Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • daran halte ich mich im Moment, da ich meine, das gilt auch in der jetzigen Situation für Gold



    Never catch a falling knife


    “Greife niemals nach einem fallenden Messer” – diese alte Börsenweisheit sollten sich Anleger auch heute noch zu sehr Herzen nehmen. Im übertragenen Sinn bedeutet das, niemals eine Aktie zu kaufen, die sich gerade in einem starken Abwärtstrend befindet. Diese Verlockung kann zwar groß aber dementsprechend gefährlich sein und fatale Folgen haben. Es könnte durchaus passieren, dass der Kurs noch tiefer fällt und der Anleger damit in das symbolische fallende Messer greift, wobei er sich unter Umständen ernstlich schaden kann.


    Aus:Börsen-Lexikon.net


    _______________________________________________________________________________


    Welche Bedeutung hat das Bonmonts "never catch a falling knife"?


    Ein scharfes Messer, das einem aus der Hand fällt, sollte man lieber nicht versuchen im Fallen aufzufangen. Man riskiert sonst eine Schnittwunde zu erleiden.
    Genau wie ein Messer, das wie ein Stein vom Himmel fällt, können auch Aktien im Preis fallen. Die Börsenweisheit "never catch a falling knife", also "nicht in fallende Messer greifen", rät davon ab, solche fallenden Aktien zu kaufen. Die Gefahr verletzt zu werden, also Verluste zu erleiden, ist sehr hoch.


    Folgende Argumente bestätigen den Gehalt dieser Binsenweisheit:


    Ein fallender Preis allein ist ein schlechtes Kaufargument
    Es lohnt sich abzuwarten, bis ein starker Abwärtstrend einen Boden findet.
    Wenn das "Messer" am Boden liegt, kann es gefahrenlos aufgehoben werden.
    Trends (auch negative) können länger andauern, als Ihnen lieb ist.
    Solange die Stimmung der Börsianer zu einer Aktie nicht aufhellt, kann auch keine nachhaltige Gegenbewegung einsetzen.
    Warum sollte der Kurs jetzt plötzlich (entgegen der Marktstimmung) drehen? Weil Sie es hoffen?


    Börsenweisheiten haben immer etwas Wahres, auch wenn die verschiedenen Börsenweisheiten sich gegenseitig widersprechen.
    So könnte zum Beispiel argumentiert werden, dass die besten Einstiegszeitpunkte dann sind, wenn sich niemand getraut zu kaufen, und dass man tief kaufen und hoch verkaufen sollte und nicht umgekehrt.
    Sie sehen: einfach ist es nicht das richtige Timing an den Tag zu legen und den tiefsten Einstieg und höchsten Ausstieg zu erwischen ist schlichtwegs unmöglich.


    aus: http://www.finanz-seiten.com

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Ich freue mich natürlich nicht.
    Aber es gab hier Zeiten, da wollten alle Leute den Rekordpreis sehen und als der da war, wollten alle bei Gold die 2000 Dollar und bei Silber die 1000 Euro sehen.
    So als wäre das ein Ziel, das unbedingt erreicht werden muss. Wie wurde hier teils bei jedem Euro nach oben gefeiert und das Ziel rückte immer näher.
    Ohne Sinn und Verstand, einfach nur auf die 2 Zahlen gerichtet und jede Meldung von Banken, die so etwas in der Prognose hatten, wurden gepostet zum Untermauern.
    Ab 2007 ging es bis vor 2 Jahren ja auch super bergauf und das auch teilweise so schnell, dass der Fall in der gleichen Geschwindigkeit wohl so weh tun würde, wie damals die Freude.
    Nach einigen Kursrutschen, gerade bei Silber einfach mal 20 runter ( guckt Silber ende April 2011), da wundert mich garnichts mehr und da regen sich bei mir auch keine Gefühle mehr. Weder wenn es hoch geht, noch wenn der Daumen runter zeigt.
    Für alle die bei den Höchstständen erst rein sind, tut mir die Sache aber wirklich sehr leid.

  • als ich für über 1300 kaufte, erschien es mir eine gute entscheidung zu sein. nach momentaner lage muss ich das wohl revidieren. so ist das manchmal. die entscheidung habe ich selbst gefällt und den jetzigen preisrückgang habe ich zwar nicht erwartet, aber auch nie ausgeschlossen.


    ich denke, daß ist nicht das ende der entwicklung, in nächster zeit ist alles drin.

  • als ich für über 1300 kaufte, erschien es mir eine gute entscheidung zu sein. nach momentaner lage muss ich das wohl revidieren. so ist das manchmal. die entscheidung habe ich selbst gefällt und den jetzigen preisrückgang habe ich zwar nicht erwartet, aber auch nie ausgeschlossen.


    ich denke, daß ist nicht das ende der entwicklung, in nächster zeit ist alles drin.


    Mach ein vernünftiges 'Cost - Averaging' und gut isses. D.h. kaufe in Zukunft bei Dips zu und dein Durchschnittseinkaufspreis wird dir immer mehr gefallen.


    Bei 1300 zu kaufen war KEIN Fehler, ausser du hast dafür einen Kredit laufen.


    Hättest du ca. im Mai 2006 zu 700$ oder Februar 2008 zu etwa 1000$ gekauft hättest du dich kurz darauf auch geärgert - aber im Rückblick ???


    [Blockierte Grafik: http://www.silverdoctors.com/wp-content/uploads/2013/01/Gold-2000-2013.png]

  • romario:

    Zitat

    In den 80er und 90er Jahren nach dem Gold-Crash, als Gold 20 Jahre vor sich daher dümpelte, reichte 1 oz Gold aber nicht aus um einen Monat davon zu leben. Das waren zeitweise nur noch 255 USD für die Unze Gold. Und das ist noch gar nicht so lange her.


    Es gab keinen Crash, sondern dasselbe Spiel wie früher schon öfter: Die Bankster sehen ihre Auftragsbücher an der Börse und fischen Stop Los Kurse ab, worauf die Abwärtsspirale in Gang kommt, geholfen wird zur Zeit mit viel krimineller Energie von irgendwelchen Zentralbanken, Regierungen und Massenmedien....



    In den 80-90 war eine Unze weniger wert in Zahlen, aber Öl kostete auch nur 11-14 Pfennig....... [smilie_denk]

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • kein problem, ich habe auch schon für 300 dm gekauft, also etwa 150 euro. mein durchschnittspreis ist weit unter 1300. von daher ist alles im grünen bereich und auf kredit zu spekulieren, das ist schon dummheit.


    Und nun auch mal meinerseits die Hosen runter:


    Ich habe etwa 2005 zusammen mit meinem Bruder mein ganzes ererbtes Gold (und das war Etliches) verkauft und mir dafür eine grosse Baumaschine gekauft. Der Wert der Baumaschine hat sich gottseidank inzwischen verdoppelt, der des Goldes hätte sich verzigfacht.


    Erst 2008 oder 2009 bin ich wieder eingestiegen (zu 850 - 900€). Von deinen Einstiegspreisen würde ich träumen.


    Fehler macht man - aber halten wirs mit Rudyard Kipling:



    IF.....



    IF you can keep your head when all about you
    Are losing theirs and blaming it on you,
    If you can trust yourself when all men doubt you,
    But make allowance for their doubting too;
    If you can wait and not be tired by waiting,
    Or being lied about, don't deal in lies,
    Or being hated, don't give way to hating,
    And yet don't look too good, nor talk too wise:


    If you can dream - and not make dreams your master;
    If you can think - and not make thoughts your aim;
    If you can meet with Triumph and Disaster
    And treat those two impostors just the same;
    If you can bear to hear the truth you've spoken
    Twisted by knaves to make a trap for fools,
    Or watch the things you gave your life to, broken,
    And stoop and build 'em up with worn-out tools:


    If you can make one heap of all your winnings
    And risk it on one turn of pitch-and-toss,
    And lose, and start again at your beginnings
    And never breathe a word about your loss;
    If you can force your heart and nerve and sinew
    To serve your turn long after they are gone,
    And so hold on when there is nothing in you
    Except the Will which says to them: 'Hold on!'


    If you can talk with crowds and keep your virtue,
    ' Or walk with Kings - nor lose the common touch,
    if neither foes nor loving friends can hurt you,
    If all men count with you, but none too much;
    If you can fill the unforgiving minute
    With sixty seconds' worth of distance run,
    Yours is the Earth and everything that's in it,
    And - which is more - you'll be a Man, my son!

  • gold war immer zu teuer, vor nicht allzulanger zeit habe ich mal am bankschalter 700 euro für eine krüger ausgegeben. der verkäufer meinte, das sei doch viel zu teuer.


    ein preis von 700 euro ist durchaus nicht unmöglich, aber unwahscheinlich, meine ich. und wenn es doch so kommt, dann muss ich trotzdem nicht verkaufen. für den täglichen bedarf sind wohl noch ein parr euros oder dollars da.

  • was machen wir nur jetzt?
    ah, ich weiss, ich schliess jetzt erst mal ne "nie wieder silber -Versicherung" ab.
    am besten bei dem Versicherungsheini hier im Forum.
    oder vielleicht doch bei Dir?
    oder halt, draussen scheint die Sonne, ich mach jetzt Feierabend und geh mich sünnele.
    vielleicht kommst Du mit? nein, lieber nicht, bleib mal hier und mach "bezahlschicht"

  • Texmex, mein Gold habe ich für ca. 500 EUR Durchschnittspreis gekauft.


    Da Gold Inflationsschutz ist, gehe ich davon aus, dass der Goldpreis auf 550 EUR fällt (d.h. inflationsbereinigt nach meinem Kauf). [smilie_happy]


    Glücklicherweise habe ich z.Zt. das meiste auf Tagesgeldkonten. [smilie_happy]


  • Eine absolut valide und sinnvolle Frage.


    Cano, dann erzähl uns doch mal von einem Investment, dessen Preis sich durch niemanden manipulieren lässt!


    Es gibt kein Investment, welches sich nicht manipulieren lässt.


    Für alle Investments gilt die gleiche Regel: Kaufen, wenn es nicht teuer ist oder den Trend mitgehen und zum richtigen Zeitpunkt abspringen.

  • Danke Metaller! :thumbup:


    @ cano:
    Frage mal einen netten Menschen aus Zypern bezüglich seiner Meinung zu Tagesgeldkonten.
    Und am besten erzählst du den Gefragten noch, dass du aus Deutschland kommst - dann wird die Antwort deutlicher. :D


    Ansonsten meine Gratulation, dass du so früh und billig eingestiegen bist. Anscheinend scheinst du dem Edelmetall ja nicht abgeneigt zu sein, was die Frage aufwirft:
    Was soll dein Gehabe? Hast du Langeweile? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A