Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Griechenland hat Schulden und einige Gläubiger-Länder wollen Realwerte als Gegenleistung ... und nicht von der EZB gedrucktes Geld oder hinterlegte Garantien oder oder...).

    Imperialismus ohne Krieg halt. A la "Besitztümer her oder Bankrott". Die Waffe ist das FIAT Money.


    Grüße
    GS

  • Zitat

    Der Notenbankchef schloss im Falle einer sinkenden Inflation weitere unkonventionelle geldpolitische Maßnahmen nicht aus. "Wenn die Teuerung oder die Teuerungserwartungen auf einen zu niedrigen Stand sinken, wäre das etwas, auf das wir reagieren müssten, weil wir keine Deflation wollen", sagte Bernanke. Die Fed beobachte die Situation sehr genau.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,788982,00.html


    Das bedeutet wohl QE3 usw. Bernanke wird keine Deflation zulassen. Lieber wirft man Geld mit dem Helikopter ab.

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,788982,00.html


    Das bedeutet wohl QE3 usw. Bernanke wird keine Deflation zulassen. Lieber wirft man Geld mit dem Helikopter ab.


    Das betrifft die USA. Die "Schuldenbremsen" in Europa wirken aber deflationär, bzw. werden deflationär wirken. In Griechenland haben wir durch die Sparpolitik bereits Deflation und Depression:


    http://www.gevestor.de/details…echenland-auf-504919.html


    Die US-Geldpolitik wurde durch Europa bereits kritisiert. Auch in den USA wurde bereits ein Sparpaket verabschiedet.


    Ohne Asien wäre die Deflation in USA und Europa m.E. längst Realität.

  • Diese "Schuldenbremsen" sind Illusion und reine Absichtserklärungen. Sie wurden auch in der Vergangenheit nie realisiert. Natürlich werden auch die europäischen Politiker den einfacheren Weg der Inflatioon wählen. Sie tun dies ja bereits, versteckt, unter dem Mäntelchen der EZB.

  • Hast du schon mal von dem Prozess des Meinungsaustausches gehört indem PRO und CONTRA Argumente genannt werden? Das hat nichts mit Bashing zu tun. Jeder darf hier seine Meinung äußern...sei sie pro oder contra. Aus welcher Motivationslage ist unerheblich. Es kommt auf die Argumente an.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Es kommt auf die Argumente an.


    Nun ... wenn Dummheit ein Argument sein soll, dann mag dem wohl so sein. :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Nun ... wenn Dummheit ein Argument sein soll, dann mag dem wohl so sein. :D


    Lasst doch mal den Panda in Ruhe mit diesem ewigen Bashing... er warnt doch zurecht, vor dem blinden Gold bzw. EM kauf zu jedem Preis... Immer wird man hier gleich nieder gemacht wenn man nicht uneingeschänkt EM empfiehlt... es gibt halt nunmal nicht den einen Königsweg..


    @ Bettel


    dein alter Ava war viel besser ;)


    mfg stargate


  • Nun ... wenn Dummheit ein Argument sein soll, dann mag dem wohl so sein. :D


    Gruss


    bettel


    Wer andere für dumm hält oder deren Ansichten mit Dummheit in Verbindung bringt, ist meistens selbst unterbelichtet. Hat mi sachlicher Argumentation - wie sie in einem Forum sein sollte - nichts zu tun. Postings wie diese, kann man sich einfach ersparen. Sind als Foren-Spam zu bewerten. Wenn du dich für schlau hältst ist ja schön, aber es interessiert keinen.

  • Ich finde Gold auch gut, aber Preise von über 600,- je Unze halte ich für Übertrieben und das ständige auf und ab zeigt doch auch, wie labil die Preise sind.
    Und 600,- ist schon viel, das ist mehr als doppelt so viel, wie der Schnitt von 1987 - 2006


    Wenn im Jahre 2011 die Produktionskosten für eine Unze Gold um die 800-1000$ liegen, kann ein Preis von 600$ ja nicht funktionieren. Und da lassen wir die Papiergeld- und Verschuldungsorgie noch aussen vor.

  • Wenn im Jahre 2011 die Produktionskosten für eine Unze Gold um die 800-1000$ liegen, kann ein Preis von 600$ ja nicht funktionieren. Und da lassen wir die Papiergeld- und Verschuldungsorgie noch aussen vor.


    Diesbezüglich wäre es jetzt mal Interessant zu erfahren, wieviele Minen dann nicht mehr Produzieren/Fördern/Liefern könnten, da es unter den Produktions/Förderkosten liegen würde (z.B. der prozentuale Ausfall an gewonnenem Gold/Jahr).
    Des Weiteren würde mich auch interessieren, was aber wäre, wenn es zu physischen Auslieferungen/Verlangen seitens der ETF's- und Zertifikate-Halter (oder wie sie auch immer heißen) kommen würde, oder wenn ganze Staaten vermehrt ihre Bestände aufstocken wollten (weil Billiger Zukauf es ermöglicht) und auf die Auslieferung bestehen würden. ... usw. :D


    Ich vermute mal, dass dann die Wahrheit ans Licht kommt ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich finde Gold auch gut, aber Preise von über 600,- je Unze halte ich für Übertrieben und das ständige auf und ab zeigt doch auch, wie labil die Preise sind.
    Und 600,- ist schon viel, das ist mehr als doppelt so viel, wie der Schnitt von 1987 - 2006



    Naja 1987 hat ein Mercedes 500 SEL auch weniger als 70 000 Mark gekostet (< 35 000 Euro). Es gab einen eisernen Vorhang, kein China, kein Indien, keine Tigerstaaten und in Brasilien wurde ausser Zuckerrohr recht wenig produziert.
    Es gab eine prosperierende Mittelschicht, und jede halbwegs vernünftige Berufsausbildung hat zu Wohlstand und Häuschen im Grünen geführt.


    - keine absurde Schuldenkrise
    - keine aberwitzigen Investment Banken
    - keine irrlichternden Geldberge
    - insgesamt viel weniger Menschen
    - noch nicht die ganzen Dollar-Schulden aus 2 Irak Kriegen und dem "war on terror".


    Die Welt war durchaus wesentlich mehr in den Fugen, als heutzutage. Sogar so gut, dass im Anschluss an diese Phase des Wohlstands und Aufschwunges unglaublich "clevere" Banker, wie Herr Brown in England den Goldpreis mit Zentralbank Verkäufen nach unten geprügelt haben.


    Das sieht heute das Bild schon ein wenig anders aus, nicht wahr ?


    Hätte ja gar nix dagegen, wieder nur 600 $ die Unze zu zahlen, 10 Pfennig für ne Kugel Eis würde ich auch wieder begrüßen... Allein mir fehlt der Glaube.
    Deflation wird es allenfalls kurzfristig geben, bevor sie schnellstmöglich hinweginflationiert wird. Mit Deflation kann man keine Macht ausüben, keine Flugzeugträger bezahlen und keine Proles alimentieren.
    Deswegen mögen Politiker die nicht so sehr...


    Ich wünsche jedem viel Glück, der nochmal auf solche EM Preise warten will. Ich sammle lieber kontinuierlich EM, solange es überhaupt noch geht.
    Fakt ist doch, dass ein verschwurbelter, verschrobener Waldschrat wie Eichelburg schlicht recht hat mit seinen Anlage Empfehlungen, seit man das erste mal von ihm gehört hat. Fakt ist, dass "Experten" wie z.B. ein Herr Tenhagen seit geraumer Zeit Unrecht haben. Weil die Zeit so ist wie sie ist, und das wird sich nächste Woche nicht ändern.

  • Hast du schon mal von dem Prozess des Meinungsaustausches gehört indem PRO und CONTRA Argumente genannt werden? Das hat nichts mit Bashing zu tun. Jeder darf hier seine Meinung äußern...sei sie pro oder contra. Aus welcher Motivationslage ist unerheblich. Es kommt auf die Argumente an.

    Deswegen habe auch ich meine Meinung kundgetan !

  • Deswegen habe auch ich meine Meinung kundgetan !


    indem du Meinungen anderer, die deiner Meinung konträr sind als "bashing" bewertest anstatt sie als Meinung/Argument wahrzunehmen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Diese "Schuldenbremsen" sind Illusion und reine Absichtserklärungen. Sie wurden auch in der Vergangenheit nie realisiert. Natürlich werden auch die europäischen Politiker den einfacheren Weg der Inflatioon wählen. Sie tun dies ja bereits, versteckt, unter dem Mäntelchen der EZB.


    Jain. In der Schweiz funktioniert diese Schuldenbremse ganz gut. Punktuell kann das schon die gewünschten Ergebnisse bringen, nur eben nicht global. Wenn die Wirtschaft boomt, Steuereinahmen sprudeln kann die Staatsschuld durchaus abgebaut werden, zulasten derjenigen, die Handelsdefizite einfahren. Mit den Überschüssen werden die Schulden quasi mit exportiert (Schuld = Geld). Bestes Beispiel China - USA. Angenommen, es gäbe nur diese 2 Länder auf der Welt, so müssten die USA um Ihre Schulden abzubauen, Exportüberschüsse gegenüber China erzielen. Diese müssten die Chinesen mit ihren Reserven bezahlen. So fliesst die Knete zurück und Schulden & Geld neutralisieren sich [bis auf die Zinsen aber das ist ein anderes Thema].


    Wenn Dr. A. Ferkel die Schuldenbremsen in der EU durchpaukt, so installiert sie gleichzeitig eine nette Wirtschaftsbremse die den deutschen Export kräftig schrotten wird. Angeblich profitieren wir ja vom EURO und expotieren soviel in den EU-Raum... Jedenfalls beisst sich die Katze in den Schwanz. Wenn die Wirtschaft wegen der Bremsen einbricht, erscheint es unrealistisch, dass die eigene Schuldenbremse funktionieren kann.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Ich finde Gold auch gut, aber Preise von über 600,- je Unze halte ich für Übertrieben und das ständige auf und ab zeigt doch auch, wie labil die Preise sind.
    Und 600,- ist schon viel, das ist mehr als doppelt so viel, wie der Schnitt von 1987 - 2006


    600 was, $, € oder Muscheln?


    Aber egal was, der Schnitt von unter 300 zwischen 1987 und 2006 erscheint mir etwas arg niedrig angesetzt. Und außerdem genauso arbiträr wie andere Vergangenheitsbetrachtungen.


    Für unter 300$ (oder €) kann fast keine Mine mehr produzieren. Öl hat sich seit dem genannten Zeitraum ja auch vervielfacht. Muss es deshalb auch wieder zwingend runter auf 15$?


    Einen Bruch des langfristigen Aufwärtstrends hin zu einem langfristigen Gold-Bärenmarkt kann ich noch nicht erkennen und halte ich für momentan sehr unwahrscheinlich.


    Wenn schon Vergangenheitsbetrachtungen, dann bitte möglichst vollständige. Als der POG nach dem letzten großen Bullen wieder fiel erreichte er zur Jahrtausendwende sein Tief etwa siebenfach über dem Tief vor dem letzten Bullen. Wenn sich also Geschichte wiederholt, dann wird Gold nach einem noch zu erwartenden Spike in einen Bärenmarkt eintreten, der sein Tief bei rund 1700-1800 Dollar haben wird. Vorausgesetzt, den Dollar gibts noch so lange...

  • Die Produktionskosten sind völlig unterschiedlich. Das geht von angeblich nur knapp über 100 Dollar in Peru (Barrick-Mine) bis zum jetzigen spotpreis bei Durban Deep in SA.
    Die 1000 sind ein geschätzer Mittelwert aller derzeit aktiven Minen. Wenn der Unzenpreis bei 700 $ läge, wären auch die Produktionskosten schnell wieder auf diesem Niveau..... indem die unrentablen Schächte dicht gemacht werden.

  • indem du Meinungen anderer falsch, nicht anderer...EINIGER !, die deiner Meinung konträr sind als "bashing" bewertest anstatt sie als Meinung/Argument wahrzunehmen.

    korrekt, in diesem Fall !

Schriftgröße:  A A A A A