daran halte ich mich im Moment, da ich meine, das gilt auch in der jetzigen Situation für Gold
Never catch a falling knife
“Greife niemals nach einem fallenden Messer” – diese alte Börsenweisheit sollten sich Anleger auch heute noch zu sehr Herzen nehmen. Im übertragenen Sinn bedeutet das, niemals eine Aktie zu kaufen, die sich gerade in einem starken Abwärtstrend befindet. Diese Verlockung kann zwar groß aber dementsprechend gefährlich sein und fatale Folgen haben. Es könnte durchaus passieren, dass der Kurs noch tiefer fällt und der Anleger damit in das symbolische fallende Messer greift, wobei er sich unter Umständen ernstlich schaden kann.
Aus:Börsen-Lexikon.net
Genau wie ein Messer, das wie ein Stein vom Himmel fällt, können auch Aktien im Preis fallen. Die Börsenweisheit "never catch a falling knife", also "nicht in fallende Messer greifen", rät davon ab, solche fallenden Aktien zu kaufen. Die Gefahr verletzt zu werden, also Verluste zu erleiden, ist sehr hoch.
Folgende Argumente bestätigen den Gehalt dieser Binsenweisheit:
Ein fallender Preis allein ist ein schlechtes Kaufargument
Es lohnt sich abzuwarten, bis ein starker Abwärtstrend einen Boden findet.
Wenn das "Messer" am Boden liegt, kann es gefahrenlos aufgehoben werden.
Trends (auch negative) können länger andauern, als Ihnen lieb ist.
Solange die Stimmung der Börsianer zu einer Aktie nicht aufhellt, kann auch keine nachhaltige Gegenbewegung einsetzen.
Warum sollte der Kurs jetzt plötzlich (entgegen der Marktstimmung) drehen? Weil Sie es hoffen?
Börsenweisheiten haben immer etwas Wahres, auch wenn die verschiedenen Börsenweisheiten sich gegenseitig widersprechen.
So könnte zum Beispiel argumentiert werden, dass die besten Einstiegszeitpunkte dann sind, wenn sich niemand getraut zu kaufen, und dass man tief kaufen und hoch verkaufen sollte und nicht umgekehrt.
Sie sehen: einfach ist es nicht das richtige Timing an den Tag zu legen und den tiefsten Einstieg und höchsten Ausstieg zu erwischen ist schlichtwegs unmöglich.