was ist wenn sein auto kaputt ist, er arbeitslos wird, die wohnung abbrennt oder er krank wird?
bestehen außer den 5000,- noch reserven, oder ist dann alles "weg"?
man sollte immer was auf der hohen kante haben falls mal was dazwischen kommt...
Stimmt. Aber mit 5.000 € wird dem Genüge getan!
Sicherlich wären 10.000 besser. 20.000 wären widerum besser als 10.000, 50.000 besser als 20.000 u.s.w.
also nach oben gibt es sowieso keine Grenze!
Aber ich finde 5.000 Euro als Reserve für Notfälle durchaus völlig ausreichend.
Ich persönlich könnte mit 5.000 Euro 10 Monate lang GUT leben! Inklusive Miete und allem drum und dran.
Wenn er krank wird, zahlt sowieso der Arbeitgeber weiter bzw. später dann auch die Krankenkasse.
Wenn die Wohnung abbrennt, zahlt die Versicherung. Und wenn er arbeitslos wird, bekommt er Arbeitslosengeld. Oder falls der Antrag zu lange dauert, so hat er ja seine 5.000 Euro. Damit könnte ICH sogar 10 Monate lang leben. Andere "Ottonormalverbraucher" dürften damit aber zumindest 3 Monate lang über die Runden kommen.
Ich sehe keinen Grund, weshalb 5.000 Euro als Notgroschen zu wenig sein sollten.
Das ist sogar sehr viel! Ich denke, die meisten Menschen haben gar keine Reserven bzw. nur sehr wenig (vielleicht gerade mal 1.000 Euro).
Und EM erst Recht keine.