Gold ... Meinungen und Diskussionen


  • Dein Beitrag ist gemeldet. Schönen Abend noch.


    Und so jemand bezeichnet andere als Kinder [smilie_happy]


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Hi, ich wollte im Grunde nur eine ganz einfache Frage stellen, wie etwas in einem besonderen Fall aussehen könnte.
    Dass es dadurch zu Kleinkriegen kommt und meine Frage auch gleich ganz aus dem Kontext gerissen ist, war nicht beabsichtigt.
    Ich versuchs einfach nochmal, wenn der Fall eingetreten ist und mir Erfahrungsberichte geschildert werden können.
    Also habt ein frohes Fest und macht es gut.

  • @ Deichkind
    Solange brauchst du nicht zu warten, meine Antwort auf deine Frage bezüglich Ankaufspflicht der Banken lautet nach geltendem Recht: NEIN, keine Ankaufsverplichtung!
    Begründung liegt im Art.2 Abs.1 GG, Stichwort "Vertragsfreiheit".
    Lasse mich aber gern belehren, falls ich, was ich allerdings nicht glaube, falsch liege. Sonderfälle mit vertraglich vereinbarter Rückkaufgarantie außen vor.

  • wäre mir jetzt neu, dass es eine irgendwie geartete Ankaufsgarantie gibt. Die Jungs sagen einfach "Sorry, die Regale im lager sind alle voll, kein Platz und kein bedarf mehr" und das wars dann.
    Wenns wirklich eng wird mit sell off, diktieren eben die Käufer den Preis. Aber das Problem haste mit jeder Asset-Klasse. da ist ein Schuhkarton mit 500ern von Vorteil. Wir sprechen hier vom DEFLATIONS-Szenario ;)

  • Meine Saxo Bank meldet als outrageous predictions (und CAPITAL) kann es dann auch schön auf deutsch: :D



    Zehn provokante Vorhersagen für 2013Vorhersage Nummer vier
    4. Gold korrigiert und fällt auf 1.200 US-Dollar pro Feinunze


    "Die Stärke des US-Aufschwungs in 2013 überrascht den Markt und
    insbesondere Goldinvestoren", lautet die vierte These der Saxo Bank.
    Diese Tatsache, sowie eine schwächere Nachfrage nach physischem Gold aus
    China und Indien – beide hätten mit Wachstumsschwäche und steigender
    Arbeitslosigkeit zu kämpfen – führten zur Auflösung von Goldbeständen.
    "Der Goldpreis rutscht auf 1.200 US-Dollar, bevor Zentralbanken in die
    Bresche springen, um die niedrigen Preise zur Auffüllung ihrer
    Goldbestände zu nutzen", vermutet die Saxo Bank.


    Auf die folgenden Kommentare bin ich gespannt...

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca


  • Niemals werde ich es wagen, den Experten der Saxo-Bank zu widersprechen, so viel gesunder Menschenverstand hab ich nicht. Ups, das bedeutet, ich muss meine Goldpreiserwartung für nächstes Jahr nach oben verschieben. :P


  • weissgarnix ,


    ein Name bürgt für Qualität! [smilie_happy]


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht mein Stil und kommt äusserst selten vor, andere Foren zu zitieren, aber hier hat weissgarnix m.E. sicherlich recht:


    Gold jetzt verkauft : KONTRAINDIKATOR !! [smilie_blume]


    Zitat

    Falls jemand einen Contra-Indikator braucht...


    verfasst von weissgarnix, 29.12.2012, 12:21
    ... ich habe mich nach einigem Hin und Her dann gestern doch noch von einer größeren Menge physischem Gold getrennt. Besitze jezt noch ca 20% dessen, was ich 2008 in der Spitze an Bestand hatte. Diesen Restbestand halte ich langfristig als "eiserne" Reserve, unabhängig vom Kurs.


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=273473


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.n-tv.de/wirtschaft/…preis-article9813646.html


    "Die Edelmetallpreise dürften 2013 weiter steigen bzw. ihren Aufwärtstrend wieder aufnehmen", meint auch die Commerzbank. "Gold sollte aufgrund der ultralockeren Geldpolitik der Zentralbanken und (geo)politischen Risiken als wertstabile Anlage und sicherer Hafen gefragt bleiben." Auch die Konjunkturbelebung in China dürfte zu einer stärkeren Nachfrage nach dem Edelmetall führen, schreiben die Analysten. "Aus Sorge vor Kaufkraftverlust durch Inflation und einem Abwertungswettlauf werden Anleger verstärkt Zuflucht in Gold als wertstabile Anlage und alternative Währung suchen."

  • Es ist nicht mein Stil und kommt äusserst selten vor, andere Foren zu zitieren,

    Ja da hast Du sicherlich recht, das war nicht die feine Art von mir.
    Nachdem das Schäferhündchen von den "Gelben" (Hasso) sich vor ein paar Jahren äußerst negativ über unser Forum geäußert hat, vergolge ich nicht ganz ohne Hähme, die Ergüsse von Hasso zum Thema Gold sowie seine Verkäufe bzw. Verkaufsabsichten. Über Hasso kam ich dann in diesem Thread zu Weissgarnix.


    Ach ja, Weissgarnix war doch vor einigen Jahren auch noch in unserem Forum hin und wieder aktiv. Vielleicht sollte er öfters mal bei uns vorbeischauen und nicht bei den "Gelben", dann hätte er auch mal einen Blick auf Woernies Charts werfen können. :D


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Ja da hast Du sicherlich recht, das war nicht die feine Art von mir. (....)


    Ach ja, Weissgarnix war doch vor einigen Jahren auch noch in unserem Forum hin und wieder aktiv. Vielleicht sollte er öfters mal bei uns vorbeischauen(....)


    Moin meggy


    Das Statement von mir war ganz persönlich angedacht ohne Bezug auf Dich. Wenn ein "Ratgeber für Dummies" (Untertitel seines Blog) Gold in dieser Phase des Marktes verkauft, ist dies schon eine Erwähnung wert, als Kontraindikator. ^^


    weissgarnix sollte nicht nur hier hereinschauen, sondern auch gerne gelegentlich schreiben...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Daten: Shanghai Gold Exchange 28.12.2012 Spotpreis: Tagestief 332,50 Yuan für 1 Gramm


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/magicalsnap-2012.12.3iwlpw.jpg]


    Wechselkurs 28.12.2012 332,50 Yuan = 52,90 $


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/magicalsnap-2012.12.3y7b2b.jpg]


    .
    .


    Spot-Preis (Unze) Shanghai 28.12.2012 Tagestief 10341,906 Yuan = 1645,48 $


    SSpot-Preis (Unze) in USA 28.12.2012 Tagestief 1654 $


    .
    .


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/images/live/gold.gif]

    Frage: hier im Forum werden web-sites zitiert, auf denen von einer Arbitrage die Rede
    ist. Angeblich soll demnach Gold von West (USA,EU) nach Ost (China) fliesen.
    Wie soll das funktionieren?


    Nach meiner Recherche müsste das aber genau umgekehrt sein, das Gold Spot in
    China niedriger ist als im Westen.


    Shalom Alechem


    .


    .


    .


    PS: fliege mit El-Al....Resourcen sind mir genauso Banane wie es den Schlitzis u. Amis sie sind
    alte 250m² Etagenwohnung in Stuggi, mit alter Ölheizung sind sicher auch Resourcen schohnend

    PPS: hätte noch eine Geothermiebohrung im Angebot, 150mm NW, speziell für Dünnbrettbohrer-Dentisten [smilie_happy]

  • Shanghai Tagestief 28.12.2012 10341,906 Yuan

    Wechselkurs Yuan/US$ 28.12.2012 :
    Preisspanne: 6,315 Yuan Höchstkurs
    6,300 Yuan Tiefstkurs


    10341,906 : 6,315 = 1637,67 $
    10341,906 : 6,300 = 1641,57 $



    Spot-Kurs USA 28.12.2012 : 1654 $


    Fazit: Trotz Neuberechnung mit Kurs von "Brainwashed" keine Veränderung der Arbitrage

    wer in USA bzw. Europa Gold kauft und in China zwecks Arbitrage-Gewinn verkaufen möchte,
    macht pro Unze ~ 15 $ VERLUST.


    deshalb: Bullshit....was die US Boys im Internet absondern


    Shalom alechem



    PS: @ Brainwashed.....interessantes Avatar, kenn ich noch von Tradesignal
    der nannte sich dort "One-Night-Stand"..........nachdem er zuvor dort
    rausgeflogen war nannte er sich......."Wörnie, der Terminator" [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • wer in USA bzw. Europa Gold kauft und in China zwecks Arbitrage-Gewinn verkaufen möchte,
    macht pro Unze ~ 15 $ VERLUST.

    Das mag wohl so sein. Wenn der Käufer jedoch Dollars im Überfluss hat kann ihm das u. U. egal sein. Dann könnte durchaus Gold vom Westen in den Osten fliessen.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Das mag wohl so sein. Wenn der Käufer jedoch Dollars im Überfluss hat kann ihm das u. U. egal sein. Dann könnte durchaus Gold vom Westen in den Osten fliessen.



    es geht um das Thema "Arbitrage-Gewinne" das auf manchen US-Sites abgesondert wird


    ein ganz anderes Blatt sind die Futures an der Shanghai Gold ex
    dort gibt es auch ein Open-Interest und das "Delivery Volume"


    weiter auch noch der hohe Anteil von "Recycle Gold" am gesamten "Supply"


    wen das interessiert, sollte die Jahres-Reports der Shanghai Gold ex seit 2002 studieren


    Shalom

Schriftgröße:  A A A A A