Das Hauptproblem ist doch das Politiker grundsätzlich überhaupt mit all diesen Problemen hoffnungslos überfordert sind. An Frau Merkels Stelle würde ich mir so ein Maßband wie bei der Bundeswehr kaufen wo am Ende der Regierungszeit steht "Ausscheider" Ob Sie vom letzten Meter noch viel abschneiden kann bezweifle ich. Entweder bringt der Euro Sie um oder Sie den Euro, mehr Möglichkeiten sehe ich im Moment nicht mehr.
Wir wählen Menschen die für uns Bürger ein sehr breites Spektrum abarbeiten. Bildung, Gesundheit, Wirtschaft, Verteidigung, Soziales etc. gehört alles dort hinein. Eine Währung zu retten oder nur ansatzweise Lösungen für andere Länder zu finden, dafür kann man keinen Politiker einsetzen. Da muß jemand ran der das stemmen kann, aber wer? Ich glaube in Berlin fehlt der Mut sich das alles einzugestehen "Wir sind überfordert" Ein einziger Satz wäre nötig um zumindest jetzt und hier noch die Notbremse zu ziehen und wirklich Fachleute einzusetzen und das berühmte Ende mit Schrecken durchzuführen. So erleben wir bis zum Schluß den Schrecken ohne Ende.
Das Konstrukt Euro hat nie auch an schlechte Zeiten gedacht. Warum wurden wir eigentlich nie gefragt ob wir ihn haben wollen. Andere Länder hatten die Wahl!
Ich finde es so schlimm weil je mehr Zeit vergeht umso mehr der Einzelne später bluten muß. Sei es durch Sonderabgaben, Steuererhöhungen oder Währungsreform.