Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Hallo,


    weiß jetzt nicht auf was sich die Einsteigerhemmschwelle bezieht. Also auf welches EM?
    Platin besitze ich noch keines.


    Zur Frage in bezüglich MWSt und physischer Besitz verweise ich einfach auf folgenden
    Artikel und folgende Site:


    http://www.rottmeyer.de/james-…heidend-ist-das-eigentum/


    http://www.goldmoney.com/de/warum-ist-goldmoney-sicher.html


    O.K. Du hast Recht, physischer Besitz definiert sich als solches, ich persönlich würde aber gerne
    Platin sicher erwerben und besitzen. Ich habe genug "physisches" Au/Ag hier.
    Mehr als meine Versicherung bei diesem Tresortyp abdeckt.
    Ich möchte auch die Lagerung bei weitern Zukäufen diversifizieren.
    Und da Platin derzeit günstiger als Gold ist bot sich die Firma von James Turk eben an.


    ProAurum bietet zwar ein Zollfreilager in der Schweiz, dies ist aber keine zugewiesene Lagerung,
    habe mich diesbezüglich vor Ort beraten lassen. Man besitzt dort nichts.


    Sorry wenn ich da etwas ausgetickt bin.


    Beste Grüße

  • Da ich keinen anderen Thread zum Thema auf die schnelle gefunden habe, lade ich meinen Aufreger des Tages mal hier ab! Wenn das ne "marktgerechte" Preisliste bei Pro Aurum sein soll, na dann.....


    Fett die An/Verkaufspreise....sich mal eben über 100% Spread reinziehen....aber langsam gewöhnt man sich an alles, genau wie die Verkaufspreise beim Drachen/Silbercorner.... :cursing:


    Zitat

    11840 20 Euro 2010 Eiche 3,89 187,50 V 357,00 19,00% 424,83 K
    11842 20 Euro 2011 Buche 3,89 187,50 V 357,00 19,00% 424,83 K

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Da ich keinen anderen Thread zum Thema auf die schnelle gefunden habe, lade ich meinen Aufreger des Tages mal hier ab! Wenn das ne "marktgerechte" Preisliste bei Pro Aurum sein soll, na dann.....


    Fett die An/Verkaufspreise....sich mal eben über 100% Spread reinziehen....aber langsam gewöhnt man sich an alles, genau wie die Verkaufspreise beim Drachen/Silbercorner.... :cursing:


    Naja nicht alle was hinkt ist ein Vergleich, wenn dann musst du schon beide Nettopreise vergleichen und nicht den Netto-Ankaufspreis mit dem Bruttoverkaufspreis. Wenn man die Nettopreise vergeicht sind es "nur" noch 170 €. Aber vielleicht hat diese Preisgestaltung auch einen anderen Grund z.B.
    - haben sie vielleicht noch viele Münzen auf Lager und wollen sich nicht noch mehr hinlegen
    - erwarten sie sinkende Preise bei diesen Münzen und wollen diese nicht teuer ankaufen

  • RE: Platinünzlein jetzt gefunden damit hat die Suche ein Ende.
    ocjm


    Also ein bißchen Beigeschmack von Schizophrenie hat das, erst die fette Warnung vor Platin und dann die Verkündigung, dass man selber kauft :)


    Ich kann nur wiederholen, was ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: das mit der Märchensteuer ist auf den ersten Blick ärgerlich, auf den zweiten aber irrelevant.
    Einfach deswegen, weil man beim Verkauf die Steuer wieder reinkriegt. Schaut Euch in der Bucht um, da wird kaum Platin angeboten und wenn, dann gehen die Preise teilweise über Händer-VK .... niemals aber kriegt man Münzen zum spot oder knapp drüber. Genauso ist es hier in den Kleinanzeigen.
    Das kann sich ändern, wenn die Südafrikaner die Minen nationalisieren und sich der Preis verzehnfacht ..... dann muß ich meinen Bestand ggf. zum Bankverkaufspreis loswerden, weil hier und in der Bucht niemand was will ..... würde ich verschmerzen.

  • Ich kann nur wiederholen, was ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: das mit der Märchensteuer ist auf den ersten Blick ärgerlich, auf den zweiten aber irrelevant.....

    Hallo,
    trotzdem kann man versuchen, die Märchensteuer möglichst klein zu halten.
    In der Schweiz beispielsweise kostet Platin zwar auch den vollen Satz MWSt, das sind aber nur 8%.


    gruss

  • @ Goldrente
    Dann hast Du nur 1 Problem, wie schmuggelst Du das Zeugs über die Grenze, wenn der Tresor nun mal in D steht.


    Hallo,
    viele mieten sich ein Banschliessfach in Grenznähe auf Schweizer Seite.
    Zumindest hört man das von den betroffenen Banken, deren Schliessfächer neuerdings ausgebucht sind.


    Mein Tresor steht übrigens von vornherein in der Schweiz.


    Gruss

  • Also ein bißchen Beigeschmack von Schizophrenie hat das, erst die fette Warnung vor Platin und dann die Verkündigung, dass man selber kauft


    Kann man sehen wie man will.
    Ich konnte das Ünzlein für 13xx Euronen einsammeln. (Derzeit Händlerpreise so bei 1550 Euro)
    Ein für mich unschlagbarer Preis.


    Da ich, ähnlich wie Pandaadler, zur der Goldpreisentwicklung skeptisch bin, mußte halt ein wenig Platin ins Depot.
    Besonders wenn ich feststelle, dass Platin aufs Jahr gesehen, eine negative Kursentwicklung hatte.
    Ich kaufe halt gern Zeugs, dass andere verschmähen.


    Wer weiß wofür das gut ist, 3 EM's erscheiinen mir weit besser gestreut.


    ocjm

  • Sollte sich Gold in Zukunft tatsächlich nicht gut entwickeln, wäre ich für Platin noch weniger optimistisch. Aber jeder wie er meint. Panda ist übrigens der Kontraindikator Nr. 1 hier im Forum.

  • ;) Beim Abgrillen 2011 der Berliner Edelmetallszene kam es am Rande zu einer folgenschweren Explosion.


    Pandadler hat eine 5 Literdose Pattex in seinem Grillwagen, gegen alle Vorschriften, gegrillt. Laut Polizeiprototroll soll der vermutliche Schnüffler noch kurz vor dem Unfall lauthals “Bronze, Silber und Gold, hab ich nie gewollt“ geträllert haben.


    Es ist davon auszugehen, dass auch in den nächsten Wochen die Mitglieder der Randszene, zumindest mit einem verklebten Mausfinger zu kämpfen haben :D .



    Grüße von der Ersatzkasse


  • :thumbup: Ach welch schöner Beitrag! Hab lauthals lachen müssen :D

  • Da ich, ähnlich wie Pandaadler, zur der Goldpreisentwicklung skeptisch bin, mußte halt ein wenig Platin ins Depot.
    Besonders wenn ich feststelle, dass Platin aufs Jahr gesehen, eine negative Kursentwicklung hatte.
    Ich kaufe halt gern Zeugs, dass andere verschmähen.


    Wer weiß wofür das gut ist, 3 EM's erscheiinen mir weit besser gestreut.


    Jetzt sind wir wieder auf einer Wellenlänge :)
    Verstehe nur nicht, warum Du kurz vorher vor Platinkauf warnst.

  • Die Finanzwoche erinnert heute daran, daß vor Jahren der damalige Bundesbank-Chef Welteke das deutsche Gold an Barrick verkaufen wollte, damit die ihre Leerverkäufe günstig eindecken konnten.


    Der Deal scheiterte damals in letzter Minute im Aufsichtsrat von Barrick.

  • Zitat von »Mithras«
    Zur Völkerwanderungszeit erwischte es dann die Römer selber mit voller Wucht: geschwächt auch durch den Aufstieg einer Memmenreligion um einen galiläischen Zimmermann vernachlässigten sie wirtschaftlichen Sachverstand - es folgte das Dunkle Mittelalter[tm] mit der heftigsten/längsten Deflation der Weltgeschichte...

    Mithras ist schon wieder auf dem Weg, unsere religiösen Grundwerte, als lächerlich darzustellen. Solche Beiträge sind besonders im Faden "Märkte und Informationen" in keinster Weise akzeptabel.

    Freundschaft Ersatzkasse.
    Bitte sprich von Deinen religiösen Grundwerten und nicht von unseren, uns gibt es nur als GS-Foristen.
    Ja find ich auch, aber jetzt sind wir ja alle in einem Meinungsfaden.

    Gut, das Grundwissen zur wissenschaftlichen Geschichte, von Mithras ist beachtenswert! Er provoziert jedoch immer und ganz bewusst einen Streit zwischen der nicht sehr verbreiteten jüdischen Glaubensrichtung und dem Rest der Welt.

    Jetzt überschätzt ihn aber, den provokanten Kerl.

    Ich kann mich da nur verwundert in der Weltgeschichte umsehen. Den Staat Israel kann man ja nicht gerade als Friedensstifter auszeichnen. Bis an die Zähne mit Atomwaffen gerüstet, kann man ja auch mal eine Krieg gegen den Iran anzetteln. Alles wird nur mit Zetteln aus den USA bezahlt.

    Ich glaube die Zionisten würden uns halt gerne vorschicken. Bitte auch zu bedenken, dass nicht alle Juden Zionisten sind aber man nicht Jude sein muss um Zionist zu sein,wie Joe Biden so schön meinte.
    Mit freundlichen Grüßen.
    CARLOZ

  • Viel "faszinierender" an Ersatzkasses dümmlichen Anwürfen ist, wie der es schafft, aus dem Sonnenmetall "Gold" sowas wie "Kobalt" (also was Israelblaues...) zu machen!?!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mithras ... was hat DER mit dem eifersüchtelndem Eingott der Juden zu tun?! Für die bin gerade ich einer, der den "Tanz ums goldene Kalb" vollführt ... und solche mögen die Juden genausowenig wie die Christen... Von der religiösen Grundstruktur her bin ich viel eher eine Art Hindu, also Inder. Okay, das fängt auch mit "I" an wie "Israel" oder Jude auf Latein: "Iudaeus".


    Wenn's von den hiesigen Rassisten also mal was gegen die Inder zu lästern gbt (weil die doch so "böseböse" goldgeil sind und dann auch noch der deutschen IT-Wirtschaft "die Arbeitsplätze wegnehmen", Stichwort: "Computerinder") ... bittesehr: Das könnt ihr dann gern mit mir in Verbindung bringen, wenn's Euch beruhigt... :wall: ... es hätte dann wenigstens ansatzweise eine Berechtigung...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ... Von der religiösen Grundstruktur her bin ich viel eher eine Art Hindu, also Inder...

    Wars't Du nicht bis vor kurzem noch Grieche? [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth: Alle Polytheismen sind strukturell sehr, sehr ähnlich (ähnlicher jedenfalls, als sich die drei Monotheismen sind, auch wenn die behaupten, alle denselben Gott zu haben...). Deshalb bin ich auch zugleich Hellene, Skythe, Maya, Gallier, ja sogar Asatru-Germane/Nordmann. ;) Eine Sichtweise, die euch Morontheisten eben absolut fremd ist...


    Lies vielleicht einfach nochmal den verlinkten Wiki-Artikel (wobei der jedoch etwas zuwenig auf die (alt)indische Sichtweise eingeht). Aber dafür steht dort sehr viel mehr über das griechische(!) Kleinasien und Mithras/Sonnenkult drin...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A