Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • cano wo können wir dich besuchen?

    bei der Postbank, Abteilung Investberatung...

    Zustimmung. Es gibt aber Anlagen, die sich in dem jetzigen Umfeld noch viel besser geschlagen haben. Nämlich Bargeld und kurz laufen deutsche Staatsanleihen.

    langsam werden die "kurzlaufenden Staatsanleihen" nach der 20ten Erwähnung so wirklich wie eine 4x aufgewärmte Nudelsuppe....

  • Falsch! Mein Bargeld wurde nicht runtergezogen. Im Gegenteil. Ich bekomme jetzt wesentlich mehr Aktien, Goldunzen, Silberunzen, demnächst Immobilien. Hahahaha
    Ich empfehle das Buch "Besiege den Crash" von Robert Prechter. Dort gibt es Empfehlungen wie man sich bei einer Hyperdeflation verhalten sollte. Damit bin ich auch schon 2008 gut gefahren.

    @ cano : du bist ja soooooooooooo schlau,


    die Goldbugs hier wissen sehr wohl dass zum jetzigen Zeitpunkt das Gelbe ordentlich aufs Dach bekommt und Cash im Moment bevorzugt wird,
    deshalb muss man durchhalten und nichts abgeben.
    Was nützt es dir wenn Au bei 1000,- notiert du aber nichts davon kaufen kannst weil nichts angeboten wird.
    Die Zeit wird kommen wo dein Cash inflationiert und dann steht Au bereit !
    Also : lehne dich zurück und warte ab ..........

  • Kaputter Goldpreisfindungsvorgang


    "Würden die Papiergoldpreise weiter sinken, während die physische Nachfrage anhaltend hoch bleibt, würden mehr Papiermarktteilnehmer ihr Papier in physische Bestände umwandeln. Angesichts der sehr geringen Goldbestände, die die Londoner OTC- und COMEX-Märkte besitzen, könnte ein Anstieg derartiger Umwandlungen die Fähigkeit der Papiermärkte übersteigen, physisches Metall zu liefern. Das würde den Papiermarktpreis verkrampfen lassen, den Papiermarkt zum Kollabieren bringen und die Bepreisung auf physisches Metall übergehen lassen."


    https://www.goldseiten.de/arti…iergoldpreis.html?seite=1

  • Was daran ist falsch an cano’s Aussage? Im aktuellen Umfeld ist Cash bis jetzt King! Fertig.
    Was nicht bedeutet, dass ich mein physisch Vorhandenes irgendwie verkaufen wollen würde oder traurig drum bin. Aber in dieser krassen deflationären Phase seit paar Wochen war Cash die bessere Wahl als die meisten anderen Assets.
    Außer man glaubt es gibt nix Physisches mehr, was ich nicht bestätigen kann.
    Also Religion Mal kurz beiseite schieben, klaren Kopf bewahren und einsehen, dass er hier leider recht hat.

  • Faszinierend was hier los ist.
    Hier geht's ja zu wie bei der Warenterminboerse.
    Gold ist ein Langzeitinvest.
    Wer das nicht versteht sollte in Kaffebohnen, Schokolade oder Erdnuesse investieren.
    Ich habe 2007, 500 Euro/Feinunze bezahlt, am Ende des selben Jahres waren es 600.
    2015 bereits 1.100.
    Wenn der Tageskurs gerade bei 1.450 liegt, was gibt's da zu heulen?

  • Leute,
    man darf hier keinem böse sein,
    jeder hier (egoistisch gesehen) betrachtet die Situation aus seiner Sicht,
    ich persönlich habe je nach meinem Verdienst über die Jahre gesehen immer die überschüssigen Baumwollfetzen ins Glänzende getauscht,
    auch ich habe sehr günstig in den 90-ern gekauft aber auch 2011 beim Höchststand (bin kein Hellseher und besitze auch leider keine Glaskugel),
    nun die Frage :


    darf ich jubeln oder muß ich heulen ?

  • Ich finde auch...wir sollten uns nicht verrückt machen (lassen) es gibt immer Gute und schlechte Zeiten....die Frage ist nun,was ist was.... ;) Ich für mein Teil Tausche weiterhin olles Papier in schöne Glänzende Dinge und freue mich das ich zur Zeit sogar mehr für die ollen fetzen bekomme.... Bin auch ‚erst‘ seit 2007 Dabei, aber kenne die Günstigen 07er Zeiten, aber auch die „Teuren“ 11er Zeiten.... in Diesem Sinne...bleibt alle Gesund [smilie_blume]





    Lg
    Outlaw

  • Is schon geil. Gold und Silberpreise im Sinkflug an den Papierbörsen, aber die Preise für physische Barren und Münzen bleiben einigermassen stabil.
    Totale Entkopplung.
    Genauso muss es sein, keiner gibt seine Unzen ab.

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Bei mir in der Schweiz fallen auch im Laden Degussa Gold die Goldpreise ins Bodenlose.
    Andrang im Laden = 0
    Hab ein paar Unzen verkauft und meinen Bestand reduziert. Gewinn ist Gewinn ;)

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • "Es gibt keine Möglichkeit, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu verhindern, der durch Kreditexpansion erzeugt wurde. Die einzige Alternative lautet: Entweder die Krise entsteht früher durch die freiwillige Beendigung einer Kreditexpansion, oder sie entsteht später als finale und totale Katastrophe für das betreffende Währungssystem."



    (Ludwig von Mises)

  • Ist schon komisch das die Notenbanken seit Jahren auf der Käuferseite standen. Bin immer noch der Meinung, so ganz zufällig kommt das alles nicht. Und diese Wette kürzlich ist mittlerweile gar nicht mehr so abwegig:


    https://www.finanzen.net/nachr…er-hoeher-steigen-8274433


    Die 3-Speichenregel kann jetzt jedenfalls voll anfahren. Aktien und Immos sind ja jetzt definitiv Richtung Süden unterwegs.


    Haltet an jeder Unze fest! Silber wird verzögert sicherlich auch noch entdeckt werden, wenn die Shops kein physisches Gold mehr anbieten können. Alles nur eine Frage der Zeit.

  • Leute,


    darf ich jubeln oder muß ich heulen ?

    Wenn man sich den Lebensweg dieses bemerkenswerten Menschen ansieht, merkt man, wie wenig Sorgen man hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt ist es wirklich interessant zu sehen, ob beim HUI der Tiefpunkt erreicht ist nach der extrem raschen Durchreichung nach unten, wie das früher auch schon ab und an geschehen ist. Dann wären das extrem gute Kaufgelegenheiten. Und freilich auch, ob beim Gold die kreditfinanzierten schwachen Hände schon weitgehend abgeschüttelt sind und die physische Komponente (man bekommt zum Spotpreis die Ware nicht) in den Vordergrund rückt.


    Massenpsychologisch ebenso interessant mit Bezug auf Corona ist, wenn jetzt vermehrt zu lesen ist, dass sich prominente Sportler, Schauspieler (aktuell: Tom Hanks) und Politiker (aktuell: Friedrich Merz mit "schwachen bis mittleren Beschwerden") den Virus einfangen, in wenigen Tagen passabel überstehen und nach heutigem Wissen damit dann auch mit großer Wahrscheinlichkeit immun sind - will heißen, dass man sich vielleicht an den Gedanken gewöhnen wird, dass es auf längere Sicht ohnehin ca. 70% der Leute ("Herdenimmunität") treffen wird und man in nächster Zeit eben vor allem große Behandlungszentren zur aktuellen Versorgung wird errichten müssen à la Wuhan. Aber dass die momentan damit verbundene Riesenangst sich einpendeln wird, wenn die große Masse sieht, dass es viele in der Öffentlichkeit bekannte Menschen "erwischt" wie eine lästige Grippe.


    Derartige Überlegungen sind insofern wichtig, weil sich ein solches Sentiment natürlich auch an den Finanzmärkten bemerkbar machen würde. Die Panik würde doch ziemlich verfliegen, und es könnte sein, dass in so manchem Mainstream-Medium dann plötzlich zu lesen wäre, dass es den zuvor überhitzten Märkten ganz gut getan habe, dass durch den Kurssturz z.B. die Kurs/Gewinnverhältnisse wieder in historisch realistischere Bahnen gelenkt worden seien etc.

Schriftgröße:  A A A A A