Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ein Freund fragte mich gestern...


    Was wäre....


    Einen Kredit aufnehmen....
    Mit der Summe Gold kaufen...
    Warten bis es ordentlich "hinauf" geht....


    und dann??
    alles verkaufen bis die Kreditsumme gedeckt ist...
    :S

    Denn Rest einlagern!!
    :D

    Ich finde die Idee ist ja nicht schlecht !
    Aber das Risiko ??


    Was sagt Ihr zu dieser wahnwitzigen Idee???



  • Oooooooooch, ich habe mich damit abgefunden, jetzt mal wieder etwas Zettel zu sammeln. Schön bunte. Ein Kumpel wollte z.B. unbedingt CHF loswerden (in Papierform, also "Sorten" - nicht auf'm Konto), da haben wir uns mal auf den Wechselstuben-Mittelkurs geeinigt.


    Zurücklehnen und genießen.


    Ich mach's wie Frühjahr 2009, als die Unze über 800 € stand ... da habe ich mit dem Nachkaufen auch abgewartet bis es wieder runtergeht (und sogar für meine Verhältnisse eher heftig verkauft - genauer: in Indien Sovereigns gegen Ware getauscht). Im Sommer war der Kurs dann für längere Zeit um 650,- €: Zeit zum Nachlegen (regelmäßig in kleinen Posten, denn es hätte ja NOCH weiter runtergehen können)!!! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • Das Thema hatten wir erst mal mit, ich glaube, Silber-Lukas als Initiator.


    Ich kann da auch nur "wahnwitzig" dazu sagen.


    Warum dann nicht gleich proffesionell mit Optionsscheinen oder einem Differnzkontrakt (CFD). Kann halt ziemlich in die Hose gehen, dafür muss ich aber für die gleich Menge Gold viel weniger Geld in die Hand nehmen als bei einem physischen Kauf, und hab auch keinen Spread zwischen An- und Verkauf.


  • Die Frage stellt sich nur:
    Wann geht es wieder "runter"??? :S


    Warum? 1800 ist doch auch nur eine Zahl, warum hast Du Angst, es könnte noch großartig runtergehen? Weil Gold jetzt in den 2. Gang geschalten hat und etwas steiler steigt? Fahnenstange ist das doch noch lange keine, ich glaube wir sollten uns keine allzugroßen Sorgen machen.

  • ich möchte mal ne aktuelle Meinung von Marc Faber einstreuen:

    Zitat

    I think the Fed is underestimating the severity of the coming economic downturn. Essentially they spent their bullets. It is very difficult to follow through with QE3 right here, because you have gold prices going ballistic, and you have the dollar being very weak, and so there are unintended consequences with implementing QE3 right here.


    Will heißen: Die Fed unterschätzt die Heftigkeit des kommenden Abschwungs. Aber letztlich haben sie ihr Pulver verschossen. Es ist sehr schwierig jetzt mit QE3 zu beginnen, weil die Goldpreise dann raketenmäßig abgehen. Auch ist der Dollar sehr schwach und so hätte man wohl unerwünschte Nebenwirkungen, wenn die FED jetzt im Moment gleich QE3 starten würde.

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    Einmal editiert, zuletzt von mastermatze ()

  • Will heißen: Die Fed unterschätzt die Heftigkeit des kommenden Abschwungs.


    Ich glaube, die FED unterschätzt garnix. Das ist ja nicht irgendein Steuerberater aus dem Dorf. Wer, wenn nicht die FED weiß gaaanz genau, was läuft und gaaanz genau, was sie tut? Die FED, QE3 und der kommende Abschwung sind nur kleine Rädchen im Plan. Welches Ziel dieser Plan hat ist die entscheidende Frage, jetzt mal ganz ohne paranoide Verschwörungstheorien.

  • :) Da hast Du wohl recht. "Verschwörungstheorien" sind aber nicht gleich "paranoide Verschwörungstheorien". Das internationale Großkapital existiert, aber David Ickes Echsenwesen zB, naja ich glaub nicht. Man sollte da unterscheiden.


    Ok, die Echsenwesen von Mr. Icke klingen wirklich sehr unwahrscheinlich. Allerdings bin ich so weit, dass ich schon alles für "grundsätzlich möglich" halte. Von der Echsenverschwörung über eine geklonte Obama Familie bis hin zur globalen Supermatrix. :D


    Ich glaube nicht, dass diese Dinge Realität sind aber wenn ich plötzlich entdecken würde, dass sie es doch sind wäre das auch keine echte Überraschung für mich. 8)


    Die Welt ist dieser Tage so abgedreht und "neben der Spur", dass man sich manchmal einen alten SW-Film wie Don Camillo und Peppone einlegen muss um wieder etwas "Bodenkontakt" zu bekommen. ;)

  • Hi,
    zur Info die heutige ftd-Umfrage...


    Neben interessanten Ergebnisse ist die Frage selbst schon interessant:


    Wie bereiten sie sich auf die Krise vor? :)


    - Gold kaufen: 12% :thumbup:
    - Immobilien kaufen: 9%
    - Staatsanleihen kaufen: 1% :D
    - Alles verkaufen: 6%
    - Ruhe bewahren: 51%
    - Welche Krise?: 20%


    Sample ist jedenfalls aussagekräftig hoch bei momentan (16:30) 2.183 Stimmen.


    Also meiner Meinung nach beginnt die Masse langsam aufzuwachen, wobei... sind ftd-leser und noch immer sagen 20%, sie sehen keine Krise!

  • Moin liebes Forum,


    des sonst doch aufgrund seiner sehr guten Analysen von mir sehr geschätzte Hr. Prof. Hankel ist wahrlich kein Goldbug:


    In dem aktuellen Post auf Goldseiten warnt er vor Gold, das angeblich selber eine Blase sei.... 8|


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=16983


    Erinnere mich auch schon an ältere Interviews von ihm, da hat er sich auch schon mal ablehnend ggü Gold geäussert.


    Mit den meisten Dingen hat er sicherlich recht, die er in seinen Ausarbeitungen dezidiert darstellt. [smilie_blume]


    Aber das mit dem Gold und der Blase, da hat er nach meiner festen Überzeugung doch irgendwie einen Aussetzer bzw. zieht falsche Schlussfolgerungen....


    ...Eure diesbezüglichen Meinungen?


    :hae:


    LG,
    Foci


  • Habe erst heute in RTL2 oä die neue Briefgold-Werbung gesehen... :D


    Richtig aufgerüstet und lang war die.... bis ins Kleinste haben sie dort erläutert, wie Du in Dem zugesandten versicherten Freiumschlag Dein Gold einschicken sollst.... [smilie_happy]


    Entweder kriegen die Jungs den Hals nicht voll beim Leute abrippen, oder sie mussten bei der Werbung härtere Bandagen anlegen, weil evtl. die eingeschickten Goldmengen langsam zurückgehen.... ?)


    LG,
    Foci

  • Hankel ab 10.20.....
    Gold ist eine Verzweiflungswährung aber keine vernünftige.....er rät dringend ab davon sondern anlegen in "stabilen" Währungen außerhalb € und $ ....entweder hat der den Einstieg verpasst und iss sauer oder er lenkt ab....denn wenn er pro Gold antworten würde käme sofort die Frage "....und wieviel würden Sie raten anzulegen ? :D :D


    http://www.daf.fm/video/waehru…us-dem-euro-50146798.html


    sry wurde oben schonmal gepostet...

  • Na ja..... ich kann das schon verstehen. Immerhin werden gerade in Krisenzeiten tatkräftige Menschen gebraucht, die sich Gedanken darüber machen, wie man den "Karren" aus dem Dreck holen kann. Wenn die sich jetzt alle auf "Gold reduzieren" würden, dann wäre das schon eine jammervolle Angelegenheit. Aber selbst für innovative Menschen ist es ein Problem, wenn das Geld nicht mehr funktioniert.....


    Das ist eben ein Unterschied, ob man unternehmerisch denkt und handelt .... oder auch volkswirtschaftlich, oder ob man lediglich an sich selbst und seiner eigenen Absicherung interessiert ist. Geld ist für innovative, kreative Menschen sowieso meist nur ein Mittel dazu, ihre Ideen umzusetzen. Ich bin auch der Meinung, dass es eine Katastrophe wäre, wenn sich ein ganzes Volk nur auf das gelbe Metall kapriziert...... das einzige Problem ist die Tatsache, dass dem Geld zur Zeit keinerlei Vertrauen mehr entgegen gebracht werden kann. Das betrifft auch den Schweizer Franken, denn der ist nicht unabhängig, der hängt in dem gesamten Strudel mit drin...... und lieber Gott, eine norwegische Krone..... wie will die sich auf längere Zeit verteidigen..... keine Chance..... auch die anderen Exoten nicht....... vielleicht eher eine Südseeinsel mit einer Muschelwährung..... aber die haben dann wohl wieder Probleme mit dem steigenden Meeresspiegel.


    Außerdem haben die Christen doch alle die Geschichte vom Tanz ums goldene Kalb erzählt bekommen....... ich glaube, die Bibel fand diesen Tanz nicht gut..... :-(((
    Na ja... bin nicht so bibelfest....

Schriftgröße:  A A A A A