien suchen, die sind viel qualifizierter als die Deutschen ...


    Ja ja BILD Dir deine Meinung ... :D


    Und das auch noch hier im "GSF" ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Letztendlich geht es darum, dass jeder zu dem was er hier schreibt auch stehen soll.


    Soll es hier tatsächlich einen relevanten Zusammenhang zwischen der Registrierung und dem "zu dem Geschriebenen stehen" geben - kann ich nicht glauben.
    Es liegt doch vielmehr am Charakter des Einzelnen - ich hoffe im Inneren, daß die Mehrheit der User im Forum - auch ohne "Exklusivsoli" soviel Charakter hat und hinter den eigenen Worten steht.


    Welche (un)sichtbare Hürde soll Neuankömmlinge davon abbringen, Irgendetwas zu Schreiben, was gegen ForenEtikette verstößt?
    Wie will die Forenleitung bei Verstößen seitens nichtanonymer Neumitglieder anders reagieren - als mit Verwarnung, ... Sperrung - will man mit großer Keule drohen, daß die User bei falschen Postings mit schärferen Konsequenzen zu rechnen haben?


    Was wollt Ihr in solchem Fall mit den Userdaten?

  • Der Postkarten bzw. Briefweg läst mit der Adresse tiefer blicken und ist vom Arbeitsaufwand her nicht unbedingt einfacher.

    Dass jemand auf dem Brief seine Adresse hinterlassen soll, ist nicht Teil meines Vorschlags. NUR die Mailadresse und der ausgewählte User-Name auf einem Blatt Papier und natürlich 55-Ct-Marke als Gebühr. Dann die Freischaltung per Mail.


    Das Problem mit dem höheren Arbeitsaufwand sehe ich allerdings auch.

  • Es geht darum, daß, wenn hier jemand einen Bösebösen Volxfeind[tm] (oder sowas der Art) "melden" will, die Mods den Systembütteln mit einer EINDEUTIG auf das betreffende "Subjekt" verweisenden Info "aushelfen" können.


    Siehe die Bedingungen für das Eröffnen eines (Giro)kontos in so einem System wie der BRD.


    IP-Adressen werden beim ISP nach wenigen Tagen gelöscht; selbst bereits "gekündigte" Kontoverbindungen eines BRD-Bürgers werden m.W. Jedoch für 30(?) Jahre archivert.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Genauso sieht das aus.
    Bösen Buben und Volxfeinden wird das Lachen möglicherweise bald vergehen... ;(
    Ich fand jetzt den Begriff der Exklusivität auch nicht so glücklich gewählt, weil ich mir unter exklusiv immer vorstelle, dass sich da Leute gesellschaftlich abgrenzen, einem selbst ernannten erlesenen Kreis angehören, höchsten Ansprüchen genügen wollen usw. - diesen Eindruck bekommt man doch oder?
    All dies verbinde ich mit Exklusivität, wobei hier einfach nur eine Gesichtskontrolle implementiert wird...
    Da läuft diese Abgrenzung aber für meinen Begriff den Zielen der Edelmetaller zuwider, denn wir wollen uns ja eigentlich nicht abgrenzen, sondern interessierte, systemkritische und naturgemäß scheue Leute für das Thema begeistern...
    Schon klar, ich kenne die ganzen Argumente für und wider... - aber professionelle Labertaschen und Händler werden sich natürlich weiter anmelden, aber die einfachen Leut von ner Straße, die aber auch teils recht vernünftige Beiträge zustande kriegen würden und zu einer ausgewogenen Diskussion beitragen würden, die bleiben jetzt halt fern... na ja, gut N8

  • Es geht darum, daß, wenn hier jemand einen Bösebösen Volxfeind[tm] (oder sowas der Art) "melden" will, die Mods den Systembütteln mit einer EINDEUTIG auf das betreffende "Subjekt" verweisenden Info "aushelfen" können.


    Nicht nur können - bis vor "Mehr Exklusivität" hätte man diverse Begehrlichkeiten von außerhalb mit dem Hinweis auf anonyme Nutzer maximal mit IP-Daten befriedigen "müssen" - mit der bisherigen und eventuell geplanten Neuerungen kann der lange Arm der "Demokratie" wohl gleich innerhalb von Stunden bei "Betroffenen" die Türen eintreten, eine Razzia durchführen und unliebsame Poster in Gewahrsam nehmen.

  • Wenn man die Identifizierung der User, wie sie bei Neuanmeldungen ab 2011 stattfindet, auch auf die bereits vor 2011 angemeldeten User ausweitet, werden die Beiträge mit gesellschaftskritischen Inhalten deutlich abnehmen. Man müßte also vorab feststellen, wie hoch der prozentuale Anteil gesellschaftskritischer Beiträge ist, am besten im Verhältnis zu den goldigen Fachbeiträgen. Das sollte zusammen annähernd hundert Prozent geben, denn Beiträge zum Ruhme unseres Gesellschaftssystems habe ich in den letzten Jahren nur in verschwindend geringer Anzahl gelesen, und die dann meist nur als Reaktion auf die gesellschaftskritischen Beiträge. User, die gerne Pro-Gesellschafts-Beiträge schreiben, finden sich wohl eher z.B. in Politikforen ein. Wenn man dann also das Verhältnis von Fachbeiträgen und (ich kürz mal ab) Motzbeiträgen heraus hat, muß man überlegen, ob man lieber ein um den errechneten Prozentsatz verkleinertes Forum haben will (Auswirkungen zu den Stichwörtern Anzeigen und VG Wort bedenken) oder das bestehende Forum behält (dann bleibt der Betreuungsaufwand durch Mods aber leider auch so hoch, wie er bisher sicher ist). Erfreulicherweise dürfte aber auch in einem reinen Fachforum die Zahl der Fachbeiträge im Vergleich zur Anzahl der derzeitigen Fachbeiträge ansteigen, weil die Störfaktoren (politische Meinungen, Übersichtlichkeit) wegfallen. Mehr Stellschrauben sehe ich da nicht, fragt sich nur, welche davon sich wie stark auswirkt. Man müßte es aber auch nicht herausfinden, wenn man die Entscheidung an den Einnahmequellen und den Kosten festmacht, die die einzelnen Stellschrauben generieren.

  • Bleibt die Frage, ob die übrigbleibenden im Bereich Edelmetalle Fachbeiträge-Schreibenden diese dann für ihre Hardcorekollegen und sich selbst schreiben bzw. in diesem höchst eingeschränkten Kreis publizieren?
    Die Stars und Darsteller irgendwelcher Shows/Opern, ... sehen bestimmt auch nicht gerade ihre Erfüllung darin, ihre "Kunst" vor relativ leeren Rängen darzubieten - dazu kommen dann sinkende Einnahmen, sinkende Gagen, ... und die elitären Stars landen auf dem (Einkommens)Niveau von Laiendarstellern.

  • Letztendlich geht es darum, dass jeder zu dem was er hier schreibt auch stehen soll.


    Dafür gibts im echten Extremfall ja die IP. Und die Vorratsdatenspeicherung, die immer mal wieder kommen wird... ich muß schon sagen, wollt ihr wirklich Staats"aufgaben" übernehmen?
    Mit Vertrauen oder Misstrauen dir persönlich gegenüber hat das eh nix zu tun, das weißt du ja selbst, oder?
    Im Ernstfall muß eh jeder selbst zu dem stehen, was er geschrieben hat.


    Im Gegenteil, ihr übernehmt da ein Stück weit eine Verantwortung, die ich an eurer Stelle nicht haben wollen würde.
    Und daß man auch eine Überweisungsverifizierung mit genug Elan umgehen kann sollte auch klar sein. Identitätsdiebstähle sind ja von der Bucht her bekannt, oder? *


    IP-Adressen werden beim ISP nach wenigen Tagen gelöscht;


    Wers glaubt...
    ...ich erinnere nur mal daran, daß man mit jahrealten EC-Karten plötzlich Zigaretten am Automat mit Altersverifizierung kaufen konnte, obwohl einem zuvor steif und fest versichert wurde, daß darauf nichts überflüssiges gespeichert ist...
    ...die nötige Technik ist immer dermaßen schnell da, daß man glauben könnte sie sei immer da gewesen und nur rechtlich bis dahin nicht nutzbar gewesen...


    *Wenn man will gehts aber noch viel einfacher... da mußt du nur einem 17jährigen eine Schachtel Zigaretten aus dem Automat holen, oder eine Flasche Jack aus dem Tengelmann, und er macht dir dafür im nächsten Internetcafé eine kleine Überweisung...schöne neue Welt. :D

  • Ich gehoere zu den "Neuankoemmlingen", also mit Ueberweisung.


    Obwohl ich anonyme Foren bevorzuge um meine Meinung wirklich zu aeussern, habe ich mich trotz dem angemeldet, warum?


    Eigentlich 2 Gruende, erstens weil ich hier mit Menschen diskutieren kann die einen Teil meiner Einstellung haben was wirtschaftlich in Europa und der Welt los ist, und EM (und der Lebensmittelvorrat :) ) wichtig sind um die Krise zu ueberstehen. Natuerlich gibt es immer wieder verschiedene Ansichten, deshalb kann man auch diskutieren.
    Der 2. Grund ist eher praktischer Natur: falls es soweit kommt, dass man nicht mehr EMs frei handeln kann, hat man hier die Moeglichkeit sich einige Kontakte zu knuepfen die vielleicht nuetzlich sind...


    Zur Anonymitaet: soweit ich es sehen kann ist der Server hier in Deutschland und die rechtlich Verantwortlichen sitzen auch in Deutschland: da ist letztendlich nix mit Anonym: falls hier einer in den Augen des Gesetzes aus der Reihe tanzt, kann ganz schnell die IP des Posters verlangt werden vom Staatsanwalt. Ich nehme an, nur die wenigsten hier sitzen im Inet Cafe weit weg von zu Hause und der Arbeit um zu posten oder kommen ueber einen Anonymizer rein.


    Meine Meinung: die Ueberweisung bringt eigentlich nichts, ausser die Schwelle der Registrierung relativ hoch zu setzen. Alternativ zur Briefmarke und die Subvention der Deutschen Post koennte man auch Neulinge unter Moderation stellen fuer die ersten 10-20 Postings (macht Zeitnahes Diskutieren etwas schwer) oder erst nur ein Unterforum freischalten, das Cafe, wo alle ueber alles reden, und wenn dort 20-30 Postings nichts aufgefallen ist, dann weiter oeffnen, nach und nach: Vertrauen durch Erfahrung.


    Ich habe zwar bezahlt und meine Bankverbindung angegeben, aber ich bestehe nicht darauf, dass andere es auch machen muessen.

  • Sondermoderation ist im Grunde auch sinnlos, dafür gibts ja die Meldetaste, die immer wieder gern von besonderen Stützen dieser Gemeinschaft genutzt wird. :)
    Was nicht gemeldet wird ist ja eh kein Problem. Was gemeldet wird, wird halt irgendwann angesehen... würde mich mal interessieren, wird seit Januar deutlich weniger gemeldet, weil es ja nur noch brave Neuankömmlinge gibt? :)

  • Ja..... genau da haben wir es...... tröpfchenweise...... "ich bestehe darauf, dass das andere auch machen müssen...."


    Selbst Facebook kann ich meiner Tochter nicht verleiden....... Facebook weiß alles...... und weil es alles weiß, wird es für "Vermarkter" zunehmend interessanter und der Verkaufspreis für einen solchen "Datensammler" erhöht sich. Diejenigen, die diese Preise dafür zahlen, werden schon wissen, warum!


    Lange Rede, kurzer Sinn. Foren entstehen oft aus Begeisterung oder weil sich eine Gruppe "gefunden" hat, die gemeinsame Interessen verbindet. Das "könnte" (muß nicht) auch beim GSF der Fall gewesen sein. Alternativ würde sich natürlich die Möglichkeit anbieten, dass jemand von langer Hand ein Forum aufgebaut hat, dass sich irgendwann gut vermarkten oder verkaufen läßt. - Nun, da EM mainstream geht, ändert sich das Publikum. Es kommen (ausgehend von den steigenden Interessentenzahlen für EM) vermutlich auch mehr Interessenten, die es dan auch nicht stört, ihre Adresse und Bankverbindung weiterzugeben. Eine lukrative Sache für jeden zukünftigen "Investor". - Es geht mir also nicht prinzipiell um die bisherigen Betreiber, auch nicht darum, dass Adressen "an den Staat" weitergegeben werden, sondern schlicht und ergreifend darum, dass NICHTS so bleibt, wie es war! Auch ein GSF nicht! Ganz besonders nicht in turbulenten Zeiten! - Die Adressdatei samt Kontonummern bleibt aber bestehen.... völlig gleichglültig, wo diese Datei einmal hinwandert und wofür sie benutzt wird. - Bereits ein simpler Verkehrsunfall (einer wichtigen Entscheidungsperson im Betreiberteam) kann zu GROSSEN Veränderungen führen. Verkehrsunfälle sind NICHT selten....... ich habe 2 solche gravierenden Ereignisse und die danach folgenden Veränderungen als Betroffener miterlebt.....


    Insofern.... Daten: NEIN DANKE! ...... Wenn das den Ausschluß aus dem Forum bedeuten sollte...... DANN: Schade, aber man kann wohl nicht alles haben!


    Dass das Forum dadurch exklusiver wird, wage ich zu bezweifeln. Es geht einfach "mainstream". Was ja nicht zu verdammen ist. Jeder soll die Chancen nutzen, die sich ihm bieten, so auch die Betreiber.

  • Es geht einfach "mainstream". Was ja nicht zu verdammen ist.


    Doch, denn das braucht kein Mensch.


    Dann lesen wir nur noch Beiträge wie das 155. Zitat von dem großen Goldbug, der meint, das am 18.12.12 der POG die 2000er Marke überspringt,
    aber nicht mehr was man am besten macht, wenn das System mal wirklich crasht, so threads wie "Auf der Flucht" etwa, (danke Iring !).

  • Bleibt die Frage, ob die übrigbleibenden im Bereich Edelmetalle Fachbeiträge-Schreibenden diese dann für ihre Hardcorekollegen und sich selbst schreiben bzw. in diesem höchst eingeschränkten Kreis publizieren?
    Die Stars und Darsteller irgendwelcher Shows/Opern, ... sehen bestimmt auch nicht gerade ihre Erfüllung darin, ihre "Kunst" vor relativ leeren Rängen darzubieten - dazu kommen dann sinkende Einnahmen, sinkende Gagen, ... und die elitären Stars landen auf dem (Einkommens)Niveau von Laiendarstellern.


    Danke für den Hinweis. Zumindest die Händler unter den Fachbeiträge-Schreibern müssen berücksichtigt werden - das meinst Du mit (Einkommens-)Niveau, oder? Das Interesse der fachlich nur mäßig beschlagenen User lässt sich imho besser durch allgemeinverständliche Fachbeiträge erreichen, jedenfalls nicht, indem sich die Fachleute und -simpler ihre Fachbegriffe zuwerfen. Das ist die gleiche Gretchenfrage wie bei anderen Fachmedien auch: Sowie ein Medium eine breitere Zielgruppe ansprechen soll als die fachlich eingebundene, muß es allgemeinverständlich werden. Meinem Eindruck nach springen die GSF User sehr gut auf allgemeinverständliche Fachbeiträge an, das dürfte imho die wesentliche Erfolgsgrundlage für Misans Thread mit dem gefolterten Krüger und die Beiträge von Dr_Meyer sein. Beide haben die Welt anschaulich und einfach gemacht, letzterer allerdings bisweilen auf Kosten der Tatsachen. Andererseits ist Allgemeinverständlichkeit etwas, womit man das reine Fachpublikum verjagen kann. Will man also fachlich bleiben und dennoch interessieren, wird öfters ein Hilfskonstrukt angwandt (bei Lehrern sehr beliebt): Man durchbricht die Fachlichkeit gelegentlich mit winzigen spektakulären Einlagen, hat im GSF Lupo so gemacht. Das ist aber kein Instrument, das in der Breite, also auf ein ganzes Forum, angewandt werden kann. Muß auch nicht, denn in einem Forum hat man gute Möglichkeiten, die allgemeinen Goldthemen und die reinen Fachthemen auseinanderzuhalten. Also als Beispiel im Kleinen: Edel macht Märkte und Informationen in Reinkultur, Twinson macht ohnehin Hardcore Goldgespräche und Tut macht kurzweilige Goldgespräche für Goldkäufer, die das Zeug völlig unverklärt als Wertspeicher ansehen. Da würde man dann auch viele der Meckerthemen wiederfinden, aber halt immer mit engem Goldbezug -> Wäre ein Schxxx-Arbeit, das durchzusetzen -> und die Identifizierung würde diese Arbeit erheblich erleichtern.

Schriftgröße:  A A A A A